Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:42
Einen wunderschönen Sonntagabend liebe Community!

Mir fällt schon seit längerem auf, dass Jugendliche (Zielgruppe 12-20), mich und meinen Freundeskreis eingeschlossen, die Präsens einer Person im Internet (speziell Facebook) und der Realität vermischen.
Sprich:
Wenn eine Person eine schlechte Internetpräsens hat, unansehnliche Fotos, etc. dann wirkt sich das auch auf das Empfinden im echten Leben aus.

Beispiel (Schon öfters bei vielen Leuten erlebt):
Gestern in meiner Stammdiskothek legten meine Freunde und Ich unser Augenmerk auf ein Mädchen. Obwohl das Mädchen 5 Meter von uns entfernt stand, kam der Einwurf, dass das Mädchen bei Facebook nicht so gut aussieht wie es dem Anschein nach ist.

Habt ihr ähnliche Verhaltensweisen bei euch oder anderen beobachten können bzw. was sagt ihr dazu?


5x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:46
Hört sich sehr bekloppt an, halte ich aber für möglich bei infantilen Menschen!


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:46
@puiuta

Nein, keiner aus meinem Freundes/Familienkreis nutzt diese Scheisse.
Und das ist verdammt nochmal auch gut so.

Zum eigentlichen Thema:
Wer einen Menschen nur nach seinem Failbook-Profil beurteilt, ist ne ganz arme Sau.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:47
@puiuta

Ist mir noch nie passiert. Allerdings treibe ich mich auch nicht auf Facebook rum :D

Klingt für mich jetzt nicht ganz normal, denn ein Mensch ist nur im realem Leben real wo man ihn sehen, riechen und anfassen kann und nur darüber kann man sich ein entgültiges Urteil über den Menschen machen und nicht anhand eines Internetaccounts.

Völlig plemplem...sorry.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:48
Zumglück bin ich net dort angemeldet!


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:49
Zitat von puiutapuiuta schrieb:Wenn eine Person eine schlechte Internetpräsens hat, unansehnliche Fotos, etc. dann wirkt sich das auch auf das Empfinden im echten Leben aus.
Ich kenne es nur so, dass wenn die Person schlimme Fotos von sich drin hat, dass dann natürlich auch gelästert wird und dann wirkt es sich so auf das echte Leben aus, dass sie vielleicht ausgelacht oder beschimpft wird.
Aber im Grunde ist man ja selbst schuld, wenn man unansehnliche Fotos von sich veröffentlicht.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:49
Ich verstehe die Überlegung gerade nicht so wirklich...

Also bewerten Leute das Facebook-Profil eher als die Person im wahren Leben bzw. lassen sich davon täuschen etc.? Naja ich war mal bei Facebook und hab dort nur sehr dürtige Infos von mir preisgegeben, war ganz gut so....hatte mit mir im realen Leben aber genauso viel zu tun wie mein Allmyaccount. Wer meint mich deswegen kennen zu können ist ganz schief gewickelt :D

So sollten es eigentlich alle Personen handhaben. Wenn jemand einen anderen aufgrund des Profils nett und interessant findet und ihn deswegen kennen lernen will, halte ich für überhaupt nicht verwerflich. Man sollte hinterher nur nicht enttäuscht sein, wenn alles doch ganz anders ist...


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 21:59
Facebook gliedert sich langsam und unbemerkt in das Reale Leben ein.
Jeder kennt die Leute, die mit ihren Freunden zusammen sitzen aber trotzdem mit dem Handy tippen obwohl sie beispielsweise draussem im Stadtpark sitzen oder in einer Bar oder im Vergnügunspark,.... etc. Genau so ist es meiner Meinung nach mit der Präsens einer jeweiligen Person.


1x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:01
Zitat von puiutapuiuta schrieb:Facebook gliedert sich langsam und unbemerkt in das Reale Leben ein.
Nur wenn man es sich in sein Leben integriert. Mir ist Facebook im Grunde genommen ja sowas von egal. Es kotzt mich nur an, wie es langsam überhand damit nimmt und die Leute das viel zu ernst nehmen.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:02
Mich auch, aber das ist nunmal Fakt.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:07
Siehst du in echt denn auch so aus wie hier auf dem Bild?


1x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:08
Zitat von BrünhildeBrünhilde schrieb:Siehst du in echt denn auch so aus wie hier auf dem Bild?
das ist der sheriff von misery kulturbanause!


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:09
@puiuta
Zitat von puiutapuiuta schrieb:Obwohl das Mädchen 5 Meter von uns entfernt stand, kam der Einwurf, dass das Mädchen bei Facebook nicht so gut aussieht wie es dem Anschein nach ist.
...was an dieser "feststellung" nun so verwerflich ist verstehe ich nicht wirklich..-.-....


1x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:11
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...was an dieser "feststellung" nun so verwerflich ist verstehe ich nicht wirklich..-.-....
was genau darann nicht? die internetpräsens hat sich in dem fall negativ auf das gesamtbild (oberflächlich gesehen) des mädchens ausgewirkt.


2x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:11
Wenn man in die Disco geht, brezelt man sich auf, schminkt sich und kleidet sich schick. Außerdem herrscht in der Disco ein dunkles Licht. Zudem gibt es Menschen, die sind eben nicht fotogen und sehen in Wirklichkeit viel schöner aus. Manchmal sehen wir auf Facebook Bilder, in den komischsten Situationen. Natürlich sollte man gewiss nicht nach dem Augenschein eines Bildes ausgehen. Außerdem glaube ich nämlich, dass das Internet unser -selektives Denken- noch viel mehr verstärkt hat. Menschen werden nicht mehr anhand kleinen Gruppen gemessen sondern müssen sich unweigerlich durch oberflächliches denken und vergleichen vielen Menschen stellen. Das machen wir anhand von vielen, vielen Klicks pro Minute.


1x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:14
Sorry. :( aber viele Menschen, die ich kenne, sehen auf den Bildern wirklich anders aus als in der Realität. In der Realität häufig hässlicher.


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:15
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb:Außerdem glaube ich nämlich, dass das Internet unser -selektives Denken- noch viel mehr verstärkt hat. Menschen werden nicht mehr anhand kleinen Gruppen gemessen sondern müssen sich unweigerlich durch oberflächliches denken und vergleichen vielen Menschen stellen. Das machen wir anhand von vielen, vielen Klicks pro Minute.
Das ist der Grundgedanke von Facebook, siehe Facemash :D


melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:16
@puiuta

...in wie fern hatte die Internetpräsenz negative Auswirkungen, wenn festgestellt wurde dass sie im realen Leben besser aussieht?


1x zitiertmelden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:17
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...in wie fern hatte die Internetpräsenz negative Auswirkungen?
Zitat von puiutapuiuta schrieb:die internetpräsens hat sich in dem fall negativ auf das gesamtbild (oberflächlich gesehen) des mädchens ausgewirkt.



melden

Facebook bei Jugendlichen, Stichwort: Fotos vs. Realität

10.03.2013 um 22:20
@puiuta

...habe ich gelesen, weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe aber...-.-....
...kann dir noch immer nicht wirklich folgen wenn mir jemand ein Foto einer Person zeigt und ich diese dann später real sehe und feststelle sie sieht im realen besser aus ist das Problem dann...?


melden