Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 11:58
@Lolita87
Zitat von Lolita87Lolita87 schrieb:Diese Forum ist doch zum Zwecke, solche Erlebnisse zu diskutieren und auszutauschen? Zudem habe ich gesagt, ein Teil von mir will es nach wie vor wissen.
ich finde das widersprüchlich.
einerseits willst du's nicht wissen, andererseits willst du's in einem forum diskutieren in dem dir absehbarerweise 'ne menge leute 'ne menge horrorstories diesbezüglich servieren werden die noch viel schlimmer sind als alles, was du dir alleine dazu hättest ausdenken können.
wenn ich du wäre und angst hätte, ich würde ganz sicher nicht auch noch die horrorvisionen anderer dazu hören wollen.

Anzeige
melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 11:59
@Alarmi
@Dawnclaude
@abschied
@boe
@Agnodike
@onuba
@Dr.Shrimp
@ahri
@Lolita87


In einigen Fällen hat die Wissenschaft ja bewiesen, dass paranormale Phänomene existieren.
Erklären kann sie diese Phänomene aber noch lange nicht.

Beispiele sind Studien zur medialen Kommunikation mit Verstorbenen.
Dazu habe ich in diesem Thread, Seite 4, Links gepostet,
oder auch eine Studie zur Präkognition (Daryl J. Bem: Feeling the Future), dazu gibts hier auch einen Thread: "Studie zur Präkognition".

Bems Studie, die Vorhersehen nachwies, sorgte für ziemliche Aufregung, obwohl die Information, die aus der Zukunft herüberkam, rein mengenmäßig ja sehr gering war.

Viele Wissenschaftler bemühten sich daraufhin nachzuweisen, dass "etwas, was nicht sein darf (nach ihrem Weltbild), auch nicht sein kann", und es gab einige Nachfolge-Studien, die Bem widerlegten, genauso wie Studien existieren, die Bems Ergebnisse bestätigten.

Ich habe selbst an 2 dieser Nachfolge-Studien online teilgenommen und meine Vermutung ist, dass es abweichende Untersuchungs-Bedingungen sind, die zu den unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ich frage mich aber wirklich, ob sich die "Skeptiker" hier für sowas überhaupt interessieren oder ob es nicht mehr darum geht, Leute mit anderen Weltbildern in die Schranken zu weisen.


3x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:00
@wobel
von deinem Institut
Merkmale von PSI

Aufgrund dieser Studien werden folgende Merkmale heute weitgehend als gesichert angesehen:
1.ASW und PK sind unter Laborbedingungen statistisch-experimentell nachgewiesene „robuste” Effekte.

2.Es handelt sich hierbei um eine allgemein verbreitete, aber unter­schiedlich ausgeprägte, „Disposition” des Menschen.

3.Psi hängt von unbewussten Faktoren ab, tritt sporadisch und unvorhersehbar auf, und ist nicht willentlich steuerbar.

4.Äußere physikalische Parameter (wie Beschaffenheit der Zielobjekte, räumliche und zeitliche Distanz, Abschirmung usw.) spielen kaum eine Rolle.

5.Psychologische Variablen (überdauernde Persönlichkeitsmerkmale wie Extraversion oder emotionale Stabilität, sowie die Einstellung der Vp) korrelieren signifikant mit der „Psi-Leistung”.

6.ASW und PK sind strukturell miteinander verwandt.
Die meisten Skeptiker werden sich vehement dagegen wehren, dass PSi Merkmale überhaupt existieren.


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:04
@Tajna
Dann solltest du dir einige "Skeptiker" hier aber nochmal etwas genauer ansehen. Meistens sind es die Skeptiker, die wirklich gut durchdachte rationale Erklärungen posten und ungereimtheiten in den Storys aufdecken. Es ist ja nicht so, dass nur weil es ein Mystery Forum ist, alle Leute daran glauben müssen. Stell dir mal vor, hier würde jeder den Usern nur einreden "Du hast nen Dämon, da hilft am besten dieser und jener Zauber" (also nur zum Beispiel)?! Manche Ratschläge, die man hier bekommt, können die Psyche von labilen Menschen ganz schön schädigen, deshalb finde ich es sehr gut, wenn man ihnen auch den logischen und rationalen Aspekt einer Sache nahe bringt.

Ich zum Beispiel interessiere mich trotz allem immer sehr für die Theorien, der "Believer" hier und frage auch nach, wenn mich etwas interessiert und akzeptiere auch stets die Einstellung derer.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:06
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:In einigen Fällen hat die Wissenschaft ja bewiesen, dass paranormale Phänomene existieren.
in welchen fällen war das denn so? erzähl doch mal!
und warum wurden dann die ausgelobten millionen nicht abkassiert?

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:von deinem Institut
das ist nicht mein institut.

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die meisten Skeptiker werden sich vehement dagegen wehren, dass PSi Merkmale überhaupt existieren.
ach, relativierst du jetzt deine ursprüngliche aussage? immer dasselbe mit dir...
bleiben wir doch einfach bei dem was du bisher gesagt hast, dass die hier sogenannten "skeptiker" parawissenschaften grundsätzlich nicht für seriös halten würden.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:12
@wobel
Ja, die meisten Skeptiker werden parawissenschaftler nicht für seriös halten. Sonst würden ja Menschen wie Senkowski ernst genommen werden.


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:13
@ahri

Ich kritisiere ja nicht die "guten" Skeptiker, die eben keine Sturköpfe sind, sondern auch andere, paranormale Erklärungsmöglichkeiten in Betracht ziehen und auch dazu bereit sind, bei neuen Informationen ihr Weltbild zu verändern.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll und hilfreich bei ungewöhnlichen Vorkommnissen zuerst nach bekannten, natürlichen, eben nicht paranormalen Ursachen zu suchen.

@wobel

Bitte lies meine Texte.
Ich werde mich nicht auf derartige Streitigkeiten einlassen.


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:In einigen Fällen hat die Wissenschaft ja bewiesen, dass paranormale Phänomene existieren.
Welche? Beispiele bitte.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:19
@Alarmi

Lies doch bitte mal die Links auf Seite 4 hier im Thread und beschäftige dich mal mit dieser Untersuchung von Bem.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:19
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja, die meisten Skeptiker werden parawissenschaftler nicht für seriös halten.
das ist jetzt aber lediglich eine vermutung von dir.
weiter vorne behauptest du ja dass das grundsätzlich so wäre.
und bisher hat sich noch keiner der hier sogenannten "skeptiker" diesbezüglich geäussert.
mir ging's übrigens um das freiburger institut und NICHT um senkowski. ob man senkowski für seriös hält ist ja nochmal 'ne andere frage und nur sehr schwer vergleichbar mit einem ganzen institut.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:20
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Bitte lies meine Texte.
nenn doch einfach die beispiele, bei denen die existenz des paranormalen wissenschaftlich bewiesen wurde wie du sagst. sollte doch kein problem sein, oder?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:25
@wobel

Ich glaub, du liest auch meine Texte nicht wirklich, ich kann dir nur die gleiche Antwort wie @Alarmi geben.

Damit musst du dich mal eine Zeit beschäftigen und dann kann man in einem anderen Thread über die parapsychologische Forschung diskutieren.


1x zitiertmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:25
@Tajna
Wie @wobel schon sagte, es duerfte doch leicht sein, einfach ein paar Beispiele zu nennen. Wenn Du eine Behauptung aufstellst, solltest Du sie belegen koennen ohne dass wir uns seitenweise durch Links lesen muessen.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:27
@Alarmi

Kurz beschrieben habe ich es ja schon, hier auf dieser Seite und das andere auf Seite 4.

Und glaub mit, du wirst mich nicht kritisieren können, solang du selbst keine große Ahnung davon hast.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:28
@Tajna

bezüglich der studie von Dr. Emily Williams - da kann ich das original nirgends finden, könntest du das bitte freundlicherweise auch verlinken? so ein artikel aus zweiter hand auf einem portal von dem ich nichts halte hilft mir da nicht wirklich weiter...
gleiches gilt für deinen zweiten link, der verweist ja leider auch nur auf das fragliche portal.
und mit dem dritten link kann ich so garnichts anfangen - worum geht's dabei?


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:30
@Tajna
Ich wollte auch grade fragen wo man denn die Originalstudien finden kann.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:31
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich glaub, du liest auch meine Texte nicht wirklich, ich kann dir nur die gleiche Antwort wie @Alarmi geben.
ich habe gerade deine links durchgelesen - aber ich halte nun mal nichts von "grenzwissenschaft aktuell" und hätte gerne die original-studie gelesen, die ist aber im netz nicht auffindbar.
und dein dritter link geht auf eine übersichts-seite, da ist unklar was du überhaupt meinst.

also nenn doch einfach die beispiele - das macht's für uns alle einfacher. mit den entsprechenden quellen natürlich.


melden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:43
@wobel

Wenn du die Original-Studie lesen willst, musst du leider in die Bibliothek gehen oder dafür bezahlen:

http://journals.lww.com/jonmd/Abstract/2011/01000/An_Investigation_of_Mediums_Who_Claim_to_Give.3.aspx@wobel

In dem Grenzwissenschaften-Artikel ist aber genug erklärt, so dass ich hier bestimmt nichts mehr hinzufügen muss.

Mit dem 3. Link kam ich vor einiger Zeit zu mehreren Original-Studien (kostenlos):

http://www.windbridge.org/publications.htm (Archiv-Version vom 13.02.2013)


1x zitiert1x verlinktmelden

Wenn alles wahr ist, wo sind dann die Beweise?

06.05.2013 um 12:48
Zitat von TajnaTajna schrieb:In dem Grenzwissenschaften-Artikel ist aber genug erklärt
Erklaeren kann Grenzwissenschaften viel. Ob das stimmt oder einfach nur Geschichten sind, kann kein Aas beurteilen.


Anzeige

melden