Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt jemand einen Geist

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Seelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DR.MAD0107 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 00:24
Ich bedanke mich für eure Meinungen und Beiträge, wünsche alles Gute
JEDER SEI BESCHÜTZT...

Anzeige
melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 00:35
@DR.MAD0107
Mir ist immer noch nich ganz klar, worum es hier eigentlich gehen sollte in diesem Thread ...?

Edit: Nein ich kenne keinen Geist ...


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 00:43
Nun manche Glauben an Geister und manche und um es beweisen zu können muss es jeder mit eigenen augen sehen , viele glauben daran nicht weil sie zu sehr abgelenkt ist z.b warum glaub eine Oma an Geister aber ein Enkel nicht ?

Wie gesagt jeder muss es selbst mit seinen eigenen Augen sehen sonst kannst dis vergessen das dir jemand glaubt


1x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 06:57
Zitat von DR.MAD0107DR.MAD0107 schrieb:Kannst Du Luft auf ein Foto bringen?Seelen sind keine Materie
Ich kann der Stille lauschen und die Luft hören, wenn sie sich als Wind durch Raum und Zeit bewegt :D
Manchmal frage ich mich dann, bewegt die sich von selbst, oder wer bewegt die Luft? :ask:


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 08:51
@DR.MAD0107

Vielleicht ist es ja auch einfach so:
Wir glauben nicht, was wir sehen,sondern wir sehen,was wir glauben!


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 10:20
Zitat von DR.MAD0107DR.MAD0107 schrieb:Kannst Du Luft auf ein Foto bringen?Seelen sind keine Materie
Luft besteht aus Molekülen. Mittlerweile konnte man Moleküle schon fotografieren. Das hier ist zwar ein Kohlenwasserstoff und keine Luft, aber es geht oder wird bald gehen :P

moleculeimage2
Zitat von WarmesfeuerWarmesfeuer schrieb:warum glaub eine Oma an Geister aber ein Enkel nicht ?
Vielleicht weil der Enkel noch mitten im Leben ist und sich nicht mit dem Tod beschäftigt, bzw. keine Angst vor dem Tod hat und gar nicht das Bedürfnis hat sich eine Welt danach auszumalen.
Eventuell hat die Oma auch keinerlei Kenntnisse über Biologie, Physik und Chemie, sodass sie nicht weiß, dass nach dem Tod nichts ist - sich ihre Atome umwandeln und in Maden und Bakterien weiter existieren und sie sich so einfach wieder zu einem chemischen Teil des Universums umwandelt.

Oder das alleine ist ihr nicht genug und sie will, dass ihr Dasein nicht so sinnlos ist und wünscht sich, dass etwas wie eine "Seele" nach ihrem Ableben weiter existiert und malt sich deshalb in Gedanken aus, dass es Geister gibt.

Komplexe Psychologie, die von vielen Faktoren abhängig ist.

Ich weiß genau was mit meinem Körper nach dem Tod passiert und ich weiß, dass es keine Seele und keinen Geist gibt, daher glaube ich nicht an Geister und kenne dementsprechend keinen :)


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 10:28
Warmesfeuer schrieb:
warum glaub eine Oma an Geister aber ein Enkel nicht ?
Mein Opa sagte: "Geht vernünftig arbeiten, dann kommt ihr erst gar nicht auf so blöde Ideen!"


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 10:41
Dein Opa gefällt mir! :D


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:08
@CarstenTee

Mir auch.
Der hat definitiv meine Einstellung zum Leben geprägt.
Er hielt nichts vom Spökenkram.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:16
@DR.MAD0107
Was siehst du denn so für gestalten und zu welchen Zeitraumen. Vor dem schlafen? Nach dem schlafen? Mittem im Schlaf? :D Oder eher tagsüber? Und warum würdest du angst bekommen, wenn sie echt sind? Immerhin bist du doch noch am Leben, also gefährlich scheinen sie doch nicht zu sein?

Ja, das geister nicht abgelichtet werden können, weißte jetzt . hast du also die kamera gezückt und abgedrückt und dann sah man nix?
Eigentlich lustig, dass du sie ohne Foto siehst, aber nicht auf dem Foto was? Denk mal über diese Frage und die Logik(fehler) nach. Warum ist das eigentlich so? Wenn du dir (angeblich) was einbildest und leibhaftig siehst, warum eigentlich nicht genauso auch auf Fotos? ;)
DAS sind z.b. Fragen, die sich Skeptiker nie stellen. ^^


2x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:23
Hallo, ich bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich bestimmt 99% aller "Phänomene" rational erklären lassen. Jedoch bin ich offen für alternative Erklärungen und will nicht alles sofort ausschließen.

Hier geht gerade niemand nur einen ticken auf das ein, was der Threatersteller andeutet. Und die gesellschaftlich Auferlegten religiösen Ansichten der - überwiegend - katholischen Kirche haben meiner Meinung nach nichts mehr mit Glauben zu tun.

Wer sagt denn das Geister immer böse sein müssen? Es gab doch schon in vielen Kulturen den Glauben an Geister, die durchaus positiv wirken können. Kann man den Ausspruch "Mutter Natur" nicht auch in die Richtung deuten? Nenne ich die Energie der Natur nun Gott? Geist? Mutter Erde? Was passiert bei der chemischen Umwandlung von Materie? Wir da nicht immer Energie frei? Kommt diese nicht irgendwie in einem neuen Prozess zurück?

Vieles was wir Menschen wussten ist mittlerweile fast zur Lächerlichkeit überholt. Soweit mein Gedankengang.

Und: Nein! Ich hatte noch keine Übernatürlichen Erlebnisse und kenne keinen Geist!


1x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:30
Zitat von kirbluekirblue schrieb:Was passiert bei der chemischen Umwandlung von Materie? Wir da nicht immer Energie frei?
Ja, sofern es sich um eine exotherme Reaktion handelt, wird Energie frei, in Form von Wärme. Das hat aber nun nichts mit Geistern zu tun.
Man könnte höchstens den Geist als Symbol ansehen - die Energie, die in Form von Wärme frei wird, existiert weiter. Beziehungsweise alles an Energie, das im menschlichen Körper gespeichert war, wird umgewandelt und verschwindet nicht einfach.

Der Energieerhaltungssatz könnte somit symbolisch im Begriff "Geist" verankert sein^^


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:41
Ja, genau in die Richtung wollte ich gehen. Wenn wir über Seele sprechen, geht es doch meiner Meinung nach meistens um die Frage: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin. Das ist doch dann gar nicht so weit her geholt.

Wenn es um Geister geht: Wie definieren wir einen Geist? Gibt es da eine allgemeingültige Aussage?

Natürlich muss @DR.MAD0107 da noch etwas mehr rauslassen um hier weiter diskutieren zu können. Sonst sind wir vielleicht weit weg von dem, was er meint.

Aber ich wollte einfach weg von der Vorstellung Geist = totes Wesen, dass uns heimsucht. Bettlaken und Rasselkette... :-)


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 11:52
Ich meinte eigentlich das eine Oma mehr daran glaubt an Geister anstand ihr Enkel , nicht weil es ihr an Physik , Bio , chemi wissen fehlt sondern einfach deswegen weil die Menschen damals nicht an die Materie gebunden waren wie die Generation heute

Ich gib euch mal ein bei Spiel :
Ihr seid doch bestimmt in euren Leben an einem Weg kommen wo man nach rechst und nach Links gehen kann , aber irgend woher wusste ihr das ihr nach rechst gehen musst ihr wisst aber nicht woher. Aber ihr wisst es und man ist fest davon überzeugt das rechst die richtige Weg ist
Aber solche Sachen kann man ja auch nicht mit Wissenschaftlich erklären


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 12:06
Zitat von DR.MAD0107DR.MAD0107 schrieb:Nein, einfachmal die stille aushalten.
Wahhh, macht die Heizung einen Raddau.

Und der Nachbar scheint erkältet zu sein.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 12:12
@Warmesfeuer
Ja, ich kann dir soweit folgen, als das es Dinge gibt, die wir mit Bauchgefühl, Intuition o.ä. beschreiben. Ob es dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt, weiß ich nicht. Ich bin kein Wissenschaftler und wenn, wäre das sicherlich nicht mein Gebiet.

Aber geht man den Gedanken weiter, dann kann es sein, dass jemand aufgrund von - ich nenne es mal Intuition - eine Aussage trifft, die sich bewahrheitet. Dass kann einem Menschen, der dafür nicht empfänglich ist, mystisch vorkommen. Und schnell stimmt mit dem was nicht! Ist er besessen? Sie eine Hexe? - und schon sind wir mitten drin.

Kann das so geschehen? Wie gesagt, ich weiß es nicht!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 13:05
Zitat von DR.MAD0107DR.MAD0107 schrieb:Ich kann nur jedem der Erfahrungen hat raten , zu akzeptieren was passiert.
und ich das wenn nix vorhanden ist was eine Existens bestätigt von dem Glauben daran ab zu lassen und in die Realität zu blicken.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 13:10
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Warum ist das eigentlich so? Wenn du dir (angeblich) was einbildest und leibhaftig siehst, warum eigentlich nicht genauso auch auf Fotos?
Weil es Einbildung ist.
Es sind Fehlvernetzungen im Hirn.
Nicht die Augen empfangen das Bild, sondern dein Gehirn fügt die Figuren ein.
Kannst du etwa Träume fotografieren?
Oder ist eine Fata Morgana real?


6x zitiertmelden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 13:23
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Nicht die Augen empfangen das Bild, sondern dein Gehirn fügt die Figuren ein.
Kannst du etwa Träume fotografieren?
Und warum soll man sich eine Person in einer Wohnung einbilden und auf einem Foto nicht?
Wo liegt da für dich der Unterschied? Fotos gehören auch zur unserer Welt, sind nur 2dimensionaler.
Wenn man sich diesen Geist z.b. häufiger einbildet, wäre es viel logischer wenn man ihn sich auch auf dem Foto einbildet. Ich dachte es ist "Wunschdenken" oder ähnliches dann sollte das auch auf Fotos klappen.


melden

Kennt jemand einen Geist

23.03.2014 um 13:41
Eine Fata Morgana ist natürlich schon insofern real, als dass es sich um eine Luftspiegelung handelt, die man unter Umständen sogar sehen kann ... Eine Fata Morgana ist ja keine Halluzination ...

Im Prinzip hat @Amsivarier aber natürlich recht und das Gehirn kann, vereinfacht gesagt, dafür sorgen, dass man Dinge sieht, die eigentlich gar nicht da sind ...

Und Dinge, die mit blossem Auge zu sehen sind, sollten auch fotografierbar sein ... Wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass die Dinge nicht real oder physisch vorhanden waren, sondern ihren Ursprung im Gehirn hatten ...


Anzeige

melden