weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Keine neuen Erkenntnisse, Thread kann dicht - wohl ziemlich klar ein Fake.
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 21:59
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht jemanden zu finden, der mir helfen kann. Auch nach meiner umfangreichen Recherche konnte mir bisher keiner helfen - auch nicht das www.

Vor zwei Tagen fand ich in der Nähe von Augustdorf bei Detmold ein Glas (sieht aus, wie ein altes Marmeladeglas), in dem sich eine Streichholzschachtel und ein zusammengefaltetes Papier befand. Zuhause hab ich es erstmal trockengelegt und gebügelt, fotografiert und mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas mit mehr Kontrast bearbeitet.
Die Schriftzeichen kann ich leider nicht entziffen.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass es sich um Gebäude handelt. In der rechten unteren Hälfte kann man ein Kreuzzeichen erkennen und Zahlen...

Meine Frage an Euch:

Kann mir jemand sagen, wo sich die offensichtlichen Gebäude befinden?
Kann jemand die Schriftzeichen entziffern?

Hier die Karte:


melden
Anzeige

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:02
Der Grundriss einer Stadt vll?


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:03
Na ja, eine Stadt hätte wohl mehr Gebäude.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:05
@andi81
hast du niemand in der familie der die schrift lesen kann?
ich tu mich mit sütterlin auch schwer ehrlich gesagt (obwohl ich sogar mittelalter-schriften lesen kann).
für mich sieht das nach 'ner burganlage aus - inklusive höhenlinien.

aber was hat das alles in 'nem marmeladenglas verloren zusammen mit streichhölzern?
wo hast du denn das glas gefunden? sicher nicht irgendwo auf einer wiese, oder?
schildere bitte mal den fund-zusammenhang.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:06
Ich würde damit ehrlich gesagt zur Polizei gehen, am Ende ist das ein Plan von Terroristen oder sowas.
Heute weiß man ja nie.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:12
@andi81

Mach uns den Gefallen und scanne die Karte in hoher Qualität ein. Es ist etwas mühsam, wenn man auf einem halbscharfen Bild was erkennen soll.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:15
Die Streichholzschachtel und das Glas bitte auch als Foto

@andi81


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:19
@wobel

Interessant. Burganlage scheint mir echt plausibel. Ist das Sütterlin-Schrift? Ich kenne eigentlich niemanden, der das lesen kann. Ich hatte es auch schon meiner Mutter gezeigt. Sie konnte es auch nicht lesen. Sie meinte nur, dass es mit der Vierung rechts wie ein Bauernhof oder sowas aussieht.

Und was das in einem Marmeladeglas zu suchen hat - ich hab doch auch keine Ahnung!
Gefunden hab ich es am Furlbach. Dort gehe ich fast jeden Tag mit meinem Hund. Früher war in dieser Landschaft ein ziemlich verwildertes Moor. An diesem Bach wollte ich vorgestern ein wenig Schilf für meinen Garten mitnehmen. Und als ich es samt Wurzeln herausziehen wollte, entdeckte ich das Glas. Mich wunderts eigentlich selber, dass ich es nicht einfach liegen ließ.... vielleicht kam der Spießer in mir hoch und wollte etwas für die Umwelt tun ;-)


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:21
Foto vom Glas und Streichholzschachtel mach ich gleich noch, sorry.
Und Scannen kann ich leider hier Zuhause nicht.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:22
@andi81

Kannst du sagen, wo du das genau gefunden hast? Ich bin aus dem Kreis Lippe und gucke gerade schon per google Earth den Truppenübungsplatz Sennelager an, da gibts auch Gebäude, die es sein könnten. Hab aber noch nichts gefunden.

Finds jedenfalls interessant.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:23
Is ja krass ...

Wie der Anfang von einer "Die drei ???"-Folge :D

Für mich sieht das aus wie eine Darstellung von Gebäuden "von oben" ...


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:27
@andi81
hast du schonmal per google maps die Umgebung nach Häusern abgesucht die einen ähnlichen Grundriss haben? Erstmal müsste man rausfinden wie alt die " Karte " ist.

Detmold war ja Residenzstadt der Fürsten zu Lippe, vllt. gibts da nen Zusammenhang und es ist wirklich ne Schatzkarte. :)


Ne Karte ist es definitiv, man sieht ja links auch die Einnordung.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:37
Alphabet


hier mal die Schrift


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:38
Es ist Sütterlin und es scheint eine Bunker-Anlage aus dem 1.WK. zu sein, oder eine Grabenanlage!
Denke mal das ist eine Karte des Kaiserreichs. Rechts, die drei Buchstaben kenne ich irgendwoher.Leider ist es schlecht lesbar. Ich habe früher Sütterlin übersetzt für Vermisste oder Gefallene des 1. und 2. Weltkriegs, deren Ahnen ihr Schiksal wissen wollten, aber die Initialen rechts kenne ich.............meld mich, wenn ich weiß, wo ich es schon mal gesehen habe.

Gruß......Smo


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:39
Per Google Maps hab ich schon stundenlang gesucht. Nichts, was so eine eigenartige Anordnung von Gebäuden hat!

@pajerro:
Meinst Du, dass der Pfeil Norden bedeutet?


hier inkl. Glas und Schächtelchen:


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:40
Mensch Danke Smokrates!


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:41
Nach der Buchstabenvorlage der Sütterlinschrift wäre der Buchstabe unter dem Pfeil ein "D"?!
Himmelsrichtung mit "D"???


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:41
Das Kreuz auf der Karte würde ich nicht mal zwingend als Stelle werten, es sieht eher aus, wie ein Tatzenkreuz (Templer) oder schwarzes (ehemals eisernes) Kreuz als Hoheitszeichen der Bundeswehr.

Da mir die Templervariante weit hergeholt scheint :D und die Streichhölzer auch dagegen sprechen, würde ich eher auf Bundeswehr tippen, auch weil Augustdorf einst der glaube ich drittgrößte Standort des Heeres, wenn nicht gar der BW war und immer noch einer der größeren ist.

Daher vielleicht ein nicht gefundener Hinweis bei einem Orientierungsmarsch während der Ausbildung von Soldaten?


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:42
Die Jupiter Zündhölzer sind aus den 1930ern.

ja, das sieht aus wie eine Einnordung

@andi81


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:43
@ OddThomas:
Ahaaa. Ja an die Bundeswehr dachte ich auch schon. Ich habe auch schon einen älteren Nachbarn befragt, aber so eine Gebäudeanordnung kennt er weit und breit nicht.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:44
@andi81
die einnordung erkenn ich auch problemlos - die hilft uns nur nicht weiter.
meine olds können alle fliessend sütterlin lesen - aber die haben echt andere sorgen als dieses forum hier, dann verrenk ich mir lieber selbst die augen.
das problem ist nicht dass man die buchstaben nicht entziffern könnte, das problem ist, dass das alles abkürzungen sind.
wenn du heutige grundrisse anguckst hast du da auch komische abkürzungen draufstehen die du nur dann verstehst, wenn du mit dem thema zu tun hast - "fl.st." steht für "flurstück". dazu musst du aber auch erstmal wissen dass es überhaupt sowas wie "flurstücke" gibt damit du auch nur auf die idee kommst das in diese abkürzung reinzuinterpretieren.
drum hilft es nichts die buchstaben lesen zu können wenn man den zusammenhang nicht versteht.

ich seh da wie gesagt höhenlinien, drum komm ich auf burganlage - das passt auch zu dem dicken quadrat, das wäre dann der burgfried.


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:44
pajerro schrieb:Die Jupiter Zündhölzer sind aus den 1930ern.
Ok, dann ersetze ich schwarzes Kreuz durch eisernes Kreuz und Bundeswehr durch Wehrmacht


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:45
Verdammt interessant! Wer macht sich solche Mühe eine so kleine Karte so zu "konservieren"? und warum?
Sieht jedenfalls nach Gebäudegrundrissen aus. Dranbleiben!


melden

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:46
@pajerro
pajerro schrieb:Die Jupiter Zündhölzer sind aus den 1930ern.
wie kommste denn darauf? die kenn ich genau so aus meiner kindheit, und ich bin noch nicht über 80.

@andi81
habt ihr burgen etc. bei euch in der gegend?
bei uns hier gäb's da jede menge was in frage kommt...
wie hügelig ist es bei euch? was könnte da passen?


melden
Anzeige

Schatzkarte?

26.09.2013 um 22:48
Vielleicht eine Station eines Geocaches?


melden
272 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden