Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Facebook, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:20
Da der ursprüngliche Thread geschlossen wurde, wegen einer unglücklichen formulierung im EP, aber ich ihn trotzdem für Sinnvoll und wichtig halte, kommt er hier nochmal und jetzt bitte keine Todesdrohungen an sonstwen, sondern ne diskussion über Cybermobbing anhand dieses Beispiel

Wien/Ottawa. „Hallo. Ich habe beschlossen, euch meine nie endende Geschichte zu erzählen.“ Der Satz steht in schwarzer, schnörkelloser Schrift auf einer weißen Karteikarte. Dann hält das Mädchen mit den langen, dunklen Haaren die nächste Karte in die Kamera. Das auf YouTube veröffentlichte, fast neun Minuten lange Video war der letzte Hilferuf der 15-jährigen Kanadierin Amanda Todd. Wenig später nahm sie sich das Leben.

In der siebten Klasse fing Todd an, im Netz zu chatten. Fremde Männer machten ihr Komplimente, einer bat sie um ein Foto ihrer nackten Brüste. Todd – jung, naiv – mailte es ihm. Der Mann schickte das Bild an ihre Schule und lud es bei Facebook hoch. „Ich kann das Foto nie zurückholen. Es wird immer da draußen sein“, steht auf einer Karteikarte. Ihre Mitschüler mobbten sie. „Merkst du nicht, dass dich hier niemand mag?“, riefen sie ihr nach. Todd kämpfte mit Panikattacken und Depressionen, flüchtete sich in Alkohol und Drogen. „Ich habe jede Nacht geweint und alle Freunde verloren“, schreibt sie. Sie wechselte die Schule, aber dem Bild im Internet konnte sie nicht entkommen

„Ich wollte nur noch sterben“

Todd trank Bleichmittel und überlebte schwer verletzt. „Ich wollte nur noch sterben“, schreibt sie. Ein zweiter Selbstmordversuch Anfang Oktober gelang.

Rund 2,7 Millionen Menschen haben Todds Video seit ihrem Tod vor zwei Wochen angeklickt, mehr als eine Million Menschen unterstützen eine in Todds Namen gegründete Facebook-Seite. In Kanada gilt sie bereits als Symbolfigur im Kampf gegen ein wachsendes Problem: Cybermobbing. Denn mit der Internetnutzung ist auch das Mobbing im Netz gestiegen. Bei einer Umfrage aus dem Jahr 2009 wurden Wiener Jugendliche gefragt, ob schon einmal etwas Falsches oder Beleidigendes über sie ins Internet gestellt worden war – 23 Prozent antworteten mit Ja. Auf die Frage, ob sie Leute kannten, die über das Internet fertiggemacht würden, bejahten sogar fast 40 Prozent. „Man kann aber nicht sagen, Facebook ist schuld“, sagt Natalia Wächter, Jugendforscherin am Institut für Höhere Studien in Wien. „Mobbing passierte früher auch, aber soziale Medien wie Facebook eignen sich dafür besonders gut.“ Dort sei die Reichweite sehr hoch. Wächter: „Und morgen weiß es dann die ganze Schule.“

Cybermobbing kein Straftatbestand

Günther Ebenschweiger von „AktivPräventiv“, einer Plattform für Kriminalprävention, ist überzeugt, dass das Problem unterschätzt wird. Cybermobbing ist immer noch kein eigener Straftatbestand. Oft sprächen die Jugendlichen nicht darüber, zögen sich zurück. Doch der Kränkung aus dem Weg zu gehen sei beim Cybermobbing nicht möglich – im Netz begegnet man ihr immer wieder. Noch wichtiger als Strafen sei aber die Prävention, sagt Ebenschweiger. Dazu gehöre, dass Jugendliche über die Gefahren im Netz aufgeklärt würden.

Amandas Videobotschaft hat Folgen – auch im Netz. Das Hackerkollektiv Anonymous wandte sich per Onlinevideo an ihre Peiniger und veröffentlichte Namen und Adresse eines Verdächtigen. Der behauptet, der wahre Täter lebe in New York. Auch die kanadische Polizei sucht nach dem Mann, der das Mädchen in den Tod getrieben hat.
Quelle: diepresse.com

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:26
Ich frage mich nur, was hier diskutiert werden soll. Tragische Geschichte, klar, aber so etwas gibt es oft, aber nur weil es wegen diesem You-Tube Video so ein großes Aufsehen gab, wird die Sache so oft erwähnt. Die meisten werden wohl nicht erwähnt.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:In der siebten Klasse fing Todd an, im Netz zu chatten. Fremde Männer machten ihr Komplimente, einer bat sie um ein Foto ihrer nackten Brüste. Todd – jung, naiv – mailte es ihm.
War auch schön dumm, ganz ehrlich :| Wie kommt man dazu? Da muss man doch wissen, was kommen kann.


4x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:26
Mal ganz ehrlich:
Wie kommt man auf die Idee, die Brüste ins Internet zu stellen?
Grundsätzlich sollte jedem, der es schafft nen Computer zu bedienen, so viel Verstand angerechnet werden, dass er sich zumindest über die Folgen solcher Handlungen bewusst ist.

Klar kann man die reinstellen, wenn man unbedingt möchte.
Allerdings schneidet man doch dann den Kopf weg oder?

Letztendlich sollte man aber auch mal den Hype überdenken, der hier und überall anders getrieben wird.
Es bringen sich täglich ziemlich viele Leute um.

wKRb


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:31
Tjo, alles reguliert sich von selbst. Dummheit wird früher oder später bestraft. Traurig um die Kleine, aber ... mein Vater liegt auch im Sterben. Hat malocht wie ein bekloppter in seiner besten Zeit, ein Haus gebaut, sich nie was zu schulden kommen lassen. Jetzt stirbt er an Lungenkrebs weil er geraucht hat. Tjo... und, wird sich da jetzt jemand drum kümmern? Ich vermute nicht... ;)


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:31
Sie war aber noch ein Kind und Kinder machen nun mal leider sehr dumme Sachen vor denen man sie eigentlich schützen sollte. Man muss ja nicht speziell über ihren Tod hier diskutieren, aber man kann schon darüber schreiben zu was Mobbing wie zum Beispiel Cybermobbing alles führen kann.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:34
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ich frage mich nur, was hier diskutiert werden soll.
ich riskiere mal ne zeitsperre und sage das mir der selbstmord am arsch vorbei geht, nein das thema cybermobbing egal ob durch blödheit des gemobbtenm, durch zufall oder durch natürliche häßlichkeit ausgelöst ist das thema

@StUffz
geltungssucht?

@Saphira
mir gehts ja nicht um ihren Tod, das ist nur ein ereignis das die bevölkerungsuhr um eine zahl zurück stellt
mir eghts halt um das phänomen, das teilweise unbekannte die mit der person nix zu tun ahben, sie psychisch zerstören


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:34
@blutfeder
Du meinst aus Geltungssucht die Hupen der versammelten Internetgemeinde zeigen oder wie?


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:36
@blutfeder

Mir gehts ähnlich, wenn mir jeder Leid tun würde, der sich wegen sowas umbringen würde, wäre ich pausenlos am trauern. Und sich wegen diesem speziellen Fall so aufzuregen, grenzt meiner Meinung nach sogar an einer Unverschämtheit gegenüber den Opfern, die niemand beachtet. Die Sache an sich ist es, die ich schlimm finde.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:36
@StUffz

ich erklär dir warum alle bei ihr so rumtrauern aber nicht bei ihm.
sie war heiß. er nicht.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:37
@StUffz
was meinste warum frauen pornos drehen, wet-t-shirt-contests machen, die hupen in der bildzeitung zeigen?
geltungssucht oder spass an der freude
aber man sollte wirklich, wenn man noch nen anderen job hat, sich mit paint das gesicht wegmachen oder gleich ne maske tragen


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:38
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:mir eghts halt um das phänomen, das teilweise unbekannte die mit der person nix zu tun ahben, sie psychisch zerstören
Ist das hier im Forum anders? Wie oft gibt es Leute, die bei der kleinsten Kleinigkeit sofort beleidigend werden? So ist das Internet halt. Die Leute nutzen die Anonymitaet, um andere so richtig zu bashen, mal schoen den Frust abzulassen.

Manche koennen damit umgehen, andere nicht.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:38
@blutfeder

Mag sein dass es dir nicht nur darum ging. Wollte es dennoch erwähne, weil es nun mal zeigt wie grausam psychische Gewalt ist, unterschätzen leider so einige.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:40
Ob jetzt der Tod des Jungen oder des Mädchen hier beides ist schrecklich.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:42
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Mag sein dass es dir nicht nur darum ging. Wollte es dennoch erwähne, weil es nun mal zeigt wie grausam psychische Gewalt ist, unterschätzen leider so einige.
nich "nicht nur darum" sondern der ist mir egal, es ist nur ein beispiel, man könnte millionen beispiele raussuchen und hunderte mit suizid, aber der war grade greibar

ich finde auch das mord nicht das schlimmste verbrechen ist sondern vergewaltigung und co, weil das ist noch ne enorme psychische folter, nein ich wurde nicht vergewaltigt, aber ich kann versuchen mir das vorzustellen

wenn man jemandem den willen und den geist gebrochen hat, muss man nichtmehr den körper verletzte, das tut das opfer oft alleine


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:45
Verfolge den Hohn, die kalte Gleichgültigkeit und angeblichen Rationalismus sowohl hier als auch auf Facebook.

Folks, ihr solltet dringend an eurer Empathie arbeiten..


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:45
@blutfeder

Du kannst jetzt 100 mal schreiben worum es dir hier geht und worum nicht, dennoch schreibe ich zum Thema was ich schreiben möchte. Eine Diskussion wird nun mal von mehren geführt und nicht nur von einem User.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:50
Vielleicht sollten wir mal über all die misogynen Reaktionen diskutieren?

Viele scheinen ja zu meine, das Mädchen habe den Tod verdient, nur weil sie einen kleinen Fehler gemacht hat. Der erwachsene Mann, der diesen Fehler zum Anlass nahm, um ihr Leben (erfolgreich) zu zerstören, wird vollkommen ignoriert.

Eine traurige Welt.


1x zitiertmelden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:52
Zitat von karliahkarliah schrieb:Viele scheinen ja zu meine, das Mädchen habe den Tod verdient, nur weil sie einen kleinen Fehler gemacht hat. Der erwachsene Mann, der diesen Fehler zum Anlass nahm, um ihr Leben (erfolgreich) zu zerstören, wird vollkommen ignoriert.

Eine traurige Welt.
Sehe ich genau so.

Erst mal gegoogelt was das Wort misogynen bedeutet. Bin wieder was schlauer.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:54
Tja, dumm gelaufen.
Spricht meiner Meinung nach dafür die Eltern ins Gebet zu nehmen, ihren Kindern en Internetzugang ert nach entsprechender "Schulung" und bei angemessener Reife zu gewähren.

@karliah
@Saphira
Könnt ihr mir mal kurz die Misogynie zeigen?
Einfach verlinken.
Danke.


melden

Amanda Todd-Selbstmord nach Cybermobbing

25.10.2012 um 13:55
@emanon

Wieso fragst du mich? In dem Teil habe ich ja nicht zugetimmt. Bitte wenn richtig lesen was ich schreibe.

Ich wusste ja nicht mal was dieses Wort bedeutet und habe es erst gegoogelt, der Teil den ich zitiert habe und nicht mehr und nicht weniger war bewusst ausgesucht von mir.


Anzeige

melden