Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das macht doch null Sinn, da tauft man die Kinder, die gehen zur Firmung, um dann auszutreten? Nachdem man dafür sorgte, dass die Kinder Mitglied sind?
Das macht sehr wohl Sinn, wenn du in einem kleinem Dorf lebst, wo deine Kinder dann blöd angeguckt werden, wenn sie nicht zur Firmung gehen können. Ich verstehe das wohl. Ich bin bisher auch nur wegen meinem Patenkind nicht ausgetreten, der ist evangelisch und ich bi als Taufpate wohl auch Patin bei der Konfirmation.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das macht sehr wohl Sinn, wenn du in einem kleinem Dorf lebst, wo deine Kinder dann blöd angeguckt werden, wenn sie nicht zur Firmung gehen können. Ich verstehe das wohl. Ich bin bisher auch nur wegen meinem Patenkind nicht ausgetreten, der ist evangelisch und ich bi als Taufpate wohl auch Patin bei der Konfirmation.
das nenne ich dann inkonsequent. In jeder Hinsicht.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das nenne ich dann inkonsequent. In jeder Hinsicht.
Ja und weiter? Mir ist eigentlich egal, wie andere das finden. Meine Freundin und mein Patenkind verlassen sich auf mich, dass ich meine Pflicht erfülle. Welche Haltung ich zur Kirche hab, wissen die auch. Ich seh da nicht wirklich ein Problem.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja und weiter? Mir ist eigentlich egal, wie andere das finden.
kann Dir auch egal sein, ändert nix daran, dass so ein Vorgehen inkonsequent ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Meine Freundin und mein Patenkind verlassen sich auf mich, dass ich meine Pflicht erfülle. Welche Haltung ich zur Kirche hab, wissen die auch. Ich seh da nicht wirklich ein Problem.
nee, natürlich nicht, ist nur eben widersprüchlich hoch 10.
Genau wie das:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Drum verstehe ich nicht, dass man nicht darauf verzichtet. Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, sobald seine Kinder mit der Firmung durch sind, wird er austreten, weil er es nicht einsieht, der Kirche erzwungener Maßen Geld zu geben. Das war auch der Hauptgrund, wieso meine Eltern ausgetreten sind. Ich denke, es wäre wirklich langsam an der Zeit, umzudenken.
denn wer der Kirche beitritt oder für den "erzwungenen" Beitritt seiner Kinder sorgt, der weiß ja, dass er Kirchensteuer zahlen muss und die Kinder dann auch. Trotzdem einzutreten und dabei zu bleiben, bis alles so weit "erledigt" ist, um dann wegen der Steuer auszutreten, das ist inkonsequent, nett ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn wer der Kirche beitritt oder für den "erzwungenen" Beitritt seiner Kinder sorgt, der weiß ja, dass er Kirchensteuer zahlen muss und die Kinder dann auch. Trotzdem einzutreten und dabei zu bleiben, bis alles so weit "erledigt" ist, um dann wegen der Steuer auszutreten, das ist inkonsequent, nett ausgedrückt.
Naja... Man wird ja quasi durch die Eltern mit übernommen. Und sobald man dann selber ein Einkommen hat, wird man steuerpflichtig. Man sucht es sich also schon mal selber nicht aus.
Und ja, stimmt schon, mein Bekannter hätte früher austreten können, bevor seine Kinder zur Welt gekommen sind. Aber wie schon gesagt, am Dorf ist das Leben eben ein wenig anders und wieso soll er seine Kinder unnötigen Fragen aussetze, wieso sie z.B. nicht in den Erstkommunionsunterricht gehen.
Vielleicht ist er aber auch jetzt erst zu dem Entschluss gekommen, dass er austreten wird. So genau haben wir das Thema nicht erörtert. Er ist eben nur sehr sauer, weil die halt doch relativ viel Geld von ihm und seiner Frau haben wollen.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 13:08
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das weiß ich. Und dennoch finde ich es nicht okay.
Das verstehe ich nicht. Wenn jemand irgendwo Mitglied ist (egal ob Kirche, Verein oder sonst was), dann ist es klar, dass er Mitgliedsbeiträge (bzw. Kirchensteuer) zahlen muss. Wenn er das nicht mehr will, dann muss er austreten.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Seit wann bekommen die Geld? War das nicht immer alles eine freiwillige Leistung?
Ich kenne es nicht anders als dass KirchenmusikerInnen bezahlt werden. Hier kann man nachlesen, was Mitarbeitende in der evangelischen Kirche verdienen. Wie man sieht, sind da auch KirchenmusikerInnen dabei.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es war eine Privatschule und geleitet wurde sie von den Jesuiten. In den Klassenzimmern haben sich die Möbel begonnen, aufzulösen, aber die Patres hatten teure Teppiche und wertvolle Schränke
Naja, das finde ich sehr sonderbar. Es macht auf jeden Fall einen falschen Eindruck. Aber wir kennen nicht die Hintergründe und die Motive, warum die teuren Möbel und Teppiche nicht durch einfache ersetzt wurden und das Geld für die Klassenzimmer verwendet wurde.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Eben. Drum verstehe ich nicht, dass man nicht darauf verzichtet. Ich habe mich neulich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, sobald seine Kinder mit der Firmung durch sind, wird er austreten, weil er es nicht einsieht, der Kirche erzwungener Maßen Geld zu geben. Das war auch der Hauptgrund, wieso meine Eltern ausgetreten sind. Ich denke, es wäre wirklich langsam an der Zeit, umzudenken.
Wie ich oben schrieb, muss man als Mitglied egal welcher Institution Beiträge zahlen. Und ist es wirklich so entscheidend, ob das bei den Kirchen nun Steuer oder Mitgliedsbeitrag heißt?

Was das Verhalten deines Bekannten angeht, stimme ich Tussinelda zu. Wobei mir "widersprüchlich" noch zu milde ausgedrückt ist. ;)

Kinder bzw. Jugendliche können durchaus zur Firmung gehen, auch wenn die Eltern nicht Mitglied der Kirche sind. Mit 14 Jahren ist man religionsmündig und sich kann unabhängig von den Eltern taufen, firmen, konfirmieren lassen usw.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 13:20
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:was Mitarbeitende in der evangelischen Kirche verdienen
In der evangelischen Kirche kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist da auch Kirchensteuer zu entrichten?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber wir kennen nicht die Hintergründe und die Motive, warum die teuren Möbel und Teppiche nicht durch einfache ersetzt wurden und das Geld für die Klassenzimmer verwendet wurde.
Das stimmt, aber es hat das ganze in ein etwas unschönen Licht gerückt, vor allem, da wohl nie geplant war, dass Schüler das mitbekommen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Wie ich oben schrieb, muss man als Mitglied egal welcher Institution Beiträge zahlen. Und ist es wirklich so entscheidend, ob das bei den Kirchen nun Steuer oder Mitgliedsbeitrag heißt?
Der Name ist dabei völlig egal. Aber nur zum Vergleich: Mein Mann und ich sind Mitglied in mehreren Vereinen, der durchschnittliche Jahresbeitrag beträgt so um 60 Euro (für beide gerechnet). Die Kirche verlangt das Vierfache.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 13:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In der evangelischen Kirche kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist da auch Kirchensteuer zu entrichten?
Ja.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Der Name ist dabei völlig egal. Aber nur zum Vergleich: Mein Mann und ich sind Mitglied in mehreren Vereinen, der durchschnittliche Jahresbeitrag beträgt so um 60 Euro (für beide gerechnet). Die Kirche verlangt das Vierfache.
Die Kirchensteuer richtet sich nach dem Einkommen bzw. nach der Einkommensteuer. Wer wenig oder gar nichts verdient, der zahlt auch wenig oder gar nichts.

Ich bin auch in einigen Vereinen, die Mitgliedsbeiträge liegen zwischen 30 Euro und 120 Euro im Jahr (für mich allein).

Je nach Einkommen kann die Kirchensteuer höher sein als so mancher Mitgliedsbeitrag. Aber dem stehen wohl höhere Ausgaben gegenüber. Kirchen haben in der Regel mehr Personal, was bezahlt werden muss, und müssen die Betriebskosten der kirchlichen Gebäude zahlen.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 15:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In der evangelischen Kirche kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist da auch Kirchensteuer zu entrichten?
Also ich war in der evangelischen Kirche und bei uns wurde die Kirchensteuer erhöht als zwecks Corona mit Kurzarbeit begonnen wurde… der Energieanbieter, etc hat uns ein Schreiben gesendet, dass es Stundungen etc gibt und falls es nötig ist, können wir uns melden … und gerade die Kirche hat die Erhöhung durchgezogen, da wusste ich, dass ich eine andere Vorstellung hab und bin samt Mann ausgetreten.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 15:56
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie soll sich denn deiner Meinung nach die Kirche finanzieren?
Da gibt es ja schon eine Menge an caritativen Einrichtungen, die betrieben werden müssen. Ist ja nicht nur der Prunk der Obersten.


Ich frage das neutral. Habe noch nie Kirchensteuer bezahlt, hab das auch nicht vor.
Was viele gar nicht wissen, nimmt man z.B. noch das geistliche Kirchenpersonal (Priester, Bischöfe, etc.) dazu, dann finanzieren sich die Kirchen ja nicht nur durch Spenden und der Kirchensteuer als Mitgliedsbeitrag, sondern auch durch Staatsleistungen, die durch die üblichen Steuergelder finanziert werden. Anders als bei der Kirchensteuer spielt es hierbei auch keine Rolle, ob der Steuerzahler Kirchenmitglied ist oder nicht. Für das monatliche Bischhofsalär zahlen in dem Fall alle Steuerzahler mit. Wobei es etwa zwischen katholischen Bischöfen und evangelischen Pastoren ein durchaus beträchtliches Gehaltsgefälle gibt.

Diese staatlichen Zuschüsse an die Kirchen sind allerdings ne deutsche Sonderregelung. Hierbei handelt es sich nämlich um Entschädigungs- bzw. Ausgleichszahlungen, seit im Zuge der Säkularisierung in Deutschland vor über 200 Jahren die Kirchen um ihre kaiserlichen Lehen gebracht wurden. Inwiefern die Kirchen damals tatsächlich entschädigungsberechtigt waren, ist allerdings genauso umstritten wie die Frage, ob diese Ausgleichszahlungen heute überhaupt noch eine adäquate Kompensation der damaligen kirchlichen Verluste darstellen, nicht zuletzt auch angesichts der inzwischen zunehmenden Kirchenaustritte und einer schwindenden gesellschaftlichen Rolle, die die Kirchen in Deutschland einnehmen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 16:07
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Die Kirchensteuer richtet sich nach dem Einkommen bzw. nach der Einkommensteuer.
Das weiß ich und ich finde die Bemessungen sind zu hoch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:und bei uns wurde die Kirchensteuer erhöht als zwecks Corona mit Kurzarbeit begonnen wurde
Und das ist in meinen Augen echt nicht okay. Gerade in solchen Zeiten sollte man diese doch eher aussetzen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was viele gar nicht wissen, nimmt man z.B. noch das geistliche Kirchenpersonal (Priester, Bischöfe, etc.) dazu, dann finanzieren sich die Kirchen ja nicht nur durch Spenden und der Kirchensteuer als Mitgliedsbeitrag, sondern auch durch Staatsleistungen, die durch die üblichen Steuergelder finanziert werden. Anders als bei der Kirchensteuer spielt es hierbei auch keine Rolle, ob der Steuerzahler Kirchenmitglied ist oder nicht. Für das monatliche Bischhofsalär zahlen in dem Fall alle Steuerzahler mit.
Okay, wenn ich dann zu Hause bin, muss ich mal nachsehen, wie das bei uns in Österreich ist. Gehört hab ich davon noch nie, aber wäre auch kein Wunder wenn das nicht an die große Glocke gehängt wird.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 16:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und das ist in meinen Augen echt nicht okay.
Wir haben das Gespräch gesucht, wie sich das mit den Werten der Kirche vereinbaren lässt und nur ein lapidares „das ist die neu Bemessungsgrundlage“ bekommen… uns ging’s mehr um das Prinzip als um die schon extreme Höhe der Steuer


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 16:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:extreme Höhe der Steuer
Um welche Beträge oder Prozente handelt es sich denn?

Auch bei dir in Ö @EnyaVanBran ?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 16:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Um welche Beträge oder Prozente handelt es sich denn?
Ich hätte rund 240,- bezahlen sollen


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 17:23
@devil075

Also pro Monat vermutlich?

Das finde ich schon eine Menge. Hätte ich nicht so einfach übrig.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 17:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das weiß ich und ich finde die Bemessungen sind zu hoch.
Ich vermute mal, sie richten sich nach dem Finanzbedarf. In der Bibel ist vom Zehnten die Rede, wobei es da unterschiedliche Auslegungen gibt. Der Zehnte sind jedenfalls 10 % des Einkommens und nicht wie bei der Kirchensteuer 8 - 9 % der Einkommensteuer.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also ich war in der evangelischen Kirche und bei uns wurde die Kirchensteuer erhöht als zwecks Corona mit Kurzarbeit begonnen wurde…
Davon habe ich nie was gehört. Hast du dafür einen Beleg?

Corona-bedingte Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit haben zu einem Rückgang der Kirchensteuereinnahmen geführt, siehe hier (Archiv-Version vom 07.04.2022).
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben das Gespräch gesucht, wie sich das mit den Werten der Kirche vereinbaren lässt und nur ein lapidares „das ist die neu Bemessungsgrundlage“ bekommen… uns ging’s mehr um das Prinzip als um die schon extreme Höhe der Steuer
Die Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer ist die Einkommen- bzw. Lohnsteuer und dies ist gesetzlich geregelt. Eine Änderung der Bemessungsgrundlage müsste demzufolge auch gesetzlich geregelt werden.

Ich finde das sehr sonderbar.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was viele gar nicht wissen, nimmt man z.B. noch das geistliche Kirchenpersonal (Priester, Bischöfe, etc.) dazu, dann finanzieren sich die Kirchen ja nicht nur durch Spenden und der Kirchensteuer als Mitgliedsbeitrag, sondern auch durch Staatsleistungen, die durch die üblichen Steuergelder finanziert werden. Anders als bei der Kirchensteuer spielt es hierbei auch keine Rolle, ob der Steuerzahler Kirchenmitglied ist oder nicht. Für das monatliche Bischhofsalär zahlen in dem Fall alle Steuerzahler mit.
Der Anteil der Staatsleistungen am Haushaltsvolumen der evangelischen Kirche beträgt 2,2 %. Siehe hier. Es handelt sich also nur um einen sehr kleinen Anteil.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wobei es etwa zwischen katholischen Bischöfen und evangelischen Pastoren ein durchaus beträchtliches Gehaltsgefälle gibt.
Natürlich. Weil Bischöfe allgemein ein höheres Gehalt haben als Pastoren - egal ob evangelisch oder katholisch. Vom Staat bezahlt werden nur die Bischöfe.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 17:54
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hätte rund 240,- bezahlen sollen
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also pro Monat vermutlich?
Wenn die 240,- € pro Monat wären, dann würde das bei der gängigen Bemessungsgrundlage eine Einkommensteuer von 2.666,- € pro Monat bedeuten. Dafür müsste man schon ein sehr ordentliches Einkommen haben.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Also pro Monat vermutlich?
Dann wäre ich schon sehr lange ausgetreten… der Betrag gilt für das Jahr und ist ca 1% des Bruttojahresgehaltes. Zusätzlich kann die Gemeinschaft noch eine Gemeineabgabe von bis zu 25% der Kirchensteuer beschließen…
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich finde das sehr sonderbar.
Mag sein… zahlst du in Deutschland oder Österreich? Wie oben beschrieben ist die Lage in Österreich…


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:11
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer ist die Einkommen- bzw. Lohnsteuer
Ok du sprichst von der Regelung in Deutschland… ich bin Österreicherin


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

28.02.2022 um 18:11
@devil075
Ok, da lag ich wohl komplett daneben :lolcry:
Man sieht, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe......


Anzeige

1x zitiertmelden