weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

559 Beiträge, Schlüsselwörter: Zahlen, Wörter, Karte, Latein

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:20
Dann häte ich wenigstens was beigetragen :D


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:20
@Hannebambel Wow, gratulation.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:20
Offenbarung Kapitel 18. 1-2

1 Darnach sah ich einen andern Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte große Gewalt, und die Erde wurde erleuchtet von seiner Herrlichkeit. (Hesekiel 43.2) 2Und er rief mit mächtiger Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel geworden


Was wiederrum auf den Turm deuten lässt....

DIE STUNDE IST NAH
LAO EHKPLO AEH PCX

DIE OFFENBARUNG
LAO SRROPFCBKPU

WIRD ZUM SCHLUESSEL
QABL ZKM EIXJKOEEOJ

OEFFNE DAS LICHT
SORRPO LCE JAIXH


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:24
Seiner Herrlicheit
The GREAT? Bleibt der Fernmeldeturm, wer geht hin? :D


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:28
Ich weiss ja nicht ob das alles nun so zusammen gehört.
Aber wenn, dann hat sich der Ersteller des Kartenrätsels extrem viel Mühe gegeben.

Ist das beim Geocaching üblich??


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:31
@amsivarier
Ich hab keinen Schlüssel verwendet, sondern einfach herumprobiert und hatte dazu wohl auch das Glück, von Anfang an keinen Fehler drinnen zu haben.

Das "IX" taucht z.B. 2x auf und ist relativ selten, da lag die Vermutung "CH" recht nahe.
"E" kommt als Doppelkonsonant vor und steht einmal vor dem "IX" => "S"
"LAO" hab ich testweise mit "DIE" ersetzt, dann stand schon das meiste da...


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:35
Wow @Hannebambel absoluter Respect :) Sehr gute Arbeit.

18. 1-2 war also wirklich der Schlüssel, aber ich war rein vom Rechnerischem ausgegangen. Hätte lieber meine Bibelsammlung bemühen sollen.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:36
@amsivarier

Geocaches sollen eine Geschichte erzählen. Je interessanter der Cache, umso mehr beschäftigt man sich damit. Dazu kommen die Schwierigkeitsstufen 1-5. Der Aufwand würde passen, ich bin mir nur unsicher wegen dem Fernmeldeturm - habe aber absolut keine bessere Idee


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:37
@Hannebambel
oh, da muss ich mal fragen wie du das gelöst hast? Einfach ausgezählt welche Buchstaben am häufigsten vorkommen und dann Cäsar angewendet? Oder hattest du einen Schlüssel um wieviel Stellen die Zeichen verschoben worden sind?


melden
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:39
@Enigma1441
Hannebambel schrieb:Ich hab keinen Schlüssel verwendet, sondern einfach herumprobiert und hatte dazu wohl auch das Glück, von Anfang an keinen Fehler drinnen zu haben.

Das "IX" taucht z.B. 2x auf und ist relativ selten, da lag die Vermutung "CH" recht nahe.
"E" kommt als Doppelkonsonant vor und steht einmal vor dem "IX" => "S"
"LAO" hab ich testweise mit "DIE" ersetzt, dann stand schon das meiste da...
Da wär ich ums verrecken nicht drauf gekommen


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:41
@Schrotty
@Hannebambel
ach, danke...ich bin blind :D. Gute Leistung, chapeau!


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:42
Mit dem Blauen Engel in Kiel-Gaarden hat es aber nichts zu tun? Ist da ein Turm in der Nähe?


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:47
@Hannebambel
Wow, Respekt :)


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:48
Ich füge hier nochmal das Alph. für die Subst. an, habs mal eben schnell erstellt ;-)
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
CFILORUXA__JMPS__BEHK_Q__Z

Leider bin ich nicht so Bibelfest .. aber ich denke das knacken wir auch noch !


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:53
OEFFNE DAS LICHT
SORRPO LCE JAIXH

Fehlt da vor dem Wort Licht nicht die Zahl 3?

Also soll das dritte Licht geöffnet werden.
Oder um 3 Uhr?


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:55
Man könnte fast meinen, es hätte mit irgendeiner Sonnenuhr zu tun ... Aber vielleicht bin ich da total auf dem Holzweg ...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:56
Gibt es Streetview von der Strasse?
Evtl. sieht man dann etwas was mit 3 Lichtern/Lampen zu tun hat...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:56
Die Frage nach der Sonnenuhr hatte ich auch schon gestellt. Ich kenne mich in Kiel ungefähr so gut aus, wie in einer Damenhandtasche.

Oder gibts da nen Leuchtturm oder sowas?


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:57
ES gibt den Rathausturm, der beleuchtet wird.

Wikipedia: Kieler_Rathausturm


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

28.11.2013 um 16:58
Ach, schaut mal:

http://www.kielerleuchtturm.de/


melden
171 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was ist das?44 Beiträge
Anzeigen ausblenden