Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund, Selbstbewusstsein, Mainstream, Schüchtern, Kopieren
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 08:59
Hallo,Leute!
Gestern traf ich mich wieder mal mit einigen meiner Freunde.
Einer von ihnen,der mittlerweile zu meinen besten Freunden gehört,macht mir und anderen aus unserem gemeinsamen Freundeskreis alles nach.
Es fing vor ca. 1 Jahr an,wir waren zwar schon lange zusammen in einer Klasse aber hatten nie was mit einander zu tun.Er kopiert meinen Musikgeschmack,meinen Kleidungsstil usw.
Wenn ich mir etwas in der Stadt kaufe z.B. etwas zu trinken,einen Döner etc.,dann macht er es mir immer nach.
Ich habe wirklich nichts dagegen,wenn ihm meine Kleidung gefällt oder plötzlich auch Hunger bekommt und sich einen Döner kauft aber langsam nervt das echt.
Manchmal sieht man ihm wirklich an,dass er etwas nicht möchte oder irgend etwas nicht mag,das ich gerade mache/welche Musik ich höre usw. aber er macht es trotzdem nach,weil ich es mache.
Ich glaube es liegt daran,dass er ziemlich schüchtern ist und nicht wirklich eine eigene Meinung hat,weil er nicht "anders" sein will als die anderen(ist wohl mittlerweile das einzige,worin er sich von mir unterscheidet).
In der Schule hat unsere Klasse ein "Mobbing-Opfer"(ich bin total gegen Mobbing und habe schon oft versucht ihm zu helfen aber er nimmt meine Hilfe einfach nicht an) und mein Freund(der,um den es hier geht) macht plötzlich mit und ärgert ihn,weil andere aus der Klasse das auch machen,obwohl er früher ganz friedlich war und nichts gegen ihn hatte.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Einerseits nervt es schon ziemlich,dass er mich und andere "kopiert" aber andererseits fehlt es ihm vielleicht einfach an Selbstbewusstsein(?).
Soll ich mit ihm darüber reden?
Wie soll ich auf ihn eingehen,dass er sich nicht angegriffen fühlt?


MfG Natriumoxid


melden
Anzeige

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:02
Ich würde ihn direkt mit deinen Gedanken konfrontieren, und zwar alleine. Es muss ihm unangenehm sein, damit er darüber nachdenkt. Typischer Fall eines Mitläufers.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:04
@Raupe-nayn
Wie alt bist du und er wenn ich fragen darf?
Weil wenn ihr so zwischen 14 und 16 oder so seid, dann solltest du ihn einfach machen lassen.. Er wird schon noch sein eigenes Ich finden. Ist ja sozusagen noch im Selbstfindungsprozess.

Und zu der Sache mit dem Döner und trinken... Da kann ich ihn gut verstehen. Hast du Bock jemanden beim Döner essen zuzugucken und du isst nichts? Wenn ich mit Kollegen bin essen wir auch alle Döner.. Die scheiß Nachmacher :D
Was geht bei dir... (Nich böse gemeint :D)


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:05
@sanatorium wir sind beide 14

Er kann sich aber auch was eigenes kaufen.Das ist halt so;nehme ich einen Döner mit zwiebeln,nimmt er auch zwiebeln.Nehme ich scharfe Soße,nimmt er auch scharfe Soße,usw...
Obwohl ich genau weiß,dass er z.B.keine Zwiebeln und sowas mag...
Ich hab ja nichts dagegen,dass er mal was ausprobiert aber beim essen sieht man ihm gleich an,dass es nicht schmeckt und er kauft es trotzdem.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:05
@Raupe-nayn
ich würde mit ihm reden und ihm sagen, dass er so gemocht wird, als Freund, wie er wirklich ist. Er muss sich nicht anpassen, nicht das Gleiche machen oder mögen, er kann und soll sein, wie er ist. Und zu dem Mobbing würde ich ganz klar Stellung beziehen.
Wenn er unsicher ist, dann kann das sein, das er versucht, so angepasst wie möglich zu sein, vielleicht probiert er sich auch aus, um seinen Weg, seinen Geschmack zu finden, vielleicht wird ihm ja auch unbewusst das Gefühl vermittelt, lieber so zu sein, wie Du, um eben nicht zum nächsten Mobbingopfer zu werden. Gespräche helfen eigentlich immer, wenn sie entsprechend geführt werden, also weder vorwurfsvoll, noch immer mit "Du machst" und "Du bist", sondern eher aus Deiner Perspektive, also "ich habe den Eindruck" oder "mir kommt es so vor"....verstehst Du, was ich meine?


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:10
@Raupe-nayn
Dann sprech ihn auf die Mobbing Sache an, aber nicht auf die andren Sachen.. Könnte die Freundschaft zerstörn. Ihr seid jung und beide noch im Selbstfindungsprozess... Das wird sich einrenken, ich war früher teilweiße auch ein Mitläufer und jetzt bin ich 18 und schäme mich für damals :D

Ok das ist schon ein bisschen strange mit dem Zwiebeln und der scharfen Soße und sowas, aber ich kenn auch solche Leute. Das legt sich mit den Jahren, vll schneller als du denkst. Er wird sicher auchmal darauf zurückblicken und sich denken "Ohgott wie peinlich. die frühe Jugend :)"


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:15
@sanatorium
es geht doch nicht darum, auf andere zu hören, es geht darum, verschiedene Sichtweisen, Meinungen darzulegen und diese womöglich zu überdenken und dann einzubeziehen in das eigene Verhalten dem Freund gegenüber oder nicht. Es geht doch nur um Denkanstösse. Oder hast nur Du recht? Gibt es nicht viele verschiedene Erfahrungen, Meinungen, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen könnte?


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:31
@Tussinelda
Da hast du recht, deswegen hab ich den einen Satz auch noch wegeditiert. Ich bin halt der Meinung das er damit die Freundschaft zerstören könnte, weil grade in dem Alter viele nicht mit solch einer Kritik umgehen können.. Und halt auch keiner gekränkt werden soll. Und vorallem weil sowas eben normal ist unter Jugendlichen vorallem in diesem jungen Alter.

Er könnte aber z.b. einfach sagen "Ey, hör doch auf mir immer nachzumachen" bei der nächsten Gelegenheit wo er ihn nachmacht, wenn sie halt zu 2. sind.. Kommt glaub ich in dem Alter besser als so eine Diskussion wie bei Allmy :D


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:31
@Tussinelda
@sanatorium
@Aldaris
Hat vielleicht jemand eine Idee,wie ich das Gespräch anfangen könnte bzw wie ich ihn darauf ansprechen sollte?ich habe echt keine Idee...


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:38
Früher oder später findet jeder seinen eigenen Stil und ab und an ist es wichtig das man in frühster Jugend einfach alle Seiten ausprobiert und vielleicht ist er gerade in der Phase angekommen in der du auch steckst.

Und so wie ich es rauslese, geht es hier nur um den Kleidungsstil, Musikgeschmack und um den gemeinamen Kauf eines Döners.

Gedanken kann man sich machen, wenn er deine Unterwäsche tragen möchte.

Ansonsten sehe ich jetzt nichts schlimmes daran , außer das du jemanden hast dem du als Vorbild dienen kannst, hat doch was :D


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:38
@Raupe-nayn
ach, lass es sich ergeben, frag ihn mal, ob ihm was Besseres einfällt als Döner oder so oder ob er noch andere Musik kennt, als die, die ihr sonst hört. Du kannst auch ganz normal durchscheinen lassen, gerade wenn Du das Mobbing der anderen Person ansprichst, dass jeder so sein soll, wie er ist, dass man niemanden verurteilen sollte, wenn er nicht mainstream ist. Das jeder individuell einzigartig ist und Du das gut findest.....so in der Art vielleicht, um ihm überhaupt erst einmal grundsätzlich das Gefühl zu geben, dass es völlig ok ist, einen anderen Geschmack/Meinung zu haben. Ich würde es jetzt nicht unbedingt zu einem "Problemgespräch" machen, Du kannst ihn doch einfach nehmen, so wie er ist.....je wohler er sich fühlt, je sicherer mit Dir, desto mehr wird er wahrscheinlich aus sich rausgehen, also eine ganz normale Grundsatz Unterhaltung. Kannst ihn ja mal fragen, was er denkt, was euch so unterscheidet......aber alles wertfrei, wenn möglich


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:40
@Raupe-nayn
Stell ihn ne Falle und zwar mach etwas was er nie machen würde und wenn er es eben nachmacht frag ihn einfach mal "hey ich dachte dir gefällt sowas nicht" nach seiner Antwort gehst du langsam auf das Thema ein und sagst ihm das du es schon öfters beobachtet hast, nunja und den rest erklärst du mit eigenen Worten.

Hast du ihn mal alles erklärt und ihr zu einem Punkt gekommen seid kannst du ihn auch auf das Mobbing ansprechen...

So würde ich es machen.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:40
@Raupe-nayn
Sprich ihn darauf an :). Und ja, ich denke, er hat wenig Selbstbewusstsein. Weißt du, wie seine familiäre Situation ausschaut? Oft ist es so, dass Menschen, die nicht von ihren Eltern als das geliebt werden was sie sind, anfangen sich krampfhaft anzupassen. Weil, wenn einen selbst die Eltern nicht akzeptieren, dann muss man ja schließlich scheiße sein. Also Betroffene empfinden das oft so.

Ein Mensch mit Selbstbewusstsein macht solche Faxen nicht, braucht er nicht. Also kann (eine Möglichkeit!) es gut sein, dass da vielleicht was familiär im Argen liegt?!

Dein Freund will vielleicht einfach gemocht werden und denkt womöglich, dass er selbst zu doof/zu häßlich/zu was auch immer ist und ihn niemand mögen würde, wenn er er selbst wäre.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:53
@Yucca
Yucca schrieb:Und so wie ich es rauslese, geht es hier nur um den Kleidungsstil, Musikgeschmack und um den gemeinamen Kauf eines Döners
Ich habe geschrieben
Raupe-nayn schrieb:Er kopiert meinen Musikgeschmack,meinen Kleidungsstil usw.
Wenn ich mir etwas in der Stadt kaufe z.B. etwas zu trinken,einen Döner etc.,dann macht er es mir immer nach
Das heißt,dass es nur ein paar Beispiele waren.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:53
Ohgott ey wisst ihr wieviele in dem alter mit den gleichen Klamotten rumlaufen? Der eine holt sich ne Lederjacke macht auf harten und die Kollegen ziehn nach.. Der andre kauft sich Emo Klamotten und fühlt sich individuell, die andren ziehn nach.. Und die ersten haben den Kleidungsstil auch von i-wo abgeschaut. Ich versteh das Problem nicht :D in 2-3 Jahren macht sowieso höchstwahrsch. jeder das worauf er Bock hat und isst seinen Döner mit doppelt Fleisch und extra viel Zwiebeln.. :D


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:58
@Raupe-nayn

Ja aber deine Beispiele sind nun mal nichtssagend, bzw wegen dieser Beispiele würde ich mir einfach noch keine Sorgen machen. Wenn da nun was dramatisches bei wäre, sehe die Sachlage anders aus.

Zumal es nun mal nur eine Handvoll Kleidungsstile gibt, gerade in eurem Alter.
Ist doch klar das du auf Menschen treffen wirst die deinen Geschmack teilen.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 09:59
@so.what
Seine familiäre Situation? -Sein Vater hat sich von seiner Mutter getrennt.Er hat also keinen Kontakt zu seinem Vater mehr.Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter ist sehr gut.zumindest besser als bei mir und meiner Mutter :-)

@sanatorium
@Yucca
Ich sag ja nicht,dass es dramatisch ist oder so.
Es nervt halt ziemlich und da er einer meiner besten Freunde ist möchte ich ihm helfen und dass er macht was ER will und nicht,dass er anderen nachmacht weil er es "cool" findet.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:01
@Raupe-nayn
Ich versteh dich gut. Du willst halt nich, dass dein Freund nen Mitläufer ist und das nervt dich auch, dass er dich und andere nachmacht und keine andere Meinung hat. Ich hatte früher auch so ein Kumpel. Dabei ist mir aufgefallen, dass er das gar nicht selber so mitbekommen hat, dass er andere nachmacht bzw. dass es andere stört, wenn er sie nachmacht. Ich hab dann einfach wenn er dabei war, manchmal ne Entscheidung getroffen, z.b. wie bei dir einen döner kaufen wollen mit extra scharf. Dann wollte er das auch. Dann hab ich gesagt "achne, doch zwiebeln". Er wollte das auch. Dann ich "Hm, ich nehm doch beides." Dann musste er sich entscheiden, was er macht, denn langsam wurde es nun peinlich für ihn, wenn er mir das auch wieder nachmacht. So hat er dann nur zwiebeln und ich beides genommen. Ist nur ein beispiel, aber in dem moment hatte er gecheckt was phase ist ;)!


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:07
aseria23 schrieb:Ich versteh dich gut. Du willst halt nich, dass dein Freund nen Mitläufer ist und das nervt dich auch, dass er dich und andere nachmacht und keine andere Meinung hat
Genau das meine ich.


melden
Anzeige
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:10
Raupe-nayn schrieb:Hat vielleicht jemand eine Idee,wie ich das Gespräch anfangen könnte bzw wie ich ihn darauf ansprechen sollte?ich habe echt keine Idee...
Warum lange um den heißen Brei drumherum reden, in der Regel kommt dabei nichts raus, konfrontieren in direkt mit den Sachen die dir nicht passen. Du wirst dann sehen wie er reagiert und wenn er ein wahrer Freund ist wird er es schon verstehen. Wenn nicht, musst du dann eine Entscheidung für dich treffen, ob er wirklich ein Freund ist.
Im Allgemeinem ist es ein Lernprozess im Leben.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden