Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komische Flashbacks

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 19:41
Hey,
in letzter Zeit passieren mir mehr oder weniger komische Dinge, dazu sag ich gleich nochmal was.

Persönlich geht es mir schon seit Jahren so, dass ich Gefühle sehr gut an Situationen und Erinnerungen binden kann. Damit meine ich auch Erinnerungen die schon älter als 4 Jahre sind. So kommt oft bei einem bestimmtem Gefühl (und ich meine damit keine Gefühle wie Angst, Ärger usw. Eher solche Gefühle, die auf einem Moment basieren und bei jedem Menschen wahrscheinlich anders sind) gleich mehrere Erinnerungen aufkommen. Soweit so gut, nichts allzu mysteriöses, ein gutes Gedächtniss kommt häufig vor und Erinnerunge so zu verknüpfen ist auch nicht selten (schätze ich)

Inzwichen passiert es jedoch häufig, dass ich eines dieser Gefühle habe (jedoch komplett ohne jeden Grund) und dadurch eine Erinnerung aufgerufen wird. Die Erinnerungen sind klar, ich kann alles wie bei normalen Erinnerungen erkennen, also Ort, Personen, usw. , jedoch verschwimmen diese schnell wieder.
Das Problem ist, dass ich mir sicher bin, diese Dinge nie erlebt zu haben. Es sind irgendwelche Dinge, bei denen ich nicht dabeigewesen sein kann, aber totalen Sinn ergeben. Mir zum Beispiel erklären was 2 Personen damals besprochen haben, bevor sie mit mir geredet haben.

Tagträumen usw. schließe ich aus, ich weiß wie Tagträumen ist und so ist das definitiv nicht. Wichtig ist auch, dass das nur mit älteren Geschehen auftritt, unter 2 Jahre kommt da sicher keine Erinnerung.

Ich hoffe, dass vieleicht jemand unter euch ist, der viel Ahnung von Erinnerungen hat, wie diese Abgerufen werden weiß ich denke ich soweit, aber vieleicht jemand, der mir erklären könnte, wie ich mich an solche Dinge erinnern kann.


melden
Anzeige

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:24
@EinSchicksal
Wie wichtig sind denn die Infos, die Du als "Erinnerungen" ansiehst für Dich?


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:26
Schwierig Dich oder Dein Problem zu verstehen- denke, dass Du selber gründlich nachdenken solltest- über wirklich Erlebtes- oder Träume-
irgendwie , verstehe ich nicht so wirklich was Du meinst.


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:31
@EinSchicksal
Mhhh.meinst du de ja vu?


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:34
Nun, du denkst , dass dir alles(Mögliche) so bekannt vorkommt-ohne es selbst je erlebt zu haben.
Ich denke, auf sowas werden wir nie eine Antwort finden- seeeehr seltsam- man kann sich diese Dinge nicht erklären- kenne sowas auch- früher öfter erlebt. Nun schon lange nicht mehr- gibt soviele "Verknüpfungen"- vielleicht hats was mit "Bewusstheits(-seins-)ebenen" zu tun oder ...... so....!


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:35
........ oder so mit "Verschränkungen" .


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:40
@EinSchicksal
Gibst mal ein konkretes Beispiel - von so einem" de ja vu"- aber es war doch keines- du schreibst,dass du nichts davon hast wissen können- also NICHT selbst erlebt hast.


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:45
@Taka_Anura
Nicht besonders wichtig, da ich sie nicht einordnen kann, trotzdem beschäftigt mich allein schon der Fakt, dass ich diese Erinnerungen habe.

@July07
@utopia009
Nein, eher kein Deja vu, da kommt es einem ja so vor, als wäre die gerade eben geschehende Situtation schonmal passiert, das meine ich aber nicht

mhh ein konkretes Beispiel... da die Erinnerungen wie gesagt schnell wieder verschwimmen, da mein Gehirn ja nicht wissen kann, welche Information ich suche (da es sie ja eigentlich nicht gibt), kann ich nur ein fiktives Beispiel geben.

Sagen wir, ich laufe gerade durch den Ort in dem ich lebe. Dort riche ich zufällig irgendein Essen, das gerade in einem Haus gekocht wird, wodurch ich sofort eine Erinnerung an zB ein Gespräch bekomme, das nur lange in der Vergangenheit ligen kann, ich jedoch nicht anwesend war, oder anwesend war, es aber nicht gehört haben kann.
Ich meine nicht, dass ich mich dann an Essen erinnere, sondern dadurch ein bestimmtes schwierig zu beschreibendes Gefühl ausgelöst wird, welches ich zu dieser Zeit wahrscheinlich auch empfunden habe.


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:48
Ach---- wiiiiiiie NORMAL ! Ganz normal sowas! Gerüche, Düfte assoziieren IMMER .


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:50
@EinSchicksal
Konntest Du denn mal irgendwie rauskriegen, ob dieses Gespräch auch tatsächlich so stattgefunden hat ?


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:50
Den "Auslöser" hast eben vergessen oder verdrängt- was man "verdrängt" ist eben einfach nicht mehr in Erinnerung. Erlebt hast es jedoch oder ähnl. Situation.


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:54
Was wir als Kleinkinder Kinder erleben bleibt IMMER gespeichert- auch wenn wir vergessen-
schliesslich erlebst du- im Alter Situationen und kennst deine Emotionen nicht - weshalb du in bestimmter Weise reagierst- kommt dir aber bekannt, vertraut vor.
Alles gespeichert !


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:55
@utopia009
Ja, das hab ich ja bereits gesagt. Nur geht es mir nicht darum, dass ich wegen dem Geruch so etwas assoziiere, nur was ich damit verbinde und woher dieses Gefühl kommt.
Ich möchte übrigens auf nichts Übernatürliches hinaus, desshalb hab ich auch dazu geschrieben, dass ich mich über jemand mit mehr Ahnung in diesem Gebiet freuen würde, der eventuell auch etwas erklären kann. Ich weiß das man Erinnerungen mithilfe von Sinnen verknüpft, nur woher kommt dieses bestimmte Gefühl was ich nicht einordnen kann, was mich aber immer sofort erinnert (und wie kommen genau diese Erinnerungen an dieses Gefühl, das würde ja bedeuten, dass ich das früher öfters hatte, es aber nicht gemerkt habe)

@Taka_Anura
Nur ansatzweise, jedoch frage ich mich dann, warum mien Gehirn in so total unpassenden Situationen mir soetwas vorgaukelt.


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:56
@utopia009
Es geht nicht nur ums Kleinkind alter, ich sagte die Erinnerungen sind alt, aber so weit reichen sie dann doch nicht :)


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 20:58
reichen nicht---- aber ALLES was uns im Laufe des Lebens widerfährt speichert das Unterbewusstsein- sogar vorgeburtl. "Erlebnisse".


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:01
@utopia009
Gut.
Ich hab mal gehört (hab natürlich keine Ahnung ob das soweit stimmt), dass man gerade in den "Baby-Zeiten" oft Erinnerungen aus der Sicht von anderen Personen aus seinem Umfeld hat. Ich zum Beispiel habe seit ewigkeiten eine Erinnerung an einen Spatziergang, bei welchem ich anscheinend im Kinderwagen lag, jedoch habe ich diese Erinnerung aus der Sicht meines Onkels.

Weißt du eventuell wie man das nennt ? Oder wie so etwas entsteht ?


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:04
z.b. Du hattest ähnliche Erlebnisse und verknüpft sie - z.B. mit dem wahrgenommenen Duft- das Hirn ...... ist seeeeehr unerforscht- immer noch- der Geist.


melden
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:08
@EinSchicksal
Dies Thema ist zu schwierig- zu verstiegen für oberflächliche Burteilung oder nur Mutmassungen.
(Jedoch- dein Onkel (in diesem Fall z.B.) könnte immer wieder die gleiche Geschichte erzählt haben- so entsteht die Identifikation. )


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:12
@utopia009
Okay, dann bedanke ich mich mal für deine Antworten, hat denke ich erstmal meine Fragen weitgehend beantwortet, zumindestens soweit, dass ich zufrieden bin :)


melden
Anzeige
utopia009
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:14
GUAT Nacht- schlaf gut . (Träume auch was Schönes!)


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eleonore Zugun45 Beiträge