Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine lieben Großeltern

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Paranormal, Zeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:49
Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr viele kleine seltsame Dinge erlebt. Angefangen hat alles, als zuerst meine Oma verstorben ist und 11 Tage später dann mein Opa. Das hört man ja oft, dass Leute, die ewig zusammen waren auch mehr oder weniger zusammen die Welt verlassen. Meine Familie und ich waren und sind so unglücklich und traurig darüber, es ist ein unbeschreiblicher Schmerz.

Als meine Oma bereits verstorben war und mein Opa im Sterben lag und nicht mehr ansprechbar war, sagte er plötzlich: "Ja Mami (so nannte er Oma immer), meine Koffer sind schon gepackt, aber die Männer lassen mich nicht gehen. Aber bald bin ich bei dir!" Täglich saß gegenüber von dem Hospiz, in dem Opa nun lag, eine Taube auf dem Dach, für einige Sekunden, und flog wieder weg. In der Minute, in der Opa verstarb saß diese Taube wieder da, sie flog davon, als die Seele aus Opa entwich.

Meine Mutter bat meine Schwester und mich damals, in die Wohnung unserer Großeltern zu fahren um uns einige Erinnerungsstücken auszusuchen. Da die beiden 300 km entfernt gewohnt haben, beschlossen wir, ein ganzes Wochenende in der Wohnung zu verbringen. Einfach auch, um Abschied zu nehmen. Denn in dieser Wohnung ist sogar meine Mutter aufgewachsen und wir haben so viele wunderbare Momente in dieser Wohnung erlebt.

Ich hatte zwei Kerzen gekauft, die ich dann einzeln, jede für sich, auf dem Balkon meiner Großeltern auf den Tisch stellte. Diese sollten unsere beiden Großeltern symbolisieren. Meine Schwester und ich sind einen Tag dann unterwegs gewesen und als wir wieder kamen, waren die Kerzen miteinander verschmolzen. Wir mussten weinen, weil wir dachten, dass dies ein Zeichen war, dass unsere Großeltern noch in der Wohnung waren.

Kurze Zeit später stand ich in der Küche, meine Schwester saß auf dem Balkon. Es war still, kein Lüftchen wehte. Und ich dachte in dem Moment für mich: "Ach Oma, Opa. Wenn ihr hier seid, gebt uns ein kleines Zeichen. Und wenn es nur ein Türknallen oder so ist." Dann bin ich zu meiner Schwester auf den Balkon gegangen und keine 10 Minuten später flog die Tür des Badezimmers zu. Ich sollte anmerken, dass im Bad kein Fenster offen war.

Wieder daheim angekommen packte ich meine Sachen aus und musste mich kurz aufs Bett setzen, weil mich die Traurigkeit wieder übermannte und ganz plötzlich hatte ich den wunderbaren Geruch meiner Oma in der Nase. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. Aber ich wusste, sie war bei mir.

Mir fehlen meine Großeltern so sehr. Und egal, wie unheimlich solche Sachen sind, ich bin traurig, dass sie aufgehört haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:53
Zitat von AnsajAnsaj schrieb:Als meine Oma bereits verstorben war und mein Opa im Sterben lag und nicht mehr ansprechbar war, sagte er plötzlich: "Ja Mami (so nannte er Oma immer), meine Koffer sind schon gepackt, aber die Männer lassen mich nicht gehen. Aber bald bin ich bei dir!" Täglich saß gegenüber von dem Hospiz, in dem Opa nun lag, eine Taube auf dem Dach, für einige Sekunden, und flog wieder weg. In der Minute, in der Opa verstarb saß diese Taube wieder da, sie flog davon, als die Seele aus Opa entwich.
Naja du sagst ja schon selbst er war nicht mehr wirklich ansprechbar. Ich denke nicht, dass er zu dem Zeitpunkt dann noch klar im Kopf war. Viele Menschen reden dann "wirre" Sachen. Das mit der Taube ist meiner Meinung nach einfach Zufall.
Zitat von AnsajAnsaj schrieb:Ich hatte zwei Kerzen gekauft, die ich dann einzeln, jede für sich, auf dem Balkon meiner Großeltern auf den Tisch stellte. Diese sollten unsere beiden Großeltern symbolisieren. Meine Schwester und ich sind einen Tag dann unterwegs gewesen und als wir wieder kamen, waren die Kerzen miteinander verschmolzen. Wir mussten weinen, weil wir dachten, dass dies ein Zeichen war, dass unsere Großeltern noch in der Wohnung waren.
An und für sich schön, dass ihr das als Zeichen seht, aber auch das ist sicher nichts übernatürliches, sondern einfach nur ein Zufall gewesen. Wenn ihr selbst das allerdings als Zeichen sehen wollt und euch das über den Tod hinweg hilft, dann ist das doch auch vollkommen in Ordnung :)
Zitat von AnsajAnsaj schrieb:Kurze Zeit später stand ich in der Küche, meine Schwester saß auf dem Balkon. Es war still, kein Lüftchen wehte. Und ich dachte in dem Moment für mich: "Ach Oma, Opa. Wenn ihr hier seid, gebt uns ein kleines Zeichen. Und wenn es nur ein Türknallen oder so ist." Dann bin ich zu meiner Schwester auf den Balkon gegangen und keine 10 Minuten später flog die Tür des Badezimmers zu. Ich sollte anmerken, dass im Bad kein Fenster offen war.
Hmm. Zehn Minuten später also. Wäre es auch noch ein Zeichen gewesen, wenn es ne Stunde später passiert wäre? Ich finde auch dies ist wieder eher Zufall als alles andere. Türen knallen auch ohne große Windzüge ab und an mal. Das kann viele verschiedene Gründe haben.
Zitat von AnsajAnsaj schrieb:Wieder daheim angekommen packte ich meine Sachen aus und musste mich kurz aufs Bett setzen, weil mich die Traurigkeit wieder übermannte und ganz plötzlich hatte ich den wunderbaren Geruch meiner Oma in der Nase. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. Aber ich wusste, sie war bei mir.
Es gibt viele Gerüche, die uns an bestimmte Personen erinnern. Oftmals reicht es auch an die Person zu denken und man hat den Geruch in der Nase. Ich schätze einfach mal, dass es daher kam dass du gerade an deine Oma gedacht hast.

Tut mir wirklich leid für dich, das mit deinen Großeltern, aber etwas Mysteriöses kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:54
@ahri

Sauber erklärt.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:55
@Amsivarier

Vielen Dank :)


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:56
Jedem das seine. Ich persönlich habe vorher sowas noch nie erlebt, danach auch nicht. Für mich persönlich waren es zu viele "Zufälle", wie ihr sie nennt. Aber danke.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:57
Klar jedem das Seine. Aber du postest es hier in ein Forum, da ist es doch klar dass die Leute ihre Meinung dazu sagen. Du kannst gerne deine eigene Meinung dazu haben. Aber dass es etwas Übernatürliches gewesen sein muss ist damit noch lange nicht gesagt.

Und wie gesagt - ohne damit etwas gegen deine Geschichte sagen zu wollen- , ich finde daran nichts sonderlich mysteriöses.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:58
Jedem das seine bedeutet ja nun so viel wie "Jeder hat seine Meinung", also danke...


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:58
@Ansaj
eigentlich schoene erlebnisse! die garantiert keine luftzuege, wirre gedanken oder zufaelle enthalten.
schade, dass du sowas hier postest, weil all das, was du an letzten erlebnissen mitvdeinen grosseltern verbindest, hier zu nichts degradiert wird.
behalte es dir so in erinnerung, du liegst schon richtig mit deinem gefuehl!


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 15:59
@Ansaj

Meine Eltern sind vor nicht allzu langer Zeit gestorben.
Je nachdem wie der Glaube usw. ist, sieht man im Vogelflug oder Türen knallen was mystisches.
Am Sterbetag meines Vaters sagte er noch das ständig ein Vogel auf der Fensterbank säße.
Und in der Wohnung meiner Eltern kommt jetzt ab und zu noch der Geruch meiner Mutter.
Wir sagen dann immer:"Guck, Oma besucht uns...!"


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:00
@Haret

Ich degradiere das nicht "zu nichts". Ich persönlich finde es sogar recht schön, wenn man sich so eine Erinnerung an die Großeltern schafft und Dinge mit ihnen in Verbindung bringt. Es hilft einem ja auch bei der Trauer und kann etwas besonderes sein :) Aber etwas Mysteriöses kann ich eben nicht darin erkennen.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:01
@ haret: du hast recht. danke.
@ FSE: Na, wenn du das gleiche erlebt hast und das gleiche darüber sagst wie ich, versteh ich deinen ersten Kommentar hier nicht.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:02
@Ansaj

Es sind Zufälle.
Für mich ist das nichts mystisches.
Vögel hocken nunmal draussen herum. Und das bestimmte Düfte einen an andere Menschen erinnern, wirst du nicht nur bei Verstorbenen erleben.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:03
@ahri
lustigerweise meinte ich dich gar nicht damit ;)
hab deinen post erst spaeter gesehen, handy hinkt bisschen hinterher...
dass du nix mysterioeses, was es eigentlich eh nicht ist, darin siehst, kann ich schon nachvollziehen.
nur denke ich anders darueber, kommt halt auch darauf an, was man schon so erlebt hat ;)


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:04
@Haret

Ok :D :)
Ich denke auch da kann jeder drüber denken wie er möchte. Manche verarbeiten ihre Trauer auch auf diese Art und Weise. Manche glauben auch einfach an andere Dinge. Klar, jeder erlebt andere Dinge und nimmt diese auch anders wahr. Ich glaube auch so ein Text wäre in einem Blog eher gut aufgehoben, als als Diskussion.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:13
@Ansaj

Man muss sich auch vor Augen halten das eigentlich fast alles ein Zeichen Verstorbener sein kann, wenn man unbedingt Zeichen haben möchte.

-Der bellende Hund, die ausflippende Katze, der kreischende Sittich
-Das umfallende Buch, das gluckern in der Heizung, das knacken der Treppe
-Der plötzliche Blumengeruch o.ä.


Alles Sachen die mehrmals passieren ohne das es uns besonders interessiert.
Erst durch die Verbindung mit einem Sterbefall kommen einem die Sachen komisch vor.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:18
@ahri
;)
da siehste mal...
ich persoenlich finde halt nur dieses forum fuer solche erlebnisse ungeeignet, eben weil immer dieselben standartantworten von den selben usern kommen; dich nicht mit eingerechnet :D
aber manchmal frag ich mich schon, wie man bestimmte erlebnisse, egal ob immer gleich oder ganz verschieden, immer und ohne ausnahme als einbildung oder krank abstempeln kann. am besten noch mit einem latent spoettischen oder aggressiven unterton...

was solls, ich mag solche erzaehlungen, weil sie zeigen, dass so vieles moeglich ist ;)


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:23
@Haret
Schön geschrieben- Danke. Ich sehe hinter all dem mehr und egal, wie sich Dinge erklären lassen würden. Der schöne Gedanke, der einem in der Trauer hilft, zählt.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:27
@Haret

Ich sehe es einfach so. In solchen Momenten nimmt man bestimmte Dinge intensiver wahr. Wie oft sitzt wohl im Alltag ein Vogel an einer bestimmten Stelle? Wie oft passieren bestimmte Dinge? Wir achten einfach nicht darauf, weil wir ihnen keine Bedeutung zusprechen. Und dann passieren solche Dinge, wenn wir gerade emotional aufgewühlt sind und wir schenken ihnen mehr Beachtung und sprechen ihnen eine bestimmte Bedeutung zu.

Ich sage nicht, dass meine Meinung die einzig Richtige ist, aber ich persönlich empfinde es so. Allerdings ist es durchaus schön sich solche "Erinnerungen" zu schaffen, das streite ich nicht ab :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:27
@Feelee
danke :)
man denkt, glaub ich mal, einfach auch nicht daran, dass es gerade fuer die verstorbenen noch wichtig sein kann, sich durch kleine zeichen endgueltig verabschieden zu koennen.
sie haben familie hinterlassen, freunde etc. .
eigentlich verstaendlich, dass es sie auch schmerzt, wenn sie ihr leben hier hinter sich lassen muessen.


melden

Meine lieben Großeltern

28.04.2014 um 16:29
@Haret

Meine Güte, nun mach die Sache nicht dramatischer als es ist.
Hier ist niemand unfreundlich, spöttisch oder stellt jemanden als krank hin.
Der User stellt Fragen, wir schreiben unsere Sicht der Dinge.
Und?
Müssen wir uns schämen?


Anzeige

melden