Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Geister mehr

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Klärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 16:55
@xxNinaxx
Endlich ma n Beitrag mit Hand und Fuß,danke dafür.
Ich hab ne Bekannte die auch voll die Esoterikschiene fährt.Is nich so meins,aber OK...jedem das seine.
Konfus finde ich nur das sie einerseits ihre Kinder gern hat und andererseits denen ständig irgendeinen Geisterscheiss erzählt!Natürlich sollte man seine Blagen nicht belügen,mach ich auch nich.Aber kleine Kinder können auch ruhig an den Weihnachtsmann glauben...die brauchen aber nicht ständig Angst vor dem unfassbaren haben,oder eingeredet kriegen das sie n Medium sind auf das sich tote Leute gerne stürzen,nur weil man innem alten Haus wohnt wo es Nachts schon mal knackt.
Wenn ich ihre Nervenbündel so sehen und meine dagegen....
Meine schlafen auch im übelsten Gewitter wie ein Stein und kriechen nicht unter meine Decke,da hätt ich kein Problem mit aber die bleiben einfach locker.
Ihre hängen nur im Elternbett rum und Vaddi wohnt seit Jahren auf der Couch,wenn die Ehe dann vor die Hunde geht liegts glaub ich nicht am schlechtenKarma im Haus.
Naja,muss jeder selber wissen wie er sich das leben zur Hölle macht....Ich sag einfach nochmal DANKE für deinen Beitrag und hoffe er kann einigen hier helfen!

Anzeige
melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 16:57
Ein Problem bei der Sache mit dem "geister einreden" durch Eltern an Kinder ist die sache mit dem Weihnachtsmann.
Da ja nun aus Tradtion vielen Kindern nicht erzählt wird, dass der weihnachtsmann nicht existiert. Wieso sehen die Kinder eigentlich nicht ständig irgendwo den Weihnachtsmann oder er kommt sie besuchen, ähnlich wie bei Geistern oder alternativ die Engel?

Warum glaubt ihr, gibt es zwar zig "Kind sieht Engel" "Kind sieht Geist" aber nicht diese "Mein Kind sieht den Weihnachtsmann" Thread? Nach der Logik müsste es doch dutzende davon geben :D


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 17:22
Das Prob. bei meiner Bekannten liegt ,glaube ich eher darin das ihre 3 Kids gern ständig Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Wenn sich bei denen Erwachsene unterhalten blöken die gerne mal mitten ins Gespräch bis man ihnen zuhört.Eigentlich immer unterbricht man sein Gespräch dadurch für total unwichtigen Scheiss.Ich wurde z.B. so erzogen das ich den anderen ausreden lasse und nicht einfach irgendwo dazwischen schreie weil ich halt die wichtigste Person der Welt bin und alle anderen warten müssen.Für diese Form der höflichkeit und des gegenseitigen respekts danke ich im nachhinein meinen Eltern.Meine Kinder können das auch gut,wenn ich denen sage: "warte mal kurz mein Schatz!" können die mich aber ausreden lassen und quaken nicht dazwischen.Und sind dann dran.
Finde ich vollkommen in Ordnung.
Und ebenso muss ich denen keine Angst machen bzw. sie mit Dingen konfrontieren die einfach nicht für ein kindliches Gemüt sind.
Diese Themen sind allemal interessant,würde mich das paranormale nicht interessieren wäre ich nicht hier.
Jedoch ist das nichts für meine Kinder,bzw. erzähle ich denen so einen Scheiss nicht.Ich schau mir auch nicht "The Saw" mit denen an....da gibts ne Menge was besser für meine Kiddies geeignet ist.
In dem Fall meiner Bekannten glaube ich einfach nicht,das sobald die Eltern abends 10 meter vom Haus entfernt sind Poltergeister die Kinder terrorisieren und sofort wieder verschwinden wenn man in die nähe der Haustür kommt.Weil Mutti aber gern über solche Themen schwadroniert und bei jedem Haus das 3 Wochen leersteht gleich ein "bedrückendes Gefühl verspürt" nur weil die Gardinen ab sind und kein Licht brennt,gehts ihren Kindern genauso.Is leider auffallend oft vorgekommen!Ihr jüngster ist 5 und tagsüber n ganz harter.
Abens bekommt er ne Windel an weil er den ganzen Tag nichts trinkt (keine Zeit) und das dann abends nachholt...die folge wäre ein nasses Elternbett.In seinem Zimmer zu schlafen,hat er keinen Bock drauf.Dafür muss der Mann dann halt gehen,der den ganzen Tag malocht und einfach mal ein paar Stunden schlaf braucht!
Is ja nicht mein Problem und ich bin darüberhinaus auch gut mit der Familie befreundet.Es entzieht sich nur meiner Logik wie man Kindern diesen ganzen Unsinn präsentieren kann und nicht einfach mal einen Albtraum/Schlafparalyse und weiss was ich noch in Betracht ziehen kann.Wenn ich meinen Kindern von klein auf nur Blödsinn erzähle ist es kein Wunder wenn aus denen nichts wird,oder?


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 17:27
Ich persönlich finde auch, dass dieser ganze Weihnachtsmann-Käse genauso wenig sein muss ...

Ich hab als Kind nie an den Weihnachtsmann geglaubt und habe nich das Gefühl, was verpasst zu haben ...


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 17:30
@Dawnclaude
Bin n bisschen vom Thema abgekommen.
Den Weihnachtsmann siehste nur an Weihnachten,is doch klar.Den Rest des Jahres macht der Urlaub am Nordpol oder so.
Gespenster sehen Kinder gerne mal wenns dunkel is.Vor allem ab 12 da is Geisterstunde etc.
Woran man glaubt ist leider auch oft Klischeegesteuert,so wie man es halt beigebracht bekommt.
Und wenn ich hier so einige Posts lese kriege ich da auch leider immer wieder die bestätigung.Ich glaube das wollte die TE auch an dieser Stelle damit sagen.


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 17:44
Aber der Weihnachtsmann könnte für ein kleines Kind auch zu einer Art von "moralischem Über-Ich" werden, dass darüber "wacht", dass man auch ja brav is ...

Das wäre ja auch nich wünschenswert ...

Auch wenn der Weihnachtsmann die meiste Zeit des Jahres am Nordpol is, könnte er doch in so manchem Kinderkopf das ganze Jahr über present bleiben ...

Vielleicht seh ich das aber auch zu extrem ... Schon möglich ...


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 18:33
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum glaubt ihr, gibt es zwar zig "Kind sieht Engel" "Kind sieht Geist" aber nicht diese "Mein Kind sieht den Weihnachtsmann" Thread? Nach der Logik müsste es doch dutzende davon geben
Was ich mich frage: woher weiß denn ein Kind, ob es einen "Engel" gesehen hat oder einen "Geist"? Die jeweilige Interpretation des angeblich Gesehenen stammt doch in erster Linie von den Eltern, oder nicht?


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 18:50
Dito!


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 20:44
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Was ich mich frage: woher weiß denn ein Kind, ob es einen "Engel" gesehen hat oder einen "Geist"? Die jeweilige Interpretation des angeblich Gesehenen stammt doch in erster Linie von den Eltern, oder nicht?
Nicht unbedingt, ich wusste als Kind nichts von Geistern oder Engeln, habe daher nicht die Begriffe Geister, Engel benutzt. Habe aber doch gewusst, dass das was ich sah nicht „normal“ ist.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 21:46
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Nicht unbedingt, ich wusste als Kind nichts von Geistern oder Engeln, habe daher nicht die Begriffe Geister, Engel benutzt. Habe aber doch gewusst, dass das was ich sah nicht „normal“ ist.
Ich wollte mit meiner Frage ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass Menschen ganz allgemein, also auch Kinder, Dinge "sehen", die für sie "nicht normal" sind, oder die sie selbst als "paranormal" oder als "übernatürlich" bezeichnen, weil sie momentan keine passende rationale/plausible Erklärung dafür parat haben, sondern wie Einige überhaupt dazu kommen zu behaupten, ihr Kind hätte einen "Engel" oder einen "Geist" gesehen, sprich: wenn ein Kind drüber berichtet, dass es zB einen "Engel" gesehen hat, muss es doch zuvor schon gewusst haben, was ein "Engel" ist, bzw. die Kiriterien kennen, die einen "Engel" (also etwas Liebevolles, fFreundliches, Wohlgesinntes) ganz speziell ausmachen und somit diese Erscheinungsform bereits von Erscheinungsformen wie "Geistern", "Gespenstern" oder "Monstern im Schrank/unterm Bett" (also etwas Angsteinflößendes, Furchterregendes) unterscheiden können.

Frage: woher kommt die Fähigkeit von Kindern, zu unterscheiden?

Meine Meinung dazu: die Fähigkeit zwischen "Engeln" und "Geistern" zu unterscheiden, hat das Kind gar nicht. Es sieht einfach "Etwas" (aus welchen Gründen auch immer).

Und dass vor allem Kinder eine oftmals überbordende Fantasie besitzen oder "Geister" und ähnliches auch dazu benutzen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, wissen wir ja auch aus eigener Erfahrung ;)

Die Interpretation des Gesehenen stammt aber nicht vom Kind selbst (da es die Begriffe wie "Engel", "Geist", "Gespenst", etc.) ja noch nicht kennt (von der Beeinflussung durch Filme, Gespräche der Eltern, etc. mal abgesehen), sondern es wird ihm mehr oder weniger beigebracht, was damit zu verbinden ist.

Und je nachdem, wie die Eltern mit den Erlebnissen ihrer Kinder umgehen, ob sie zB sagen:
"Das war wohl Dein Schutzengel, der immer über Dich wacht" oder "Ich glaub, das ist die Oma, die sich bei Dir gemeldet hat" oder "Ach was, das hast Du dir bloss eingebildet oder nur schlecht geträumt" prägt das Kind dann dahingehend, dass es bei einem ähnlichen Erlebnis sagt: "Ich habe einen Geist/Engel gesehen".

Aber die Tatsache, dass Kinder (und auch Erwachsene) ab und an etwas "sehen", das sie nicht sofort einordnen können, ist noch lange kein Beleg für die tatsächliche Existenz solcher Wesen, auch wenn derartige kindliche Erlebnisse gerne damit erklärt werden "weil Kinder noch offen sind, die Wesenheiten anderer Sphären wahrzunehmen".

So eine Erklärung ist eine unbewiesene, voreilige Schlussfolgerung, aber keine sinnvolle Erklärung dem Kind gegenüber, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 21:58
Meine Meinung dazu: die Fähigkeit zwischen "Engen" und "Geistern" zu unterscheiden, hat das Kind gar nicht. Es sieht einfach "Etwas" (aus welchen Gründen auch immer).
Richtig!

Ich kann hier nur über meine Erlebnisse schreiben. Wie von mir schon geschrieben, ich wusste nicht was da passiert, ich wusste nur das es nicht passte.
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Und dass vor allem Kinder eine oftmals überbordende Fantasie besitzen oder "Geister" und ähnliches auch dazu benutzen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, wissen wir ja auch aus eigener Erfahrung ;)
Mit dieser Aussage würde ich sehr vorsichtig umgehen. :)


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 22:11
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Mit dieser Aussage würde ich sehr vorsichtig umgehen. :)
Wieso?

Ich kann nur von meinen beiden kleinen Jungs sprechen, die vor allem "Gespenster" und "Monster" fast täglich dazu benutzen, um im Elternbett schlafen zu dürfen ;)

Gehe ich deshalb davon aus, dass sie tatsächlich Derartiges gesehen haben? Nö!


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 22:16
@Marouge
Dann hast du ihnen viel über Monster und Geister erzählt. :)
Meine Eltern mir nicht und ich wäre froh gewesen, wenn ich nicht solche Dinge gesehen hätte.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 22:22
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dann hast du ihnen viel über Monster und Geister erzählt. :)
Nein, eben überhaupt nicht.

Ich glaube nicht an Geister oder Engel oder an "Übernatürliches" im Allgemeinen, und drum erzähle ich meinen Kiddies auch nicht davon...Ihre Geschichten stammen wohl eher von Filmen und dem, was sie von anderen Kindern so aufgeschnappt haben.


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 22:25
@Marouge
Hmm, dann weiß ich auch nicht warum das bei mir so passiert ist.
Weder Filme noch von Kindern irgendwas in dieser Hinsicht aufgeschnappt.
Daher sollte man wirklich differenzieren.


melden

Keine Geister mehr

23.08.2013 um 22:29
@Agnodike

Ok, interessant...Was ist denn bei Dir so passiert? Hast Du da drüber schon mal in einem anderen Thread berichtet? In diesem hier konnte ich leider nichts finden.


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:37
Was soll das sein, ein Geist? Hat ein Geist Persönlichkeit?


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:38
Ist ein Geist ein ICH. So wie wir es sein können? Kann man mit einem Geist sprechen? Ihn fragen, wie es ihm ergeht?


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:39
Keiner hier wird die Frage ernsthaft beantworten wollen. Es wird spekuliert. ok. Mehr nicht.


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:50
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Was soll das sein, ein Geist? Hat ein Geist Persönlichkeit?
Is das nich die (mindestens) zweite Frage, vor der ersten ...?

Die erste Frage sollte doch lauten, existieren "Geister" überhaupt ...?

Für manche mag diese Frage schon lange beantwortet sein, aber für meine Wenigkeit is sie das noch lange nich ...


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:53
Natürlich gibt es sie. In unserer Vorstellung. Icch "glaube" an Elfen.... an Geister jedoch nicht.
Und trotzdem beängstigen sie mich, die sie doch gar nicht existent sind...


2x zitiertmelden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 01:54
Ih schaue mir Horrorstreifen an und belächle sie. Doch wenn es um Geister geht, ist es etwas anderes.


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 02:05
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Natürlich gibt es sie. In unserer Vorstellung
Sich Dinge lediglich vorzustellen oder zu behaupten: Es gibt sie, sind aber 2 verschiedene Sachen ...

Was das Thema Glauben angeht, so versuche ich stets grundsätzlich überhaupt nichts zu glauben ...

Es gibt Dinge, die ich weiss, und Dinge, die ich nicht weiss ... Aber einfach etwas zu glauben, liegt mir fern ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Und trotzdem beängstigen sie mich, die sie doch gar nicht existent sind...
Das kann ich gut verstehen ... Ich hab selbst eine sehr lebhafte, wie auch düstere Fantasie ... Wenn die erstmal entsprechend angeregt wird, kann ich mich auch in so einiges hineinsteigern ^^

Aber das sind dann lediglich irrationale Ängste, die sich in Form von z.B. Geistern eine Projektionsfläche "geschaffen" haben ...

Ich finde, man sollte bei dem Thema Geisterglauben (oder auch bei der Angst vor Geistern) den psychologischen Aspekt nicht übersehen ...


melden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 02:15
Das ist mir bewusst, trotzdem ist die Angst da. Sie ist grösser, als jedwede andere Angst, und sie ist , wenn sie denn vorherrscht, so irrational und doch so real wie nur etwas. Hätte man mir die Frage gestellt, ganz subtil..was denn die Angst ausmacht für mich.. ich würde geantwortwt haben: Geister .. verdammich Geister.


1x zitiertmelden

Keine Geister mehr

26.08.2013 um 02:25
@excesius
Zitat von excesiusexcesius schrieb:Das ist mir bewusst, trotzdem ist die Angst da. Sie ist grösser, als jedwede andere Angst, und sie ist , wenn sie denn vorherrscht, so irrational und doch so real wie nur etwas.
Wohl wahr ... Auch eine irrationale Angst, ist für den Betroffenen absolut real ...

So real wie ein Alptraum ...
Zitat von excesiusexcesius schrieb: Hätte man mir die Frage gestellt, ganz subtil..was denn die Angst ausmacht für mich.. ich würde geantwortwt haben: Geister .. verdammich Geister.
Ich hatte ja schon das Wort "Projektion" gebraucht ...

Fakt is aber: Man muss nicht an etwas glauben, um Angst davor zu haben ... Da reicht allein die Fantasie ...

Oder unbewusste oder irrationale Ängste, die sich ein "Ventil" schaffen und so zum Ausdruck kommen ...

Edit: Hab schon in einem anderen Thread mal gesagt: Die Angst kommt nicht von den Geistern, sondern die Geister von der Angst ...


Anzeige

1x zitiertmelden