Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:19
@Amsivarier

Lassen wir doch die UFOs mal außen vor.

Die Methodik der Geisterjäger ist allerdings durchaus Thema und sollte beleuchtet werden.

Hier folge ich Deiner Argumentation und frage auch, warum ich die Messmethoden nicht ändere, wenn ich über Jahrzehnte keine Erfolge erzielen kann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:21
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Hier folge ich Deiner Argumentation und frage auch, warum ich die Messmethoden nicht ändere, wenn ich über Jahrzehnte keine Erfolge erzielen kann?
Für mich ein Indiz dafür das es mehr um den Nervenkitzel, als um den Wunsch nach einem echten Beweis geht, oder das es an der Fähigkeit mangelt einen neuen Weg zu beschreiten.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:27
Gibt es jetzt hier "Geisterjäger" oder nicht? Ich würde mich gerne mal mit denen unterhalten und nicht nur von Anfang an meckern dass das blöd ist und nicht in mein Mysteryforum passt.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:33
@Funzl

Nun, die Aussage, es ist letztlich ein Hobby, trifft es sicher ganz gut. Die meisten Ghost-Hunters sind ja eher Amateure, die ihr Equipment selbst finanzieren usw.

Da fehlt sicher sowohl Geld, als auch Expertise, sich um andere Arbeitsmethoden zu bemühen.

Es gibt aber doch auch kommerzielle Ghosthunterbetriebe, oder? In den USA auf jeden Fall, hierzulande wahrscheinlich auch.
Wenn diese Leute sich bezahlen lassen, aber mit Methoden arbeiten, die nachweislich nie belastbare Ergebnisse erbrachten, ist das doch vorsätzlicher Betrug.


2x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:34
@jebell


Ich habe vor einiger Zeit mit einer Frau geschrieben die einer solchen Gruppe angehört.

Sie waren an zig Spukorten : darunter zb. Heilstätte Beelitz - Deutschland, Royal Airforce Atombunker - England, Burg Plankenstein – Österreich usw. mehr als 200 Orte jedenfalls.

Und sie haben bis heute nichts, dass definitiv die Existent von Geistern belegt.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:37
@demonGirl

Du sagtest du seist heide?Weisst du denn was heiden sind bzw. Das Heidentum?
das war damals auch nur eine religion,die von den 3weltreligionen verdrängt wurde,vorsätzlich vom christentum.das war nichts anderes als der glaube an viele götter u nicht nur einen.meist naturgötter um sich verschiedene phänomene erklären zu können.sie lebten im einklang mit der natur,u verehrten das göttlichweibliche.das wurden dann von den 3anderen umgekehrt,dort waren frauen = sünde,unrein,sie bluten...waren angeblich hexen und und und.viele nehmen fälschlicher weise an heiden seien ungläubige,was so nicht stimmt.wollt das mal loswerden um missverständnissen vorzubeugen :)

@all

das sie schwer zu überzeugen is,sagt doch ihr nickname schon aus


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:37
@ISF
Meinst du sie kann sich hier anmelden und mit uns schreiben? Das wäre doch interessanter als wenn wir nur unter uns bleiben und spekulieren.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:42
@jebell
Zitat von jebelljebell schrieb:Meinst du sie kann sich hier anmelden und mit uns schreiben?
Ich denke nicht dass das passieren wird.
Zitat von jebelljebell schrieb:wenn wir nur unter uns bleiben und spekulieren.
Viel Spielraum zum spekulieren gibt es ja nicht.

Über 200 Nächte in den übelsten Spukorten verbracht ohne Erfolg. ;)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:44
@Mokkawolf
ist ja toll was du alles übers Heidentum weist! Ist das dein Spezialgebiet? Hast du mal einen VHS Kurs dazu gemacht, oder so?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 12:58
@jebell

hä? nein!! ich wollte lediglich darauf hinweisen.sie hat so nebenbei erwähnt das sie heide wäre,ich hatte da das gefühl das sie eventuell garnicht weiss was das is.u wer redet hier von "alles darüber wissen" ? das war ne grober überblick.wie man hier immer gleich angegangen wird^^


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 13:00
Zitat von ISFISF schrieb:Sie waren an zig Spukorten : darunter zb. Heilstätte Beelitz - Deutschland
Hier wird allerdings von etwas anderem berichtet :


" Bis heute gibt es unzählige Berichte über paranormale Aktivität auf dem Gelände der Beelitzer Heilstätten. Einer der Wachmänner des Areals berichtete mehrmals von seltsamen, nächtlichen Geräusche, Schreien und Stimmen, die ihm teuflische Angst einjagen.

Auch Besucher, die sich tagsüber in den Heilstätten befanden, nahmen plötzliche Temperaturabfälle, flehende Schreie, Stimmengeflüster und Schritte in leeren Gängen wahr, zudem sollen sich Türen wie von Geisterhand öffnen, ohne dass ein Luftzug zu vernehmen ist.

Es scheint, als würde sich ein Großteil des Spuks auf die alte Chirurgie konzentrieren, viele vermuten, dass die Schreie, die immer wieder aus diesem Raum zu vernehmen sind, von den todgeweihten Patienten stammen.
Immer wieder gibt es auch Zeugen von Geistererscheinungen und auch von der Anwesenheit so genannter Shadow People wird oft berichtet.
- See more at: http://www.geisterportal.com/blog/spukorte/spukorte-in-deutschland/beelitz-heilstaetten/#sthash.BhlEKSMB.dpuf



Aufgrund unzähliger Berichte über Spuk wurden die Beelitzer Heilstätten natürlich von zahlreichen Geisterjägern untersucht, darunter auch die Ghost Hunters NRW oder die API (Austria Paranormal Investigators).
Das Ergebnis: unerklärliche Tonbandstimmen (EVP), die flehend oder bedrohlich klangen, Aufnahmen von unerklärlichem weißen Nebel auf Fotos sowie von Türen, die sich von selbst öffnen oder schlossen, dokumentierte Temperaturabfälle auf bis zu 0 Grad bei einer Außentemperatur von um die 20 Grad. - See more at: http://www.geisterportal.com/blog/spukorte/spukorte-in-deutschland/beelitz-heilstaetten/#sthash.BhlEKSMB.dpuf



melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 13:11
@Countie

Leider habe ich die Email nicht mehr von ihr, wo ich fragte ob sie einen Beweis haben dass es Geister gibt, was sie verneinte.
Komisch Dinge gesehen schon, wie zb die von dir genannten, aber diese Sachen können auch ganz andere Ursprünge haben.


EVP Aufnahmen, da kann man wirklich viel hineininterpretieren, wenn man was hören will dann hört man auch was passendes.

Nebel auf Fotos kann auch zig Ursachen haben, es gibt auch Fotos wo ein blauer Schleier zu sehen ist, wie vor kurzem in einem Thread.

Ich könnte ja auch sagen, wenn durch einen Windzug die Türe zugeht obwohl Fenster zu sind, und plötzlich ein Vogel an meinem Fenster auftaucht, dass es an dem Vogel lag.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 13:29
@ISF

Letztes Jahr, hatte eine Userin, einen für mich sehr interessanten Thread eröffnet.

Merkwürdiges Geschehen im Skulpturwald Gelsenkirchen

Ich bin sehr oft in/an dem Park und kann da wirklich nur bestätigen, dass das Sachen abgehen, die sich nicht erklären lassen.
Im Park selbst, habe ich noch nichts erlebt, bzw gesehen, aber am Rande des Parks, erscheinen zu unregelmässigen Zeiten, helle Schatten, in unterschidlichen Grössen.

Normalerweise, ist der Park überhaupt nicht dafür bekannt, dass da Paranormale Geschehnisse auftreten und ich finde, dass genau solche unbekannten Orte interessant sind.

In meiner Stadt, gibt es einen Park und darin steht eine alte Kapelle aus der Ritterzeit.

Wikipedia: Sylvesterkapelle (Bochum)

Und diese Kapelle ist Stadtbekannt, dass da Geister ihr Unwesen treiben sollen, angeblich haben einige meiner Kollegen selbst welche gesehen.
Ich selbst, war schon sehr oft nachts in der Kapelle gewesen (Mit Freunden und auch alleine) und kann versichern, dass ich noch nichtmal etwas annähernd Paranormales darin erlebt habe.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 13:45
Sry, etwas späte Antwort, bezieht sich auf @Commonsense's Beitrag, wie auch auf @Funzl 's

Ja aber etwas „Vermeintlichen“ nachzujagen, ist genauso unsinnig, wie mit ner Fliegenklatsche, Viecher zu vertreiben, die man net sieht oder nur glaubt, sie wären da..^^
Hobbies sind kein Schwachsinn, stimmt, nur in diesem Falle, sehe ich es nicht als Hobby, sondern als Abzocke für Leute, die sehr leichtgläubig sind. Gut, nun könnte man sagen, wenn es sie beruhigt, oke, dann sollen sie es machen, ist wie der berühmte Placebo-Effekt.

Was Tierfilmer betrifft, nun das kann man net vergleichen, dass es Tiere gibt wissen wir ja,d.h. ja net, dass, wenn man kein Tier vor die Linse bekommt, es sie net gibt.

Nur „Geister“ wurden noch nie bewiesen.

Aber um auf das Thema zurück zukommen: Alleine schon der Titel: "Geisterjäger"... Mein Gott, lasst "sie" (die "Geister") in Ruhe und "sie" lassen euch in Ruhe -.- R.I.P.

Spoiler wozu sollte man denn etwas "jagen", was es net gibt ? -.-


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:00
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Ja aber etwas „Vermeintlichen“ nachzujagen, ist genauso unsinnig, wie mit ner Fliegenklatsche, Viecher zu vertreiben, die man net sieht oder nur glaubt, sie wären da..^^
Aus Deiner Sicht, ja. Aber wenn jemand von der Existenz der Geister überzeugt ist, sieht er das eben anders.

Übrigens sprühen wir auch mit Desinfektionsmitteln durch die Gegend, obwohl wir die Bakterien nicht sehen (zumindest nicht mit bloßem Auge) - wir glauben nur, daß sie da sind.

Der Vorwurf der Abzocke ist auch nur dort richtig, wo auch eine Entlohnung gefordert wird, was auf die meisten Geisterjäger scheinbar nicht zutrifft.

Es ist nicht notwendig, immer wieder zu betonen, daß es keine Geister gibt. Wir können uns zwar darauf einigen, daß zumindest bisher noch keine Geister nachgewiesen wurden, aber alle weiteren Aussagen zu Existenz von Geistern wären hier nicht angebracht und nur dazu geeignet, die Diskussion zu stören. (Und Du weißt ja, wie sehr ich diese Störungen schätze...)


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:10
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir können uns zwar darauf einigen, daß zumindest bisher noch keine Geister nachgewiesen wurden, aber alle weiteren Aussagen zu Existenz von Geistern wären hier nicht angebracht und nur dazu geeignet, die Diskussion zu stören. (Und Du weißt ja, wie sehr ich diese Störungen schätze...)
Ja da stimme ich dir zu, war etwas OT. Halte mich mal wieder ein bisschen raus, mal sehen, was andere zu dem Thema sagen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:17
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn diese Leute sich bezahlen lassen, aber mit Methoden arbeiten, die nachweislich nie belastbare Ergebnisse erbrachten, ist das doch vorsätzlicher Betrug.
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Dieser Satz bringt es im Prinzip auf den Punkt.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:20
@Funzl

Ja, da ist etwas dran. Gut - angenommen da hatte jemand Probleme mit einem Geist und nach der Geisterjagd ist das Problem beseitigt. Dann ist letztlich egal, wie das geschehen ist, der Erfolg zählt.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:23
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die meisten Ghost-Hunters sind ja eher Amateure, die ihr Equipment selbst finanzieren usw.

Da fehlt sicher sowohl Geld, als auch Expertise, sich um andere Arbeitsmethoden zu bemühen.
Mag sein. Dennoch kaufen sie, für ihre "PU" das gleiche Zeugs was schon tausende Male benutzt wurde. Warum nehmen sie die Kohle dafür nicht her, und "entwickeln" etwas neues?

Nehme ich jetzt als Vergleich den Motorrad-Endurosport...dort gab es schon in den Anfangs-Achtzigern Typen wie den Perez, der z.B. neue Wege ging und einen "Dreitakt-Motor" erfunden hat, von dem heute noch Konzepte in hochmodernen Motoren zu finden sind.

Der stand auch vor der Wahl mit Serienzeugs weiter zu wurschteln, oder mit privaten Mitteln was gänzlich neues zu schaffen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:a, da ist etwas dran. Gut - angenommen da hatte jemand Probleme mit einem Geist und nach der Geisterjagd ist das Problem beseitigt. Dann ist letztlich egal, wie das geschehen ist, der Erfolg zählt.
Oder er schämt sich schlichtweg weil er auf so einen Betrüger herein gefallen ist....weils doch nur eine alte Wasserleitung war, die Nachts Geräusche gemacht hat.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

26.09.2014 um 14:24
@Commonsense

Diese Non-profit-Gruppen sind aber meist "vorbelastete" Truppen.
D.h. es sind oft Jugendliche die sich aus Geisterforen gegründet haben.

Die sind in ihrer Meinung vorbelastet und forschen einseitig.


Anzeige

melden