weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto fährt alleine einen Berg hoch

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Auto, Berg
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Siehe letzte Seite im Thread

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:02
Hallo,

also es geht darum, dass ich vor längeree Zeit ein Video bei Youtube gesehen habe, leidee finde ich es nicht mehr.

Das Video wurde von Urlaubern aus Deutschland aufgenommen, sie waren im asiatischen Bereich. Sie fuhren mit einem asiatischen Begleiter an einen steilen Berg, stiegen oben auf dem Berg aus, dee Begleiter machte die Gänge aus dem Auto und liess es mit Warnblinkanlage den Berg herunterollen, nach etwa der hälfte des Berges wurde das Auto langsamer, blieb stehen und rollte ohne Fahrer selbstständig wieder zurück.

Es sah nicht so aus als ob es einen Rückschwung bekam...

Weiss einer wo dieser Berg ist und wie so ein Phänomen wissenschaftlich zu erklären ist?


melden
Anzeige

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:09
@MissGreen
Habe ich in der Form noch nicht gehoert. Es gibt allerdings zahlreiche Videos, auf denen das Auto den Berg hinauf rollt. Das beruht auf einer optischen Taeuschung. Ohne das Video gesehen zu haben kann ich nicht beurteilen, ob das hier auch eine Erklaerungsmoeglichkeit ist.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:09
Ohne dem Video kann man nicht viel dazu sagen...
Könnte wie ein Spielzeug-Auto ferngesteuert sein... aber wie gesagt, Video braucht man dazu


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:15
In Portugal gibt es auch so einen Berg - habe ich selbst miterlebt.
Durch die Umgebung sieht es aus, als würde die Strasse nach oben führen,
in Wahrheit sinkt sie jedoch leicht (könnte man auch mit einer Wasserwage nachprüfen)
Habe das Video nicht gesehen aber normalerweise ist bei solchen Strassen nicht viel mysteriöses dabei :)
Ausserdem gibt es oft Gravitationsanomalien (Italien, Polen..)
hier noch ein Bericht:
http://www.fosar-bludorf.com/archiv/rocca.htm

(bin übrigens der Meinung, dass der bekannte Bahnübergang, wo früher ein Schulbus verunfallt ist, nach ähnlichem Prinzip funktioniert)
www.youtube.com/watch?v=zRiS7zSRBDU


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:15
@MissGreen
Ich kenne ebenso wie Alari nur Videos wo es lediglich so aussieht als würde das Auto bergauf rollen. War vermutlich bei dem Video das du gesehen hast auch so.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:17
Kann man sich denn so sehr täuschen, ich begebe mich nochmals auf die suche des videos, vielleicht finde ich es noch.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:19
Leute haben sich mal mit diesem Bergphänomen beschäftigt (hab mal sowas in einer Dokumentation gesehen), es war bei diesem Berg wirklich ne optische Täuschung. @MissGreen


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:23
Gabs gestern auf DMAX.
Die Straße sinkt ab und steigt nicht nach oben.
Also keine Geister etc.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:27
@Kirschi

Mist und ich guck sonst immer dmax, da guck ich es einmal nicht..... arrgh...

war es denn dieser berg in asien?

denn der sah echt steil aus.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:28
@MissGreen

Ich weiss welchen du meinst.

ist definitiv eine optische Täuschung.

Und zwar Phillipinen - Los Baños


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:33
@Amsivarier

Ah danke, ich google den gerade nochmal, ob es der, wenn ja danke ich dir!


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:33
@MissGreen
Nein.
Ein Bahnübergang in Amerika.
Kommt aber aufs gleiche raus.
Die Haben extra das Land vermessen um es zu beweisen.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:38
@Amsivarier

Danke, ich glaube der berg war es, finde nur leider das video nicht mehr, is wohl rausgenommen worden.

@Kirschi

Danke.


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 15:48
Gibt viele solcher Orte.
In Polen,Kanada und Italien.

In den Alpen sowieso.

Der Bekannteste Ort ist wohl der "Oregon Wirbel/Vortex".


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 16:21
MissGreen schrieb:also es geht darum, dass ich vor längeree Zeit ein Video bei Youtube gesehen habe, leidee finde ich es nicht mehr
Na so ein Zufall aber auch.
akropolis schrieb:Ausserdem gibt es oft Gravitationsanomalien (Italien, Polen..)
hier noch ein Bericht:
http://www.fosar-bludorf.com/archiv/rocca.htm
Die zwei lassen ja wirklich kein Sich-zum-Affen-mach-Thema aus.

Das sind stinknormale optische Täuschungen, wenn das Gehirn auch nicht mehr genau weiß, wie die Waagrechte verläuft. Ist auch bekannt auf Autobahnen, wenn man glaubt, bergab zu fahren und immer stärker aufs Gaspedal treten muss, um die Geschwindigkeit zu halten.

Bild der Wissenschaft (wirklich gaaaanz einfach erklärt):
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1148576/

Hier ist's auf Englisch erklärt:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/General/roll-uphill.html


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 16:40
@Narrenschiffer
danke, soweit kannte ich mich mit dem thema nicht aus. daher habe ich die "Gravitationsanomalien" dummerweise als Fakt hingenommen.
Allerdings sagt auch Wiki, dass dies bei diesem Phänomen nicht zutrifft.
Wikipedia: Schwereanomalie (unter "Optische Täuschungen")

Wusste ich nicht


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 16:52
akropolis schrieb:soweit kannte ich mich mit dem thema nicht aus. daher habe ich die "Gravitationsanomalien" dummerweise als Fakt hingenommen
Ist leider das Problem, dass es Leute gibt, die via Internet als Fachleute auftreten und einen den größten Blödsinn auf eine Art und Weise schmackhaft machen, dass man es ihnen abnimmt.

Rocca muss aber wirlich lustig sein, vielleicht fahre ich da mal hin und lasse selber eine Flasche "rauf" rollen ;)


melden

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 17:47
@MissGreen
Scheinbar "bergaufrollende" Gefährte und Gegenstände können rational Erkärt werden!
So genannte "magnetische Berge" oder "Antigravitationshügel" sind in vielen Ländern Touristenattraktionen. Fährt ein Auto einen dieser Hügel hinunter und wird dann im Leerlauf abgestellt, rollt es den Hügel scheinbar rückwärts wieder hinauf. Solche eindrucksvollen Effekte werden am liebsten mit einer starken magnetischen Kraft innerhalb des Hügels oder einem verschobenen oder gar negativen Gravitationsfeld erklärt.

Paola Bressan, Luigi Garlaschelli und Monica Barracano von den Universitäten in Padua und Pavia gelang es jetzt jedoch, solche angeblichen Antigravitationsstraßen im Modell nachzubauen – natürlich ohne die Schwerkraft oder das Magnetfeld der Erde zu verändern. Mit vier verschiedenen Modellvariationen klärten die Forscher, unter welchen Bedingungen Menschen die Steigung eines Straßenstücks falsch einschätzten. Demnach stimmen bei den magnetischen Bergen die vom Gehirn verwendeten Orientierungspunkte nicht mit den wirklichen Gegebenheiten überein.

Der wichtigste Orientierungspunkt ist dabei der sichtbare Horizont. Liegt er beispielsweise unterhalb des wahren Horizonts, halten die Probanden horizontale Straßen für ansteigend. Genau so entscheidend ist nach Meinung der Forscher die Steigung der an die Straße angrenzenden Landschaft. So werden sogar leicht abfallende Straßen als ansteigend eingeschätzt, wenn die Ränder der Straße starkes Gefälle haben.

Ähnliche Effekte sind seit langem aus den so genannten Schiefen Häusern in Vergnügungsparks bekannt. Hier wird ebenfalls bewusst die Orientierung der Besucher gestört, in dem der gesamte Fußboden aus der Waagerechten gekippt wird. Allerdings reichen bei den natürlich vorkommenden magnetischen Hügeln bereits deutlich geringere Steigungen aus, um die gleiche Wirkung zu erzielen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/227751


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 18:42
Das ist nichts Besonderes,das gibts selbst bei uns in Deutschland und zwar gibt es in der Stadt Essen / NRW einen Berg,den man auch mit dem Auto hochrollt.
Und weil ich da in der nähe wohne,bin ich natürlich auch schon mal den Berg hochgerollt ^^

Ich meine,hier schonmal einen Thread davon gesehen zu haben


melden
Anzeige

Auto fährt alleine einen Berg hoch

10.06.2014 um 18:43
Wurde schonmal im TV gezeigt / erklärt. Optische Täuschung durch die Landschaft usw.....


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden