Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Mysteriös, Ägypten, Statue, Neb-senu

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 01:05
Eindeutig ein PR-Gag, wie auch immer gemacht.
Oder hat sich noch keiner von euch gefragt, wieso da über mehrere Tage hinweg die Statue sich dreht, ohne das irgendeiner vom Museum mal auf die Idee gekommen ist, sie wieder zurechtzurücken?


melden
Anzeige

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 11:12
@tris

Anfangs wurde die Statue ja wieder in ihre richtige Position gerückt. Die Zeitrafferkamera hat man extra dort aufgestellt, um den Vorgang dokumentarisch zu filmen und festhalten zu können. Klar, dass man dann die Finger von der Statue lässt.

Ich gehe aber auch von einer rationalen Erklärung aus. Wurden hier ja schon genug Vermutungen dazu aufgestellt, wovon eine zutreffend sein könnte. Der Verdacht des PR-Gags klingt natürlich nicht ganz unplausibel, besonders wenn die Besucherzahlen des Museums rückgängig sind. Das würde dann natürlich Sinn machen, um neue potenzielle Besucher anzulocken.

Aber mal sehen, ob man da noch was von hören wird. Ich befürchte eher nicht...


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 11:26
@Nebelschwade
Ja? Muss ich überlesen haben, dass die Kamera da nachrtäglich aufgestellt wurde.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 11:34
@tris
Several months ago, we noticed that one of our Middle Kingdom statuettes was spinning around imperceptibly slowly in its new case in our Egyptian Worlds gallery. We set up a time lapse camera to take one image every minute for a week.
http://egyptmanchester.wordpress.com/


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 11:59
Ich denke das die Statue unten nicht 100% eben ist.
Zudem dürfte die Glasoberfläche oft geputzt werden.
Dadurch entsteht ein Biofilm.

Durch die Vibrationen der Besucher fängt sie an zu wandern...


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 12:37
@valkosh
Du hast vergessen zu schreiben, das die Statue sich innerhalb einer Woche um 180 Grad dreht.
Ich denke auch das es ein Fake ist um mehr Besucher anzulocken, denn Jahrelang passiert nix und dann dreht sie sich plötzlich. Das kann man schlecht mit Physik erklären, sonst hätte ich auch gesagt durch Vibrationen am Tag oder evt. auch durch Luftfeuchtigkeit die sich unter der Statue bildet, da am Tag ja viele Leute da sind usw. Aber wenn die Vitrine Klimatisiert wird, dann kann das ja eigentlich auch nich sein. Oder wie FSE schon schrieb, durch den Biofilm. Wobei auch hierbei dann komisch ist, das sie erst jetzt anfängt zu wandern.

Es sei denn die Putzfrauen putzen jetzt nich mehr so häufig. :D

Ich denke, das ganze wird evt. durch einen Magneten manipuliert.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 12:48
Also wie sie es genau machen weiß ich nicht, aber bin mir sicher, daß es ein PR-Gag ist und bleibe bei dieser Meinung.
nefelim schrieb:Ich denke, das ganze wird evt. durch einen Magneten manipuliert.
Das könnte durchaus sein.
oder das: :D
nefelim schrieb:Es sei denn die Putzfrauen putzen jetzt nich mehr so häufig. :D
Wahrscheinlich aus diesem Grund:
DiePandorra schrieb:Wahrscheinlich braucht das Museum in Manchester mal ein paar mehr Besucher ...


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 13:13
Meiner Kumpeline ist ja ähnliches passiert, nur war das mit dem Video so nicht möglich. Ist aber im Prinzip so ähnlich wie bei diesem Video. Also möglich wärs schon, dass es kein Fake ist, da es auch in dem Fall meiner Kumpeline nur gaaaaanz langsam passierte. Aber da sieht man halt auch, dass Videos bei der Beweiskraft nicht so viel nützen. Letztendlich müsste nun ein Skeptiker da hinfahren und das genau überprüfen, daran wird es wohl schon scheitern. :D


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 13:25
@Dawnclaude

Ich denke man müsste da wirklich eine seriöse vernünftige Untersuchung des ganzen durchführen und ordentlich dokumentieren, danach kann man dann weitersehen. Ein Video kann jeder fälschen und manipulieren und es gab auch schon Fälle wo ein Poltergeist gefaket wurde.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 13:30
@nefelim
Jo das müsste man.
Ein Argument gegen Fake fällt mir noch ein. Die Statue dreht sich extrem langsam, ich denke das ist nicht so einfach zu faken.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 14:45
Nebelschwade schrieb:in its new case in our Egyptian Worlds gallery
Die Statue dreht sich anscheinend erst, seit dem sie eine neue Vitrine hat.
Damit liegt bei mir die Vermutung nahe, dass die neue Vitrine etwas damit zu tun haben könnte.
Wie auch immer...


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 14:48
@Dawnclaude
Deine Kumpeline hat sich drehende ägyptische Statuen? :ask:
Das finde ich mysteriös.^^


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 17:19
@DiePandorra
Ne in dem Fall war das eine Engelsstatue. Keine Ahnung ob sie sich noch dreht, ich kann ja mal fragen. Hatte mich nur deshalb an diesen Thread hier erinnert, weil sich das eben auch so laaaaangsam drehte.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 17:36
Denke wird auch wird sich um nen PR Gag handeln der durch Zufall entstand.

Ansonsten wäre es ja der sinnvollste bösartigste und gefährlichste alt ägyptische Fluch überhaupt ^^ ... Ironie.

Da die Statue sich ja nur tagsüber drehen soll... Auch erst seitdem sie in ner neuen Vitrine ist, wenn ich's richtig verstanden hab.
Find ich die Erklärung von @amsivarier schon gut.
amsivarier schrieb:Ich denke das die Statue unten nicht 100% eben ist.
Zudem dürfte die Glasoberfläche oft geputzt werden.
Dadurch entsteht ein Biofilm.

Durch die Vibrationen der Besucher fängt sie an zu wandern...
Nur würde ich noch andere Quellen in Betracht ziehen außer den Besuchern.
Wie direkt am Museum vorbeifahrende Doppeldecker Busse.
Oder sogar ne u-Bahn Linie in der Nähe (?)


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 17:48
valkosh schrieb:- Die Vibration durch die Fusstritte der Besucher?
Denke das dies am wahrscheinlichsten ist. Denn die Statue bewegt sich nur, wenn Besucher daran vorbei gehen. Vielleicht hat die Statue einen glatteren Boden als die anderen Statuen in der Vitrine und deshalb bewegt nur sie sich auf dem Glasboden.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 17:52
@Galaxys81
@amsivarier
Eine Frage die ich mir dann bei der Erklärung stelle. Ist es dann eigentlich logisch, dass sie sich nur in eine Richtung dreht? Müsste sie dann nicht vibrieren oder sowas?


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 17:54
@Dawnclaude

Wenn am Boden der Statue eine Unebenheit ist, wird sie immer zum Gewichtsschwerpunkt wandern.
Und der Schmierfilm durch übermässiges putzen tut sein übriges.

Wenn dann starke Vibrationen auftreten, dreht das Dingens sich.

Glas leitet hervorragend Vibrationen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 18:20
Zu mal das Ding bewegt sich wenn die Menschen da vorbei marschieren. Sieht aber geil aus finde ich als diese Statue sagen wollte das er sich das ganze Hektik net antun wollte und sich deshalb abwendet :D


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 18:59
@Keysibuna

sorry aber die menschen die vorbei gehen sind es definitiv nicht
es kann auch kein magnetfeld sein oder wind oder was auch immer da über 6 tage 8 minuten und 30 sekunden keine kraft der welt nur eine drehung von 1° aller 30 minuten zusammen bekommt das heißt entweder ein wesen oder ein mensch macht das
so und jetzt gehen wir doch mal noch weiter
der clip läuft 49 sekunden darstellen tut er eine zeit von 54900s das heißt aller 7,7 minuten macht die kamera ein bild nach 186 minuten hat die kamera ein bild für eine sekunde zusammen wenn wir von 24 bildern pro sekunde ausgehen

das heißt also entweder ein wesen hat alle halbe stunde bock das ding um ein grad zu drehen und kann das nur in einer spanne von 7,7 minuten gemacht haben oder einer der museumsangestellten wurde dazu verdonnert das teil um ein grad zu drehen
oder was sehr wahrscheinlich ist ein motor ist unter der figur und dreht alle halbe stunde die figur um 1°
also ob es jetzt ein wesen war oder nicht aber ich glaube nicht das sich irgendeine person alle halbe stunde dahinstellt und sagt ich drehe sorry aber so bescheurt kann nur einer sein der gezwungen wird


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 19:13
@J-Dark187

Hi :)

Also für mich sieht es so aus, hier als eine Bewegung zu sehen war;

9733a6 Skup


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komische Geräusche!!51 Beiträge