weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

794 Beiträge, Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

20.07.2016 um 22:06
@dhg

Dennoch gebe ich dir voll und ganz recht. ^^


melden
Anzeige

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

20.07.2016 um 22:17
Man bedenke aber auch, das Gottesdienste von symatischen Pastoren eine Bereicherung sein kann, nicht nur wenn man sich in Nöten und Verzweiflung befindet. Dazu muss man nicht Kirchensteuer zahlen, noch besonders christlich sein. Ein friedlicher Ort, finde man heutzutage selten. Alle halten die Schnute, angenehm.


melden
dhg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

20.07.2016 um 22:25
für mich sind katholische kirchen mitlerweile großartige kunstmuseen (eintritt frei!).
besonders in italien ist das krass.


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 12:33
@dhg
dhg schrieb: (eintritt frei!).
Nicht überall. Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat als ich in Palma in die Kathedrale wollte. Kurze Zeit später bin ich raus. Das war vor etwa 10 Jahren.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 12:34
@Kotknacker

Natürlich ist es nicht überall so. Aber in den meisten Fällen. Woher glaubst Du kommen diese Erkenntnisse? ;)


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 12:42
@intolerabilis
Wie gesagt war das auch nur der Tropfen der das Faß zum überlaufen gebracht hat, da ich zu jener Zeit eh schon arg darüber nachgedacht haben auszutreten. Das war dann für mich mein persönliche göttliche Bestätigung von oben: "Jo! Raus da! Die haben den Vater nicht verstanden." :D


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 13:06
Muss man sich danach eigentlich n neuen Personalausweis klären?


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 13:11
Katori schrieb:Muss man sich danach eigentlich n neuen Personalausweis klären?
Nein.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 13:11
@NoSleep super! Danke!


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 14:19
@Kotknacker

Ich kann nur gratulieren. ;)


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

21.07.2016 um 14:22
Ich bin 1994 aus der Kirche ausgetreten als mir der "Kondompapst" Johannes-Paul II. zu dogmatisch, lebensfremd bis lebensgefährlich in seinen ansichten wurde.

Aber an die macht die wir gott nennen glaube ich trotzdem...


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

22.07.2016 um 12:14
Ich bin nicht ausgetreten und habe es auch nicht vor, auch wenn ich manchmal wirklich mit der Kirche hadere.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

22.07.2016 um 14:43
Ich bin 1994 oder 1995 ausgetreten. Ausschlaggebend waren Gerüchte aus einen Nachbardorf das der Pastor sich unsittlich gegenüber einen Kind verhalten hat und der Kirchenvorstand die Familie des Kindes gedroht hatte "nicht mehr glücklich zu werden" in den eigenen Dorf, falls sie Probleme machen und das zur Anzeige bringen. Ich wurde im Grunde von meinen Eltern ungefragt in diese Glaubensache gebracht durch Taufe und so weiter.
Ich habe es nie bereut aus zutreten und empfinde es als eine Erlösung nicht mehr Teil einer Glaubensgemeinschaft zu sein. Je älter ich werde um so weniger verstehe ich die Menschen die immer noch dabei sind. Wenn ich aus Gefälligkeit an einen "Gottesdienst" teilnehme, z. B. auf einer Beerdigung, komme ich mir vor als ob ich einen Treffen einer Sekte beiwohne.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 12:44
Werde demnächst austreten. "Ablass" will ich nicht mehr zahlen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 13:37
Ich bin schon mit 19 Jahren ausgetreten. Jeder Glaube wurde vom Menschen erfunden. Man erzählte den Leuten: "Wenn du gut bist, darfst du nach dem Tod ins Paradies, bist du aber böse, schmorst du in der Hölle". Früher hatte das durchaus seine Wirkung. Heute weiß (fast) jeder: ich selbst lebe gerne friedlich vor mich hin, also hat auch jeder andere das Recht dazu.

Viele sahen in der Kirche auch eine große Gemeinschaft, nach dem Motto jeder hilft jedem - das selbe erledigt der Freundeskreis auch und dafür muss ich nichts bezahlen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 13:48
Ich mag keine Kirchen.
Also ich versteh nicht, was ich damit soll. Ich werde bald austreten. Hatte es schon mal vorgehabt, hatte leider nur keinen gültigen Personalausweis gehabt.

Witzig ist: Es kostet eine Gebühr von 20 Euro, aus etwas auszutreten, wo man nie freiwillig beigetreten ist. oO


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 14:07
Da kommst du ja noch günstig weg :)
Ich musste damals 30 Euro zahlen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 14:18
@sunshinelight

Vielleicht kannst ja noch runter handeln :troll: :D


Ich bin in keiner, muss nicht Austreten, also 0 Euro :D


melden

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 14:40
@Anthea
Vielleicht ist das ja bundeslandabhängig... Seltsam.

@Vogelspinne
Die stehen nicht so auf handeln. :D


melden
Anzeige

Kirchenaustritt - Wer hat's vor oder gemacht?

25.01.2017 um 14:42
Arbeitet hier jemand im sozialen Bereich und in christlichen Einrichtungen ( z.b. Diakonie und Caritas, katholische Krankenhäuser etc. ) und hatte Probleme aufgrund seines Austritts?

Ich würde gerne austreten.


melden
331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden