Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedeutung, Stein, Spirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:58
@Hammelbein
Gut, das klingt vernünftig. *ggg*
Ich werd da mal drüber schlafen.

Anzeige
melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 21:59
@Lilya
Wichtig ist, berichte dann alles hier. :D
Bzw. lass dir von denen alles berichten oder sei am besten vor Ort dabei.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 22:00
@Lilya

Jo mach dat mal und berichte!


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 22:10
@Lilya
Was sind das eigentlich für komische Dinger da in der Plastiktüte ?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 22:27
@Countie
*ggg*
Wilder Rettich. ^^


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 22:43
@Lilya
Mal zum Thema.
Lag der Stein genauso da,wie auf dem Foto zu sehen,oder habt ihr den aus dem Fluss gezogen?
Ich meine,wenn der da so lag,dann muss der ja schon eine halbe Ewigkeit da verweilen und dann müssten den ja auch schon andere Leute im Laufe der Zeit gesehen haben.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 23:33
@Countie
Der lag genauso da, der liegt auch sicher schon ewig da. Man kann ihn (noch) nicht bewegen.

Allerdings nur einen Meter neben der Momentanen Wassermarke. Wir hatten schon lange keinen Niederschlag mehr, der Stein wird sicher normalerweise viel vom Wasser umspült.

Es ist ziemlich unwegsames Gelände, durch Wald, Gebüsch, eine Böschung hinunter und über Geröll und Gestein.
Ich denke schon, dass ihn schon andere gesehen haben, nur bin ich eher der Auffassung, dass die Menschen von heute kein Auge und keinen Sinn mehr für sowas haben.


1x zitiertmelden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 23:37
Interessanter Stein ... Ich denke auch, dass dieser mal Teil eines Bauwerks war bzw, wie schon vermutet, eines Rundbogens ...

Mehr kann ich aber leider nicht zum Thema beitragen ...
Zitat von LilyaLilya schrieb:Ich denke schon, dass ihn schon andere gesehen haben, nur bin ich eher der Auffassung, dass die Menschen von heute kein Auge und keinen Sinn mehr für sowas haben.
Naja, ich persönlich schon ... Wenn mir das Teil aufgefallen wäre, hätte ich es mir sicher auch näher angeschaut ^^


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 23:50
@x-ray-2
Es gibt immer Ausnahmen.
Man trifft sie nur selten.


1x zitiertmelden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

24.02.2014 um 23:55
@Lilya
Zitat von LilyaLilya schrieb:Es gibt immer Ausnahmen.
Man trifft sie nur selten.
Ich wäre an dem Teil, sofern ich es bemerkt hätte, nicht einfach vorübergegangen ... Hätte auch versucht es mitzunehmen sofern möglich :D


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 00:54
@Lilya

Der sieht ja toll aus ! Ich will auch so einen im Garten :)

Berichte unbedingt was bei Nachforschungen rausgekommen ist !


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 02:36
@Lilya

Nicht weit von der Tüte sieht man ein Bruchstück eines bearbeiteten Steins, der die fehlende abgebrochene Ecke sein könnte.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 02:41
Kann mir nicht vorstellen das die Römer solche schlampig bearbeiteten Steine für ihre Rundbögen nahmen


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 07:13
@Warhead
Denkst wirklich, nach fast 2000 Jahren in einem Fluss schaut der Stein noch so aus wie damals, als ihn die Römer eventuell bearbeitet haben?


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 07:15
@Tajna
Wir haben so ziemlich alle Steine in der Umgebung umgedreht und angeschaut.
Nichts.

Ich hab gestern Abend noch eine Mail an das örtliche Römermuseum geschickt.
Für Neugierige: http://www.museum-lauriacum.at/m/ (Archiv-Version vom 08.03.2014)

Mal schauen, was zurückkommt.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 07:57
@Lilya

Ich finde, daß eventuell die Rückseite des Steines auch interessant sein könnte.
Es sieht eigentlich nicht so aus, als würde der Stein weiter in den Boden reichen.
Wenn er zu schwer ist, könntet ihr ja im Wald einen stabilen Ast holen und es mit Hebelwirkung versuchen.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 09:15
Sehr schön, das könnte ein sogenannter "Schlußstein" sein.
Wie hier schon mal gesagt, könnte er aus einem Rundbogen stammen.
Und der "Schlußstein" wird (wie der Name schon sagt) beim mauern dann zu Schluß eingefügt.
Und meistens auch verziert.
Siehe Beispielbild.


3725a2 stein


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 11:58
Auch wenn der Thread nach Archäologie gehört, bin ich froh, das er hier ist. Eine schöne Abwechslung gegenüber den langweiligen Wiederholthreads der letzten Zeit.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 14:21
@Lilya
Ich meinte nicht den Stein selbst,ich meinte das Relief


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 15:26
@Lilya
Du weißt aber schon, dass es eine Straftat darstellt, so einen meldepflichtigen Gegenstand (wenn er denn antik ist) zu behalten? Auf jeden Fall zum nächsten Amt, dass für die Archäologie vor Ort zuständig ist. Entweder es ist ne Ente, oder du hast was tolles gefunden. Es kann sein, dass du den Stein sogar behalten darfst. Trotzdem bist du in der Pflicht, den Fund zu melden!


Anzeige

melden