weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

559 Beiträge, Schlüsselwörter: Zahlen, Wörter, Karte, Latein

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 19:58
Ich habe auch etwas gefunden :-)) Einen Beitrag hier auf Allmy:

Diskussion: Fragen über den Islam (Beitrag von perditus)

Das ist sozusagen die Koranversion der Apokalypse

Die Karte könnte jemandem aus der Tasche gefallen sein, als er seine Monatskarte rausgezogen hat...


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 20:02
@Schwurbeloge

Dem ist nichts hinzuzufügen. :-)

________

Vielleicht steht 18.1-2 für:

18.01Uhr-2=17.59Uhr?
oder
18. Jan.-2=18. Nov.
Keine Ahnung....


TC


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 20:03
phenix schrieb:Lag die an der Bushaltestelle auf dem Boden? Im Müll? Steckte die irgendwo dazwischen?
Der Fundort kann schon sehr viel aussagen über so ne Karte.
Auf dem Sitz in der Haltestelle ...

Deswegen bin ich mir auch so sicher, dass sie platziert und nicht verloren wurde...


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 20:17
Okay, da kommt mir ein Gedank. Wenn diese Hinweise eigentlich eindeutig sein sollten fehlt hier offensichtlich ein entschiedener Teil.

18.1-2 könnte sich auf ein, dazugehöriges 2. Rätsel beziehen. Die Teilnehmer haben Zettel gekriegt wo die Hinweise drauf sind. Also soll man sich Hinweis 18 Unterpunkt 1 und 2 anschauen um den Standpunkt des caches bestimmen zu können. Damit wären, bei zufälligem auffinden des Hinweises durch 3. eine "Plünderung" ausgeschlossen.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 20:37
Ich bin hier leider am Handy. An dem Fernsehturm gibt es bestimmt eine Bushaltestelle. Vielleicht gibt es da einen Bus d'er um 18 Uhr da abfährt? Oder eine s-Bahn die um 18 Uhr am Gleis 1-2 abfährt?
Ich denke da an eine reale Erwachsenenversion von scotland yard dem Brettspiel. Eine kindergerecht gibt/gab es tatsächlich in Kiel.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

02.12.2013 um 21:18
Dieses Rätsel schafft mich :P Ich weiß mittlerweile mehr über Kiel als über meine Heimatstadt Berlin, ich weiß seit wann der Fernmeldeturm steht, ich kenne das Wahrzeichen von Kiel und auch den Fisch, ich weiß sogar das am Ende des Hornheimer Weg (parallel zum Krummbogen) ein Indianerstamm lebt... ich hab die Offenbarung und den Exodus von Mose gelesen und weiß wer Helios war... ich will jetzt wissen was es dort gibt.......


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 06:04
@metze76
metze76 schrieb:"The Great" würde auf den größeren Turm hindeuten. Was noch vernachlässigt wurde ist die "Figur". Diese steht in der Mitte der Karte und könnte auch einen Zeiger darstellen, nämlich den großen, der auf der 6 (für halbe Stunde) steht. Die 18 1-2 steht genau oben drüber, die Spitze des Zeigers zeigt auf 32U, was zu den Koordinaten gehört.
Das ist schon die ganze Zeit auch mein Gedanke gewesen.Das oben in der Zeichnung könnte der Turm und sein Schatten sein und das darunter ein Zeiger bzw. ein Pfeil.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 06:08
Schwurbeloge schrieb:. Vielleicht gibt es da einen Bus d'er um 18 Uhr da abfährt?
Könnte es sich eventuell um die Buslinie handeln? Die haben doch auch Nummern.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 08:36
@Rumpelstein
Ziemlich am Anfang des Threads wurde gefragt ob es eine Buslinie gibt die zum Krummweg fährt, ich habe mal geschaut und es gibt tatsächlich eine. Die Buslinie 52.
Die Haltestelle 18 ist an der Gabelung ziemlich in der Nähe der Hausnummer 17 und des Turms. Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, keine Ahnung. Ich dachte mir ich erwähne es mal. ;)
Hier der Link für die Buslinie: http://buslinie-deutschland.de/buslinie-kiel/42/bus-52#haltstellen
Ich hatte weiter vorne (siehe Zitat) schon mal von einer Buslinie gesprochen, die durch den Krummweg fährt. Da gibt es wohl eine Haltestelle in der Nähe von Hausnummer 17, zu der ja die Koordinaten führen. Diese Haltestelle hat lustigerweise die Nummer 18, was ja evtl etwas mit dem 18.1-2 zu tun haben könnte...nur so eine Überlegung


melden
SGDynamite
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 09:32
Oder auch einfach nur ein irre führender fake vom TE oder anderen Personen um die Leute hier bei Laune zu halten, und die lachen sich auf Arbeit oder wo auch immer einen ab.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 09:35
Hab mir die Karte jetzt nochmal anhand des Screenshots genauer angeschaut, was mich aber sehr stutzig macht ist folgendes:

Seht euch mal die Handgeschriebenen Buchstaben an, sie sind alle mit "TIntenresten" bedruckt, das Symbol ist allerdings wenig bis garnicht betroffen von diesen Tintenresten...

@Detritus, Kopier mal die Karte um ein Original zu behalten, versuche anschließen mal das Symbol mit etwas wasser (nur ein kleiner Fetzen) zu verschmieren... Wenn es ein Füller bzw ein Kulli war (sieht sehr danach aus) dann müsste das Symbol verschmieren wenn auch nur leicht.

Tut es das nicht, würde ich sagen, dass dieses Symbol willkürlich auf dieser Karte platziert wurde und evtl. rein garnichts mit dem Hinweis zu tun hat...
denn wer schreibt bitte eine "Schatzkarte" mit 2 verschiedenen Stiften?

Auch hab ich mir nochmals die Offenbarung durchgelesen, Babylon wird doch sehr oft mit den Hängenden Gärten Babylons in Verbindung gebracht. Lt. Google Maps ist in der Nähe des Fernmeldeturms ein Alter Botanischer Garten, der der Öffentlichkeit zur Verfügung steht...

Was aber nicht passen würde, ist das mit dem Licht (das evtl. auf die Sonnenuhr deutet) denn ich denke nicht, dass der Fernmeldeturm einen so langen Schatten werfen kann, dass er in Richtung Botanischen Garten zeigt...


LG
Psy


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 10:10
Sorry für Doppelpost, kann aber mein Beitrag nicht mehr Editieren ...

Hab mir jetzt mal berechnen lassen wie der Schatten zwischen 12.00 und 14:30 Uhr liegt...
Kommt von der Entfernung nicht ran also könnten wir den Botanischen Garten gleich wieder ausschließen...

Der Schatten bekommt ca 2km länge (wenn der Turm eine Höhe von 227 Metern hat wie Google sagt (lt. meiner Berechnung), der Botanische Garten liegt aber 4 KM entfernt...

Bin dann mal weiter Grübeln
Melde mich wenn ich nochmals ne Idee habe!

Gruß
Psy


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 11:26
Also so langsam nervt das Rätsel wirklich. Irgendwo sind zwar alle bisherigen Lösungstheorien in sich schlüssig und auch logisch nachvollziehbar, aber doch auch sehr konstruiert. Da ist keine dabei, bei der man sagen würde: "Die muss es sein".

@Detritus und @X-RAY-2
Ich fürchte ohne Ortsbegehung kommen wir wirklich nicht weiter. Kommt mal in die Puschen. ;)

Ein wesentliches Problem ist meiner Meinung nach, dass wir nichts über Verfasser und ursprüngliche Adressaten und somit die eigentliche Intention hinter der Karte wissen.

Wenn die Karte nur Zwischenstation eines viel komplexeren Rätsels ist und an der Bushaltestelle verloren, entsorgt oder für einen anderen Finder hinterlassen wurde, fehlen uns wahrscheinlich entscheidende Hinweise.

Vielleicht ist die Karte auch einfach eine besonders originelle Einladung zum nächsten Spieleabend der "Fantasyfreunde Kiel", die an alle Mitglieder verteilt wurde. Dann würden zwar die Koordinaten des Wohnhauses Sinn machen, ein "Schatz" oder weitere Hinweise vor Ort wären aber wohl kaum zu finden.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 12:16
@Hannebambel
Hannebambel schrieb:Ich fürchte ohne Ortsbegehung kommen wir wirklich nicht weiter. Kommt mal in die Puschen. ;)
Leider hat sich @Detritus gestern nicht gemeldet bzw war gar nicht on ...

Notfalls fahr ich mal alleine hin oder mit nem Kollegen ... Mal schaun ...

Dass es irgendeine Art "Schatz" zu finden gibt, glaube ich nicht ... Schliesslich gehts um Kiel und nicht um Rocky Beach ^^


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:08
Am ehesten würde ich die Bushaltestellen checken ob man da noch irgendwas findet. Eventuell vielleicht auch auf Aufkleber an Straßenlampen oder ähnliches achten.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:12
@X-RAY-2

Ach komm lass uns doch die "Schatz" Illusion...^^

naja ich hoffe wenn ihr was findet ist es wenigstens was anständiges und nicht nurn Playmobil Pirat *lach* Das Rätsel ist ja schwer genug ;)

Nochmal B2T:
Hab mir in der Mittagspause nochmals Gedanken über die Figur gemacht...
EIner meiner Vorredner äußerte ja den Verdacht, dass diese Figur evtl. aus dem Wicca Kult stammt..
Hab da eine bekannte die sich in diesem Thema ein bisschen auskennt werde sie heute nach der Arbeit mal fragen ob sie dieses Symbol zuordnen könnte..

Gruß
Psy


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:25
X-RAY-2 schrieb:Auf dem Sitz in der Haltestelle ...

Deswegen bin ich mir auch so sicher, dass sie platziert und nicht verloren wurde.
Ehm. Ahja.
Ich hab dauernd irgendwelchen Zettelkram in meinen Taschen. Wenn ich da noch das Handy drin habe und dauernd raushole, wieder in die Tasche stecke usw. dann zottel ich damit schonmal Geldscheine, Einkaufszettel, Kassenbelege etc. raus, die ich dann auf meinem Autositz finde.

Von einer absichtlichen Platzierung gehe ich in dem Fall nicht aus.
Aus der Tasche gefallen oder gerutscht und dann ist sie da liegengeblieben.

Andererseits kann sie auch in nem Rucksack gesteckt haben, der irgendwie auf der Seite gelegen hat und die Karte ist dann rausgerutscht...
Alles andere halte ich für sehr weit hergeholt.

Ist Bestandteil von irgendnem Geocache.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:37
Und wenn man da ne Karte "hinlegt" war soll sie dann finden?

Wie gehe ich sicher das jemand dem Rätsel nachgeht? Könnte ja auch einer von der Städtischen Müllabfuhr gefunden haben und wegwerfen.

Vielleicht schon ein gelöster Cache, der die Karte nicht mehr braucht.


melden

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:42
Bei der Skulptur hätte ich an irgendwas Indianisches Gedacht, sowas wie Maya, Inka oder Azteken oder sowas. Wie gesagt kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, aber ich kann es im Moment wirklich nicht mehr Zuordnen.


melden
Anzeige

T2 Spielkarte mit komischen Buchstaben

03.12.2013 um 13:49
Ich habe jetzt einfach mal "The Great",Kiel) gegoogelt. Da wird man aber nur auf ein Konzert von "The Great Park" verwiesen, dass morgen stattfindet.
Glaube nicht das da ein Zusammenhang besteht...obwohl , dieses Konzert findet in ziemlicher Nähe vom Krummbogenweg und Fernmeldeturm statt (Lutherstr.9).


melden
260 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden