Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:32
Schönen guten Abend zusammen :)

Also ich bin katholisch, nicht aus der Kirche ausgetreten. Wieso sollte ich auch? Ich muß diese ja auch in Anspruch nehmen...bei Heirat, Taufe, Beerdigung.

Der Staat verlangt ja auch seine Sozialabgaben (Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung). Da ist kein Austritt möglich ;) Obwohl man auch nicht das bekommt, was man erwartet ;)

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:33
Ja sag mal, du weißt wirklich viel darüber @morgenrot37 ! Sehr interessant mit dir zu schreiben :)


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:36
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn es dich aber sehr interessiert, kann ich mich erkundigen
Währe nett. Das würd mich interessieren. Beim islam zb muss man das ja nicht machen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Kirche erhebt die Steuer nicht, das ist eine freiwillige Zahlung vom Staat, an die Kirche.
Ernsthaft? Also das ist dan eine frechheit.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:36
@Dumas

Ich finde es völlig in Ordnung wenn es für dich auch in Ordnung ist. Für mich hats halt nicht so gepasst, aber deshalb muss es für andere noch lange nicht ebenso sein:)


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:36
@MindsEdge
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Ja sag mal, du weißt wirklich viel darüber @morgenrot37 ! Sehr interessant mit dir zu schreiben :)
Ich habe bis vor 3 Jahren in der evgl. Kirche die Gemeinde mit dem Pfarrer und 8 anderen Personen geleitet, dieses Gremium heisst" Prebyterium".
Aber ich weiß längst nicht alles, habe aber eine Freundin die war dort Sekretärin, und die weiß viel.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:39
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe bis vor 3 Jahren in der evgl. Kirche die Gemeinde mit dem Pfarrer und 8 anderen Personen geleitet, dieses Gremium heisst" Prebyterium".
Aha, na dann wundert mich das nicht mehr @morgenrot37.
Finde ich schön von dir, dass du mit einem abtrünnigen Schaaf trotzdem korrespondierst :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:41
@MindsEdge
Ich habe bis vor 3 Jahren in der evgl. Kirche die Gemeinde mit dem Pfarrer und 8 anderen Personen geleitet, dieses Gremium heisst" Prebyterium".


Aha, na dann wundert mich das nicht mehr @morgenrot37.
Finde ich schön von dir, dass du mit einem abtrünnigen Schaaf trotzdem korrespondierst :)
Was heisst denn hier abtrünnig? Bin ja selber seit fast einem Jahr ausgetreten. Hatte schwerwiegende Gründe.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:41
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Ich finde es völlig in Ordnung wenn es für dich auch in Ordnung ist. Für mich hats halt nicht so gepasst, aber deshalb muss es für andere noch lange nicht ebenso sein:)
Ich versteh Dich schon @MindsEdge . Stimmt, muss nicht auf jeden zutreffen. Hab nur geschildert, wie ich das sehe.

Gruß, Dumas


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 18:51
@morgenrot37

Das ist einfach nur herrlich! Ich finde keine passenderen Worte ... :D :D :D

Ich habe natürlich sofort dieses "Presbyterium" gegoogelt und dabei herausgefunden, dass du demzufolge ein Presbyter warst. Das ist ja schon ein hoher Posten innerhalb der Kirche. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es ein äußerst schwerwiegender Grund gewesen sein muss der dich zum Austritt bewog.
Wer einmal im Ältestenrat sitzt, musste sich auch vorher schon lange intensiv um die jeweilige Organisation gekümmert haben, da geht mann nicht so einfach weg.

Fehlt dir im Nachhinein etwas oder konntest du es durch andere Aktivitäten auffangen? Das würde mich wirklch interessieren.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:19
@MindsEdge
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Das ist einfach nur herrlich! Ich finde keine passenderen Worte ... :D :D :D
Schön, wenn du dich daran erfreust.
Für mich war es nicht erfreulich, denn mein Glaube ist deshalb nicht gegangen. Endweder du glaubst, oder du glaubst nicht. Bei mir war der Glaube einfach da, hatte kein besonders gläubiges Elternhaus, wurde also nicht hinein geschoben.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Ich habe natürlich sofort dieses "Presbyterium" gegoogelt und dabei herausgefunden, dass du demzufolge ein Presbyter warst. Das ist ja schon ein hoher Posten innerhalb der Kirche
Ja, diese Kirchengemeinde habe ich 28 Jahre mit geleitet. Es war eine schöne Aufgabe. Da ich als Mutter von 4 Kindern nur zu hause war, war das ein schöner Ausgleich.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Ich bin absolut davon überzeugt, dass es ein äußerst schwerwiegender Grund gewesen sein muss der dich zum Austritt bewog.
Es gab zwei Gründe die mich dazu bewogen.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Wer einmal im Ältestenrat sitzt, musste sich auch vorher schon lange intensiv um die jeweilige Organisation gekümmert haben, da geht mann nicht so einfach weg.
Ja, das stimmt, die Kirche war meine zweite Heimat, und austreten tut man in meinem Alter schon mal garnicht.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Fehlt dir im Nachhinein etwas oder konntest du es durch andere Aktivitäten auffangen? Das würde mich wirklch interessieren.
Mir fehlt die Gemeinschaft, uuund der Chor, der fehlt mir besonders.:(


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:44
@morgenrot37

Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. Lustig fand ich nur, dass es für mich vorher überhaupt nicht vorstellbar war, dass du ausgetreten sein könntest. Es hatte absolut keinen Platz in meinem Bewusstsein. Dann kam deine Antwort und sie riss mich fast vom Hocker weil sie völlig unerwartet war.

Ja, 28 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Es ergeben sich Freundschaften, Gemeinsamkeiten und, wie du schreibst, ein Heimatgefühl. Es muss dir sehr weh getan haben, all dies hinter dir zu lassen und das tut mir am allermeisten leid für dich.

Kannst du den Verlust denn irgendwie kompensieren? Ich würde dir das so sehr wünschen...


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:52
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mir fehlt die Gemeinschaft, uuund der Chor, der fehlt mir besonders.:(
Deine Traurigkeit so stark fühlbar... sie berührt mich sehr!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:54
@MindsEdge
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. Lustig fand ich nur, dass es für mich vorher überhaupt nicht vorstellbar war, dass du ausgetreten sein könntest
Ich habe deine Freude auch nicht so tragisch empfunden, wie es sich vielleicht angesehen hat.
Kann mir vorstellen, dass du über meinen Austritt erstaunt bist.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Es muss dir sehr weh getan haben, all dies hinter dir zu lassen und das tut mir am allermeisten leid für dich.
Es hat mir sehr weh getan, habe viele Tage deshalb immer Tränen geweint.
Zitat von MindsEdgeMindsEdge schrieb:Kannst du den Verlust denn irgendwie kompensieren? Ich würde dir das so sehr wünschen...
Ich bin dabei, mir in dieser Richtung einen Ausgleich zu suchen, aber ich werde nie mehr einer Organisation beitreten. Gottesdienste kann man überall besuchen, auch weiterhin in einer evgl. Kirche. Das macht mir nichts aus.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:56
@MindsEdge
Mir fehlt die Gemeinschaft, uuund der Chor, der fehlt mir besonders.:(


Deine Traurigkeit so stark fühlbar... sie berührt mich sehr!
Ich danke dir für deine Anteilname, ist wirklich sehr nett von dir. :)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 19:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es gab zwei Gründe die mich dazu bewogen.
Könntest du die nennen ?


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 20:01
@Threadkiller2

Ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist. Manches möchte man einfach nur für sich behalten und manches tut auch noch zu weh, um darüber sprechen zu können.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 20:01
@Threadkiller2
Es gab zwei Gründe die mich dazu bewogen.

Könntest du die nennen ?
Mache ich sehr ungerne, so öffendlich.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 20:02
@morgenrot37
Ok, war eigentilch dumme frage, sorry.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 20:04
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ok, war eigentilch dumme frage, sorry.
Nein, die Frage ist nicht dumm, ich kann verstehen, dass dich das interessiert. Aber ich müßte dann Schlechtes über die Kirche sagen, und das möchte ich nicht.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

10.12.2014 um 20:07
@morgenrot37

Dass du nach so einem traumatischen Ereignis Angst davor hast, Organisationen dein Vertrauen zu schenken, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Aber ich müßte dann Schlechtes über die Kirche sagen, und das möchte ich nicht.
Dass du noch immer loyal sein kannst, ehrt dich!

Wer das Leid seiner Mitmenschen nicht mehr fühlen kann, ist ein ganz armer Mensch in meinen Augen. Ihm fehlt dann nämlich etwas Fundamentales: Liebe :)


Anzeige

2x zitiertmelden