Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

07.01.2018 um 00:06
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb am 01.01.2018:Es gibt in der Tat Eigentümer, die nicht möchten, dass von den Untersuchungen Videos oder Fotos veröffentlicht werden oder gar genannt wird, wo man ermittelt hat. Egal ob man dort nun Hinweise auf Spuk gefunden hat oder nicht. Aber ob das mit dem Marktwert zu tun hat, dies mag bei manchen auch eine Antriebsfeder sein, aber wenn, dann hören wir: Vermeidung von nächtlichen Besuchern (zB Kent-School am Niederrhein) - die trotz nicht erteilter Genehmigung solche Locations dann betreten oder gar überhaupt nicht fragen und in Unterhaltungsendungen bei YouTube dann zu Hotspots werden. Da "freuen" sich die Eigentümer dann.... und dies kann dann sicherlich schon dazu führen, dass Interessanten dann lieber Abstand von einer Location nehmen. Denn der Ärger mit unerlaubten Besuchern kann schon groß sein (s. Haus Fühlingen in Köln).
Auch erfährt man bei Gesprächen mit Eigentümern oftmals auch mal Spukerlebnisse, die man für sich behalten soll.
das ist verständlich.

da fiel mir noch ne frage ein, @Tom_GHNRWUP

wieso könnte man das eigentlich nicht in geordnete bahnen lenken? oder wieso macht das kaum jemand, jedenfalls in D?

in england gibts zb "the cage" in st osyth, essex

haunted-the-cage-essex

ein gefängnis und schauplatz einer der letzten hexenverfolgungs-prozesse in essex.

da zog die eigentümerin aus nach vielen spukerlebnissen, wollte es auch nicht vermieten und bot es erst mal verschiedenen paranormalen teams für untersuchungen an. ich mein, man könnte das als eigentümer doch auch so regeln, dass man sagt, leute, kontaktiert mich halt und fragt vorher, wenn ihr das haus betreten und untersuchen wollt ;)

anm. wenn du suchst auf youtube, da gibts auch etliches zu, zu dem haus, aber das läuft da alles gesittet ab :)

wenn ich zeit hab und mir danach ist, stelle ich das haus und seine geschichte vlt. auch mal im "häuser"-thread vor, aber ist n bischen arbeit und es interessiert sich ja kaum jemand dafür :)

Anzeige
melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

08.01.2018 um 08:28
Zitat von demonGirldemonGirl schrieb am 25.09.2014:Deshalb würde ich gern mal wissen, was ihr von solchen "jagden" haltet.
@demonGirl
Naja. Geister "jagen" klingt ein wenig zu sehr an Ghostbusters.
Ich wäre eher dafür, dass wenn etwas unerklärliches passiert, dass man es professionell versucht zu erforscht, indem man Kameras aufstellt, Wärmebildkamers usw. Und dann ein paar Tage oder eine Woche lang den Ort beobachtet.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

22.01.2018 um 09:38
Ich hab mich mal wieder durch die Youtube Abgründe geklickt und bin über eine tolle Folge Domian gestolpert. Da kommt gleich als erstes der Adam (63) zu Wort, ein perfektes Beispiel für einen seriösen Geisterjäger XD. Am Telefon ist Adam und was der vom Stapel lässt ist die absolute Comedy. Das sollte man sich wirklich mal reingezogen haben, einfach herrlich.

Domian - 30.10.14 Thema: Horror

Erster Anrufer - Adam:

Domian: "Wir unterhalten uns über Horror, hast Du Horror erlebt"?

Adam: "Ich hab öh einiges - viele Sachen drauf so und ähm ich bin ähh ich mache Geisterjäger (Ach?) Ja ja, ich mache Geisterjäger mit dem Andy zusammen (....) Wir haben auch schon Aufträge gehabt und so weiter und so fort, wir machen auch selber, das sind so Friedhöfe - wir machen alte Ruinen , wir machen Dachböden und so weiter und so fort..."


Es folgt ein ca. 15 Min. Füllhorn an Zoten, Anekdoten und Gruselhaftigkeiten.



Youtube: Domian - 30.10.14 Horror
Domian - 30.10.14 Horror
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

22.01.2018 um 11:31
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: Am Telefon ist Adam und was der vom Stapel lässt ist die absolute Comedy. Das sollte man sich wirklich mal reingezogen haben, einfach herrlich.
So oft wie der "und so weiter" sagt, könnte man ein gutes Trinkspiel draus machen :D


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

22.01.2018 um 16:16
Einfach verdientes Geld bei leichtgläubigen Menschen ;-)

Und fragt euch mal, wieso es noch nie zu "Erfolgserlebnissen" gekommen ist...


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

22.01.2018 um 16:17
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:So oft wie der "und so weiter" sagt, könnte man ein gutes Trinkspiel draus machen :D
Ohh Jaa da gehen wohl einige kurze über den Tisch :)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

22.01.2018 um 19:59
Zitat von DeahteroneDeahterone schrieb:Einfach verdientes Geld bei leichtgläubigen Menschen ;-)
Kleine Anmerkung: Nicht jeder verdient damit Geld ;-)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

25.07.2018 um 10:29
Vorletztes Jahr hatten wir ein Projekt, wo auch jemand aus dem Skeptiker-Bereich uns als Gast begleitete (Alexa von Hoaxilla). Ich find es immens wichtig, dass Aufklärung betrieben wird und nicht alle Geisterjäger in einen Topf geworfen werden sollten.

https://ghosthunterwtal.blogspot.com/2018/07/pu-fort-ix-am-18062016-ghosthunter.html?spref=fb


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

29.07.2018 um 03:51
So Serien wie 'Ghost Adventures' (im englischen Original), in denen natürlich alles inszeniert ist, schaue ich mir als pure Unterhaltung an. Moderne Märchenerzähler halt.

Aber in der Realität fände ich es schon cool, die Nächte mit Leuten in irgendwelchen verlassenen Sanatorien, Burgruinen oder leerstehenden Villen zu verbringen. Alleine das 'was wäre wenn es hier spukt'-Gefühl wäre für mich bereits prickelnd ohne Ende.

Leider gibts bei uns in der Gegend keine 'Geisterjäger' - so weit ich weiß.


3x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

29.07.2018 um 23:49
@aonbarr
Gründe doch selbst eine Gruppe wenn du Interesse hast und bei euch noch keine ist.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

29.07.2018 um 23:56
Habe ich mir auch schon überlegt. Müsste aber erstmal ausloten, wer sich überhaupt für sowas interessiert. Ich wohne in einem Kuhdorf auf der Schwäbischen Alb, da gibts eher Weingeist als Poltergeist. ;)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

30.07.2018 um 16:29
Zitat von aonbarraonbarr schrieb:Aber in der Realität fände ich es schon cool, die Nächte mit Leuten in irgendwelchen verlassenen Sanatorien, Burgruinen oder leerstehenden Villen zu verbringen. Alleine das 'was wäre wenn es hier spukt'-Gefühl wäre für mich bereits prickelnd ohne Ende.
Ich würde mich da gerne anschließen. Komme aber aus dem hohen Norden.

Bekam schon das Angebot, an einer
Geisterjagt hier teil zu nehmen. Als ich dann aber durch Dritte erfuhr, dass der
Geisterjäger angeblich seine Frau ständig verprügelt, war es mit meinem Interesse vorbei.

Was würden denn sowas bringen, wenn man schon im Vorfeld einem Geisterjäger nicht
vertrauen kann?

@Tom_GHNRWUP
Was meinst du? Muss man einem Geisterjäger vertrauen oder spielt das keine Rolle?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

30.07.2018 um 17:46
@AgathaChristo
Ich persönlich finde den Begriff "Geisterjäger" irgendwie unpassend.
Wie man ja schon schrieb:
Zitat von aonbarraonbarr schrieb:So Serien wie 'Ghost Adventures' (im englischen Original), in denen natürlich alles inszeniert ist, schaue ich mir als pure Unterhaltung an. Moderne Märchenerzähler halt.
Auch ich habe die Serie ein paar mal mir angeschaut. Und dabei ist es einfach nur noch so typisch amerikanisch wie sie, rein "zufällig" etwas entdecken das niemand sich erklären kann. Ist fast der gleiche Blödsinn wie "Oak Island"

Ich muss aber auch sagen, gibt es gewisse Gruppen, die sogar auf Youtube "Live" zeigen, wie sie manchmal ein ganzes Haus unter Beobachtung stellen wo sie dann Tagelang nichts finden.
Sowas ist für mich authentischer als da, wo ein professionelles Kamerateam auftaucht und da herumrennt.
Für mich sind das keine Geisterjäger, sondern viel eher sowas wie "paranormale Forscher".
Geisterjäger ist für mich eher ein Begriff geworden, wo die Leute sich lustig machen und eher an sowas hier denken:
Youtube: Original GhostBusters Theme Song
Original GhostBusters Theme Song
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann mag ich persönlich eher sowas hier:
Youtube: Sallie House Paranormal Ghost Cams
Sallie House Paranormal Ghost Cams
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das ist eine Gruppe wo ich gesagt habe, dass sie Häuser, wo jemand eine Aktivität vermutet, da stellen sie verschiedene Kameras auf, manche sogar mit Bewegungsmelder und sie übernachten auch ein paar Nächte da drin.

Okay die Gruppe hier, "livescifi" heißen sie, machen (leider) auch manchmal das mit dem Orjia Board. Aber allgemein mag ich deren Arbeitsweise lieber als die von anderen "Geisterjägern" oder den Ghost Hunters.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 00:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Auch ich habe die Serie ein paar mal mir angeschaut. Und dabei ist es einfach nur noch so typisch amerikanisch wie sie, rein "zufällig" etwas entdecken das niemand sich erklären kann.
Gerade das finde ich eigentlich unterhaltsam, zumal 'Ghost Adventures' nicht annähernd so übertrieben daherkommt wie 'Most Haunted' (Derek Acorah kann ich mir keine 5 Minuten antun).

Eine Geisterjäger-Serie, in der 30 Minuten lang rein gar nichts passiert, mag authentisch sein, ist aber für Zuschauer ziemlich langweilig. So ein Haus persönlich die ganze Nacht zu überwachen, selbst wenn dann nichts passiert, ist hingegen ein ganz anderes Kaliber, weil Du selbst direkt in die Atmosphäre der Umgebung eingebunden bist.

Gerüche und den Tastsinn betreffende Phänomene kann zudem keine Dokuserie, so authentisch sie auch sein mag, adäquat wiedergeben. Im Gegensatz zu den Eindrücken, wenn Du sowas selbst Mitten in der Nacht irgendwo in einem Zimmer eines verlassenen Sanatoriums erlebst. Da zieht es Dir dann selbst als Skeptiker vermutlich erstmal die Schuhe aus. ;)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 09:49
@aonbarr
Ja. Es kommt jetzt darauf an, was man persönlich jetzt von so was erhofft zu sehen.
Ob man jetzt nur sich gruseln will oder ob man versuchen will etwas unerklärliches zu begreifen


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 11:22
@AgathaChristo
Natürlich muss eine Vertrauensbasis zu einem Ghosthunter bestehen.
Schau mal bzgl. Seriösität hab ich auf meinem Blog mal was geschrieben http://paramysterynews.blogspot.com/2018/05/das-ghosthunting-der-geisterjaer-und.html


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 16:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ob man jetzt nur sich gruseln will oder ob man versuchen will etwas unerklärliches zu begreifen
Das eine muß das andere nicht ausschließen. Ich kann mich gruseln und trotzdem nachforschen, was genau mich da gruselt.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 16:24
@aonbarr
Wie gesagt. Kann nur für mich selbst sprechen bzw schreiben ;)

Aber auf mich macht es sehr oft bei den Amerikanern bei solchen Serien (Bestes Beispiel ist "Oak Island - Fluch oder Legende" wo der History Channel alles vermarktet, eben auch bei Ghost Hunters sehr oft den Eindruck als ob das alles insziniert ist.

Natürlich will ich jetzt nicht jede Geisterjägergruppe auf der Welt jetzt irgendwie der Lächerlichkeit preis geben oder sowas. Es gibt sicherlich gute, aber auch weniger gute.
Glaub es kommt vor allem drauf an wie man persönlich die Sache betrachten will. Verstehst was ich meine?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 16:36
In diesen kommerziellen 'Geisterserien' ist meiner Ansicht nach alles inszeniert (wobei ich mir bei 'Ghost Hunters' in mancher Folge tatsächlich nicht sicher war) - sowas kann aber auf jeden Fall unterhaltsam sein, finde ich. Man muß sich halt drauf einlassen und mit den Augen des inneren Kindes sehen und nicht mit denen des Skeptikers. Beweiskraft haben solchen Serien selbstverständlich kein bißchen.

Da müsste sich dann schon jemand wie Walter von Lucadou einer solchen Untersuchung annehmen. Aber ob (grenz)wissenschaftlich im dem Fall unterhaltsamer wäre als einfach mal rumzuspinnen? Glaub nicht.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.07.2018 um 17:29
Das Problem ist folgendes :die meisten Ghoshunter untersuchen eine Lokation ein paar Stunden vielleicht Mal eine Nacht und dann kommt das Fazit da ist nix.

So kann man da nicht rangehen. Manchmal passiert wochenlang nichts und dann gibt es wieder Mal Aktivitäten. Ein Objekt muss deshalb über ein längeren Zeitraum überwacht werden. Das wiederum ist für die meisten Hobby Ghoshunter garnicht möglich.


Anzeige

melden