Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund, Selbstbewusstsein, Mainstream, Schüchtern, Kopieren

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:27
Mannnnn Leute, die Jungs sind 14!!!!!


melden
Anzeige

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:28
@BarbieUndKen
Und das entschuldigt psychische Gewalt? Ne, find ich nicht. Frag hier mal einige die gemobbt wurden. Die haben einen Knacks fürs Leben.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:29
@DieSache
Ich bin kein Mitgleid mehr in irgendwelchen Social Networks. Unter anderem aus solchen Gründen.

Ja, ich denke du hast Recht. Solche Themen sollten ausführlich in Schulen behandelt werden. Find das alles irgendwie traurig...


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:29
@so.what
Natürlich entschuldigt das nichts, aber ich denke an meine Schulzeit. Ich selber habe mit 14 andere gemobbt und fand mich dabei megacool und witzig. Jetzt im Erwachsenenalter tut mir das unendlich leid und ich kanns nicht mehr nachvollziehen.
In dem Alter denkt man über bestimmte Dinge einfach noch nicht so nach.

@Raupe-nayn
Er geht wohl nicht zur Schulleitung aus Angst noch mehr Ablehnung zu erfahren, denke ich.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:31
@BarbieUndKen
So rückblickend, hättest du da eine Idee, was dich davon abgehalten hätte? Finde es gut, dass du das zu gibst. Vielleicht kann man so leichter irgendwie eine Lösung finden. Damals hast du da nicht so drüber nachgedacht, würde dir heute was einfallen, wie man dich hätte "aufhalten" können?


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:31
@so.what
@BarbieUndKen
aber der "gemobbte" empfindet das wohl als Spaß;er kommt und geht von der schule ganz normal wie jeder andere "nicht gemobbte".So als würde es ihm nichts ausmachen.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:32
@Raupe-nayn
Man kann nicht in Köpfe gucken. Natürlich versucht er sich zusammen zu reißen, was soll er machen? Heulen und schreien? Das würde die Mobber doch eh nur noch mehr anfeuern.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:34
@so.what
Ehrlich gesagt fällt mir absolut nichts ein, was das hätte ändern können. Auch die Tränen und die Verzweiflung der damals Gemobbten hielten uns nicht ab. Unsere Klassenlehrerin kam auch zu jedem von uns nach Hause um das anzusprechen. Aber auch das brachte nichts. Im Laufe der Zeit hörte es einfach von allein auf, weils langweilig wurde. Das arme Mädchen...ich kann das echt null nachvollziehen, wie wir damals so scheiße sein konnten.

@Raupe-nayn
Das ist Fassade. Wer gibt schon gerne zu verletzt zu sein. Glaub mir, dem Gemobbten bei euch geht das sicherlich nahe, aber er zeigt es nicht. Würde nur noch mehr Grund zum Dissen geben seiner Ansicht nach. Wer fühlt sich schon gut dabei gemobbt und ausgegrenzt zu werden??? Das tut doch schrecklich weh.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:35
@so.what
@BarbieUndKen
Ich weiß ja nicht wie schlimm das mobbing für ihn ist.In den Ferien hat er sich zwar mit ein paar jungs aus der Klasse getroffen und habe gehört,es solle ganz friedlich gewesen sein.Ich selbst war aber nicht dabei.


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:41
@Raupe-nayn

Achso ja klar, das macht Sinn. Der gemobbte wird es nicht so schlimm finden von deinem Freund gemobbt zu werden. Da hast du auch keinen Anstand dem gemobbten zu helfen.

Aber wenn dich dein Freund nachmacht, dann setzt dich das quasi schon unter Phsychoterror und erlaubt es dir darüber einen Thread zu eröffnen um nach Hilfe zu schreien.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:43
@Raupe-nayn
Ich an deiner Stelle würde den Kumpel (der Mitläufer) vorsichtig ins Gebet nehmen und ihm versuchen klar zu machen das sein Ansehen durch die Klassenkameraden und Freunde nicht steigt wenn er jemanden mobbt (erst Recht nicht als Mitläufer).

Die Mitläufer sind die schlimmsten in meinen Augen.
Warum? Weil sie unberechenbar sind in den Augen des Mobbingopfers. Man kann sie und ihre Ehrlichkeit nicht abschätzen.
In der Gruppe bzw sobald jemand anderes in der Nähe ist sind die Mitläufer fies oder (im günstigen Fall) ignorieren komplett - aber trifft man ganz alleine auf sie sind sie plötzlich freundlich und grüßen.



Zu deinem anderen "Problem" - das dieser Kumpel alles Mögliche kopiert.
Ihr befindet euch (ich kenne das Alter von euch nicht, aber es klingt nach maximal 16 Jahren) in einer Selbstfindungsphase in der alles mögliche ausprobiert wird um nach und nach eigene Meinungen zu bilden und den eigenen Stil und Geschmack zu finden.
Manche Jugendlichen meistern dies problemlos - andere haben Schwierigkeiten dabei und daher nehmen sie sich kurzerhand andere Leute aus ihrem Umfeld als Vorbild.
Das geht so lange bis sie erkennen das es wichtiger ist den eigenen Geschmack zu haben... oder bis sie jemanden Neues finden an dem sie sich orientieren.
Mancher ist auch noch mit 20 Jahren so (hatte in einer Schulung damals jemanden der als Nichtraucher plötzlich in den Pausen paffte, mit Mamas Autoschlüsseln spielte und begann herumzuprotzen mit einer nicht vorhandenen Reife).

Ich würde dem nichts beimessen wenn eine Person aus meinem Umfeld versuchen würde mich zu kopieren (Musikgeschmack, Kleidungsstil, bevorzugte Nahrung, Hobbies...). Ja sicher, es ist anstrengend, aber es ist so gesehen noch harmlos.





(Mir fällt grade noch ein Extrem ein.... Angenommen man ist irgendwann von der Kopiererei tierisch genervt und ändert über die Ferien plötzlich Kleidungsstil und Frisur in Richtung Punk... wie lange würde es dauern bis ins letzte Detail auch dies kopiert würde?)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:44
Mobbing ist immer Gewalt!

Ich habs als Teeny als verbales Verprügeln wahrgenommen, dazu kam bei mir auch körperliche Gewalt meiner Mitschüler mir gegenüber.

Das war damals schon schlimm, aber um wieviel krasser muss das heute für Mobbinopfer sein, seit es diese mobile Vernetzung gibt?

In der mutmasslichen Anonymität kann keine Empathie für Opfer entstehen!


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:48
@DieSache
Es wird wohl grauenhaft sein.
Früher war ein Mobbingopfer wenigstens daheim und in den Ferien in Sicherheit.
Heutzutage ist durch Smartphone und Internet auch dieser Rückzugsort bedroht.

Verbales Prügeln, ja das kommt dem recht nahe.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:50
@Raupe-nayn

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung"
Oscar Wilde


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:58
@BarbieUndKen
Ich find das richtig gut, dass du dazu stehst. Dazu gehört auch n Arsch in der Hose.

Weißt du noch, wie es anfing? Wat weiß ich, ganz simpel, vielleicht mal voll das häßliche Kleid angehabt und einer hat sich daran aufgezogen und alle anderen haben mitgemacht? Oft ist es ja auch so, dass unsichere und "auffällige" Menschen da schnell Opfer werden. Kein Plan, jemand mit Bauklotzbrille und Sprachfehler, der sich nicht traut überhaupt wem in die Augen zu schauen.

Ich find die Mechanismen die da ablaufen müssen einfach krass. Das ein junger Mensch einfach so ausblenden kann (ich glaube dir, dass du es zu dem Zeitpunkt wirklich nicht gerallt hast), dass er jemand anderen wirklich schwer verletzt. Mit 14 ist man ja nicht hirntot oder so, man weiß das es andren weh tut, wenn man sie schlägt. Man weiß imgrunde auch, dass es anderen weh tut, wenn man sie auslacht. Aber man macht es trotzdem, ohne zu erkennen, was man da wirklich tut. Krass.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 12:02
@zeitlos
Wem ahme ich denn nach?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 12:03
@Raupe-nayn

wie alt bist du selbst noch gleich?


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 12:04
@so.what
Klar steht man dazu, traurig wenn das nicht jeder kann.

Naja sie hatte halt damals für uns uncoole Klamotten an, wie du schon richtig vermutet hast. Geschlagen haben wir nicht, war alles verbal und auch nie direkt ins Gesicht. Sondern immer gelästert vor allen Leuten, so dass sie es mitgehört hat. Ist auch schon ne halbe Ewigkeit her, ich weiß auch noch, dass wir damals zu irgendwelchen Mülltonnen gegangen sind und uns vor Lachen bepisst haben als wir meinten sie würde darin leben...oh Mann echt peinlich im Nachhinein.
Cool ist allerdings, dass ich vor einigen Jahren mit ihr im damaligen Studivz viele Nachrichten ausgetauscht habe, was sie jetzt so macht usw. Haben uns ganz nett unterhalten, aber das Mobbing war kein Thema und hab mich auch nicht getraut das anzusprechen oder mich im Nachhinein dafür zu entschuldigen. Sie war ganz normal und nett zu mir. Find ich klasse.

Ja man ist sicher nicht hirntot mit 14, aber auf eine Art und Weise dann doch irgendwie. Die Empathie hat total gefehlt, was ich jetzt - als mega empathischer und mitfühlender Mensch überhaupt nicht mehr verstehen kann. Vielleicht war die Aktion damals auch um Respekt von den anderen zu bekommen. Wir waren sowieso schon die "Coolen" in der Klasse und wollten wohl noch mehr Anerkennung auf diesen Weg...tz.

@DieSache
Er ist 14.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 12:07
@Raupe-nayn

Ich dachte dein Freund euch?!?


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 12:09
Blödes Alter heutzutage!

Ne bin froh selbst keine 14 mehr und Anteil der Generation @ zu sein!


melden
227 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden