weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatzkarte?

3.208 Beiträge, Schlüsselwörter: Schatzkarte
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:09
@OddThomas
Ich stimme Dir zu. Ein weiterer "Fehler" an @EDGARallanPOE -Theorie ist, dass eine Geschützstellung dort nur dann sinnvoll ist, wenn man entweder a) den Schiffsverkehr sperren, oder b) den direkten Flussübergang verhindern will. Ansonsten kämen noch schwere Artillerie mit ballistischen Geschossen in Betracht, alles andere wäre wegen der Höhen drumherum unsinnig.
a) war aber 1944 unnötig und b) auch, da andere Übergänge viel wahrscheinlicher und sinnvoller wären.

Last but not least, meine ich im Kopf zu haben, dass sowohl die Einheit, als auch der Kommandeur 1944 im Wehrmachtsforum komplett anders hießen, sonst wäre mir das auch aufgefallen. Behaupte ich jetzt mal einfach so. :D Wer mag kann ja noch mal dort schauen, vielleicht habe ich etwas übersehen, oder im Kopf falsch sortiert.


melden
Anzeige
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:10
@andi81
Nein, nur mit der Fähre. Anlegestelle etwa in Höhe des bewussten Häuschens, vielleicht etwas weiter. Es wird dort einfach zu eng, Nur Donau und Steilhang.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:10
@der-Ferengi
Nöö...
sorry, ist das eine Bildungslücke??

Oder meinst Du die Sendung "Quarks & Co." ??


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:12
@Lupo1954
ich meine auch unter wasser in den berg hinein. Tauchen lange luft anhalten und dann ist man drin?? vom Hang her Zugang. Bloss welcher hang? der Prallhang wahrscheinlich!!

Bei Flussläufen: Prallhang = Äußeres Ufer, dort "prallt" der Fluß dagegen, hier ist auch das steilere Flussufer, weil hier die starken Erosionskräfte wirken. Das innere Ufer ist der Gleithang, flach auslaufend


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:14
@OddThomas
Übrigens, wenn man sich alte Karten für Aufmärsche oder Aufklärung anschaut, waren die Bezeichnungen auch anders, z.B. 2./7. SS PzGren, oder 2. 7.Btl xy, oder noch einfacher taktische Zeichen.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:14
@Souls
Souls schrieb:Tauchen lange luft anhalten und dann ist man drin??
Wenn Du den Weg im Dunkeln findest, lasse ich Dir gern den Vortritt.


melden
Lupo1954
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:15
@Souls
Das ist aber ein sehr umständlicher Zugang. Würde man nur machen, wenn man wirklich etwas sehr wichtiges zu verbergen hätte. Ausgang (Treppe) dann im Häuschen?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:17
@Wolfshaag
Oder 3. Fm Btl III
Meine Ex-Einheit :D


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:17
@der-Ferengi
Was oder wer is nu Morn??


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:17
@der-Ferengi
gibt doch gute ausrüstung heutzutage schnorchel schwimflossen und so.

Ne ich mein das im Ernst habe mir die Schifffahrten angeguckt die am Kloster vorbei fahren. Sieht aus als ob das alles unterhoehlt ist. Vielleicht nen Model U boot wie mit dem Flieger reinschicken. İst aber teuer glaube ich.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:18
Ich hab mich gerade mal etwas näher mit dem Kreuzwegen beschäftigt.
Der alte Kreuzweg im Westen ist älter, besteht aus 14 Steinkreuzen, die den Leidensweg Christi darstellen.
Bei dem neuen im östlichen Teil ist es wohl ähnlich.
Allerdings gibt es auch Kreuzwege mit 7 Stationen (nicht in Weltenburg), deren Ursprünge älter sind.


Wikipedia: Kreuzweg

Bei den Kreuzwegen mit 7 Stationen (7 Fußfälle des Jesu) ist die 2. Station die "Dornenkrönung Jesu

http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich_euskirchen_erftmuehlenbach/kirchen/kuchenheim/fussfaelle.html

Bringt uns aber auch nicht weiter, auch, wenn wir vermutlich wieder mal eine Alternative ausschliessen können.

Vielleicht taucht ja noch mal ein 2. Glas mit einem Begleitschreiben zur Skizze auf, in der die Intention des Zeichners erklärt wird :D

@Wolfshaag
Zumal, wenn man schon militärische Abkürzungen benutzt, auch taktische Zeichen benutzt hätte.
Zumindest, wenn der Verfasser ebenfalls beim Militär gewesen wäre.


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:19
@der-Ferengi
Fernmelder mit dem roten "Not-Aus"-Barrett? :D :D
OddThomas schrieb: Zumal, wenn man schon militärische Abkürzungen benutzt, auch taktische Zeichen benutzt hätte.
Zumindest, wenn der Verfasser ebenfalls beim Militär gewesen wäre.
Eben, denke ich auch.


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:21
@OddThomas
Aber das mit den SIEBEN Stationen würd ja zu den 7 Strichchen passen. Vielleicht gab es damals ja so einen Kreuzstationendingens in Wbg.

Was ist denn der Sinn eines solchen Kreuzweges??


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:21
@Souls
gibt doch gute ausrüstung heutzutage schnorchel schwimflossen und so. ...
Haben Soldaten aber nicht "am Mann"



@andi81
Morn sitz eigentlich immer in der Bar, sagt aber eigentlich nie etwas,
wenn man ihn was fragt.


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:21
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=934&highlight=karte&page=6

kann mal jemand mit nen guten rechner das kurz kontrolieren um weltenburg rum unterwasser karten.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:22
@Wolfshaag
Jup. Und gelbe Litzen.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:24
@andi81

Oder ein noch konservativerer Zeitgenosse, der die 14 Stationen in Frage stellte. Wer weiss, wer weiss.
Nein, Sind alles nur Vermutungen.
Trotzdem geht mir die Sache nicht aus dem Kopf, bzw. eher ein Bauchgefühl.
Ich geb die Möglichkeit noch nicht auf, mal schauen, ob ich noch etwas mehr darüber in Erfahrung bringen kann.


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:26
Landschaft und Höhlen im Donaudurchbruch bei Kehlheim

http://www.lochstein.de/hoehlen/D/fralb/sfralb/ddb/ddb.htm

Das ist alles unterhoehlt da ich sag euch der Zugang ist vom Wasser Prallhang unterirdisch in den Berg hinnein.


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:27
@andi81
andi81 schrieb:Was ist denn der Sinn eines solchen Kreuzweges??
Ist in den Links erklärt
Beitrag von OddThomas, Seite 101


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:28
@andi81
@Souls
@OddThomas
@der-Ferengi
@Lupo1954
@El_Lute
@Maxi79
@Tajna
@LordThanor
So, Ihr Lieben, ich überlasse jetzt die "geheime Kloster-Weltenburg-Fernüberwachung" der Nachtschicht. :D Klinke mich morgen wieder rein. Gn8 @all. :D


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:28
@Wolfshaag


melden
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:28
@Wolfshaag
GN8


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:28
@Wolfshaag
Gute nacht ;)


melden

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:29
Bzgl. einiger Gedanken: Dass die Karte einen militärischen Ursprung hat, heisst nicht notwendigerweise, dass sie einem Krieg zugerechnet werden muss. Übungen und Manöver gab es zu jeder Zeit und selbstverständluch wurden auch dafür Pläne für den Einsatz in Form solcher Karten erstellt.


melden
Anzeige
andi81
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schatzkarte?

01.10.2013 um 00:31
@El_Lute
Könnte sein!
Gab es solche Übungen und Manöver auch zwischen den beiden WW?


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geisterorte58 Beiträge
Anzeigen ausblenden