Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Freund, Selbstbewusstsein, Mainstream, Schüchtern, Kopieren

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:48
@Raupe-nayn
Als Gruppe auf einen einzelnen loszugehen ist immer feige. Sorry. Und nicht entschuldbar, sowas macht man einfach nicht. Wenn du mit dem Jungen ein Problem hast gehe hin und rede mit ihm. Wer weiß, vielleicht hat er selbst massive Probleme und verhält sich deswegen manchmal "komisch".

Wenn man mit jemandem ein Problem hat, klärt man das unter vier Augen und man bildet kein Rudel um gemeinsam jemanden fertig zu machen.


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:49
@so.what

Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenz sind leider nicht die Stärken der Generation @!


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 10:58
@DieSache
Aber hat man nicht irgendwo in sich selbst einfach son "kleinen Mann" der einem sagt, dass es unfair ist im Rudel auf einen Menschen loszugehen? Ich kann verstehen, wenn man jemanden ätzend findet. Ich kann auch verstehen, dass es Menschen gibt, die schwierig sind und das dann viele damit ein Problem haben. Was ich nicht verstehe ist, wieso man dann nicht sachlich mit der Person redet und auch mal versucht, sich in diese Person hinein zu versetzen. Mobbing ist ganz klar psychische Gewalt.


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:02
In meiner Teeniezeit gabs auch solche Leute, die anderen nacheiferten. Aber das legt sich tatsächlich mit dem Alter und ich finde es den "Aufstand" nicht wert und nicht nötig darauf anzusprechen. Besagte Leute schämen sich dann vielleicht nur und fühlen sich ausgegrenzt.
Mit 14 ist man doch überempfindlich was jegliche Kritik anbelangt.

Ich würde abwarten..


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:11
@alasdair
@so.what
Raupe-nayn schrieb:In der Schule hat unsere Klasse ein "Mobbing-Opfer"(ich bin total gegen Mobbing und habe schon oft versucht ihm zu helfen aber er nimmt meine Hilfe einfach nicht an)
Warum behauptet ihr,ich würde mitmachen?


@Yucca
Nicht mein freund wird gemobbt sondern er mobbt mit den anderen mit.


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:13
@Raupe-nayn

Was verstehst du denn unter mobben?


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:15
so.what schrieb:Was ich nicht verstehe ist, wieso man dann nicht sachlich mit der Person redet und auch mal versucht, sich in diese Person hinein zu versetzen.
Sowas muss man halt auch erst einmal lernen, sei es durch Erziehung, Lebenserfahrung oder Nachahmung.
Dass zu Reden keine natürliche Kernkompetenz ist, das zeigen ja die vielen Fälle, in denen an diese Lösung offenbar nicht zuerst gedacht wurde. Und bleiben die Lernprozesse langfristig aus, dann ziehen sie sich u.U. nahtlos bis ins hohe Alter durch.

Letztlich kann von uns oder den dort Beteiligten keiner wissen, ob es dem Kerlchen gut oder schlecht tun würde, aber mehr als immer wieder zum Dialog zu animieren, wird man auch nicht tun können.

@Raupe-nayn muss jetzt entscheiden, ob er den Schritt wagt und in einem Gespräch gewisse Informationen abfragt.
Ob dies dann dazu führt, dass man sich vom Mitläufer abwendet oder die Freundschaft einfach weitergeführt wird, das wirst du dann schon sehen.
An sich bleiben nur zwei Möglichkeiten: Schweigen und es ertragen oder reden und vielleicht dann darauf reagieren können.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:16
Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing).Das verstehe ich unter mobbing.@Yucca



Quelle:wikipedia.de


melden
alasdair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:17
Raupe-nayn schrieb:Warum behauptet ihr,ich würde mitmachen?
Raupe-nayn schrieb:Auch mich hat er so provoziert,dass ich schon ziemlich aggressiv wurde
Hast es ja indirekt selbst bestätigt!


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:18
Raupe-nayn schrieb:Naja,er ist eigentlich selber Schuld,dass er "gemobbt" wird;Er provoziert andauernd jeden.Auch mich hat er so provoziert,dass ich schon ziemlich aggressiv wurde(aber Gewalt lehne ich grundsätzlich ab).
Wieso gibt man dem Opfer die Schuld und kreidet nicht die Täter an, die sich schlichtweg falsch verhalten?


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:18
@Raupe-nayn

Ja okay irgendwas kopieren kann ich auch.
Und es ist so schlimm, dieses mobben bei euch, das du lieber hier rumjaulst, anstatt zur Schulleitung zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen?

Und ganz ehrlich, jemand der so schrecklich mobbt schafft es in deinen Kreisen noch dein Freund zu bleiben?

Irgendwie arm


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:19
@alasdair
Da steht,dass ich aggressiv wurde,das stimmt aber ich habe ihn dann nicht angefangen zu mobben sondern ich bin weg gegangen.


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:19
Aggressives weggehen ist ein unschlagbares Argument :D


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:20
@Yucca nicht mein Freund wird gemobbt sondern ein anderer!(zum dritten mal! :-) )


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:21
@Raupe-nayn
Ja. Und du gibst dem Gemobbten selbst die Schuld. Irgendwie falsch, findest nicht?


melden
Yucca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:21
@Raupe-nayn

Ich denke dein Freund mobbt ihn ? Dein Freund der dir alles nachmacht mobbt einen anderen


Und du nennst ihn deinen Freund, ist doch wirklich armseelig


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:22
@so.what

sachliche Aussprachen?

Mal ehrlich, schau dir Mal die Social Networks an, gehts da noch sachlich zu?

Wird höchste Zeit, dass Ethik und Sozial-Moral ein Pflichtfach an Schulen wird und dass es einen Unterricht gibt, in dem den Kidds gelehrt wird, was Cyber und Realmobbing für Folgen hat!


melden

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:23
@Raupe-nayn
Hast du denn schon mal gefragt, was ihm so gefällt? Z.B. andere Musik usw. Wenn er schüchtern ist, fängt er von sich selbst davon wahrscheinlich gar nicht an. Ermutige ihn in die Richtung, vielleicht denkt er auch, wenn er dies und jenes erzählt, könnten das andere doof finden und ihn nicht mehr mögen oder auslachen. Wenn er merkt, andere interessiert das und die mögen ihn weiterhin auch mit seinen wahren Interessen, vielleicht hört er dann auf, so ein Mitläufer zu sein. Ich würde dir aber auch raten, in der Hinsicht etwas lockerer zu werden. Wenn jeder bei H&M einkauft, dann tragen nun mal viele die gleichen Sachen. Und in eurem Alter hat man manchmal noch keinen festen Musikgeschmack usw., viele hören dann das, was die Gruppe hört. Ihr entwickelt euch ja noch alle. Du kannst ihn ruhig darauf ansprechen, versuchs halt ermutigend und positiv, dann ist er auch nicht beleidigt.


melden
Raupe-nayn
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:26
@Yucca das ist doch garnicht jetzt das Thema.
Yucca schrieb:Und es ist so schlimm, dieses mobben bei euch, das du lieber hier rumjaulst, anstatt zur Schulleitung zu gehen und etwas dagegen zu unternehmen?
Naja,warum soll ich denn zur Schulleitung gehen?Wenn's den "Gemobbten" wirklich was ausmachen soll,warum geht er dann nicht selber dahin?


melden
Anzeige

Gruppenzwang - Freund macht alles nach

05.04.2013 um 11:27
@Raupe-nayn
Juhuu, so viel zum Thema Zivilcourage.


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden