Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächtliches Klopfen

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche, Nachts, Unheimlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:47
@sleazebäg
Ja das ist ja der Grund wieso ich hier den Thread eröffne. Geräusche gibts hier öfter. Aber noch nie soetwas immer gleichmäßig auftretendes, dass anscheinend nur kommt wenn ich im Bett liege.

@Brinasa
Wieso sollte nur ich es hören? Wäre es etwas wie eine Wasserleitung müsste man es doch ständig, auch tagsüber hören.

@Primeval
Hm. Bin mir relativ sicher, dass nirgends zu dieser Zeit geduscht wird.

Anzeige
melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:48
klingt für mich nach dem klackern von heizungsrohren.
vielleicht sind es auch mäuse, in den wänden, die sobald du dich aufsetzt durch die vibrationen "erstarren" und warten bis sich die lage wieder beruhigt um weiter zu wuseln.


1x zitiertmelden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:49
@letan

Kannst du das Geräusch aufzeichen? Vielleicht mit dem Handy?


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:51
Wenn ich ein Muster unterstellen wollte, würde ich fast vermuten, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn man versucht, es aufzunehmen. ;)


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:51
Zitat von mrhankymrhanky schrieb:vielleicht sind es auch mäuse, in den wänden, die sobald du dich aufsetzt durch die vibrationen "erstarren" und warten bis sich die lage wieder beruhigt um weiter zu wuseln.
Sowas war auch mein erster Gedanke..


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:52
@mrhanky
In meinem Zimmer ist tatsächlich eine alte Nachtspeicherheizung. Aber würde trotzdem nicht erklären warum es nur auftritt wenn ich ruhig im Bett liege. Und wie gesagt ich bin mir 100% sicher, dass es nicht immer vom gleichen Ort kommt. Es ist auch mal lauter und mal leiser. Mal kommt es von direkt neben mir mal weiter weg...
@KillingTime
Wie gesagt bin leider bis Dienstag nicht bei meinem Vater. Dannach könnte ich es versuchen.
@Türkis
Mäuse hatten wir mal in den Wänden die sind VIIIEL lauter und "Klopfen" auch nicht sondern rascheln und kratzen. Und die konnte auch mein Vater hören ;)


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 22:56
Das können Kleinteile im Heizungsrohr sein, oder frage mal, ob es auch andere in dem Haus Hören, dann könnte es ein Wiederhall im Beton sein. Dann müsste eine Nut geschnitten und neu verfüllt werden (bitte nicht selbständig machen).


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:00
@letan

dieses "murmel" geräusch war ganz typisch für die alte heizung in der ehemaligen wohnung meiner eltern. klang als würde eine glaskugel auf einer harten fläche aufschlagen und noch 2 mal springen.
empfand das geräusch nie als unnatürlich, war ja oft zu hören, aber erst jahre später als es auf einmal weg war, nachdem eine neue heizung eingebaut wurde war klar woher es stammt.

das einzgie was ich mysteriös finde ist das es nur auftritt wenn du liegst..
vielleicht wird der schall über das bettgestell übertragen, ich hab keine ahnung.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:04
@mrhanky
Das klingt schonmal logisch. Aber das Geräuscht müsste dann doch direkt aus der Heizung kommen oder?


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:06
@letan

Dann schlaf doch einfach nicht mehr alleine ;)

Der einfachste Tipp bis jetzt in dieser Runde :)


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:10
@letan
das weiß ich nicht, die quelle war damals nicht aus zu machen. gehört habe ichs ebenfalls nur nachts oder wenn weder fernseher/radio an noch andere personen in der wohnung waren. logisch, das geräusch war nicht sonderlich laut und tagsüber könnte es alles andere sein..die nachbaren, der hund, die mitbewohner, der radio.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:12
Es wird wohl höchstwahrscheinlich 2 Gründe haben, ganz grob eingeteilt:

Technische Ursachen oder Mäuse / Schädlinge.

Alternativ: Einbildung, bis zu dem Punkt bis andere das klar bestätigen können. Manchmal dreht sich die Psyche das dann so wie es ins Weltbild passt. Das will ich jetzt nicht dir unterstellen. Ich will nur die Kategorieren aufzählen, die für mich ganz grob in Betracht kommen.

Am besten nochmal probieren, die Geräusche örtlich zu lokalisieren. Führe einfach auch mal ein schriftliches Protokoll wann (Datum, Uhrzeit) und aus welcher Richtung oder von welcher Stelle es kommt. Und unter welchen anderen Umständen die relevant sein könnten.

So ergibt sich vielleicht ein besseres nachvollziehbares Muster.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:13
@letan
Hast du evtl. eine Klima Anlage in der Decke?

Bei uns auf Arbeit war das Teil Mal kaputt und es hat unvermittelt geklopft.... hörte sich an wie ein Herzschlag.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:17
@GwUpPi
Auf dauer werd ich das aber irgendwann wieder müssen :)
@mrhanky
Jo finde nur seltsam, dass es erst seit 3 Tagen auftritt. Davor war (wenn ich dort war) noch nie so ein Geräusch..Wenn auch nur irgendwas Geräusche macht kann ich nicht schlafen :D Und es hört sich halt so an als würde "etwas" in der Wand sitzen und dagegen klopfen.
@Warden
Also ich glaub nicht, dass ich mir das einbilde. Auch wenns gruselig ist, dass es nicht klopfte als mein Vater da war..Aber ich bin mir 100% sicher ein echtes Geräusch zu hören.
In den 3 Nächten wo es bis jetzt auftrat ging ich zwischen 1:30 und 3:00 ins Bett. Davor war Computer an und dadurch auch nichts zu hören.
Lokalisieren geht schlecht. Hatte mich einmal ins Zimmer gestellt und Minuten lang gehorcht aber nichts klopfte. Und wenn ich im Bett liege kommt es wie gesagt scheinbar aus mehreren Richtungen...
@Mia_Gonzo
Nein sowas haben wir nicht. :)


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:21
@letan
naja, normaler weise machen heizungen auch nicht solche geräusche, ich nehme an das iwas defekt an der unseren war. vielleicht liegt bei dir ein ähnlicher defekt vor.

jemand schrieb das kleinteile in den rohren sein können, das würde für mich sinn ergeben wenn irgendwo ein metalteil in einem abgewinkelten rohr fest hängt und durch das wasser immer in bewegung gehalten wird.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:25
@mrhanky
Okay das ist für mich bis jetzt mal die logischste erklärung. Das würde zumindest erklären warum es nur nachts auftritt. Aber trotzdem nicht warum nur ich es höre und nur wenn ich im Bett liege. Mein Vater hat als er alleine war auch noch nie was gehört...


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:27
@letan
warum es nur auftritt wenn du im bett liegst weiß ich wie gesagt nicht, da bin ich ratlos.

wenn allerdings besagtes kleinteil in einem heizungsrohr in oder nahe deinem zimmer "festhängt" würde es erklären warum es deine eltern noch nicht gehört haben.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:32
@mrhanky
Kann sowas denn einfach so passieren? Also das mit dem Metallteil. Die Heizung war (bei den Temperaturen auch klar) schon seit Wochen nicht mehr im Einsatz. Ich werde es wie gesagt versuchen am Montag aufzunehmen und vielleicht nochmal mit meinem Vater versuchen es zu orten, dass ich hier nicht für verrückt erklärt werde :D


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:35
@letan

vielleicht ist das "kleinteil" auch in den wasserrohren, ich weiß nicht ob und wie so ein teil sich lösen und in die rohre kommen kann. ich weiß allerdings das heizungen und rohre derartige geräusche hervorbringen können.

das mit dem kleinteil war ein erklärungsversuch von jemand anderen der mir sehr plausibel erschien.


melden

Nächtliches Klopfen

23.07.2014 um 23:35
Oh jetzt wo ich grade so nachdenke, die Heizung war seit Wochen nicht an dann fließt da doch auch kein Wasser und es können keine Metallteile klopfen oder?


Anzeige

melden