Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Bedeutung, Stein, Spirale, Dreiecke

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:25
0,1393273521,DSC 0995Vor einigen Tagen haben wir beim Spazieren einen Stein gefunden.
Auf diesem Stein befindet sich eine Spirale mit Dreiecken.
Keine Ahnung, wie sie entstanden ist, sie wurde nicht gemeisselt.
Irgendwie schaut es aus wie Flechten.

Der Stein schaut irgendwie aus, als wäre er in diese Form gebracht worden, außerdem scheint es, als wäre er nur ein Teil eines größeren Ganzen.
An den oberen Ecken und nach unten hin könnte man eine Vortsetzung des Zeichens vermuten.

Gefunden wurde er am Flussufer der Enns in Niederösterreich. Die Gegend ist bekannt für ihre römische Vergangenheit und die vielen Ausgrabungen.

Kann mir irgendjemand verraten, was der Stein oder das Zeichen bedeutet?


melden
Anzeige

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:34
Und woher weißt du, dass es niemand dort reingemeißelt hat?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:35
ahri schrieb:Und woher weißt du, dass es niemand dort reingemeißelt hat?
Spoiler
facepalm 1


Nein natürlich nicht. Es ist dort durch pure Willenskraft entstanden. :troll:

Klar wurde es wohl irgendwann eingemeißelt was auch sonst?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:36
Ich kenne dies noch von Goa Partys im Freien, da haben viele künstlerische freigeister auf LSD so formen überall draufgekritzelt. Auf Steine, in den Boden, auf Bäume, Zelte und und und


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:37
Weil man keine vertiefungen erkennen kann. Außer, der Stein ist mittlerweile schon so weit verwittert, dass man nur noch die letzten Reste der ,Meissellinien' erkennen kann. Was auch sein kann, der Stein liegt beinahe im Fluss.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:37
Könnte was römisches sein.
Deko-Ornamente waren oft an römischen Gebäuden angebracht.
Und gemeißelt wird es schon sein, anders gehts ja wohl kaum. ;)


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:39
Ich denke doch auch, dass es gemeißelt wurde ;)
Was daran jetzt so mysteriös sein soll, verstehe ich aber trotzdem nicht ganz.. :ask:


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:41
Für mich ist die Herkunft sehr wohl mysteriös. ;)

Ich wusste nicht, wo ich es sonst einstellen soll, ich lese hier schon einige Zeit mit und richtig machen kann man hier sowieso nichts. Hätte ich es bei Natur eingestellt, wärs falsch gewesen und und und

;)


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:42
@Lilya


Hast du den Stein der Weisen mitgenommen?
Sieht nicht so schwer aus das Teil.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:43
Lilya schrieb:Außer, der Stein ist mittlerweile schon so weit verwittert, dass man nur noch die letzten Reste der ,Meissellinien' erkennen kann.
Das stimmt das sieht man auch auf dem Foto. Das Alter kann dann wohl nur noch ein Archäologe genau bestimmen. :D Ansonsten kann man nut Mutmaßen weil die Eigenschaften des Steins nicht bekannt sind.

Das was ich mich eher Frage, dass die Steine drumherum durch das Wasser mehr bearbeitet und geglättet sind und das eine nicht so stark. Obwohl da noch 1-3 Steine der selben Art rumliegen die gleich aussehen also nicht so stark geglättet, vielleicht liegt es auch an dem Material weil es Widerstandsfähiger ist oder so?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:43
@ISF
leider nicht, Ich habe keine Ahnung, wie tief das Teil in die Erde reicht. Wir haben versucht, es zu bewegen. Ohne Erfolg.

Hätte den Stein gerne im Garten gehabt. ^^


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:45
yqnu


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:49
Für mich ist das ein Teil eines Rundbogens / Torbogens eines römischen Kastels oder einer ähnlichen römischen Anlage. Die Form des Steines (Trapez) ist kennzeichnend für derartige Rundbogenkonstruktionen, da trapezförmige Steine in Rundbögen selbsttragend sind. Im Ornament sehe ich keine mythische Bedeutung, wohl aber die Verehrung der römischen Hausgötter (Penaten) durch den Schöpfer des Steines. Die Spirale symbolisiert den Jahreslauf, die "Dreieecke" sind die Monate.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:50
@Lilya
Legt doch die Steine durmherum frei und schaut ob der Stein im Boden festsitzt, könnt ja auch die umliegenden Steine welche die selbe Oberfläche haben untersuchen, kann sein dass es tatsächlich nur ein Bruchstück ist.

Man sieht ja an den oberen Ecken ja auch Spuren als ob das ein Teil einer anderer Zeichnung wäre


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:50
@Taka_Anura
Vielen Dank, das war eine wunderschöne Erklärung, mit der ich auch etwas anfangen kann! :)


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:52
@the_georg
Wir haben sämtliche Steine in der Umgebung umgedreht und geschaut, ob wir was finden.
Am Wochenende werden wir einen Spaten und eine Schubkarre mitnehmen. *ggg*


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:53
@Lilya

Warum meldet Ihr euren Fund nicht dem örtlichen Museum bzw einem Geologen oder Archeologen?!

Verkaufen könnt Ihr Ihn eh nicht und es wäre der einzige Weg herauszufinden was es damit auf sich hat.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:54
@hammelbein
Ich dachte, ich frag mal, ob das was sein könnte, oder eher nicht.
Wenn ich das jetzt dem Museum melde und es dann nur irgendeine Kinderzeichnung ist, blamier ich mich in Grund und Boden. :D


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:57
@Lilya
Schickst erstmal das Foto hin oder bringst es da hin. Die werden schon experten dafür haben die eine Kinderzeichnung von einem römischen Zeichen oder was auch immer erkennen können :D


melden
Anzeige

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:57
@Lilya

Wasn Blödsinn.

Bist Du Experte?
Wie willst Du dann eine Antike Kinderzeichnung von einer heutigen Unterscheiden als Beispiel.

Blamieren würdste dich nur wenn Du das Teil nicht meldest dafür aber jemand anderes.


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden