Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschmolzener Asphalt

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asphalt, Geschmolzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschmolzener Asphalt

29.03.2014 um 12:51
Das wäre garnicht mal so abwegig.
Wenn die Mischung verbrennt bleibt so richtig schwarze verbrannte Zuckerschlacke übrig.
@Spukulatius
schau dir doch mal die Konsistenz an von dem schwarzen Zeug.
Frisch ist die Zuckerschlacke richtig hart und knusprig.
Nach ein paar Tagen wenn das Zeug Feuchtigkeit gesaugt hat, wirds wieder klebrig. Schau doch mal ob klebrige Zuckerschlacke von Teer unterscheiden kannst :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschmolzener Asphalt

29.03.2014 um 16:48
Zitat von ApexxApexx schrieb:schau dir doch mal die Konsistenz an von dem schwarzen Zeug.
mich würde das auch interessieren. Außerdem wüsste ich gern, ob inzwischen noch mehr von diesen Gebilden auf dem Fahrweg aufgetaucht sind.

Du bist bisher ja so um 20°° rum und morgens den Weg gefahren, da war es wahrscheinlich noch dunkel und du hast nicht allzu viel vom Weg gesehen. Möglicherweise sind dir aber inzwischen doch einige Ausbesserungsstellen aufgefallen. Ich favorisiere ja immer noch die Fahrbahnsanierung, die nach dem Winter ausgeführt wird, sofern die Kommune genügend Geld hat.

Handelt es sich bei dem Radweg zufällig um einen europ. Radwanderweg o.ä. ?

@Spukulatius


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmolzener Asphalt

29.03.2014 um 19:11
@peggy_m

Das Zeug ist hart wie geschmolzener und wieder fest gewordener Asphalt, weil es auch genau das ist. Geschmolzener und wieder hart gewordener Asphalt... Zuckerschlacke ... so ein Quatsch :D

Fahrbahnsanierung halte ich für ausgeschlossen, der Radweg ist 1A in Schuss, da gibt es nicht das kleinste Löchlein und wenn es doch eine Sanierung war, ist es sehr schlecht gemacht worden, obs ein europäischer Radwanderweg ist weiß ich nicht, woran sieht man das, an den kleinen achteckigen Schildchen? ich glaub so eins hängt da irgendwo, muss ich mal nachsehen, wozu ist die Info denn wichtig?


melden

Geschmolzener Asphalt

29.03.2014 um 20:22
@Spukulatius

jetzt hab ich doch glatt mal gegoogelt, ob es Zuckerschlacke überhaupt gibt... ;)

Was den europ. Radwanderweg betrifft, da nehm ich einfach mal an, dass dort die kleinsten Löchlein zügig gestopft werden, da das Geld aus den Brüsseler Fleischtöpfen kommt. Normale Radwege lässt man schon mal eher vergammeln, weil die Kommunen knapp bei Kasse sind. Daher auch die teilweise sehr schlechten Straßen in manchen Orten...

So sieht geschmolzener und wieder erstarrter Asphalt aus:

http://t2.ftcdn.net/jpg/00/32/20/43/400_F_32204316_XuvQIuBbchdykILrM9opCI4Dogev4wyR.jpg


melden

Geschmolzener Asphalt

29.03.2014 um 22:51
@peggy_m
und hast was gefunden? :-)
tut mir sorry, das Wort war eher selber erfunden. Weiß nur nicht, wie ichs anders beschreiben soll.
Hab n Video bei Youtube gefunden. Nur nehmen die da Puderzucker, der verbrennt sauberer als Kristallzucker, da er feiner is. Mit Kristallzucker bleibt mehr Schlacke übrig. Allerdings hinterlässt die ganze Sache nen weißen Rand.
Youtube: Rauchpulver KNO3 und Zucker
Rauchpulver KNO3 und Zucker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 00:03
@Apexx

hm, das klingt einleuchtend. Vielleicht klappt es auch mit braunem Zucker? Dann bekäme man keinen weißen Rand?


melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 13:43
@peggy_m
Der Rand kommt vom Kaliumnitrat, nicht vom Zucker.
Aber wenn man wie Psycho schreibt Natriumchlorat nimmt, kann das evtl. wieder anders sein. Damit hab ich nie experimentiert.


melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 14:08
@Apexx

ansonsten kämen auch noch Schwefelsäure + Zucker infrage, z. B. Jedenfalls irgendetwas in der Art. Das Rätsel scheint mir gelöst. Was meinst du, @Spukulatius ?


Youtube: Schwefelsäure und Zucker (sulfuric acid and sugar)
Schwefelsäure und Zucker (sulfuric acid and sugar)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 14:14
@peggy_m
da liegt Zeitung drunter. Hätte die Reaktion die Energie um den Teer auf zu weichen würde sich die Zeitung deutlich verfärben.


melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 14:21
@Apexx

o.k. ich kann den Film nicht sehen, sondern nur diesen schwarzen "Kuchen" ohne "Zuckerrand", deshalb dieser Hinweis. Trotzdem scheint mir das Rätsel gelöst.

Und ich werd jetzt mal in die Küche gehen und einen richtigen Kuchen backen. Hab grad richtigen Appetit darauf bekommen... :D


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 14:34
@peggy_m

Hmmm ich glaube eher nicht das es sich bei dem Zeug auf dem Radweg um sog. "Zuckerkohle" handelt. Ich habe das Salzsäure + Zucker Experiment auch schonmal gemacht (früher) und ich weiß noch das das Endproduckt in etwa die Konsestenz von Baiser hat, außerdem ist es Wasserlöslich und hier hat es seitdem schon geregnet.
Zuckerkohle kann man in trockenem Zustand ganz leicht zerbröseln, das geschmolzene Zeug von mir ist soz. "steinhart" und wasserfest ^^


melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 15:43
@Spukulatius

wie @Apexx meinte, kann es keine Salzsäure sein, da nicht genügend Wärme erzeugt wird, um das Papier anzusengen, geschweige denn Asphalt zu schmelzen. Und ich hatte das akzeptiert.

Natriumchlorat käme doch noch infrage, wie oben schon erwähnt. Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert (und erinnert sich :D ), ob auch u. a. ein weißer Rückstand übrig bleibt wie bei Kaliumnitrat. Was er in deinem Fall ja nicht sollte.

Ich neige jedenfalls jetzt auch zu der Annahme, dass irgendjemand ein ähnliches Experiment mit irgendwelchen Chemikalien auf dem Radweg ausgeführt hat.

Hast du denn irgendeine Idee inzwischen, was das sein könnte??


melden

Geschmolzener Asphalt

30.03.2014 um 16:24
Hi!

Mit Kaliumnitrat ist klar, das brennt nicht annähernd heiß genug, um den Asphalt zu schmelzen. Die "Schlacke", die dabei zurück bleibt ist auch schnell vom Regen weg gewaschen. Kohlenstoff ist zwar nicht wasserlöslich, das Zeug ist aber sehr bröselig und lässt sich leicht weg spülen. Klebrige Reste bleiben eigendlich nicht übrig und weiße Salzreste nur wenn das Mischungsverhältnis nicht stimmt oder das KNO3 nicht rein ist (zb. Dünger ).

Mit Natriumchlorat habe ich nie experimentiert, aber angenommen es brennt ähnlich wie die KNO3 Mische, nur deutlich heißer bis der Asphalt schmilzt kann ich mir schon vorstellen, dass das jemand dort gemacht hat. Anschließend hat ein Regen die Verbrennungsrückstände weg gewaschen und es blieb nur der geschmolzene Asphalt zurück.

Wenns das nicht war, wette ich dass es ein ähnliches Pulvergemisch war. Ich glaube, Ammoniumperchlorat-Gemische können auch sehr heiß brennen. Nur als Beispiel ... das wird unter anderem als Raketentreibstoff verwendet.

psych


melden

Geschmolzener Asphalt

02.04.2014 um 09:55
@Spukulatius
Guten Morgen,

Frage: Hast du dich schon mal mit Herstellern von Asphalt / Bitumen kurz geschlossen? Schick doch denen mal das Foto - wenn einer weiss was solche "Verletzungen" der Asphaltdecke verursachen kann, dann die. Die machen ja in ihren Labors tag-täglich solche Tests.

http://www.deutag.de/standorte/beteiligungen/bayerische-asphalt-mischwerke.html (Archiv-Version vom 07.01.2014)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: