Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.10.2014 um 21:47
@Aperitif

Dazu müsste ich mich mehr damit befassen, gebe ich zu.

Aber ich denke diese VErsuche reichen mit Sicherheit schon lange zurück.
Evtl. liest man deshalb nichts (mehr)darüber.

Ich würde mich mit Sicherheit auch freuen würde es mehr wissenschaftliche Untersuchungen über div. Themen geben die hier angesprochen werden.
Aber da fehlen wahrscheinlich die finanziellen Mittel, ist nur eine Vermutung.
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Meinste echt man kann diese "Tests" für voll nehmen?
Ich meine das durchaus, ja. Da werden Menschen mit Sicherheit nicht verarscht.

Du kannst gerne den Youtube Kanal der GWUP einmal durchforsten, da sind ein paar nette Vorträge und soger ein paar Videos über die PSI Tests hichgeladen worden.

Anzeige
melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.10.2014 um 08:17
Es stimmt wohl, dass die GWUP teilweise sehr dogmatisch nach außen wirkt. Den Eindruck habe zumindest ich auch, und das als Skeptiker (und nicht GWUP Mitglied).

Trotzdem habe ich den ein oder anderen "Skeptiker" (Zeitschrift der GWUP) in der Hand gehabt, und finde zumindest die durchgeführten Experimente immer sehr wissenschaftlich neutral vorbereitet und durchgeführt. Und der PSI Test wird schließlich nach vorheriger Absprache mit dem Probanden durchgeführt, daher finde ich ihn auch eigentlich ernst zu nehmend..


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2017 um 20:39
Hallo

@Tom_GHNRWUP

ich las mir kurz den thread hier durch und da fiel mir irgendwie die frage ein, gibt es eigentlich so ne art ratgeber oder anleitung zum geisterjagen? und da musste ich an dich denken, auch weil du dich ja kürzlich diesbzgl. geäußert hattest.


Und dann schaute ich kurz rum und fand aber nichts. hm, auf englisch gibts da einiges.

so vom titel her sprang mir dieses buch ins auge - das wurde letztes jahr neu aufgelegt und aktualisiert von alan murdie.

Ghost Hunting: A Practical Guide (Englisch) Taschenbuch – 28. Juni 2016
von Alan Murdie (Herausgeber), Andrew Green (Autor)

auf amazon steht da in der beschreibung dazu:
"Ghost Hunting - A Practical Guide" is the book which every ghost hunter should read. First published in 1973, it was the first book in the world to explain how to go about ghost hunting. It has now been updated for the 21st century by Alan Murdie, Chairman of the Ghost Club. Explaining the background to serious paranormal research, it covers equipment for the ghost hunter; how to examine a haunted house; investigating the surroundings and history of a site; how to interview people who have experienced ghosts; and how to eliminate the many natural causes - some of them highly unexpected - which can lead people to believe they are being haunted. Importantly, this book does not just emphasise the role of equipment, but also the appropriate mental attitude needed by the serious investigator. Complete with an extensive reading list and guidance on temperature readings, both the newcomer and the experienced ghost hunter will benefit from the advice and information contained in this classic book.  ....
also dieser andrew green hat das wohl 30 jahre gemacht, bis zu seinem tod 2004.

da gibts aber keine deutsche übersetzung zu (vielleicht ne marktlücke?), gibts da vielleicht etwas ähnliches in der richtung auf deutsch?

ist ne ernste frage, bin neugierig und schau mir auch mal gerne bücher an. und keine angst, ich werd nicht gleich losziehen :)

liebe grüße


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

10.08.2017 um 21:13
Zitat von demonGirldemonGirl schrieb am 25.09.2014:Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn
Schwachsinn

Außer, man braucht Stoff für Kinofilme. Ghostbusters! Nanananana Ghostbusters!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 17:08
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich las mir kurz den thread hier durch und da fiel mir irgendwie die frage ein, gibt es eigentlich so ne art ratgeber oder anleitung zum geisterjagen? und da musste ich an dich denken, auch weil du dich ja kürzlich diesbzgl. geäußert hattest.
Einen Ratgeber oder Anleitung gibt es nicht wirklich, denn es kommt immer darauf an, warum man es machen möchte und welchen Weg man beschreiten möchte und welches Ziel man verfolgt.

Logik und Sachverstand, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Lebenserfahrung, Kenntnisse u.a. in Religionen, Historie, Mythen und vor allem Bodenhaftung sollten vorhanden sein.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 19:26
 @Tom_GHNRWUP

meine frage wäre.
wenn ihr mit mehreren leuten an einen ort kommt, wo es spukt, kann es nicht auch mehrere geister anziehen? die nicht nur die betroffenen, sondern auch einen oder mehrere von euch betreffen könnten?
wie kann man eigentlich geister differenzieren, wer nun gemeint ist oder nicht?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 19:36
@AgathaChristo

Es kann immer mal sein, dass mal jemand jemanden mitbringt - ist uns aber bislang nicht untergekommen. Eher, dass man mal jemanden von dort mitnimmt :-)

Wenn man Hinweise bei einer Untersuchung findet, dass jemand weiteres anwesend ist, bietet sich nach Möglichkeit eine Folgeuntersuchung an, um dem dann genauer auf den Grund zu gehen und so könnte man auch bei der Differenzierung vorgehen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 19:41
@AgathaChristo

interessante frage. hmm ....

hm, es ist ja nicht so, dass jede untersuchung untersuchung "erfolgreich" ist; viele sind es nicht.

ich denke, das kommt auch auf die location, die art der geister-erscheinung und den geister-typ an?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wie kann man eigentlich geister differenzieren
es gibt doch verschiedene geister-taxonomien, ich denke, da lässt sich schon einiges machen :-)

oh, @Tom_GHNRWUP , ja das ist wohl auch bedenkenswert :-)


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 19:44
Ich denke "Geisterjäger" sind einfach Leute die sich mit dem Übersinnlichen beschäftigen. Durch Hollywood und Kino denkt jeder direkt an Ghostbusters oder irgendwelche Kapuzenmänner die mit Messern im Wald rumstehen. Das ist Schwachsinn wie in vielen anderen Bereichen die Hollywood Kinotauglich gemacht hat. Es sind einfach Menschen die sich mit dem Paranormalen beschäftigen, versuchen einen Kontakt zu schaffen und auch wirklich daran glauben.

Das ist nicht wirklich absonderlich immerhin haben sich Jahrhundertelang irgendwelche Religionen damit beschäftigt was nach dem sterben passiert und sogar heute lassen Menschen ihre Kinder taufen im Namen eines unsichtbares Wesen das im Himmel wohnt und uns erschaffen hat.

Ich würde es eher so beschreiben das es in den Esoterischen Bereich der Philosophie, zwischen Seele und Verstand und etwas Religionswissenschaften geht. Es gibt viele dinge die noch nicht erforscht sind auch in uns selbst. Es gibt Beweise das Menschen die fest an etwas glauben zb. Schmerzen ausstellen können oder ihrem Körper andere Extreme aussetzen und diese unbeschadet überleben. Ich denke um "Geister" zu sehen muss man einfach auch fest an die Existenz glauben, genau wie an Jesus Christus (oder welche Gottheit auch immer) sonst kann man sich noch Stunden darüber aufregen.

PS: Ich will mit diesem Beitrag keine Religion, glauben oder auch nicht-glauben diskreditieren. Jeder kann nach meiner Meinung an das glauben was er will solange er keine anderen Menschen seinen glauben aufzwingt.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

11.08.2017 um 20:11
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich denke, das kommt auch auf die location, die art der geister-erscheinung und den geister-typ an?



@AgathaChristo schreibt:

wenn ich jetzt in einer gruppe eine geistererscheinung wahrnehme, kann ich es auch auf mich beziehen und nicht auf die gruppe und probanden? geisterjäger müssen ja immer damit rechnen, dass geister sich auch auf sie focussieren könnten? das wäre logisch und aufschlussreich für alle beteiigten.@Tom_GHNRWUP



melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.10.2017 um 20:22
ich denke, geisterjäger können nützlich sein.

dies legt auch folgende geschichte nahe:
Geisterjagd bei Fredrikstad FK

Der norwegische Traditionsklub Fredrikstad FK wurde jahrelang heimgesucht – von einem bösen Geist. Spieler und Mitarbeiter verließen den Verein, der einst erfolgreiche Klub stürzte ab
Veröffentlicht: 19.06.2017. Text:  Rolf Heßbrügge

https://www.11freunde.de/artikel/wie-sich-ein-norwegischer-verein-vor-einem-poltergeist-fuerchtet (Archiv-Version vom 30.09.2017)

so fängt die geschichte an:
Simen Rafn (25) spielt nicht mehr bei Fredrikstad FK. Er ist gegangen. Oder, besser gesagt: geflohen. Vor dem bösen Spuk. »Eines Abends trainierte ich noch eine Weile allein im Kraftraum«, erinnert sich Rafn, der heute bei Lilleström SK unter Vertrag steht. »Es war so gegen 20 Uhr. Als ich fertig war und mich geduscht hatte, setzte ich mich auf eine Bank in der Umkleidekabine. Plötzlich hörte ich, dass irgendwo Wasser lief. Ich rief. Aber es antwortete niemand. Also schaute ich bei den Toiletten nach und entdeckte, dass dort ein Wasserhahn voll aufgedreht war. Dabei war ich selbst gar nicht dort gewesen und jeder, der dort hinein oder hinaus wollte, hätte an mir vorbeigehen müssen.« Simen Rafn bekam es mit der Angst zu tun. »Ich zog mich in Windeseile an und raste nach Hause. Bis heute muss ich immer wieder an diese Episode denken.«
ich nehme an, Simen Rafn hat den Wasserhahn dann noch zugedreht, bevor er nach hause raste.

das erinnert mich auch daran:

Offene Wasserhähne und andere Merkwürdigkeiten

doch nicht nur Simen Rafn konnte seltsame dinge bemerken. auch andere ex-profis konnten das. wie zb poltergeräusche in der geschäftsstelle. oder schreibtische wie von geisterhand verändert bzw. verwüstet.

auch der frühere pressechef nahm reißaus und nahm - ich nehme an, nach einer auszeit - eine neue arbeit beim norwegischen ligaverband an.
Immer wieder passierte etwas Unerklärliches beim neunmaligen norwegischen Meister und elfmaligen Pokalsieger. Von einem bösen Fluch ist die Rede, von Geistern und Gespenstern, von Trollen, Elfen oder Wichteln.

Fredrikstads früherer Pressechef Thomas Torjusen ist ebenfalls getürmt. Er arbeitet heute beim norwegischen Ligaverband. Der gelernte Journalist ist sich sicher: Hinter all dem Ungemach steckt der »Vaerstekaellen«, eine lokale Sagenfigur. »Er war einst Wachmann in einer alten Werkstatt in Fredrikstad, und nachts geht er immer noch umher. Aber der Vaerstekaellen hat offensichtlich eine ziemlich negative Energie.« Torjusen laufen noch heute kalte Schauer über den Rücken, wenn er aus seiner Zeit beim Klub berichtet: »Ich habe dort so viel Unheimliches erlebt, dass ich nicht im Geringsten an der Existenz dieses Spuks zweifle.«
einen spuk hatte er besonders lebhaft erlebt, an den er sich besonders lebhaft erinnert. er arbeitete allein noch im büro nach mitternacht und hörte im stockwerk über ihm stühle rücken und fand sie und die bilder an der wand schief vor.

es ist oft schade, dass die beteiligten angst haben, von ihren erlebnissen zu erzählen. und wenn sie dann doch tun wie Thomas Torjusen, der heute beim norwegischen Ligaverband arbeitet, merken sie:
Torjusen scheute sich zunächst, den Kolleginnen und Kollegen von seiner Horrornacht zu erzählen. Als er es dennoch tat, merkte er: Niemand wunderte sich. Fast alle hatten bereits Ähnliches durchlitten. Die Klubsekretärin berichtete von Regalen, die von der Wand abgerückt worden waren, während sie ihnen kurz den Rücken zugewandt hatte. Der Platzwart, einer dieser knorrigen norwegischen Naturburschen, wusste von völlig verbogenen Werkzeugen und anderen Merkwürdigkeiten zu erzählen. Und auch Klubfremde bekamen den Spuk zu spüren. Torjusen erinnert sich: »Im VIP-Bereich des Stadions fanden oft Hochzeitsfeiern statt. Dabei kam es vor, dass Gäste sich angstvoll fragten: Was in aller Welt geht hier vor?«
schließlich, wohl auch dank des mutes solcher beteiligter, wurde dann auch die presse aufmerksam.
Irgendwann wurde auch die lokale Presse auf den unheimlichen Geisterzauber aufmerksam. Das »Fredrikstad Blad« berichtete 2010 erstmals über mysteriöse Vorkommnisse in der Geschäftsstelle: Schränke, die plötzlich umgefallen waren. Bilder, die von den Wänden verschwanden. Aufzüge, die sich mitten in der Nacht von allein in Bewegung setzten. Meistens ereignete sich der Spuk zwischen 23 Uhr am Abend und 5 Uhr früh.
das machte die sache aber nicht unbedingt besser, weil immer weniger leute da bei dem club arbeiten wollten.
Irgendwann hatte sich die Sache mit dem Spuk so weit herumgesprochen, dass niemand mehr zu Fredrikstad FK kommen wollte – keine Putzfrau, keine Sekretärin, kein Spieler. So ging es auch sportlich immer weiter bergab mit dem Verein. Der FFK, dessen letzter Meistertitel von 1961 datiert, rutschte in der aktuellen Saison bis auf den letzten Platz der zweiten norwegischen Liga ab.
schließlich reagierte der vorstand und lud professionelle geisterjäger ins clubhaus.
Dann, endlich, handelte der Vorstand – und ließ nach zahlreichen Bitten der Fans in der vergangenen Woche professionelle Geisterjäger ins Haus. Die werkelten mehrere Nächte lang mit schwerem Gerät und geheimnisvollen Gegenständen im Stadion, in der Geschäftsstelle, in den Kabinen und auf dem Trainingsplatz herum. Und seitdem ist Ruhe. Vorerst zumindest.
ist der spuk jetzt vorbei? ich hoffe es, für den verein und die fans.


1x verlinktmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

31.12.2017 um 19:16
hallo @Tom_GHNRWUP

wollte dich noch mal kurz was fragen, hoffe das ist ok.

1. kennst du diesen doku-film aus der schweiz?
Thurgauer Filmer geht auf Geisterjagd
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/Thurgauer-Filmer-geht-auf-Geisterjagd-23857792

scheint ein porträt von geister-begegnungen und -erlebnissen zu sein, eher neutral und ohne wertung, während die orte und erlebnisse eingefangen werden.
Für seinen Dokumentarfilm «Fenster zum Jenseits» begleitete der Arboner O’Neil Bürgi den Journalisten Hans Peter Roth ein Jahr lang auf der Suche nach Spuk- und Gespenstergeschichten. Auf ihrer Suche machten sie unter anderem im Kurhotel Val Sinestra im Engadin Halt: Dort soll ein Poltergeist sein Unwesen treiben, Fenster und Türen öffnen und den Lift bedienen. In Bern traf Bürgi zudem eine Frau, deren Wohnung vom Geist eines ehemaligen Nachbars heimgesucht wird, worauf die Frau aus der Wohnung auszieht. «Ich war erstaunt, an wie vielen Orten in der Schweiz die Menschen von Begegnungen mit Geistern berichten», sagt der 31-jährige Halbjamaikaner Bürgi, der hauptberuflich als Cutter beim Fernsehen arbeitet.
auf wikipedia ist da noch n bischen mehr zu dem film

Wikipedia: Fenster zum Jenseits
Fenster zum Jenseits ist ein Schweizer Dokumentarfilm über Spuk- und paranormale Phänomene in der Schweiz.
2. hast du vlt. auch schon mal daran gedacht, so einen oder so einen ähnlichen film zu machen?

3. was der spukforscher h. p. roth (das ist der, der in dem doku-film auch mitspielt) da in dem interview erzählt, könnte da was dran sein?

https://blog.derbund.ch/hauptstaedter/index.php/1640/wo-berns-geister-wirklich-hausen/
Auf welche Spukorte sind Sie im Laufe Ihrer Recherchen gestossen?

Auf einige. So viel vorweg: Ich kann keine Adressen nennen, sonst habe ich die Liegenschaftsverwaltungen am Hals. Sie wollen verhindern, dass ein Haus plötzlich als Spukhaus gebrandmarkt ist und dadurch an Marktwert verliert
hast du sowas vlt. auch schon mal erlebt? dass du über ein spukhaus nicht mehr viel weiter was sagen durftest?

hm, er erzählt dann doch noch n bischen mehr, aber ohne die orte genau zu identifizieren:
Dann halt ohne die Angabe der Hausnummer – welche Spukhäuser sind Ihnen bekannt?

Eines befindet sich an der Rathausgasse. Dort berichteten mir die Familienmitglieder von einer Reihe Vorkommnisse: Einmal öffnete sich spontan eine Holztüre, worauf es der kleinen Tochter entfuhr: «Jetzt ist sicher jemand gestorben.» Am nächsten Tag fand man heraus, dass ein Nachbar in dieser Nacht eines natürlichen Todes gestorben war. Jahre später hörte die Mutter ein Rumpeln im Schrank, doch als sie nachsah, war kein Regal zusammengebrochen. Dafür erfuhr sie am nächsten Tag, dass ihre Grosstante verstorben war. In derselben Wohnung machten die Menschen auch Schritte aus, die sie auf einen Einbrecher zurückführten, dabei war die Tür stets verschlossen – ein sehr häufiges Phänomen. Doch es kommt auch zu physischen Manifestationen: Im Obstberg steht ein altes Haus, in dem den Bewohnern regelmässig ein Geist erscheint: Ein Mann mit einer roten Nelke im Knopfloch, der wortlos im Türrahmen steht und auf Aufforderung die Wohnung verlässt. Eine Bewohnerin konnte ihn auf einer ausgeblichenen Fotografie als einen Dichter identifizieren, der früher in dem Haus gewohnt hatte.
das ist etwas schade, weil mich ja oft die orte interessieren.

wusste gar nicht, dass das ein problem sein kann.


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 12:18
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wollte dich noch mal kurz was fragen, hoffe das ist ok.
@Dogmatix bin immer offen für Fragen :-)
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:1. kennst du diesen doku-film aus der schweiz?
Ja ich hab ihn auszugsweise schon mal gesehen und fand ihn gut gemacht, da es eben eine reine Doku ist und nichts mit "Hier müssen wir Euch den Spuk zeigen! Die nachfolgenden Sequenzen könnten verstörend wirken" zu tun hat und auf reißerische Mittel verzichtet.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:2. hast du vlt. auch schon mal daran gedacht, so einen oder so einen ähnlichen film zu machen?
Ja haben wir und da müssen wir mal abwarten... aber es gibt zB einen Beitrag in der Sendereihe "Querstreifen" vom studentischen CampusTV-Team ein Beitrag, wo ich mit einer Studentin im Fort IX bin https://www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/querstreifen-hinter-verschlossenen-tueren.html und es so in die Richtung geht. Für dieses Jahr wollen wir ein Projekt angehen und mal schauen was draus wird.
Ins TV kommt so was nicht, ist auch nicht unser Ansinnen; wenn dann veröffentlichen wir so was bei YouTube.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:3. was der spukforscher h. p. roth (das ist der, der in dem doku-film auch mitspielt) da in dem interview erzählt, könnte da was dran sein?
Es gibt in der Tat Eigentümer, die nicht möchten, dass von den Untersuchungen Videos oder Fotos veröffentlicht werden oder gar genannt wird, wo man ermittelt hat. Egal ob man dort nun Hinweise auf Spuk gefunden hat oder nicht. Aber ob das mit dem Marktwert zu tun hat, dies mag bei manchen auch eine Antriebsfeder sein, aber wenn, dann hören wir: Vermeidung von nächtlichen Besuchern (zB Kent-School am Niederrhein) - die trotz nicht erteilter Genehmigung solche Locations dann betreten oder gar überhaupt nicht fragen und in Unterhaltungsendungen bei YouTube dann zu Hotspots werden. Da "freuen" sich die Eigentümer dann.... und dies kann dann sicherlich schon dazu führen, dass Interessanten dann lieber Abstand von einer Location nehmen. Denn der Ärger mit unerlaubten Besuchern kann schon groß sein (s. Haus Fühlingen in Köln).
Auch erfährt man bei Gesprächen mit Eigentümern oftmals auch mal Spukerlebnisse, die man für sich behalten soll.

Mich würden die Locations auch brennend interessieren, die er da anspricht ...


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 12:28
@Tom_GHNRWUP

danke. werde mir die doku und den campustv-beitrag dann auf jeden fall mal anschauen.

das klingt interessant, was du erzählst; ich hoffe, das klappt mit der realisation. ist sicher nicht einfach und nicht nur, weil alles, was über 2 minuten (hier ist der spuk! oder ein fake?) hinausgeht, schwerer interesse findet (sieht man ja auch hier :) )

alles gute dafür und fürs neue jahr :)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 13:22
@Dogmatix
@Tom_GHNRWUP
Der Beitrag in der Campus-TV Sendung ist aber eher ein Interview, als die in der Beschreibung auf deren Seite angdeutete Jagd auf einen Geist. Das "Vorsicht - Nichts für schwache Nerven" der Moderatorin verleiht diesem Interview einen etwas unseriösen Touch.
Das wirkt für mich eher so, als wolle man dem Zuschauer besonders hohe Erwartungen bereiten, die dann nicht erfüllt werden. In einer TV Sendung, wo es darum geht den Zuschauer bis nach dem Werbeblock zu halten macht das Sinn, aber bei diesem Format finde ich es ein wenig schade, das das so gemacht wurde.
Wenigstens wurde der Versuch mit der Kontaktaufnahme zu einem Geist nicht noch nachträglich vom Cutter manipuliert.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 13:38
@F.Einstoff
Der Beitrag ist ein Interview gekoppelt mit der Begehung einer Location - was vom Ansatz und der Idee her schon gut ist. Aber Du hast schon recht, dass man den Satz da sich hätte sparen können.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 13:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Der Beitrag ist ein Interview gekoppelt mit der Begehung einer Location - was vom Ansatz und der Idee her schon gut ist. Aber Du hast schon recht, dass man den Satz da sich hätte sparen können.
@Tom_GHNRWUP
Schade finde ich, das man durch die hohe Erwartung an die Geisterjagd das Interview nur halbherzig verfolgt. Zumindest ging es mir so. Ich kann mir vorstellen, das viele das sehen und sich denken "was reden die denn die ganze Zeit, ich will jetzt endlich den Geist sehen". War der Versuch des Kontaktes zu dem Geist denn vorher ausdrücklich vom Team gewünscht/gefordert? Oder hättest du das auch ablehnen können und der Beitrag wäre trotzdem zustande gekommen?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 14:10
@F.Einstoff

geisterjagd ist nun mal der allgemeine begriff, mit der die untersuchung einer örtlichkeit mit hinblick auf paranormale aktivität bezeichnet wird. hier handelte es sich wohl um eine begehung und keine vollständige untersuchung; ich habs mir noch nicht angeschaut.
dieser begriff wurde dann auch in der sendungs-beschreibung verwendet.

dir wurde schon geantwortet.
wie du dir eine geisterjagd vorstellst, dürfte den meisten interessierten zuschauern so ziemlich schnuppe sein.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 14:12
@Dogmatix
Warum schaust du nicht erstmal den Betrag, bevor du deine Meinung dazu schreibst? Dauert nur wenige Minuten und ist nicht so gruselig wie mancher denkt.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

01.01.2018 um 14:22
@F.Einstoff

ich wusste nicht, dass er nur wenige minuten dauert.
ich nehm mir für die sachen gerne mehr zeit, wie auch die untersuchung einer örtlichkeit normal mehr zeit in anspruch nimmt.
ich antwortete, weil ich kritik an der beitrags-beschreibung oder der redaktionellen umsetzung eines tv-beitrags für unergiebig halte.


Anzeige

melden