Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cesar Millan

496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kraft Der Gedanken, Cesar Millan, Hundeerziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cesar Millan

15.03.2013 um 01:37
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Er kommt ja bevor die sendung gedreht wird, erstmal ohne kamera zu den leuten.
Dort kann er dann in ruhe die hunde auf das sch konditionieren, am schluss im tv sieht man natuerlich nur noch das sch und/oder die beruehrung am hals des hundes.
Warst Du dabei? Hast Du Beweise? Gehörst Du zu Millans Team? War er schon mal bei Dir? Bitteschön, immer her damit mit den beweisen, würde mich sehr interessieren.

Okay, also hartet's postings sprechen für sich - hab sie jetzt erst nachgelesen, ist mE nicht ernst zu nehmen.

Anzeige
melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 01:46
@ZenCat1

meine Rede...


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 04:51
@ZenCat1
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Jetzt wo du es schreibst - in seinem Hundezentrum steht ja auch in einer Ecke eine Buddhastatue. :)
Find ich übrigens ganz schlimm, die Einschläferei der Hunde in den Tierheimen und bin heilfroh, dass es das bei uns nicht gibt.

Du meinst, man kann mit Cesars Methode Katzen erziehen? :D
(Wobei es bei unserem Kater nix zu erziehen gibt, der passt so supertadellos wie er ist. <3)


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 07:42
Cesar Millan sollte und wird auch kontrovers diskutiert, er ist Hundetrainer und nicht alle seine Methoden sind perfekt oder hinnehmbar für alle. In den USA hat er schon deshalb viel geleistet, weil er den Leuten eintrichtert, das die Hunde exercise brauchen. Denn da ist es ganz normal, das Hunde nie, 1 mal die Woche oder 1mal am Tag rauskommen. Sie werden den ganzen Tag in Transportboxen gehalten, sehen kaum Artgenossen und leben somit weder gesund noch artgerecht. Für Amis ist das "normal", der Hund ist ein Accessoire, das muss sich dem Leben des Menschen anpassen, Bedürfnisse des Tieres werden nicht oder kaum berücksichtigt, sind nicht einmal bekannt.
Seine Methoden sind nicht alle einfach "gut", sonst würde man auch nicht ununterbrochen darauf hingewiesen, diese nicht nachzumachen, ohne die Anwesenheit eines Professionellen. Seine Methode, die Hunde zu würgen (also ein Zughalsband ganz oben am Hals) ist umstritten, wobei man auch anmerken muss, Millan würgt die Hunde nicht, sie würgen sich selbst, denn sobald sie nicht ziehen wird nicht gewürgt. Trotzdem gefällt mir das nicht. Sein Halsband allerdings würgt nicht, es liegt nur quasi auch um den oberen Teil des Halses, zieht sich nicht zu. Die humane society (weltweit größte Tierschutzvereinigung meines Wissens) hat Millan scharf kritisiert, diese Kritik aber deutlich entschärft, nachdem sie bei ihm waren, ihn, seine Hunde, seine Methoden beobachten konnten. Sie haben sogar mit ihm gedreht. Er setzt sich für Hunde ein, rettet sie, er kümmert sich um Jugendliche und hat Hundeprogramme für Gefängnisinsassen, zwecks Resozialisierung auch des Menschen, nicht nur des Hundes. Insgesamt ist sein Einfluss positiv zu sehen. Seine Erziehungsmethoden werden diskutiert, sanfte Erziehung sei heutzutage erwiesenermaßen die bessere Erziehung, Clickertraining etc. Nun, ich weiss nicht, was besser ist, ich weiss, das Hunde nicht sanft erziehen und auch keinen Clicker verwenden, denn das ist Konditionierung par excellence. Grundsätzlich geht es millan darum, das der Besitzer erst einmal versteht, den Hund zu verstehen......dessen Reaktionen nachvollziehen kann, verstehen kann, was er falsch macht. Er ist gegen die Vermenschlichung, ein Hund hat Hundebedürfnisse, keine Menschenbedürfnisse, er teilt Hunde in verschiedene Energielevel ein und in spezifische Bedürfnisse, wo dann so etwas wie Jagdtrieb etc. zum Tragen kommt und erst dann ist es der Bello, das vom Mensch benannte Familienmitglied, wie der Mensch ihn wahrnimmt. Man sollte seine Methoden nicht einfach übernehmen, man sollte sich mit seinem Grundgedanken auseinandersetzen und schauen, was davon umsetzbar ist, was man übernehmen kann und will, es grundsätzlich abzulehnen sehe ich als genauso verkehrt, wie alles fraglos zu übernehmen.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:20
Ich habe mir auch viele Folgen angesehen, und sehr oft war es eher der Halter, den er "verändert" hat.
Egal ob großer oder kleiner Hund, viele dort lebten nur im Garten oder kamen 1x am Tag raus.
Als den Besitzern aber gezeigt wurde, das der Hund mit mehr Bewegung auch ausgeglichener wurde, waren sie ganz erstaunt.
Stellt sich mir die Frage, ob die alle ne Hacke haben, das sie sich Hunde zulegen, und meinen, die brauchen keinen Auslauf, der Garten reicht doch aus.
Im Übrigen arbeitet er wohl mit den Mitteln ( Würgehalsband/Elektro), die die Halter schon verwendet haben, wobei er das Elektrohalsband in den meisten Fällen nur auf Vibrieren gestellt hat.
Und das nur er "scht" macht, habe ich auch nicht gesehen, das bringt er den Haltern doch bei und diese tun das dann auch, auch vor der Kamera.

Am Anfang war ich auch skeptisch, aber nachdem ich nun öfter gesehen habe, wie relaxt seine ganzen Hunde sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, das er deren Willen ständig bricht, da die sonst sicher ängstlicher und unterwürfiger sein würden, sobald er das Gelände betritt.
Er ist halt der Rudelführer, und da muss er sich durchsetzen, die Hunde untereinander machen das sicher brutaler mit sich aus, als er es tut.

Und ja, es wirkt auch bei Katzen :-) Mein Kater war sehr agressiv gegenüber seiner "Mitkatze", da hab ich ihm 3-4 mal bei seinen Angriffen in die Seite gestubbst und siehe da, nun kuscheln und spielen Sie miteinander, und angegriffen hat er sie seit über einem Jahr nicht mehr.
Und nein, er ist jetzt nicht verstört oder eingeschüchtert von mir, er kommt kuscheln und ist jedem gegenüber offen und zutraulich :-)
Man haut die mit dem Stubs ja nicht 10 Meter durch die Wohnung, eine ganz leichte Berührung um ihn aus der Situation zu holen hat schon gereicht.

Und die schlechten Berichte können auch daher kommen, das die Halter nach seinem Besuch wieder in ihren faulen Trott zurückgekehrt sind, und der Hund dann irgendwann vollkommen ausgetickt ist.
Ist ja immer leichter, Anderen die Schuld zu geben, und damit vielleicht so nebenbei noch Geld für Interviews zu bekommen ?

Ganz sicher werden wir das hier wohl nie aufklären können, solange niemand von uns mal ein halbes Jahr oder länger mit ihm gearbeitet hat.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:31
@Tussinelda
Wenn es in Amerika tatsächlich so abläuft, wie du es beschreibst...find ich ganz schlimm. Wo entleeren sich denn dann die Hunde, wenn die tagelang nicht auf die Staße dürfen?
Was ich bei den Spaziergängen auf Cesars Art vermisse: Wann schnuppern die Hunde an Bäumen und in der Wiese? Das ist doch für Hunde wichtig?

@micah
Für mich wirken Cesars Hunde auch total entspannt, von Daddy bin ich ein absoluter Fan geworden.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:36
Was ich auch heftig finde, in etlichen Folgen sieht man, dass Leute sich zwei, drei Hunde in einer Wohnung halten. Ich rede jetzt nicht von der Gattung "Wischmop" sondern von richtig großen Hunden. Würde mich persönlich krank machen.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:38
@DeepThought

Das schnuppern und lockerer Gassi gehen kommt glaube ich, nachdem Sie erstmal überhaupt gelernt haben, entspannter spazieren zu gehen.

Die werden dann wohl oder übel aufs Grundstück müssen, obwohl Hunde das ja von sich aus eher nicht tun, da sie nicht in ihre "eigene Wohnung" machen.

Meine Kollegin hat ihren Hund auch auf ihrem Grundstück, geht aber regelmässig spazieren, weil der von sich aus raus will, und nicht in den Garten macht.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:41
@DeepThought
Habe mir mal sagen lassen, dass die Größe der Wohnung egal ist, da Hunde sich eh niederlegen wenn Herrchen/Frauchen Zuhause sind, es würde eher darauf ankommen, das sie der Größe entsprechend genug Bewegung haben.
Dem Hund ist es also evtl.egal, aber hast recht, mir als Menschen wäre eine 1-Zimmer Wohnung mit 2 deutschen Doggen zu hart ;-)


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:41
@DeepThought
Bei Cesar Millan denke ich mir immer - faszinierend. Und dann frage ich mich: was macht er noch, was auf dem Fernsehbildschirm NICHT gezeigt wird? Oft sind die Hunde ja wochenlang bei ihm. So einfach, wie es aussieht, ist das mit Sicherheit nicht, und die Methoden funktionieren auch nicht bei jedem Hund.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:41
Und Daddy war der Hammer :-)


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:44
@micah
Auja, mit seinem Watschelgang, dem ständig wedelnden Schwanz. Immer cool, immer locker flockig und freundlich unterwegs, immer ruhig. Einmal hab ich ihn bellen gesehen und gehört. Das war in einer Folge, wo er das Knallen einer Pferdepeitsche gehört und Cesar daraufhin ihn korrigiert hat. Wow, was für eine Stimme. :D


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:45
@Alarmi
Ich glaube, da steckt viel Arbeit und Training dahinter, die Hunde wirken für mich aber nicht verängstigt oder gequält. Was ich natürlich heftig finde, ist, wenn Cesar sie auf den Boden drückt.
Aber ich bin ja auch kein Hund, Hunde sollen das so untereinander machen.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 08:47
@Alarmi
Was ich gesehen hatte war, dass er mal einen ganz schwierigen Hund ( Rottweiler) dann zum Schluß bei sich behalten, und seinem Sohn geschenkt hat.
Ich wünsche ihm sehr, dass ihm und seinen Kindern wirklich nie etwas passiert, aber Siegfried und Roy waren ja auch davon überzeugt, dass nie etwas geschieht.
Sind eben Tiere, und wenn sie nach ihrer Natur handeln, kann es für den Menschen schlecht ausgehen, da diese eben nur ihre Zähne haben, um zu "erziehen"

Einem anderen Hund konnte er eine Aufgabe als Suchhund zukommen lassen, aber ganz sicher gibt es auch Fälle, denen er nicht helfen konnte, ..wer weiß, vielleicht zeigen die das nicht, um die Quoten zu halten ?
Ich persönlich würde eine Folge über Niederschläge auch ganz interessant finden.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:22
@DeepThought
die haben Hundetoiletten.......wie für Katzen, es gibt kleine Plastikwiesen, die man auf den Balkon machen kann, die werden dann nach dem Gassi mit Wasser abgespült


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:31
....... und Laufbänder zum Auspowern.
Die werden von Cesar aber wohl auch gern genommen. War für mich zwar anfangs befremdlich anzusehen; aber in den Staaten mit sehr hohen Tagestemperaturen vielleicht doch eine bessere Lösung, in klimatisierten Räumen zu trainieren.


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:32
@DeepThought
http://www.porchpotty.com/


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:33
@Lorea
die Laufbänder sind da wichtig, nicht wegen der Temperaturen, sondern weil kaum einer zum Laufen rausgeht.......da kannste ja auch nirgends den Hund frei laufen lassen, ausser in dog parks oder ausserhalb der Stadt/Kaff, so richtig im Gelersch


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:35
@micah
gab es schon.......die Hunde kommen zu ihm oder anderen erfahrenen Hundetrainern in ein Rudel.......damit sie keine Gefahr sind für die Öffentlichkeit, es mussten auch schon Hunde eingeschläfert werden, da sie krankheitsbedingt nicht zu retten waren


melden

Cesar Millan

15.03.2013 um 09:40
@Tussinelda
Naja. So pauschalisieren würd ich das jetzt nicht.


Anzeige

melden