Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterhaus?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:11
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ich kenn das Video zwar nicht, aber durch sensorische Deprivation fängt das Gehirn irgendwann an sich seine eigenen Sinneseindrücke zu basteln. Vielleicht war das ja hier auch der Fall? Nachdem die leute stundenlang in der Stillen Dunkelheit gesessen haben, hat ihnen ihre Fantasie einfach einen Streich gespielt.
Fäll mir ne schöne Geschichte ein wo eine Gruppe Mädchen in ein verlassenes Berghaus gegangen sind um dort zu übernachzen und nach 40 Minuten ohne Strom und auf sichgestellt sind alle vollkommen panisch herausgerannt weil sie meinten überall an den Wänden leuchtente Augen zu sehen und scharren in de Wänden zu hören :D

3 Tage später war ich die ganze nacht alleine in der Hütte und hatte nichtmal ne Mücke die michgequält hatte hab so tief wie lang nicht mehr geschlafen XD


melden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:19
aber durch sensorische Deprivation fängt das Gehirn irgendwann an sich seine eigenen Sinneseindrücke zu basteln.

habe neulich einen fast blinden kennengelernt . bei dem hatte sich das gehör so fein entwickelt .. der konnte wirklich flöhe husten hören .


1x zitiertmelden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:26
Zitat von dereberkopfdereberkopf schrieb:habe neulich einen fast blinden kennengelernt . bei dem hatte sich das gehör so fein entwickelt .. der konnte wirklich flöhe husten hören .
aber dass der eine Sinn die fehlende optische Wahrnehmung kompensiert ist wieder etwas anderes. Bei dem von mir beschriebenen Effekt kommt es eben darauf an, dass mehrere oder alle gewohnten Sinneseindrücke fehlen und das Gehirn dann eben seine eigene Realität erzeugt.


melden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:30
Also es kann bei Sensorische Deprivation zu Halluzinationen/Denkstörungen kommen.


2x zitiertmelden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:37
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also es kann bei Sensorische Deprivation zu Halluzinationen/Denkstörungen kommen.
richtig. Ich weiß nicht inwieweit es sich positiv auf den Effekt auswirkt, wenn man generell mit der Einstellung "ich gehe in ein Geisterhaus und sehe heute Geister" an die Sache ran geht. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze auch noch eine Rolle spielt.

@Keysibuna
hast du deinen Namen geändert? :D


melden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:40
@blind_guardian

"Erwartungsdruck" ist z.B. ein Grund warum man ab und zu in dunklen Räumen stehen bleibt und versucht was zu hören oder zu sehen, und in dieser Warte Zeit sind die Sinnesorgane "Reizlos" obwohl sie etwas erwarten.

Jop, damit mein süße Zeichen :} besser zu Geltung kommt :D


1x zitiertmelden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:41
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:"Erwartungsdruck" ist z.B. ein Grund warum man ab und zu in dunklen Räumen stehen bleibt und versucht was zu hören oder zu sehen, und in dieser Warte Zeit sind die Sinnesorgane "Reizlos" obwohl sie etwas erwarten.
kann das sein, dass wir gerade 90% aller Threads hier aufgeklärt haben? :D :troll:


melden

Geisterhaus?

12.06.2013 um 18:43
@blind_guardian

:)

Na ja, vielen passen solche rationale Erklärungen nicht, und darum wird man unsere Einschätzung nicht akzeptieren :)


melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 01:31
Also es kann bei Sensorische Deprivation zu Halluzinationen/Denkstörungen kommen.

richtig. Ich weiß nicht inwieweit es sich positiv auf den Effekt auswirkt, wenn man generell mit der Einstellung "ich gehe in ein Geisterhaus und sehe heute Geister" an die Sache ran geht. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze auch noch eine Rolle spielt.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ich kenn das Video zwar nicht, aber durch sensorische Deprivation fängt das Gehirn irgendwann an sich seine eigenen Sinneseindrücke zu basteln. Vielleicht war das ja hier auch der Fall? Nachdem die leute stundenlang in der Stillen Dunkelheit gesessen haben, hat ihnen ihre Fantasie einfach einen Streich gespielt.
Ich kenne auch eine Doku bei dieser wurden in England 3 Probanden in einen alten Schlosskeller bei völliger Dunkelheit mit Nachtsichtkamera aufgenommen. Natürlich hat man ihnen vorher einige Urban Legends mit auf den weg gegeben. und ich glaube das Ergebnis war das alle nach spätestens 20 Minuten aus dem Keller rauswollten da sie durch sensorische Deprivation sich in eine unglaubliche Angst reingesteigert haben.

Kann ich Thrillseekern auch empfehlen, das Bad komplett abdunkeln, sich am besten noch vorher irgendeine Ghoststory auf youtube o.ä. reinziehen, und dann im dunkeln vor den Spiegel stellen.
Und die Zeit messen, bis man das Bad verlässt ;-)


1x zitiertmelden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 12:20
Denke vor allem, wenn man sich vorher eh noch mit Geisterkram und so Sachen beschäftigt hat, verstärkt sich dieser Effekt gleich nochmal!! ;)


melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 17:08
Zitat von norris30norris30 schrieb:Ich kenne auch eine Doku bei dieser wurden in England 3 Probanden in einen alten Schlosskeller bei völliger Dunkelheit mit Nachtsichtkamera aufgenommen. Natürlich hat man ihnen vorher einige Urban Legends mit auf den weg gegeben. und ich glaube das Ergebnis war das alle nach spätestens 20 Minuten aus dem Keller rauswollten da sie durch sensorische Deprivation sich in eine unglaubliche Angst reingesteigert haben.
cool, dann scheint meine vermutung ja zu stimmen, dass man sich mit der "passenden" Einstellung noch mehr hineinsteigern kann.


melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 17:52
Hier hab ich ein Vid. in dem es um diesen Experiment geht;#


Youtube: Geister-Experiment allein in der Dunkelheit
Geister-Experiment allein in der Dunkelheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 21:03
@Keysibuna
Jaaaaa, genau das meinte ich :) :) :)

Total krass, was man glaubt wahrzunehmen unter solchen Umständen!!


melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 21:08
@ahri

Ist auch eine sehr interessante Situation das ganze; die Erwartungshaltung, Angst, Unsicherheit, Suggestion und die Sensorische Deprivation.

Und schon werden die Wahrnehmungen verzerrt :D


melden

Geisterhaus?

13.06.2013 um 21:29
Das klingt dies , was du berichtest , keine Sicherung hat wirklich angeschlagen ?
Könnt ihr beiden also du und dein Freund das mit dem Grafiti bezeugen ?


1x zitiertmelden

Geisterhaus?

16.06.2013 um 20:20
wir alle drei sind Goth's also schon etwas bewandert mit dem Thema Geister etc.
Putzig :)

Das mit dem "Graffiti" würde mich auch noch interessieren, alles andere lässt sich ja eher einfach erklären.


1x zitiertmelden

Geisterhaus?

17.06.2013 um 20:30
@MissMogwai
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:Das mit dem "Graffiti" würde mich auch noch interessieren, alles andere lässt sich ja eher einfach erklären
Naja ,
falls die Geschichte wirklich SO erlebt worden ist , dann sind manch " logische " Erklärungen , absolut unlogisch und für mich keine Antworten auf die Fragen :D Aber die Begründung mit den Tierchen , finde ich schon recht gut . @Absol
Aber das unbegreifliche menschliche Gehirn , bastelt uns kaum vorstellbare Bilder, Geräusche , Gerüche und Gefühle , die einem selber natürlich als real erscheinen . Als " ECHT " ! Und dagegen kann man sich nicht wehren , weil diese genannten Wahrnehmungen ja da sind. Man erlebt es ja tatsächlich ! Es passiert real in euren Köpfen , aber nicht vor Ort .
Würde ich an so einen Ort gehen , hätte ich zu 1000000% wenigstens mein Handy dabei , dass ja auch Geräusche sehr gut aufnimmt. Einfach schon NUR FÜR MICH ! Du schreibst aber , dass ihr es nicht aufnehmen wolltet weil ihr Niemandem etwas beweisen möchtet. Erstens : jeder hat irgendwie sein Handy ständig dabei und 2tens würde doch jeder das aufnehmen ... wirklich jeder . Das liest sich ja schon fast trotzig , dass ihr es nicht für andere aufnehmen wolltet. Aber wenn du es Niemandem beweisen möchtest , warum versucht du dann hier krampfhaft , jeden von der Story zu überzeugen . Da fehlt mir der Pfennig an ner Mark.
Und das du aus der Goth Szene kommst , ist nicht von Bedeutung. Du denkst da wie viele andere ... Ich bin zb Tierheilpraktikerin und " rede " mit Tieren . Aber deswegen kann ich noch lange nicht zaubern :D
Es tut mir leid , aber mir klingt dass alles eher nach " mir ist langweilig und ich schreibe ein Märchen "
Beste Grüße

Lela


melden

Geisterhaus?

17.06.2013 um 20:33
@Absol
Habt ihr euch mal über die Geschichte des Hauses erkundet bei Anwohnern oder Leuten die ihr in der Gegend wohnt die vielleicht wissen wer dort wohnte oder welchen Zweck das Gebäude diente.
Was den Rest angeht, ich glaube zwar an Geister, aber deswegen heisst es nicht das ich bei Erlebnissen immer auch Geister im Spiel. Die verlassenen Häusern sind meist nicht wirklich verlassen in ihnen leben meist Tiere wie Ratten, Mäuse, Marder, streunende Katzen und Hunde manchmal auch Vögel und selten auch Fledermäuse, manchmal werden solche Häuser von Obdachlosen als Schlafplatz genutzt. Das alles kann eure Geräusche erklären.
Naja man sollte bei so etwas skeptisch sein, da für viele Verfallene Häuser irgendein eine Urban Legend gibt, an den meisten ist nichts dran.
Nicht das ich sagen will das da nichts vor sich geht, aber eben skeptoisch bleiben bei sowas.


melden

Geisterhaus?

17.06.2013 um 20:55
Kein Bok mehr auf diesen Thread , werde nie beachtet.
Bye


melden

Geisterhaus?

17.06.2013 um 20:56
Kein Bok mehr auf diesen Thread , werde nie beachtet.
Bye


melden