Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Geister mehr

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Klärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xxNinaxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 21:38
@White_Widow

Mach dir deswegen keine Sorgen. Nächtliche Geräusche können manchmal echt unheimlich klingen, obwohl da gar nichts schlimmes ist. Wenn überhaupt irgendwas. :)
Wie das mit der Stange der Vorhänge war kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bin sicher es gibt eine Erklärung dafür.
Bei mir fiel mal ganz plötzlich die im Wohnzimmer runter. Ohne das Jemand in der Nähe war. Nur das krachen war zu hören. Lag daran das die vorher schon nicht mehr so fest war und dann endgültig runterkam.

Dabei fällt mir gerade was ein... ist noch gar nicht lange her da hab ich mich vor einem Vorhang erschrocken. Und wie! :)
Wir haben auf dem Flur einen, dahinter ist so ein kleiner Abstellraum. Da steht unter anderem auch der Staubsauger. Ich hatte vorher noch gesaugt, den wieder zurückgestellt und setzte mich ins Wohnzimmer. Der Blick so halb auf den Flur. Plötzlich kam ganz langsam der Vorhang nach vorne, zu hören war nichts. Ich sah nur im Augenwinkel wie der sich bewegte... Bis ich dann das knallen des Staubsaugers hörte, den ich nicht richtig hinstellte und der sich dann verselbstständigte und auf den Boden fiel. :)


Ein Luftzug kann vielleicht auch einfach aus irgendeinem Spalt gekommen sein. Unter der Tür oder wie auch immer.

Anzeige
melden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 21:46
ja wahrscheinlich ist es eh so wie du es sagst, trotzdem is es gruselig wenn man allein in der Nacht sowas sieht/hört. Muss mir ein Haustier zu legen die spüren ja wenn da was wäre, nen Frosch oder so ;)


melden
xxNinaxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 21:51
@White_Widow

Ja gruselig kann das sein. Und wenn man sich dann eh schon fürchtet, weil mein meint da war etwas, hört man meist noch mehr.
Frösche spüren so etwas?! Ich hab so etwas meist von Katzen gehört. :)
Ich würde dir allerdings abraten aus dem Grund ein Tier anzuschaffen (wenn du das Ernst meinst). Tiere fangen ja auch manchmal grundlos an rumzuspinnen.
Aber wenn du nicht allein sein magst, ist ein Haustier vielleicht nicht schlecht. :)


melden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 23:08
@mrhanky

Ich habe diese Phänomene allerdings bei vollstem Bewusstsein erlebt.
Kann noch nachtragen,dass ich absolut keinen Alk trinke,keine Drogen konsumiere,keinen Verfolgungswahn habe,keine Psychosen usw,usw

Wen es wirklich ein Poltergeist sein sollte,der die Gegenstände an sich nimmt,möchte ich sehr gerne mal wissen,was er mit denen macht und wo sie die ganze Zeit waren.


melden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 23:25
@Countie
das ist die große frage;) wo sind diese dinge in der zwischenzeit?
bewegen sie sich im sinne von "durchs zimmer rollen" oder teleportieren sie sich gar (was ich nicht glaube auch wenns in vielen poltergeist fällen so beschrieben wird)
und wenn sie dann ganz verschwinden..wo gehn sie hin? vielleicht meint einer dieser gegenstände er müsse in einer mülltonne wieder auftauchen..was dessen entgültiges verschwinden natürlich erklärt XD allerdings nicht wie er da hingekommen ist.
bei mir sind die dinge nie wieder an der selben stelle aufgetaucht an der sie verschwunden sind, weil es bis auf wenige ausnahmen dinge waren die keinen festen platz hatten.
bei dir könnte ich mir nur vorstellen das sie an anderen stellen waren, stellen an denen du nie nachgesehen hast. würde mir ne tasse im schrank fehlen würd ich auch nicht im kleiderschrank nachsehn;)
die erklärung übersteigt mein wissen und soweit ich informiert bin auch das wissen jedes forschers und "gelehrten"


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 23:35
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:bei dir könnte ich mir nur vorstellen das sie an anderen stellen waren, stellen an denen du nie nachgesehen hast.
Ich kann dir versichern,dass ich danach meine Wohnug umgekrempelt habe,wenn etwas verschwunden ist und das war noch nicht mal viel Arbeit gewesen,sie war nur 35 qm2 gross ;)
Und ausserdem,wohne ich seit 3 Jahren in meiner neuen Wohnung und hier ist sowas noch nie vorgekommen.


melden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 23:40
@Countie
was war in der zeit inder du in dieser wohnung gewohn hast anders als in der jetzigen? arbeit umfeld?
hat die vorweihnachtszeit einen besonderen wert für dich?
stress und ein seelisches ungleichgewicht wird für derartige phänomene oft verantwortlich gemacht.
auch wenn ich mich heute nichtmehr dran erinnern könnte als kind derartiges gehabt zu haben ^^


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

21.08.2013 um 23:54
@mrhanky
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:was war in der zeit inder du in dieser wohnung gewohn hast anders als in der jetzigen? arbeit umfeld?
Gar nichts,ist alles beim Alten geblieben.
Meine jetzige Wohnung ist mal gerade 500 m.von der Alten entfernt,wenn du das mit Umfeld meinst.
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:hat die vorweihnachtszeit einen besonderen wert für dich?
Nein.

In der Wohnung meiner Eltern passieren immer noch ähnliche Phänomene,wie sie bei mir passierten.
Seit Mitte der 90er Jahre,wandern weisse Schatten durch den Flur,wir haben sie schon sehr oft durch die Riffelglasscheibe der Wohnzimmertür gesehen,immer von links ( Badezimmer ) nach rechts ( Küche )
Als ich noch deutlich jünger war und alleine zu Hause war und die Eltern am Wochenende unterwegs waren,habe ich ein paar Mal erlebt,dass die Wohnungstür aufgeschlossen wurde,ich dachte,meine Eltern kommen heim,aber es war niemand zu sehen,die Eltern kamen erst Stunden später.
Meine Mutter erlebt das mit dem Aufschliessen der Tür sogar noch heute.


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 00:02
@Countie
zugegeben mit weisen sschatten und derarigen kenn ich mich null aus ;)

RSPK ist personengebunden und folgt einem dementsprechend eigentlich.
aber was heißt eigentlich, regeln gibts es keine für sowas.
bei mir begann und endete es auch ohne eine merkliche veränderung in meinem umfeld.
mit umfeld meinte ich eher beziehungen/freundschaften und derartiges.

vielleicht bist du mit der festen überzeugung eingezogen den spuk mit der neuen wohnung endgültig hinter dir gelassen zu haben, was reichte um ihm auch wirklich ein ende zu setzen.

die erklärungsmöglichkeiten sind unendlich


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 08:56
Mir fällt immer wieder auf, dass wir oft am Begrifflichen hier scheitern. Kein Wunder, gibt es doch alleine für das Wort Geist unendliche Bedeutungen, angefangen vom heiligen Geist, über den eigenen Geist als Beschreibung individueller Persönlichkeit, Poltergeist, Geistlichkeit im religiösen Sinn, Geisterfahrer, was weiss ich was noch alles.

In gefühlten 90% aller beschriebenen Fällen hier zeigt sich der persönliche Bezug, die Interpretation einer Erfahrung. Sei es Angst, Gläubigkeit, Neugier, Phantasie oder Krankheit.

Mal angenommen wir reden nicht über etwas, dass beweisbar da ist, weil es im Kopf der Menschen geschieht, ist es dann weniger paranormal und deswegen gelöst?

Oder zeugt das nicht eher davon, dass jeder einzelne von uns zu weitaus mehr in der Lage ist und so viel mehr in uns schlummert, als lediglich die Hardware erklärt? Was wenn "Geister" nur in unserem Kopf spuken, in unseren Erinnerungen, ausgelöst durch Orte oder Erlebnisse, wir Dinge hören und sehen, die nicht real scheinen. Sind diese Dinge dann weniger real, nur weil sie mental sind?

Was wenn genau dieses Phänomen zuweilen konzertiert erlebt wird, wenn mehrere Menschen sich auf dieser Ebene austauschen, sich beeinflussen, quasi einen Erlebnisaum teilen gerade auf mentaler Ebene. Ist das dann Grund genug zu sagen: alles Einbildung? Gelöst, erledigt?

Ich glaube fest daran, dass unser Geist zu weitaus mehr in der Lage ist, als uns lieb ist. Nur die Art der Erklärung fällt uns schwer, weil wir zu sehr in Schubladen denken.

Wie es scheint beschäftigt das viele Menschen seit vielen Generationen. Nur Angst davor zu haben halte ich für unbegründet... Mir macht es eher Hoffnung, dass da mehr ist als nur ein Stück Fleisch und dass Seele etwas ist, dass Sinn schafft.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 10:44
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Mir fällt immer wieder auf, dass wir oft am Begrifflichen hier scheitern. Kein Wunder, gibt es doch alleine für das Wort Geist unendliche Bedeutungen, angefangen vom heiligen Geist, über den eigenen Geist als Beschreibung individueller Persönlichkeit, Poltergeist, Geistlichkeit im religiösen Sinn, Geisterfahrer, was weiss ich was noch alles.
Woran scheitern wir ?
Und wieso scheitern,wer scheitert denn hier ?
Meist sind es die Kiddys mit ihren mau ausgedachten Fantasystorys,die scheitern......
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:In gefühlten 90% aller beschriebenen Fällen hier zeigt sich der persönliche Bezug, die Interpretation einer Erfahrung. Sei es Angst, Gläubigkeit, Neugier, Phantasie oder Krankheit.
Nein !
In 90% der Fälle,sind es Räuberpistolen.......
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Mal angenommen wir reden nicht über etwas, dass beweisbar da ist, weil es im Kopf der Menschen geschieht, ist es dann weniger paranormal und deswegen gelöst?
Natürlich ist es dann gelöst !
Der Mensch ist krank,wenn er ernsthaft "Geister" sieht !
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Oder zeugt das nicht eher davon, dass jeder einzelne von uns zu weitaus mehr in der Lage ist und so viel mehr in uns schlummert, als lediglich die Hardware erklärt? Was wenn "Geister" nur in unserem Kopf spuken, in unseren Erinnerungen, ausgelöst durch Orte oder Erlebnisse, wir Dinge hören und sehen, die nicht real scheinen. Sind diese Dinge dann weniger real, nur weil sie mental sind?
Was soll denn in uns,"schlummern" ?
Geister spuken immer nur in den Köpfen der Menschen !
Und genau deswegen,sind sie auch nicht real !
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Was wenn genau dieses Phänomen zuweilen konzertiert erlebt wird, wenn mehrere Menschen sich auf dieser Ebene austauschen, sich beeinflussen, quasi einen Erlebnisaum teilen gerade auf mentaler Ebene. Ist das dann Grund genug zu sagen: alles Einbildung? Gelöst, erledigt?
Wovon redest Du ?
Telepathie ?
Gibts nicht........
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb:Ich glaube fest daran, dass unser Geist zu weitaus mehr in der Lage ist, als uns lieb ist. Nur die Art der Erklärung fällt uns schwer, weil wir zu sehr in Schubladen denken.
Viele Worte,null tacheles.....
Zitat von BacOcaBBacOcaB schrieb: Mir macht es eher Hoffnung, dass da mehr ist als nur ein Stück Fleisch und dass Seele etwas ist, dass Sinn schafft.
Tja,an den "Glauben" halten sich viele Menschen fest !
Schon seit Jahrtausenden........


3x zitiertmelden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 11:28
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Der Mensch ist krank,wenn er ernsthaft "Geister" sieht !
Gewagte These.


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 11:31
@BacOcaB
Bitte ? :D
Meine These ist gewagt,aber deine schlüssig.......
Is klar.....


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 11:38
@Desmocorse
Nein. Ich weiss nix :)


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 16:37
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Der Mensch ist krank,wenn er ernsthaft "Geister" sieht !
Das halte ich aber auch für eine sehr gewagte These ...

Man müsste vielleicht noch erfragen, was den "ernsthaft Geister sehen" genau bedeutet ...

So oder so, meiner Meinung nach, reicht es schon an Geister zu glauben, um zu Fehlinterpretationen zu neigen, die dafür sorgen, dass man "ganz ernsthaft ;) " überzeugt is einen "Geist" gesehen zu haben ...

Krank muss man dafür noch lange nich sein ... Leichtgläubigkeit und eine entsprechende Erwartungshaltung können da völlig ausreichen ...


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 16:49
Da ich diverse Leute kenne, die fast jede Woche Geister sehen aber ein ganz normales Leben führen und ansich ziemlich skeptisch in anderen Dingen sind, kann man nur mal wieder sagen -> Vorurteile sind was feines... ;)


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 17:01
@Dawnclaude hat recht. Ich kenne auch genug Leute, die nur an das Rationale glauben, jedoch sehr oft "paranormale" Erlebnisse haben. Sie waren schon zichmal beim Arzt, der keine Diagnose feststellen konnte und sie nehmen Tabletten, die nicht helfen.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 17:11
wobei es natürlich tatsächlich Fälle gibt, die Geister sehen und Medikamente gefunden haben, bei denen die Geister nicht mehr auftraten. Und wenn es für sie gut ist und sie das im Leben nervt, isses sicherlich auch ne Lösung.
Nun könnte man natürlich sagen als rational denkender Mensch" ahaaa, also waren es doch nur Halluzinationen, weil ja die Medikamente wirken."
Man könnte allerdings genauso sagen, dass nur die Wahrnehmung auf bestimmte Bereiche eingeschränkt wurde :D Und die Medis funktionieren dann halt auch nur bei manchen Personen.


melden

Keine Geister mehr

22.08.2013 um 17:42
@lalilu.
Zitat von lalilu.lalilu. schrieb:@Dawnclaude hat recht. Ich kenne auch genug Leute, die nur an das Rationale glauben, jedoch sehr oft "paranormale" Erlebnisse haben.
Bezeichnen besagte Leute denn selbst ihre Erlebnisse als "paranormal" ...?


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 02:22
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Der Mensch ist krank,wenn er ernsthaft "Geister" sieht
Ich halte von solchen Pauschalisierungen rein gar nichts. Zwar bin ich auch der Meinung, dass es Geister nicht gibt, aber es gibt einfach viel zu viele Ursachen, wieso ein Mensch meint, Geister zu sehen. Würdest du beispielsweise einem Kind sagen es sei krank? Da können so viele Faktoren und Ursachen eine Rolle spielen, wie Ängste persönliche Einstellung zum Thema Spiritualität etc. dass es einfach nicht angemessen ist, in einem solchen Maße zu verallgemeinern.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 07:07
Zitat von ImperioImperio schrieb: Zwar bin ich auch der Meinung, dass es Geister nicht gibt, aber es gibt einfach viel zu viele Ursachen, wieso ein Mensch meint, Geister zu sehen.
Ja,und die Ursachen müssen doch ärztlich behandelt werden,oder nicht ?
Irgendjemand muss dem Menschen doch helfen !
Und ich spreche nicht über Kiddys,oder gar Kinder !
Ich spreche von erwachsenen Menschen !


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 14:35
@Desmocorse

Du hast über Menschen geschrieben, das hat Kinder beispielsweise nicht ausgeschlossen.
Es gibt aber auch Menschen, die Geister nicht als etwas schlechtes betrachten.
Du vertrittst diese Ansicht schließlich nur, da du ein bestimmtes Bild von Geistern und somit auch Leuten, die an solche glauben, besitzt. Viele Menschen leben aber mit diesen angeblichen Erscheinungen und wollen dies ggf. auch.
Deshalb sollte man da gehörtn Fall zu Fall unterschieden und nicht pauschal sagen dass solche Menschen Hilfe brauchen, denke ich.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 15:36
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ja,und die Ursachen müssen doch ärztlich behandelt werden,oder nicht ?
Ärztlich behandelt werden muss da noch lange nichts ...

Und was sind die Ursachen ...?

Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass der Glaube man hätte einen Geist gesehen, zwingend ein Symptom einer Krankheit darstellt ...

Welche Krankheit und warum würde mich brennend interessieren ...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Irgendjemand muss dem Menschen doch helfen !
Warum genau ...?


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 15:53
Zitat von ImperioImperio schrieb:Du hast über Menschen geschrieben, das hat Kinder beispielsweise nicht ausgeschlossen.
Ich dachte,dass versteht sich von selbst.....
Zitat von ImperioImperio schrieb:Es gibt aber auch Menschen, die Geister nicht als etwas schlechtes betrachten.
Ähh,es gibt keine Geister.....
Keine Kobolde,keine Vampire,keine Werwölfe,keine Dämonen,und keine Geister !
Ah,die Geister hatte ich ja schon..... :D
Zitat von ImperioImperio schrieb:Du vertrittst diese Ansicht schließlich nur, da du ein bestimmtes Bild von Geistern und somit auch Leuten, die an solche glauben, besitzt.
Du bist der Meinung,es gäbe welche ?
Zeige sie mir !!!
Zitat von ImperioImperio schrieb:Viele Menschen leben aber mit diesen angeblichen Erscheinungen und wollen dies ggf. auch.
Das sind keine,"Erscheinungen",sondern Einbildung !!!
Zitat von ImperioImperio schrieb:Deshalb sollte man da gehörtn Fall zu Fall unterschieden und nicht pauschal sagen dass solche Menschen Hilfe brauchen, denke ich.
Nochmal,ich spreche von Menschen,mit wirklich starken psychischen Störungen,
die ihr Leben auf Grund dessen,nicht mehr beweltigt bekommen.....
Und denen muss geholfen werden !
Ich spreche nicht von unseren Kiddys hier..........
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Warum genau ...?
Siehe oben.....


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 16:05
@Desmocorse
Kann sein, dass wir etwas aneinander vorbeigepostet haben ...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nochmal,ich spreche von Menschen,mit wirklich starken psychischen Störungen,
die ihr Leben auf Grund dessen,nicht mehr beweltigt bekommen.....
Und denen muss geholfen werden !
Das hört sich so an, als wäre der Geisterglaube die Wurzel des ganzen Übels und alle psychischen Probleme würden sich darauf hin erst entwickeln ...

Wenn wir schon von einem hypothetischen Fall von psychischer Erkrankung ausgehen, würde ich das ehrer andersrum sehen ... Also dass nicht die psychischen Probleme aus dem Geisterglauben resultieren, sondern in Wirklichkeit der Geisterglaube aus den psychischen Problemen hervorgeht ...

Wohl gemerkt, in einem hypothetischen Fall, wo eine psychische Störung vorliegt ...


Anzeige

melden