weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pferdefleisch an Bedürftige

518 Beiträge, Schlüsselwörter: Pferdefleisch

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:15
@Bodo

Ja bei der Tafel wird verteilt, das kannst du ablehnen. Ist es wahrscheinlich abzulehnen, wenn man Hunger hat?

Bei Armenspeisungen, welche es zu meinem großen Entsetzen auch wieder gibt (weil es sie geben muss :( ) ..., jeder hat eine Wahl. Hungern oder Essen. Ist das eine Wahl?


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:15
@Bodo
Ist unterschiedlich. Habe Einrichtungen gesehen, wo man teilweise noch etwas Auswahl hat und sich wie im Supermarkt eine kleine Auswahl zusammenstellen kann. Mancherorts wird aber einfach ein Paket zusammengestellt, was man nehmen kann oder man muss es sein lassen. Wenn einem dann etwas gar nicht passt, dann kann man es zwar immer noch selbstständig wegwerfen, aber wer wirklich auf diese Einrichtungen angewiesen ist und nur zu hungern als Alternative hat, der wird auch essen, was er bekommt.

Die Tafeln sind dabei schon auf Spenden angewiesen und es ist auch leicht jemanden als herzloses Schwein zu bezeichnen, wenn man dann augenscheinlich solch eine große Spende verhindern will. Aber Tafelaufsuchende sind auch Menschen und dadurch genauso auf den Verbraucherschutz angewiesen bzw. haben genauso ein Recht darauf geschützt zu werden und dürfen dann nicht einfach ausgeschlossen werden, weil sie angeblich ja keine andere Wahl hätten.

Es ist halt unklar, woher dieses untergemischte Fleisch kommt und das darf man gegenüber den Notleidenden nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:18
Wir sind doch ein reiches Land...
Warum haben wir überhaupt Bedürftige???

Und warum ist erst jetzt das Interesse so groß den Bedürftigen etwas zukommen zu lassen?


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:20
MrsDizz schrieb:Warum haben wir überhaupt Bedürftige???
Reiches Land ist halt kein Synonym dafür, dass es allen gleichermaßen gut geht.
MrsDizz schrieb:Und warum ist erst jetzt das Interesse so groß den Bedürftigen etwas zukommen zu lassen?
Spontane Betroffenheit. Keine Sorge, in 1-2 Wochen ist das wieder vergessen.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:22
@BlackFlame
BlackFlame schrieb:Reiches Land ist halt kein Synonym dafür, dass es allen gleichermaßen gut geht.
Schade eigentlich...
BlackFlame schrieb:Spontane Betroffenheit. Keine Sorge, in 1-2 Wochen ist das wieder vergessen
Traurig..


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:25
BlackFlame schrieb:Es ist halt unklar, woher dieses untergemischte Fleisch kommt und das darf man gegenüber den Notleidenden nicht einfach unter den Tisch fallen lassen
Das möchte ich auch keineswegs. Natürlich darf das Fleisch nicht schädlich sein.
Solosolistin schrieb:jeder hat eine Wahl. Hungern oder Essen. Ist das eine Wahl?
Ich bin da von "man darf sich einen kleinen Einkauf selbst zusammenstellen" ausgegangen. Da muss es eben eine Wahl geben :)


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:28
@Bodo

Da muss erstmal ausreichend Essen für eine Auswahl vorhanden sein....


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:32
Solosolistin schrieb:Man sollte es den Menschen überlassen, ob sie so etwas essen wollen, aber die Armen haben keine Wahl, im Fall der Verteilung müssten sie es nehmen.
gar nichts müssen die, oder will man ihnen vorschreiben, was sie zu essen haben?
Sie werden innerhalb der Tafeln bedient wie andere Käufer oder Kunden auch und dürfen sich aussuchen was sie haben wollen, insoweit das Angebot es hergibt.
Pferdefleischlasagne oder anderes aus dieser Kategorie würden wir nicht nehmen.
Aber es scheint in dieser Runde schwer begreiflich zu sein, daß man Kriminelle unterstützt, wenn man ihnen die Entsorgungsarbeit abnimmt. Arme sind KEINE Müllschlucker und die Entsorgungskosten werden richtig teuer, im Gegensatz zu dem was man den Armen sonst so gönnt.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:34
@kore
kore schrieb:gar nichts müssen die, oder will man ihnen vorschreiben, was sie zu essen haben?
Sie werden innerhalb der Tafeln bedient wie andere Käufer oder Kunden auch und dürfen sich aussuchen was sie haben wollen, insoweit das Angebot es hergibt.
Nein es wird natürlich keinem vorgeschrieben, aber habe sie eine tatsächliche Wahl, wenn nur das Vermischte Fleisch im Angebot ist?


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:35
@Solosolistin

Ja...wenn man es erst gar nicht ins Angebot stellt.

Fliegt doch genug Fleisch in den Müll das man stattdessen nehmen könnte.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:36
Solosolistin schrieb:Nein es wird natürlich keinem vorgeschrieben, aber habe sie eine tatsächliche Wahl, wenn nur das Vermischte Fleisch im Angebot ist?
da hat keiner die Wahl, merkste was?


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:37
oder meintest Du ein Angebot welches man allein den Armen unterbreiten wollte, nachdem man gemerkt hat was drin ist?


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:39
Es ist mir Schleierhaft wie man glauben kann,
das man damit was *Gutes* tut...


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:43
gut für die die dann nicht entsorgen müssen und das mit Heiligenschein...


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:45
@kore

Dann ist es ja wie immer...

Die Ärsche sind fein raus :)


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:46
inzwischen dürfte es Gammelfleisch sein. ;)


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:46
:)


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:48
da kann man es natürlich an die Gammler verteilen.. Vorsicht! Bissiger Zynismus enthalten und deklariert.


melden

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:58
Ich finde es ist eigentlich eine gute Idee und das sage ich als Vegetarier UND Pferdebesitzer. Natürlich nur wenn das Fleisch gesundheitlich unbedenklich ist und die Verbraucher auch damit einverstanden sind. Aber wir sind ja so eine schöne Wegwerfgesellschaft.

Ehrlich gesagt verstehe ich eh nicht, warum das so ein großes Ding ist. Klar, es ist falsch deklariert worden und das ist definitiv nicht in Ordnung, aber wäre zum Beispiel Hühnerfleisch darin gefunden worden, hätte das doch keinen interessiert. Aber stimmt. Hier werden keine Pferde gegessen. Nur Rinder. Und Schweine. Und...


melden
Anzeige

Pferdefleisch an Bedürftige

01.03.2013 um 10:59
ich verstehe die Aufregung um das bisschen Pferd nicht. Die Produkte waren doch ansonsten völlig einwandfrei. ...@NarcissaBlack
so in der Art wollt ich es gerade schreiben... ;)


melden
279 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Mysterium Frau...447 Beiträge
Anzeigen ausblenden