Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Bedeutung, Stein, Spirale, Dreiecke

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 15:32
@crusi

"Behalten" ist gut, wenn der Stein sich gar nicht bewegen lässt und vielleicht vom nächsten Hochwasser weggespült wird.

Außerdem hat @Lilya schon ein Museum angeschrieben.


melden
Anzeige
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 15:47
Ich sehs schon. Ich platz wieder mitten in die Diskussion :D

Ich für meinen Fall denke, dass es schon aussieht, als hätte irgendjemand es reingemeißelt... Vielleicht ein Deko-Stein... denn besonders römisch siehts jetzt nicht aus und wenn doch, heißt das ja noch lange nicht dass es was historisches ist :D Der Stein ist ja nicht gerade klein sondern auffällig, wäre der nicht schon vorher jemandem aufgefallen, wenn das echt sowas besonderes wäre?


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 15:48
@Tajna
Es war nur als Mahnung gedacht. Habe nämlich schon so einige Privatleute erwischen müssen, die wertvolles Kulturgut für sich behalten haben -.-
Solche Funde stellen ja Allgemeingut dar und fördern auch oft neue wissenschaftliche Erkenntnisse zutage. Ehrlich währt am Längsten. Und oftmals bekommt man die Funde nach der wissenschaftlichen Untersuchung sogar geschenkt.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 17:06
@crusi
Ehrlichkeit interessiert niemanden. Nicht in diesem Metier.
Vor etlichen Jahren haben wir bei Gartenumgraben etliche uralte Münzen gefunden.

Das Museum hat gemeint, wir sollen sie schicken, sie würden uns dann sagen, worum es sich handelt.

Niemals wieder irgendwas gehört oder gesehen. Wir haben weder die münzen zurückbekommen, noch eine Nachricht erhalten, worum es sich handelt. Wir wären immer noch neugierig.

Soviel zu DEM Thema.

Vom Museum hab ich noch immer keine Rückmeldung erhalten, aber fut ... hab ja auch erst gestern Abend geschrieben. Ich hab denen natürlich erst mal nicht verraten, wo genau wir den Stein gefunden haben.

Von der Form her würd's passen:
KC3B6ln-Nordtor-CCAA-002


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 20:07
Wenn der Stein als wertvoll gilt würde ich den verkaufen. Auch wenn es rechtlich nicht ok ist.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 20:35
Anzeigen sollte man so Jemanden, der


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 20:35
Sowas illegal verkauft und besitzt!


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

25.02.2014 um 21:28
@Lilya
Wieso hast du dann das selbe Museum angeschrieben? Einen Stein der im Boden festsitzt kann man zwar nicht so einfach "verschwinden" lassen aber trotzdem :D


melden
WalkingDead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 05:25
@Lilya
Würdest du in Hessen wohnen, dann würde dir rechtlich gesehen die Hälfte des Bodenfundes (Münzen im Garten) gehören.
In Hessen gibt es kein Schatzregal, dort gilt das Recht der Hadrianischen Teilung: Eine Hälfte bekommt der Finder, die andere der Grundstückseigentümer.


melden
WalkingDead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 05:31
Anscheinend ist das mit der hadrianischen Teilung nur noch in Bayern der Fall.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 06:36
*ggg*

Mir geht es in keinster Weise um Geld!
Sowas kann man nicht mit Geld aufwiegen!

Ich hatte nie vor, den Stein zu Geld zu machen.

Mein eigentlicher Plan wäre gewesen, sollte das Museum Interesse zeigen, denen den Fundort nur zu zeigen, wenn ich dabei bin.
So kann ich wenigstens sicher sein zu erfahren, worum es sich handelt.

Allerdings weiß ich nicht mal, ob so ein ,simpler' Fund bei uns in der Gegend überhaupt noch interessant ist.
Wir haben Ausgrabungsstellen, die wieder zugeschüttet werden und darauf gebaut wird. Weil einfach überall was im Boden ist.


melden
Arisu_Yuki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 17:43
@Lilya
Nimms mir nicht übel, aber wenn du das schon so sagst, bezweifel ich, dass das Museum sich sehr daran intressiert :D

Nebenbei, wie ist das jetzt eigentlich? Steht sicher, dass es eine Art Historischer Fund ist oder ist noch gar nichts "in Stein gemeißelt"? :D (ahahahahaha schlechter Wortwitz ect..)


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 18:03
@Arisu_Yuki
Wie ich was sage?
Was hat meine Aussage damit zu tun, ob das Museum sich interessiert?

Nach wie vor keine Ahnung, was es ist.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 18:42
@Lilya

Jetzt dreht doch mal den Stein um, das kann doch nicht so schwer sein.
Nimm einfach mal ein paar kernige Freunde mit Muskelschmalz mit. :)


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 19:11
1. Es kommt trotz mehrmaliger Anfrage keine Antwort auf kritische Fragen.
2. Es ist laut Foto offensichtlich, daß der Stein nicht im Erdreich irgendwie vergraben ist.
3. Der Stein, so er nicht aus Metall ist, ist nicht so schwer, dass man ihn nicht umdrehen kann.
4. TE hat kein Interesse an der Lösung.

Kommentar Ende


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 20:15
@RubberDuck
1. Welche kritischen Fragen?
2. Der Stein ist sehr wohl im Erdreich, wir haben mit Stöcken gegraben, was sich aber als schwierig erweist, weil es sehr fest ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon mal erwähnt hab, daß ich es nächste mal eine Spaten mithin nehme?
3. Der Stein ist zumindest so schwer, daß er sich nicht mal einen Millimeter bewegt, wenn man an ihm zerrt. Und ich hab genug Masse, die ich einsetzen kann. ;)
4. TE hat am 24. 2. um 22:51 Uhr eine Anfrage mit Fotos an's Museum Lauriacum gesendet.
Ich nehme schwer an, daß der Direktor viel zu tun hat und nicht sofort antworten wird, wir wollen mal so fair sein und ihm ein paar Tage zeit lassen.

Es gibt Menschen, die haben nicht die Zeit, ständig im internet zu sein. Sei es, um dir hier zu antworten, oder eingelangte Mails zu checken.

Mein Mann kommt am Freitag von der Montage heim. Er wird sich bemühen, den Stein dort rauszubekommen.
Genügt das deinen hohen ansprüchen?

Kommentar Ende.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 20:32
@Lilya

Die Kritische Frage bezieht sich auf die Rückseite des Steines, was ich bereits 2 mal angesprochen habe.

Nach meiner Meinung und dem sehr klaren Foto liegt der Stein nur auf Geröll und kann auch von einem einzelnen Menschen umgedreht werden und hat sicher nicht mehr als 40-50 Kilogramm, vorausgesetzt, er ist nicht aus Gold. :D

Nimm es bitte nicht persönlich, aber diesen Stein könnte auch ein Mensch mit 50 kg Lebendgewicht umdrehen.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 20:39
@Lilya

Schon wieder weg, ich will ja nichts böses, aber langsam nervt es, wenn Einwände nicht beantwortet werden.


melden

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 20:44
@RubberDuck

Man weiß nicht, wie breit der Stein ist und wie dick er ist, zeigt das Foto gar nicht.

Vielleicht wiegt er ja 100 kg?


melden
Anzeige
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat die Spirale auf dem Stein zu bedeuten?

26.02.2014 um 23:18
Ich glaube das ist das nur ist ein alter Markierungsstein für Weltengrün, eine ganz besondere Pflanze an der sich früher Mensch und Tier satt gefressen haben.

kudsun

Man konnte auch prima Korbwaren daraus herzustellen.

kudruth

Später hat man dann festgestellt, das Weltengrün auch elementar vor Alkoholismus schützt. Die Winzer haben sie dann ausgerottet, traurige Geschichte, lohnt sich nicht weiter drüber nachzudenken!


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Geist oder Phantasie?237 Beiträge
Anzeigen ausblenden