Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Bedeutung, Stein, Spirale, Dreiecke

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 23:37
@RubberDuck
Nimm es bitte nicht persönlich, aber wer hat den Stein gesehen?
Du oder ich?

Ich bin weder dumm, noch zimperlich. Ich kann anpacken.

Du hast mir vorgeworfen, auf kritische Fragen nie zu antworten.
Dabei bist du derjenige, der Antworten einfach nicht gelten lässt, oder sie ,überliest'.

Ach ja ... ich melde mich´jetzt wieder ab, wenn's erlaubt ist, ich muß nämlich früh raus, um meine Kinder zur Schule bringen und zur Arbeit zu fahren. ;)


melden
Anzeige

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 23:38
@Ashert001
Ich kenne eine Pflanze, die sich Weltengrün nennt, die existiert aber noch.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 23:54
@Lilya

Ja man kennt sie auch noch als Kudzu aber das Wissen darum ist wohl weitgehend verloren gegangen, die verstehen dort einfach nicht wie man damit lebt und in Symbiose tritt und bekämpfen sie nur als Unkraut.
In der Schweiz wachsen auch noch ein paar Pflänzchen davon.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 01:13
@Lilya

Mit der Hand als Maß mit großzügigen 10cm Breite komme ich auf etwa 80cm Länge und 60cm Breite, als Dicke nehme ich genauso großzügig eine Handbreit, also 10cm an.
Wer will kann sich das Volumen und das Gewicht für das schwerste Mineral ausrechnen.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 07:29
@RubberDuck
Na du bist ja vielleicht penetrant. Ich finde der TE hat alles beantwortet.
Vielleicht liegt der Stein nur oben auf den anderen Steinen drauf, aber weiter nacht unten siehts aus als er in den Boden geht...von der Seite betrachtet ein Winkel.


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 14:34
Lilya schrieb:Wie ich was sage?
Was hat meine Aussage damit zu tun, ob das Museum sich interessiert?

Nach wie vor keine Ahnung, was es ist.
In dem Moment, ging ich davon aus, dass du das Museum angerufen hast, um zu fragen, ob sie sich das Teil mal ansehen können ö.ö Ich weiß jetzt nicht, was dich verwirrt hat xD


melden
annana95
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 15:42
@Lilya
da hat einer mit waxmalkreide auf ein stein draufgemalt, du scheni.
hälst du uns für dumm?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 16:36
@annana95
Es ist halt nicht jeder so schenial wie du, deswegen sollte man sich nicht schenieren.:D


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 17:06
@RubberDuck

Ich würde auch so rechnen wie du, aber was genau steckt eigentlich hinter deiner Penetranz? Glaubst du, die TE hat den Stein selbst dahin gelegt und anschließend den Fred hier gemacht?
Was soll ihr das bringen?

Ich finde übrigens auch nicht, dass es wirklich nach Gravur aussieht. Auch nicht nach eine sehr verwitterten. Dafür sind mir in dem schwarzen Linien zuviel weiße Flecke. Während der Stein ja an den Seiten eher einen leichten Rosafarbton hat.


@Ashert001

Markierungsstein für eine Pflanze? Hast du da mehr Infos? Gibt es da Referenzen dazu?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 20:01
Sooo ... Das Museum hat geantwortet.
Der hiesige Direktor findet es interessant, er wollte wissen, ob es eine Gravur ist, ich soll mir das nochmal genauer ansehen.
Außerdem hat er nach dem genauen Standort gefragt. Ich hab vorerst mal nur vage geantwortet. Ich bin halt ein Schenie. ;)

Morgen wird der Stein ausgegraben. Bin gespannt.

Aber eigentlich ist das Thema total abgekommen. Eigentlich hätte mich interessiert, ob jemand weiß, was das Symbol bedeuten könnte. Ob es nur Krikelkrakel ist oder doch eine Bedeutung hat.

Für die Römer hatte es auf jeden Fall bestimmt keine Bedeutung, das hätte der Museumsdirektor sicher gewusst.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 20:02
@Arisu_Yuki
Ich hab eine Mail geschrieben, mit 4 Bildern.
Da musste ich dann halt auf Antwort warten.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 21:11
@Lilya
Lilya schrieb:Für die Römer hatte es auf jeden Fall bestimmt keine Bedeutung, das hätte der Museumsdirektor sicher gewusst.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Direktor dir auch nicht gleich alles sagt... ;)

Außerdem sind so offizielle Stellen ja oft sehr zurückhaltend mit zu "sensationellen" Aussagen, um Presserummel und Ähnliches zu vermeiden.


melden
Ginyol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 22:38
Bin mal sehr gespannt, wie groß der Stein tatsächlich ist :) Mach unbedingt mal ein Bild, wenn ihr das Teil ausgegraben habt.

Was das Symbol bedeuten könnte- keine Ahnung. Aber die Zeichnung scheint ja noch weiter zu gehen (oben links der Viertelkreis und oben rechts die "Spitze")
Daher könnte man davon ausgehen, dass die komplette Zeichnung eigentlich viel größer ist und auseinander gebrochen ist. (wenn das schon in dem Thread geschrieben wurde entschuldige ich mich, dann habe ich es überlesen)


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 23:12
@Ginyol
stimmt, ich hab das nicht erwähnt, es schaut aber tatsächlich so aus, als würde das zeichen weitergehen. auch nach unten hin. die spirale chaut irgendwie unvollständig aus.


melden
Gajumarth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 23:19
2000 Jahre hat er da gelegen und die vorbeikommenden Menschen erfreut und rätseln lassen und jetzt landet er in einem dunklen Museumskeller und verstaubt... :fuya:


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

27.02.2014 um 23:25
@Gajumarth
oooder der landet in meinem Garten und erfreut mich für die nächsten 60 Jahre? *ggg*


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

28.02.2014 um 04:55
@safra

Man nennt sie wohl auch Schäfersteine, es gibt ähnliche anderswo.

Speziell die alten zeigen an wo man die Ziegen und Schafe nur freilassen muss, damit sie immer was zu fressen finden. Man darf nur kein Gehege auf Dauer daraus machen, das zerstört die Pflanze! Etwas was man vor kurzem auch erst wieder entdeckt hat:

fbase072710goat-vid thumbnail

Früher war das im Interesse der Weinbauern, denn ein Tee von Weltengrün macht Wein den Menschen geradezu abspenstig, also machten sie Gehege aus den Feldern mit eigenen Tieren und das Weltengrün verschwand aus der Welt.

Sie haben auch die Steine dafür zerstört und die Menschen als Zauberer verfolgen lassen, die sich ihren Interessen entgegensetzen. So kam durch die Überweidung dann auch der Hunger in die Welt!

Das sind alles aber nur alte Märchen der Schäfer, die sie sich von Generation zu Generation weitererzählen!


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

28.02.2014 um 09:38
@Ashert001
Und trotzdem sehr interessant @Ashert001 ! :)


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

28.02.2014 um 09:52
Das Symbol erinnert mich an eine freie Interpretation einer keltischen Sonne. :)

(EDIT: Auch, wenn ich die Sonne als Spirale in Österreich eher unwahrscheinlich ist :) )


melden
Anzeige

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

28.02.2014 um 10:39
@Bodo
Tatsächlich haben ca. um 400 vor Chr. Kelten das Land um Enns besiedelt.


melden
159 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Helle Erscheinung27 Beiträge
Anzeigen ausblenden