Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund, Selbstbewusstsein, Mainstream, Schüchtern, Kopieren
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:12
@Raupe-nayn

Ja aber wer sagt denn das er es nur macht weil der den Drang hat dich zu kopieren ?
Vielleicht ist es ja genau das was er machen möchte weil es genau sein Ding ist, was zufällig auch deins ist.


melden
Anzeige
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:14
@Yucca
weil er früher ganz anders war.Seitdem wir gute Freunde sind hat er sich so ziemlich verändert.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:17
@Raupe-nayn
Ich kann nur wiederholen, was hier schon vielfach genannt wurde: Ansprechen!
Erklär ihm einfach, dass dich sein Verhalten beschäftigt und in manchen Momenten auch stört und du eben gern von ihm hören möchtest, ob es bestimmte Gründe oder Absichten für sein Verhalten gibt.

Vielleicht ist es wirklich Absicht, vielleicht ist es ihm auch nicht bewusst. In beiden Fällen kann nur ein Gespräch für Klärung sorgen.
Aber erwarte nicht unmittelbar, dass so ein Gespräch dafür sorgt, dass diese "Nachahmerei" von heut auf morgen aufhört.


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:17
@Raupe-nayn

Wenn ihr so gute Freunde seid, dann verstehe ich nicht warum du ihn nicht einfach diese Phase leben lässt. Er schadet dir doch nicht mit seinem Verhalten und das scheint ihm momentan gut zu tuen. Warum dieser Zwanghafte versuch ihn zu ändern nur damit er nicht wie du ist.
Lasse ihn einfach machen und du wirst sehen, die Zeit wird kommen in der er sich nochmal neu erfindet.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:19
@Yucca
Er hat ja schon ein paarmal gesagt dass es seinem kumpel offensichtlich nicht gut tut und er dinge macht, die er eigentlich nicht will...


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:20
Raupe-nayn schrieb:Seitdem wir gute Freunde sind...
Ich verstehe jetzt nicht ganz diese Aussage! Wie könnt ihr gute Freunde sein, wenn dich das Ganze nervt? (z.B. das Mobben von Anderen in der Schule?)

Wie wichtig ist er Dir als Freund?


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:24
@alasdair

Offensichtlich heisst nicht das es tatsache so ist.
Sein Gefühl dahingehend ist verblendet weil er genervt ist das er nachgemacht wird.

Wenn mich das an einem Freund so sehr stört, dann interessiert es mich auch nicht ob es ihm damit gut geht. Denn er schildert hier seine Sichtweise und was ihn daran nervt.

Sein Freund würde dies nicht tuen, wenns ihm damit nicht gut gehen würde ;)


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:27
@alasdair
Ziemlich wichtig.Es nervt schon ziemlich und ich habe das Gefühl,dass er es nicht macht,weil es ihm gefällt so zu sein sondern,dass er es tut,weil er angst hat sonst aus unserem Freundeskreis ausgeschlossen zu werden(was Blödsinn ist).


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:30
@Yucca

Ich muss doch aber dif­fe­ren­zie­ren können, ob er ein Freund oder ein guter Freund ist. Ich habe z.B. viele Freunde aber nur wenige mit denen ich über alles reden kann. Ich habe es ja schon geschrieben, im Alter "sortiert" man seine sog. Freunde sowieso aus, es ist halt ein Lernprozess.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:30
@Raupe-nayn
Dann sag ihm genau das. Das er dir wichtig ist und das er keine Angst haben braucht nicht gemocht zu werden. Und bitte sag ihm, dass er mit dieser Mobbingscheiße aufhören soll. Das ist bescheuert und kann womöglich beim Gemobbten schwere und lang andauernde psychische Schäden hervor rufen.


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:34
@alasdair

Ich sage ja nicht das du damit unrecht hast.
Ich meinte doch nur , das man Menschen einfach mal machen lassen sollte.
Alles findet sich wie es sein soll.Man muss nicht immer versuchen die Übermutter bei Freunden zu spielen.


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:35
Es mag hobbypsychologisches Gequarke sein, aber dass er kaum/keinen Kontakt zum Vater hat, kann gerade in solch jungen Jahren dazu führen, dass er sich nun andere männliche Vorbilder in seiner Umgebung sucht.
War in dem Alter ähnlich drauf. Kontakt zum Vater war nur selten möglich, hatte kaum Freunde, aber die, die ich hatte waren ein wichtiger Bestandteil meiner damaligen Welt, so dass ich ihnen in gewisser Weise auch nachlief bzw. mitlief.

Damals bekam ich dafür aber auch einiges Kontra zu spüren, was ich rückblickend auch verstehen kann und meine Situation letztlich auch nicht schlechter gemacht hatte als hätte man mir alles durchgehen lassen.


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:35
Raupe-nayn schrieb:Ziemlich wichtig.Es nervt schon ziemlich und ich habe das Gefühl,dass er es nicht macht,weil es ihm gefällt so zu sein sondern,dass er es tut,weil er angst hat sonst aus unserem Freundeskreis ausgeschlossen zu werden(was Blödsinn ist).
Dann gibt es nur eins, wie es schon mehrmals hier geschrieben wurde, redet darüber!! Alles andere bringt dich und alle Anderen nicht weiter!!!


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:37
@Yucca
Es findet sich eben nicht alles wie es sein soll. Jeder Mitläufer, der irgendwann an falsche Freunde gerät und evtl. mal rechte Parolen gebrüllt hat, kann ein Lied davon singen...aber klar, man ja ihn ja machen lassen...


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:39
@aseria23

Du übertreibst gerade etwas extrem.

Oder geht es jetzt hier um Anhänger der NPD und alles was in diese Ecke gehört ?

Wir sprechen hier von einem JUNGEN , der noch zur Schule geht und seinem Freund einige Dinge nachmacht.
Man muss nicht gleich so ins extreme denken nur weil man total Anti ist.

Bleib mal beim Thema


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:41
@Yucca
Sicher hab ich übertrieben aber gewollt. Ich meine aber, dass man halt auch Zeichen wahrnehmen muss und drauf reagieren muss. Und wenn er jetzt anfängt, einfach wen zu mobben nur weil es andere halt machen und darüber selber nicht nachdenkt, was ist das dann? Auch so harmlos?


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:41
@so.what
so.what schrieb:Und bitte sag ihm, dass er mit dieser Mobbingscheiße aufhören soll. Das ist bescheuert und kann womöglich beim Gemobbten schwere und lang andauernde psychische Schäden hervor rufen
Naja,er ist eigentlich selber Schuld,dass er "gemobbt" wird;Er provoziert andauernd jeden.Auch mich hat er so provoziert,dass ich schon ziemlich aggressiv wurde(aber Gewalt lehne ich grundsätzlich ab).


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:46
Ich nenn sowas soziale Mimikry und begründe so ein Verhalten damit, dass derjenige der nachahmt nur dazu gehören will und in den Anderen seine Vorbilder findet. Im Grunde ehrt das ja, aber weckt wenns nicht verstanden wird Misstrauen und wird einfach nur als nerviges Konkurrenzverhalten gesehen!


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:46
@aseria23

Nochmal, könntest du bitte beim Thema bleiben ?

Er wird gemobbt weil er sich schlecht in die Gruppe einfügen kann.
Er macht einige Sachen seinem Freund nach, in der Hoffnung besser anzukommen in der Gruppe.
Der TE sagt, das sei totaler Quatsch, davon würde es nicht abhängig gemacht werden.

Was wird gemobbter Freund also daraus lernen? Richtig, das es keinen Sinn macht, andere zu kopieren, weil man dadurch auch nicht besser bei anderen ankommt sondern erst dann wenn man sich selbst gefunden hat.

Und hier geht es primär garnicht um das mobben, sondern Überschrift des Thema´s lautet :

Gruppenzwang - Freund macht alles nach




Dieses Phänomen sieht man in jeder Schulklasse, in jedem Bundesland, weltweit überall.

Aber alle die nachmachen stehen deiner Meinung nach ja ein paar Jahre später an vorderster Front bei NPD aufmärschen !
Du übertreibst einfach zu sehr.


melden
Anzeige
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:47
@Raupe-nayn

Ja sorry aber, dann machst du deinen Freund genauso nach, wie er dich!

Er mobbt ----> du mobbst genau so


melden
182 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedankenexperiment2 Beiträge
Anzeigen ausblenden