Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Geister mehr

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Klärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 02:46
Die Geister von der Angst.. soso. Was schreibst du dir da gemütlich?

Wie gesagt, icch weiss nicht, ob es sie gibt, und wenn, dann sind es die Angstmacher überhaupt, egal ob im Kino oder real.

Ich weiss niur eines: du hast Recht. Und trotzdem gibt´s ein Aber.

Anzeige
2x zitiertmelden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 14:38
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Die Angst kommt nicht von den Geistern, sondern die Geister von der Angst ...
Wie wahr..^^
Zitat von excesiusexcesius schrieb:dann sind es die Angstmacher überhaupt, egal ob im Kino oder real.
Joa, im Kopfkino...^^
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Und trotzdem gibt´s ein Aber.
und das wäre ?


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 21:08
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Was schreibst du dir da gemütlich?
Die Frage versteh ich nich ...
Ich weiss nur eines: du hast Recht. Und trotzdem gibt´s ein Aber.
Ich bin gespannt ... ^^


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 18:00
@ X-RAY-2

Sorry für die dumme Redewendung. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Angst vor Geistern dadurch erklärt, dass man selbst dafür verantwortlich ist.


2x zitiertmelden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 18:16
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Sorry für die dumme Redewendung. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Angst vor Geistern dadurch erklärt, dass man selbst dafür verantwortlich ist.
Ne, bedarf keiner Entschuldigung. Man ist aber immer dafür selbst verantwortlich, was man glaubt zu sehen, you know, what I mean???


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 18:40
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Jedenfalls bin ich der Meinung, dass man es sich zu einfach macht, wenn man die Angst vor Geistern dadurch erklärt, dass man selbst dafür verantwortlich ist.
Ich glaube, du hast mich da auch etwas missverstanden ...

Um Verantwortlichkeit (das Wort hab ich nie benutzt) irgendeiner Art ging es mir nich ...

Nur darum, dass man Ursache und Wirkung nicht verwechseln sollte ...

Erst die Angst (Ursache), dann die "Geister" (Wirkung)... (Man beachte die Anführungszeichen)

Ohne entsprechende Erwartungshaltung wird auch niemand anfangen Geister zu sehen ...

Edit:
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Sorry für die dumme Redewendung.
Kein Grund für sorry:)


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 20:12
@ X-RAY-2

Es geht mir ja gar nicht um das Thema, Geister zu "sehen". Eher darum, sie zu erahnen und vermeintlich zu fühlen.
Vielleicht mag ich mih nicht abfinden, dass das Leben vorbei ist irgendwann und ahb durch diese ganze Medieneinwirkung tatsächlich eine gewisse Vorstellung/Erwartungshaltung(AcKey), jedenfalls bleibt die Angst erstmal hier bei mir. Und ich geb sie gerne weg, wenn sie jemand abholen mag:)


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 20:37
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Es geht mir ja gar nicht um das Thema, Geister zu "sehen". Eher darum, sie zu erahnen und vermeintlich zu fühlen.
Ich denke, man könnte auch sagen, es geht um den Glauben an eben diese, bzw eine entsprechende Erwartungshaltung ... (Der Begriff wird hier von einigen im Forum nich gern gelesen, aber das ändert nichts daran, dass es genau das treffende Wort is ...)
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Vielleicht mag ich mih nicht abfinden, dass das Leben vorbei ist irgendwann und ahb durch diese ganze Medieneinwirkung tatsächlich eine gewisse Vorstellung/Erwartungshaltung(AcKey), jedenfalls bleibt die Angst erstmal hier bei mir. Und ich geb sie gerne weg, wenn sie jemand abholen mag:)
Da sind wir wieder bei der alten Frage nach Ursache und Wirkung ...

Ängste können sich auf "Geister" projezieren, aber eben solche können auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod implizieren ...

Was für manche Menschen, wenn auch zum Glück nich für mich, einen gewissen Zwiespalt bedeuten mag ...

Edit:

Einen Zwiespalt zwischen der Angst vor Geistern und der Hoffnung nach dem Leben nach dem Tode, welchen diese implizieren ...


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 20:58
@x-ray-2

Irgendwie bereden wir das alles, aber auch zerreden wir es.
Denn du gehst nicht wirklich auf dieses Gefühl ein, dieses Wahrnehmen.
Ist für dich wohl eine frustrierende Zeitverschwendung.
Wenn jemand das alles nie erlebt hat, ist es auch egal für ihn.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 21:21
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Irgendwie bereden wir das alles, aber auch zerreden wir es.
"Zerreden" ... Ein auf den ersten Blick interessantes, aber auf den zweiten doch eher unsinniges Wort ...

Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas "zerrede" ...

Wenn man versucht einen rationalen Blickwinkel in eine Thematik einzubringen, kann das doch nich falsch sein oder ein "zerreden" (Das Wort merk ich mir :D ) sein ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Denn du gehst nicht wirklich auf dieses Gefühl ein, dieses Wahrnehmen.
Ja dieses Wahrnehmen ... Was gibt es da auch grossartig drauf einzugehen ... Is doch eine rein subjektive Sache ...

Bedingt durch (ich mag es kaum schreiben :D ) die entsprechende vorhandene Erwartungshaltung ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Ist für dich wohl eine frustrierende Zeitverschwendung.
Ich schreib hier ganz freiwillig in diesem Forum und wenn es für mich eine Zeitverschwendung wäre, wäre ich heute den letzten Tag hier online ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Wenn jemand das alles nie erlebt hat, ist es auch egal für ihn.
Wenn diese "Erlebnisse" aber nur Resultate einer bestimmten Erwartungshaltung oder eines Glaubens an das sogenannte "übersinnliche" sind, is doch plötzlich gar nich mehr so relevant, was ich persönlich so alles erlebt habe oder nich ...

Egal was ich erlebt habe oder was nich, vielleicht bewerte ich diese "Erlebnisse" nur anders ...


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 21:28
@x-ray-2

das ist wohl richtig, schwede:)
trotzdem bist du mir ein falscher Gesprächspartner heute. Ich wollte einen, der mir von seinen eigenen Geisterlebnissen erzählt...;)zum bleistifffft.


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 22:15
@excesius
Eigene "Geistererlebnisse" kann ich nich bieten ...

Ausser den Sachen, die ich bei starker Übermüdung, im Halbschlaf oder bei Schlafstarren erfahren habe ...

Ich war auch mal im Alter von ca 3-4 Jahren davon überzeugt, es wären "Gespenster" in meinem Zimmer ... ^^

Das wars aber auch ...leider ...

Ich würde gerne mal was erleben, was meinen Horizont diesbezüglich erweitern könnte ^^


melden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 22:18
okay. tja, ich werde weder dich noch andere hier begeistern. dafür ist mir das thema zu ernst.
jedenfalls alles gute weiterhin. für mich ist das thema hiermit hier abgeschlossen. grüsse:)


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

31.08.2013 um 22:25
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:jedenfalls alles gute weiterhin. für mich ist das thema hiermit hier abgeschlossen. grüsse:)
Klar, meinetwegen ...

Aber ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:okay. tja, ich werde weder dich noch andere hier begeistern.
Ich weiss jetzt nich genau, was du meinst, aber ich hab nie etwas von "begeistern" gesagt ...

Daher kommt mir das jetzt etwas zusammenhangslos vor ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:dafür ist mir das thema zu ernst.
Soll das heissen, was ich schreibe is nich ernstzunehmen ...? Oder nich ernst gemeint ...?

Ich denke aber mal du hast dich nur unglücklich oder missverständlich ausgedrückt ... Daher is okay ^^


melden

Keine Geister mehr

01.09.2013 um 12:06
Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter bei der Sache mit dem Schlafwandeln und vor Betten starrend stehen bleiben ^^


melden

Keine Geister mehr

01.09.2013 um 12:33
@xxNinaxx

Mir geht's wie dir. Ich hab früher extrem an Geister geglaubt. Bei jedem Knackser in unserem Haus war es ein "Geist" für mich.
Heute weiß ich: unser Haus besteht zu einem großen Teil aus Holz und Holz "arbeitet" bei Kälte/Wärmeumschwung.
Ich bin zwar immernoch sehr sehr schreckhaft, aber im Gegensatz zu früher suche ich mir eine plausible Erklärung und gib nicht irgendwelchen "Geistern" die Schuld^^

Es gibt noch unzählige andere Beispiele aber das wäre jetzt zu lang.


melden

Keine Geister mehr

01.09.2013 um 12:34
Ach und ich muss sagen, Horrorfilme, die ich viel zu früh gesehen habe, haben meine Ängste natürlich noch bekräftigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)
Mystery, 74 Beiträge, am 04.10.2023 von Interesse_01
Stubenhockerr am 07.08.2023, Seite: 1 2 3 4
74
am 04.10.2023 »
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Wiederkehrer im Zug
Mystery, 123 Beiträge, am 24.03.2023 von off-peak
Verwunderter am 07.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.03.2023 »