Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Haus, Schlafwandeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:38
Hallo alle zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren ab und zu mal mit aber nachdem was mir passiert ist dachte ich mir jetzt melde ich mich mal an um vielleicht Antworten zu finden.

. . .
Vom 9.8. - 12.8 sind meine Mutter und ich meine Oma besuchen gefahren, sie wohnt ca 4 Autofahrtstunden von uns entfernt und da sie alleine wohnt versuchen wir sie so oft es geht für ein paar Tage besuchen zu fahren ( was arbeitstechnisch nicht immer klappt).

Meine Oma wohnt in einen alten Haus was 1903 erbaut wurde. Meine Oma meine Mutter und mein Onkel sind dort jedoch erst 1966 eingezogen und seit 1985 wohnt sie da nun allein. Von damaligen Besitzern wusste niemand was wirklich. Das vorab als kleine information. . .

Nun zum Ereignis:

Am zweiten Abend spielten wir bis ca 23.50 Uhr Monopoly (ich habe verloren :-/ ). Danach gingen meine Mutter und ich hoch um uns schlafen zu legen, wir haben in einzelnen Zimmern geschlafen. Meine Oma schlief meistens unten im Wohnzimmer vorm Fernseher ein, wie dieses Mal auch wollte sie wieder unten bleiben und noch fernsehen.

Ich muss ca gegen 0.40 Uhr eingeschlafen sein. Doch ich wachte gegen 6.00 Uhr morgens in der Küche am Tisch auf dem Stuhl halb auf dem Boden hängend auf! Ich war zu aller erst komplett verwirrt, was zum Henker mache ich hier? Als ich denn langsam zu mir kam, kamen die Gedanken - Ich bin schlafgewandelt! - Ich hatte einen merkwürdigen Traum!

Ich hatte geträumt das ich mit einer älteren Dame, ich wusste nicht wie das Gesicht aussah, ich wusste nur noch das sie braune Haare hatte und ein Tuch um ihren Kopf trug und das auf ihr Schoß ein Korb stand, am Tisch saß und sie mir erzählte das kurz nach dem zweiten Weltkrieg hier in diesem Haus ein Mädchen von ihren Vater missbraucht wurde und auf dem Dachboden wie eine Ratte wohnen musste, das die Mutter zu sah und nichts unternahm und das dieses Mädchen an Unterernährung auf dem Dachboden krepierte!

Okay, dachte ich das ist ganz schön gruselig aber passiert, ist ein Traum gewesen. Ich drehte mich um und sah meine Oma aufn Sessel schnarchen^^, es ist eine offene Küche und man kann in das Wohnzimmer rein gucken. Ich huschte nach oben um noch ein paar Stündchen zu schlafen.

Nach ca drei Stunden ging ich nach unten in die Küche wo meine Mutter und meine Oma am Tisch saßen und frühstückten, ich setzte mich zu ihnen und erzählte ihnen das ich schlafgewandelt bin heute Nacht, da schreckt meine Oma auf und sagte Ja! Stimmt! Ich habe dich gesehen du saßt hier am Tisch und es sah aus als ob du dich mit jemanden unterhalten würdest, ich fragte dich was du da machst aber mehr weiß ich auch nicht mehr, ich war selbst im Halbschlaf.

Auch wieder eine gruselige Vorstellung aber na gut noch zu verkraften! Ich wollte den Traum vor meiner Oma nicht erwähnen und sie verunsichern.

Als meine Mutter und ich dann auf dem Weg nach Hause waren erzählte ich ihr dann den Traum sie sah total erschrocken aus und als ich gerade ein Satz beenden wollte den die Frau zu mir im Traum gesagt hat beendete sie ihn!!!! WAAAAS!?!?!
Sie erzählte mir das sie genau den gleichen Traum damals als sie noch bei meiner Oma gewohnt hat, hatte und sie ihn bis heute nicht vergessen hat!

Ich hatte leider keine Zeit um auf den Dachboden zu gehen da wir eine Stunde nach dem Frühstück los fahren mussten. Und ich glaube auch das ich ein bisschen zu schissig dafür gewesen wäre^^

Gibt es solche krassen Zufälle?
Ich hoffe wirklich das es eine rationale Erklärung dafür gibt denn das würde mich irgendwie erleichtern weil es mich seitdem ziemlich beschäftigt und sorry für den langen Text :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:44
Naja dass du den Traum überhaupt hattest, in der Küche aufgewacht bist und es so aussah, als würdest du dich mit jemandem unterhalten, das kann schon Schlafwandeln gewesen sein. Ich habs selbst bei noch niemandem direkt mit erlebt, aber eine Bekannte von mir hat das öfter mal und hat mir auch schon sehr gruselige Dinge erzählt, die ihr Freund so bei ihr gesehen hat, oder dass sie aufgewacht ist und ganz komische Erinnerungen hatte.

Dass deine Mutter den Selben Traum hatte, kann wirklich Zufall gewesen sein. Kann man denn mal nachforschen ob das mit dem Mädchen stimmt? Dann wär der Zufall ja wirklich groß.

Aber es kann schon mal passieren, dass zwei Menschen in ihrem Leben mal das Selbe träumen. Auch innerhalb der Familie. Ich hab als ich als Kind bei meinem Vater zu Besuch war und bei ihm geschlafen hab oft geträumt, dass hinten im Garten jemand vergraben ist und meine Mutter hat mir dann erzählt, dass sie das auch schon mal geträumt hat als sie noch dort wohnte und dass mal das Gerücht im Raum stand, dass das tatsächlich stimmt. Ich denke mal ich hab das irgendwo aufgeschnappt und durch die Träume irgendwie "verarbeitet". Vieles läuft da unterbewusst ab.

Vielleicht hast du das ja auch mal irgendwo ganz unterbewusst aufgeschnappt und nun davon geträumt? :ask:


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:52
Tolle Geschichte und auch gruselig @bella_boo

Kannst du noch mehr über das Haus herausfinden?

Bitte geh doch mal auf den Dachboden (mit Mama) und mach Bilder.


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:52
@ahri

Ja ich finde mich selbst gruselig, wenn ich mir vorstelle wie ich da saß und mich mit jemanden unterhalten habe aber niemand anderes mit mir am Tisch saß. Komisch ist ja auch das ich davor nie schlafgewandelt bin. Und denn gerade als wir da waren und meine Mutter den gleichen Traum hatte auch da und das sind alles so viele Zufälle ^^

Wüsste nicht wie da von vorigen Besitzern des Hauses auch nicht wirklich was bekannt ist und in der Kriegszeit oder kurz danach war sowas vielleicht auch leicht zu vertuschen.

Also es ist mir wirklich ganz neu gewesen, wir haben dort ja auch schon öfter übernachtet und da ist nie etwas komisches oder so passiert. . kann natürlich irgendwie immer passieren das man irgendwo was aufschnappt aber das es denn das gleiche ist was meine Mutter träumt, koooomisch alles ^^


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:55
@bella_boo

Unheimlich ist es auf jeden Fall :D Aber ich denke nicht, dass es übernatürlich ist. :)

Frag doch einfach mal deine Oma danach. Das wäre doch ein erster Anhaltspunkt. Vielleicht weiß sie ja auch ein bisschen mehr darüber. Oder frag nochmal deine Mutter ob sie deine Oma schon mal irgendwie darauf angesprochen hat.

Notfalls könnt ihr ja auch einfach mal auf dem Dachboden nachgucken. Ich denke mal das wäre ja auf jeden Fall interessant herauszufinden :)


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 17:56
@Merlinde
Ich könnte ja mal etwas rumgoogeln aber selbst meine Oma (zumindest denke ich das) ist auch nichts bekannt, sie wohnt dort ja auch schon so lange und sie hat uns nie etwas erzählt.

Wenn ich nochmal da bin werde ich das aufjedenfall machen, nur leider könnte das etwas dauern. .


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:00
@ahri
Würde ich sofort tun nur wie gesagt 4 Autofahrtstunden und Arbeit, ist noch nicht bekannt wann wir sie wieder besuchen fahren aber wozu gibt es Telefone dann werde ich sie fragen aber ich hab auch Angst dass ich meine arme Oma denn verunsicher, die wohnt da ganz allein :-D

Und meine Mutter hat es meiner Oma damals erzählt aber die haben das als einfachen Traum abgesegnet ist ja bis dahin auch nichts komisches dran naja zumindest bis ich meiner Mutter erzählte was ich geträumt habe und es das selbe war ^^


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:05
@bella_boo

Na ich denke mal deine Oma hätte es deiner Mutter sicher auch gesagt, wenn da was dran wäre. Vielleicht wars wirklich einfach Zufall und ihr hattet einen ähnlichen Traum.

Ihr könnt ja auch mal drauf achten was ihr das nächste Mals so träumt, wenn ihr sie besuchen fahrt. Obwohl man dann natürlich mit einer Erwartungshaltung an die Sache ran geht und das das Ganze sicher beeinflussen würde :vv:


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:14
@ahri
Hm, müsste ich meine Oma einfach mal fragen.
Aber das war schon nicht mehr ähnlich sondern identisch mit den gleichen Worten hab sowas noch nie vorher gehört das es sowas gibt.

Meine Mutter meint gerade das sie selbst nie auf den Dachboden war, das ist so einer da wo man die Tür aus der Decke holt der ist schon immer zu und ich hab daneben auch noch nie ein Stock zum rausholen oder ähnliches gesehen


1x zitiertmelden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:18
Zitat von bella_boobella_boo schrieb:Meine Mutter meint gerade das sie selbst nie auf den Dachboden war, das ist so einer da wo man die Tür aus der Decke holt der ist schon immer zu und ich hab daneben auch noch nie ein Stock zum rausholen oder ähnliches gesehen
Vielleicht wird er dann ja auch einfach nicht genutzt? :ask:
Ist für ne alte Frau vielleicht auch schwer nach dort oben zu gelangen. Wie gesagt, am besten einfach mal ansprechen. Rätsel raten bringt einen meist nicht weiter und man macht sich nur noch mehr verrückt.

Zum Traum kann man wohl nicht mehr sagen, als dass es einfach nur Zufall war oder dass ihr beide irgendwo das Selbe aufgeschnappt habt oder eben einfach ähnlich denkt, so dass sich vielleicht auch eure Träume gleichen? :ask: Natürlich ist es dann schon ein großer Zufall. Aber ich denke nicht, dass da irgendwas Seltsames dran ist.

Oder was denkst du könnte es für einen "höheren Sinn" haben, dass ihr beide das Selbe träumt?


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:21
Träume sind immer einzigartig und individuell ...

Dass 2 Menschen den selben Traum haben ist unmöglich ...

Auch wenn es noch soviele Parallelen, Ähnlichkeiten oder sonstige inhaltliche Übereinstimmungen gibt ...


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:30
@ahri
Den Dachboden nutzt sie jetzt nicht mehr, ist klar aber meine Mutter meinte auch eher damals bzw seitdem sie sich erinnert.
Naja das wir das jetzt beide träumen und ein altes Verbrechen auflösen sollen durch eine höhere Macht ist natürlich quatsch ^^ trotzdem ist es für mich immer noch super merkwürdig und die Antworten beruhigen mich nicht :-///
Aber trotzdem Danke ;-)

@x-ray-2
Also ob es direkt der gleiche Traum mit gleichen Handlungsablauf ist wissen wir nicht, meine Mutter kann sich auch noch daran erinnern das es eine Frau war und an die Worte die nunmal exakt gleich sind . . .


Ich bin auch nicht so der googleforscher spezi, wenn jemand Interesse oder vielleicht Langeweile hat kann er ja bei google mal gucken ob sich was findet, das Haus steht in Eichwalde in Brandenburg.


1x zitiertmelden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:34
@bella_boo
Zitat von bella_boobella_boo schrieb:Also ob es direkt der gleiche Traum mit gleichen Handlungsablauf ist wissen wir nicht, meine Mutter kann sich auch noch daran erinnern das es eine Frau war und an die Worte die nunmal exakt gleich sind . . .
Doch, das wisst ihr anhand der Tatsache, dass Träume individuell sind und keine 2 Menschen den selben Traum haben können ...


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:35
@bella_boo

Kann verstehen, dass es erstmal seltsam und unheimlich wirkt. Aber ich würde da einfach nicht zu viel hineininterpretieren :) Die Oma fragen würde ich wohl trotzdem mal, einfach aus Interesse :D Kannst uns ja auch auf dem Laufenden halten, falls es noch was Neues gibt.

Ansonsten, gern :)


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:37
@x-ray-2
Ja das habe ich schon verstanden, ich meinte es ist auch nicht nach zu weisen da sich meine Mutter nicht an jedes Detail erinnert nur eben an die Worte und an die Frau.

@ahri
Das ist leicht gesagt, das macht mich nämlich ziemlich verrückt alles.
Ja das werde ich heute Abend auch noch tun und werde euch berichten was sie dazu zu sagen hat und hoffe dass sie denn nicht Angst hat in ihren Haus :-P


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:43
@bella_boo
Naja keine Ahnung, man muss denke ich selbst entscheiden ob man daran glaubt, dass Träume individuell sind oder eben doch das sie eine Bedeutung haben können. Wie denkst du darüber?


2x zitiertmelden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:46
@Laburnum
Also im allgemeinen glaube ich nicht an Übernatürliches und ich würde mir auch keine Sorgen machen wenn es meinetwegen nur ein Traum gewesen ist indem eine Frau vorkommt und bei ihr auch aber das es die gleichen Worte sind und sie meinen Satz beendet hat ist das was mich wuschig macht das kann doch nicht wirklich passieren und hätte sie nicht den Satz beendet, hätte ich ihr das im Leben nicht geglaubt aber so ist es schon etwas anderes


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:46
@Laburnum
Hast du denn schon ähnliches erlebt oder glaubst du das es etwas "zu bedeuten" haben könnte?


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:52
Hmm, echt interessant, deine Geschichte... Aber ich denke eigentlich nicht, dass es irgendwas paranormales ist. Wann hatte deine Mutter denn den Traum? Ist doch sicher schon ewiig her, und als du nun einen ähnlichen Traum erzählt hast fand sie das eben so merkwürdig, dass sie gleich meinte es wäre genau der Gleiche gewesen, das hat wohl ihr Gehirn von selbst angeglichen, solche Phänomene gibt es zuhauf. Also, dass das Gehirn eine unvollständige Erinnerung selbst ergänzt, und man dann der Überzeugung ist, es wäre tatsächlich so gewesen.

Es gibt da auch einen Namen dafür, ich komme nur grade nicht drauf. Z.B. gibt es eine Untersuchung, dass Kinder Erinnerungen, die ihnen bloß erzählt werden, als ihre eigenen annehmen und felsenfest überzeugt sind, es wäre wirklich so geschehen.

Ich tippe eher auf so eine Situation: Ich träum öfter mal von den Häusern meiner Großeltern. Kenn mich zwar nicht gut mit Träumen aus, aber für mich hat im Traum das Haus der Großeltern immer die Familie an sich symbolisiert. Z.B. Als es Probleme mit meinem Onkel in der Familie gab, und daran fast die ganze Familie zerbrochen wäre habe ich geträumt, dass mein Onkel das Haus meiner Großmutter anzündet, und meine Mutter hat auch was ähnliches geträumt in dieser Situation (Ih glaub es war, dass er mit ner Axt das Haus zerschlagen hat oder so)
Menschen die miteinander verwandt sind, haben sicher ähnliche Methoden, durch Träume im Unterbewusstsein Sachen zu verarbeiten.
Ich kann mir eher vorstellen, dass ihr beide sehr sensible Menschen seid und vielleicht das Haus der Großmutter nur ein Symbol ist, und zwar z.B. dafür dass irgendeine Person aus dem mütterlichen Teil deiner Familie mal (sexuell) missbraucht wurde. Irgendsoetwas ähnliches. Vielleicht auch dafür, dass es in der weiteren Familie deiner Großmutter oftmals emotional sehr kühl zugegangen ist, und das Mädchen ist nur ein Symbol für eben emotionale Vernachlässigung oder etwas ähnliches, und das Haus ein Symbol für diesen Teil der Familie. Da gäbe es unendlich viele Erklärungen.

Also, Fazit: Mach dir keine Sorgen. Ihr habt wohl etwas ähnliches geträumt, und deine Mutter ist überzeugt dass es das Gleiche ist weil sie sich nicht mehr 100prozentig genau erinnert. Mit diesen ähnlichen Träumen verarbeitet euer Unterbewusstsein etwas, was ihr beide in eurer Familie mitbekommen habt.

Dass du zum ersten Mal geschlafwandelt bist, muss auch nichts bedeuten. Immerhin war grade ein super heller Vollmond, der könnte dich im Schlaf gestört haben, was er vielleicht zu Hause nicht getan hätte. Schlafwandeln kann viele Gründe haben, und kann auch nur einmal im Leben auftreten.

Also, mach dir keine Sorgen. Ich hab auch schon oft extrem ähnliche Träume gehabt wie meine Mutter, meistens in Situationen wo wir beide etwas verarbeiten mussten was in der Familie geschehen ist. Manche Dinge kann man als sensibler Mensch einfach spüren, wenn irgendwas in der Familie seltsam ist/war.

LG und würd mich interessieren, was du zu meiner Theorie sagst!


melden

Schlafgewandelt? Traum? - Was ist da passiert?

13.08.2014 um 18:55
@bella_boo
Wie lautete denn der Satz genau, den die Frau im Traum zu dir sagte und den deine Mutter später im Auto vervollständigen konnte?


Anzeige

melden