Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 15:32
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber naja, jeder ist eben anders. Meins wäre das nicht
Ich bin z.B. nur sehr selten in einer Kirche, weil es mich nicht wirklich erfüllt. Ja, es ist recht nett da und ich mag unsere Kirche, ist eine alte Wehrkirche und ich liebe alte Bauwerke. Aber mir hat das, was dort gepredigt wird, nie sonderlich viel gegeben. Um zu glauben, benötige ich die Kirche nicht unbedingt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 15:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin z.B. nur sehr selten in einer Kirche, weil es mich nicht wirklich erfüllt.
Ich selbst gehe eigentlich ganz gern in historische Kirchen, weil ich die Atmosphäre mag und mir gern die Architektur und die Details der Ausstattung anschauen mag. Das hat allerdings keinen religiösen Grund, da ich nicht gläubig bin. Wenn mich außer dem Gebäude noch etwas anderes in eine Kirche locken kann, dann ist es die Musik. Ich interessiere mich für Orgeln, Orgel- und Kirchenmusik, z.B. für Kantaten von J. S. Bach.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst gehe eigentlich ganz gern in historische Kirchen, weil ich die Atmosphäre mag und mir gern die Architektur und die Details der Ausstattung anschauen mag
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte einmal das Glück, den Auftritt eines großen Chores in einer Basilika mitzuerleben. DAS war beeindruckend. So eine Akustik hat man sonst auch nirgendwo.
Also Kirchen als Gebäude sind schon sehr beeindruckend, sofern sie älter sind.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 15:45
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin z.B. nur sehr selten in einer Kirche, weil es mich nicht wirklich erfüllt. Ja, es ist recht nett da und ich mag unsere Kirche, ist eine alte Wehrkirche und ich liebe alte Bauwerke. Aber mir hat das, was dort gepredigt wird, nie sonderlich viel gegeben. Um zu glauben, benötige ich die Kirche nicht unbedingt.
Da erkenne ich mich wieder. ;)
So ging es mir nämlich auch einige Jahre. Vorher war ich nie in der Kirche, dann hin und wieder mal. Und es ging mir in der Zeit wie dir: Es war recht nett da, hat mich aber nicht wirklich erfüllt. Um zu glauben, benötigte ich die Kirche nicht unbedingt.

Bis ich einmal von Gott berührt wurde, so dass alles anders wurde. :)


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 16:07
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:. eine andere Gemeinde suchen.
Es sind etliche Mitglieder ausgetreten, da sie schlichtweg sehr wenig Geld zur Verfügung haben und durch die Pandemie wurde es nicht besser. Ich hab deswegen nicht nur mit dem Gemeindepfarrer heftig diskutiert, sondern bin weiter gegangen und habe nur erreicht, dass es die zuständige Pfarrer entscheiden muss… es ist grundsätzlich, dass ich mit keiner Kirche mehr zutun haben will. Ich könnte mir den Beitrag locker leisten, aber wo nur erwünscht ist, der zahlen kann ….


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 16:50
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bis ich einmal von Gott berührt wurde, so dass alles anders wurde
Ich gönne dir dieses Glück und diese Erfüllung. Und ja, mag sein, dass ich auch mal da hin finde, doch jetzt ist es noch nicht so weit und da mich die Kirche im Moment nur finanziell belastet und mir nichts zurückgibt (für mich persönlich) steht ein Austritt immer noch im Raum.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 17:05
@EnyaVanBran
Für mich gibt es auch einen großen Unterschied zwischen Kirche und Gott. In meiner Wahrnehmung hat das nicht unbedingt miteinander zu tun.

Ich bin zwar durchaus spirituell, aber mit einem Gottesbild tue ich mir schwer.

Ich bin daher auch froh, dass ich nie einer Kirche angehört habe.

Im. Umkreis bin ich oft erstaunt wie die Rituale der Kirche gefeiert werden, aber ohne einen tieferen Hintergrund, soweit ich das mitbekomme.
An Austritt denkt kaum jemand, die Kinder müssen noch getauft und konfirmiert werden usw.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 17:23
Ich habe mich mit 18 von der Kirche verabschiedet, denn in dieses System konnte ich mich weder einfügen, einfühlen, noch konnte ich deren Definition von Glaube und Religion und dessen Auslebung wirklich begreifen.

Kirche und Religion/Glaube sind auch zwei vollkommen verschiedene Dinge für mich.

Den Glauben an Gott hatte ich unabhängig von der Kirche schon von klein auf und diesen auch behalten, allerdings habe ich die Religion gewechselt, wobei Religion für mich eine Bezeichnung ist, die nicht verschiedene Glaubensrichtungen definiert, sondern lediglich auf die verschiedenen (spirituellen Hilfs-)Mittel dieser Glaubensrichtungen hinweist, die aber letztendlich zu ein und demselben Gott und zu ein und demselben Herzenszustand führen können, denn das ist es, was Religion für mich hauptsächlich ist - Der Weg zu einem gewissen Herzenszustand.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 17:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bis ich einmal von Gott berührt wurde, so dass alles anders wurde.
Gott ist aber (für mich) nicht unbedingt gleich Kirche… ich glaube an Gott, es gibt fast keinen Tag an dem ich nicht mit Gott rede oder zu ihm bete, dies ist für mich sehr wichtig und hilft mir oft weiter, es tröstet mich und es gibt mir viel


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 17:39
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja sicher. Aber diese hohen Geistlichen sind eben für sehr viele Kirchenmitglieder zuständig.
Ob diese Zuständigkeit allerdings 150.000 Euro Jahresgehalt bzw. ein 4-mal so hohes Monatsgehalt wie das eines einfachen Pfarrers rechtfertigt, sei mal dahingestellt. Erst recht, wenn dafür auch kirchenlose Steuerzahler mit aufkommen müssen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Nicht nur an andere Religionsgemeinschaften, sondern auch an die Humanisten als Weltanschauungsgemeinschaft.
Weiß ich. Die Humanisten Verbände und sonstigen Weltanschauungsgemeinschaften zählte ich dabei ebenfalls zu den "anderen" mit.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bei den Zahlungen an die Kirchen handelt es sich - wie du selbst erläutert hast - um Entschädigungs- bzw. Ausgleichszahlungen, seit im Zuge der Säkularisierung in Deutschland vor über 200 Jahren die Kirchen um ihre kaiserlichen Lehen gebracht wurden. Die anderen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften profitieren also auch von diesen Entschädigungs- bzw. Ausgleichszahlungen, denn ohne diese Zahlungen bräuchte es diesbezüglich keine Gleichbehandlung.
Daß sie von der staatlichen Kultur- und Grundrechtsförderung nicht genauso profitieren würden, stand ja auch gar nicht in Frage. Meine Kritik zielte ja auf die Verteilung der Gelder sowie auf die Debatte um eine Überkompensation durch staatliche Subventionen seit Beginn der Ausgleichszahlungen an die großen Kirchen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es zeigt die Relation auf.
Erstens werden die Steuergelder, die für die Staatsleistungen notwendig sind, auch von den Kirchenmitgliedern aufgebracht. Deren Anzahl ist deutlich höher als bei anderen Gruppierungen, d.h. Kirchenmitglieder finanzieren die Staatsleistungen zu einem höheren Anteil.
Das sind seit Ende 2020 52% der deutschen Bevölkerung, die als Mitglied einer der beiden großen Kirchen angehören, also fast nur noch die Hälfte. Tendenz im Übrigen weiter sinkend. Unter "deutlich höher" verstehe ich freilich was anderes. Und selbst wenn, dafür einzahlen tun wir trotzdem alle, ob nun Kirchenmitglied oder nicht.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Zweitens sagt ein Betrag X nur wenig aus, wenn man die Anzahl der Mitglieder nicht nennt. Denn von einem Betrag X profitiert eine Gemeinschaft mit weniger Mitgliedern mehr als eine mit vielen Mitgliedern.
Ja, wie viel die Kirchenmitglieder davon profitieren, wenn ein Großteil von dem Geld in die Tasche des Bischofs ihrer örtlichen Diözese fließt, kann ich mir gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 18:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Im. Umkreis bin ich oft erstaunt wie die Rituale der Kirche gefeiert werden, aber ohne einen tieferen Hintergrund, soweit ich das mitbekomme.
Meinst du damit Feste wie Weihnachten und Ostern?
Ich muss gestehen, dass ich darin auch eher traditionelle Feste sehe, als kirchliche.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:06
@EnyaVanBran

Weihnachten und Ostern, da stimme ich dir zu.

Ich meine eher so die Taufe für die Kinder, die kirchliche Hochzeit, Konfirmation, Trauerreden etc.

Alles so nach dem Motto, man weiß ja nie, wir machen das mal besser, dann kann nix schiefgehen :D


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich meine eher so die Taufe für die Kinder, die kirchliche Hochzeit, Konfirmation, Trauerreden etc.
Ah. Ja darauf bin ich ja schon mal eingegangen. Gerade am Land sind solche Dinge meiner Ansicht nach ebenfalls sehr traditionell. Und man schützt sein Kind vor dummen Fragen der Mitschüler, die kommen würden, würde man z.B. auf die Erstkommunion verzichten.
Des weiteren gibt man den Kindern so auch die Möglichkeit, später selber über einen Verbleib in der Kirche zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:16
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es sind etliche Mitglieder ausgetreten, da sie schlichtweg sehr wenig Geld zur Verfügung haben und durch die Pandemie wurde es nicht besser.
Dass ich die Erhöhung ausgerechnet in der Pandemie-Zeit für unangemessen halte, habe ich bereits geschrieben. Wenn jemand aber pandemie-bedingt weniger Geld verdient als vorher, dann muss er demzufolge weniger an die Kirche zahlen. Daher haben die Kirchen aufgrund der Pandemie Einnahmenverluste. Einen Link dazu habe ich gestern gebracht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich könnte mir den Beitrag locker leisten, aber wo nur erwünscht ist, der zahlen kann ….
Naja, ganz so ist es ja auch nicht, denn Menschen ohne Einkommen zahlen wahrscheinlich auch bei euch in Österreich nichts oder sehr wenig oder?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gott ist aber (für mich) nicht unbedingt gleich Kirche…
Für mich auch nicht. Ich halte es aber für sinnvoll, eine Gemeinschaft im Glauben zu haben - ob das nun eine Kirche oder eine andere Gemeinschaft ist.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und man schützt sein Kind vor dummen Fragen der Mitschüler, die kommen würden, würde man z.B. auf die Erstkommunion verzichten.
Des weiteren gibt man den Kindern so auch die Möglichkeit, später selber über einen Verbleib in der Kirche zu entscheiden.
Für mich zuwenig für einen Verbleib in der Kirche.
Mein Bruder und ich sind nicht getauft und waren meistens die einzigen in der Klasse, die da eine Extrawurst hatten.

Kann mich aber nicht erinnern, dass das negativ war.

Und wenn man möchte, kann man sich als Erwachsener ja immer noch dazu entscheiden und hat dann sogar die Wahl zwischen verschiedenen Kirchen.

Andere Frage, wie ist das eigentlich mit anderen Religionen mit Austritt?
Gibt es solche Ein- und Austritte dort auch so formell oder ist das eher eine Herzenssache, wo man sich zugehörig fühlt?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und wenn man möchte, kann man sich als Erwachsener ja immer noch dazu entscheiden und hat dann sogar die Wahl zwischen verschiedenen Kirchen.
Ja schon, aber ich denke, dass sich schon viele davor scheuen das alles als Erwachsener durchzumachen. Und wenn ich an den Kommunionsunterricht zurückdenke und an den Firmunterricht, da hatten wir schon auch viel Spaß. Missen möchte ich das ehrlich gesagt nicht.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ob diese Zuständigkeit allerdings 150.000 Euro Jahresgehalt bzw. ein 4-mal so hohes Monatsgehalt wie das eines einfachen Pfarrers rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Woher hast du diese Zahlen? Lt. dieser Website (die ich schon mal verlinkt hatte), verdient ein Bischof/eine Bischöfin bis zu 129.000 €, ein Pfarrer/eine Pfarrerin bis zu 62.000 €. Es ist also ein ca. doppelt so hohes Monatsgehalt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Meine Kritik zielte ja auf die Verteilung der Gelder sowie auf die Debatte um eine Überkompensation durch staatliche Subventionen seit Beginn der Ausgleichszahlungen an die großen Kirchen.
Es handelt sich um Ausgleichszahlungen für säkularisierte Güter. Ohne die Säkularisierung hätte die Kirche aus diesen Gütern Einnahmen generieren können und könnte es heute noch. Mit den Zahlungen sollten die Güter nicht abgezahlt werden. Wäre das der Fall gewesen, hätte man vertraglich ein Enddatum festgelegt. Sondern sie sollen ein Ausgleich sein für die entgangenen Einnahmen aus den Gütern.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das sind seit Ende 2020 52% der deutschen Bevölkerung, die als Mitglied einer der beiden großen Kirchen angehören, also fast nur noch die Hälfte. Tendenz im Übrigen weiter sinkend. Unter "deutlich höher" verstehe ich freilich was anderes. Und selbst wenn, dafür einzahlen tun wir trotzdem alle, ob nun Kirchenmitglied oder nicht.
Deutlich höher als bei den anderen Gruppierungen, die Staatsleistungen erhalten! (Hatte ich auch so geschrieben.) Die anderen Gruppierungen haben gerade mal ein paar zehntausend Mitglieder, die Humanisten z.B. 25.000.

Einzahlen tun wir alle: Ob nun Mitglied bei den Humanisten oder nicht. ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ja, wie viel die Kirchenmitglieder davon profitieren, wenn ein Großteil von dem Geld in die Tasche des Bischofs ihrer örtlichen Diözese fließt, kann ich mir gut vorstellen.
Die Kirchenmitglieder profitieren davon, dass das Gehalt der Bischöfe, Weihbischöfe und Domvikare sowie die Ruhestandsgelder für Bischöfe im Ruhestand übernommen werden.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:das alles als Erwachsener durchzumachen.
Hm, ist die Frage, warum muss das alles so kompliziert sein. Der Eintritt und auch der Austritt?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:da hatten wir schon auch viel Spaß
Den hatte ich auch :Y:

Aber natürlich, eine Gemeinschaft mit gemeinsamen Themen ist schon was Gutes, kann ich nachvollziehen.
Allerdings hat mein Bruder das auch vom Bund erzählt, also insofern überzeugt mich das nicht wirklich von der Sinnhaftigkeit der Rituale, damit man dazugehören kann.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 19:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja schon, aber ich denke, dass sich schon viele davor scheuen das alles als Erwachsener durchzumachen.
Es ist sicher leichter, als Erwachsener aus einer Kirche auszutreten als einzutreten. Aber als Erwachsener erlebt man die Taufe, Firmung oder Konfirmation bewusster, was ich durchaus als Vorteil ansehe.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und wenn ich an den Kommunionsunterricht zurückdenke und an den Firmunterricht, da hatten wir schon auch viel Spaß.
Das geht sicher vielen so. Hinzu kommen viele andere Aktivitäten, nicht nur Kindergottesdienste u.ä., sondern Kinder- und Jugendgruppen, Unternehmungen, Reisen usw. Das nun sehe ich als Vorteil an, wenn bereits Kinder an den Glauben herangeführt werden.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

01.03.2022 um 20:05
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wenn jemand aber pandemie-bedingt weniger Geld verdient als vorher, dann muss er demzufolge weniger an die Kirche zahlen[

Das ist korrekt, die betroffenen 2 Familien wurden auf ganz dummerweise Weise drauf verwiesen, dass die Kurzarbeit nur temporär wäre…
Aber egal, du musst es ja nicht verstehen oder gutheißen, wir haben einfach für uns entschieden, dass wir das alles nicht mehr wollen



Anzeige

1x zitiertmelden