Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komische Flashbacks

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Erinnerungen

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:15
@utopia009
Danke, du auch :)


melden
Anzeige

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:20
Vielleicht kann ich dir ähnliches berichten.
Also ich bringe diese " Flashbacks" wirklich nur in Erinnerung mit Assoziationen zusammen.
Heute machte ich einen langen Spaziergang und ging an einen Bauernhof vorbei. Ich kannte diesen Hof zwar nicht aber der Geruch erinnerte mich an meine Kindheit in Russland, da wir selbst ein Bauernhof hatten.


melden

Komische Flashbacks

07.11.2014 um 21:45
Ich wechsle circa alle zwei Monate meine Parfümsorte. Wenn ich dann nach geraumer zeit wieder auf die "alte" Sorte zurück greife habe ich auch jedesmal gute Erinnerungen an die Zeit in der ich die Sorte schon mal benutzt habe. Das ist aber nichts weiter als simple Konditionierung. Does the Name Pavlov Ring a
Bell?


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 01:14
@EinSchicksal
Wenn diese "Flashbacks" wie du sie beschreibst so intensiv sind, solltest du einen Arzt aufsuchen. Du hast zwar nicht beschrieben was mit die passiert, ob du erstarrst, dich nicht bewegen kannst, "das Bewustsein verlierst" im Sinne von, du erinnerst dich an den Flaschback aber nicht daran was du selbst waehrend er passiert machst, aber solche gedanklichen Ercheinungen koennen auf ein medizinisches Problem hinweisen. Ich sage nicht dass du plem plem bist, das waer eher etwas wie Epilepsie, fokale Gehirnschaeden, eventuel Tumor oder so.

Will dich nicht erschrecken aber besser vorbeugen als warten ob es vielleicht schlimmer wird.


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 07:52
@EinSchicksal

Also, ich schliesse mich da @eyesnoselips an. Ein de ja vu kommt immer mal vor. Doch die intensität ist schon erstaunlich. Meines erachtens nach könnte es sein, dass dein gehirn überfordert ist. Bist du oft müde, hattest du einen infekt, oder andere erkrankungen? Bei mir war es so, dass ich diese de ja vus gehäuft hatte, als ich eine autoimmunerkrankung entwickelte. In meinem körper änderte sich aufgrund einer schwangerschaft und einem monatelangem virusinfekt der bösen sorte einiges. Danach hatte ich auch das gefühl, sensibler zu sein und alles mögliche zu spüren. Das mag an der veränderten hormonsituation liegen, kann aber auch ein defekt im hirn sein aufgrund erschöpfung auch durch krankheiten...gifte können auch auslöser sein. Wer nicht richtig entgiftet, kann auch ähnliche symptome haben. Sicher ist, dass erinnerungen im hippocampus abgespeichert werden, kommen die linearen zeitangaben dazu durcheinander hat es meist damit zu tun, dass die brücke zwischen amygdala und hippocampus gestört ist. Das ganze befindet sich im limbischen system und kann durch schadstoffe ( rauchen, alkohol, pestizide, drogen...etc...auch amalgam) ausgelöst werden, oder durch unfälle mit schleudertrauma. Da gibts unzählige möglichkeiten....schau mal, ob dich iwas emotional belastet oder dein körper mehr als sonst beansprucht ist...das kann schon einiges durcheinander bringen...


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 09:38
@EinSchicksal
EinSchicksal schrieb:Das Problem ist, dass ich mir sicher bin, diese Dinge nie erlebt zu haben. Es sind irgendwelche Dinge, bei denen ich nicht dabeigewesen sein kann, aber totalen Sinn ergeben. Mir zum Beispiel erklären was 2 Personen damals besprochen haben, bevor sie mit mir geredet haben.
Hmm... das Probem ist bei dir, daß es höchstwahrscheinlich psychisch bedingt ist und ein Déjà-vu, schließe ich in deinem Falle aus.

Ich schließe mich @Gentian 's und @eyesnoselips 's Meinung an.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein Arztbesuch, wäre, so glaube ich, ratsamer.

Da Allmystery nunmal kein Ärzteforum ist, wäre das wohl die beste Lösung. Checke erst mal alles ab.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.


melden
Souls
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 13:14
@EinSchicksal
ich weis ungefaehr was du meinst.

Habe ich auch manchmal sowas. Es ist nicht direkt ein de ja vu sondern als haette ich die Situation schon vorher getraeumt oder überlegt/gesehen.


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 13:37
Souls schrieb:Es ist nicht direkt ein de ja vu sondern als haette ich die Situation schon vorher getraeumt oder überlegt/gesehen.
Ähm... Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben.

Wikipedia: D


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 15:05
@eyesnoselips
@Gentian
währenddessen bewege ich mich meistens nicht, aber es geschieht ja auch wenn ich laufe, ich hab auch währendessen keine zuckungen oder sonstiges.
Müdigkeit, kann gut sein, ich schlafe nicht so viel (ja, ich weiß das Schlaf wichtig ist)

@ackey
Danke.
Dann kannte ich wohl die richtige Definition von Deja vu nicht, danke :)


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 15:16
@EinSchicksal
EinSchicksal schrieb:Danke.
Dann kannte ich wohl die richtige Definition von Deja vu nicht, danke :)
Kein Problem. Ich hatte die genaue Definition ja auch von Wikipedia., auch wenn ich wußte, ungefähr, was sie bedeutet.


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 16:07
@EinSchicksal

Lach, na an zuckungen dachte ich jetzt nicht, nur an erkrankungen, müdigkeit ist schon mal so ein ding. Wieso schläfst du nicht genug? Ein übermüdetes hirn geht manchmal in die grätsche sprich macht komische dinge und damit meine ich jetzt nicht, dass du ausfallerscheinungen hast, sondern eben solche phänomene, die eventuell in der ruhephase des hirnes, also wenn du dich dann endlich mal entspannst entstehen, das wäre typisch. Denn dann regiert mehr noradrenalin deinen hromonhaushalt und nicht mehr adrenalin. Oft haben leute in der phase auch ihre panikattacken. Man kann ewig lange stress aushalten, fühlt sich topfit, doch wehe, du entspannst dich, dann sackt dein blutdruck in den keller und das system kämpft gegen an. Eventuell läufts hier ähnlich ab.


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 19:52
@EinSchicksal
Nicht jede art von Epilepsie is mit Zukungen verbunden. Es gibt da verschiedene Typen. Bei meinchen hoeren die Leute auf sich zu bewegen und starren auf einen Punkt fuer ne gewisse Zeit. Manchmal ist Epilepsie auch mit Erscheinungen wie deja vu verbunden.

Ein Besuch zum Arzt schadet jedenfalls nicht.


melden

Komische Flashbacks

08.11.2014 um 22:02
@eyesnoselips
Starrt man nicht immer an einen festen Punkt wenn man nachdenkt ? Ich hab mal gehört, dass es bei den meisten Menschen so ist, dass sie den Blick nach oben links richten, wenn sie nachdenken.


melden

Komische Flashbacks

09.11.2014 um 04:17
@EinSchicksal
Nicht dringend. Das ist mit Luegendetektion verbunden. Meistens bedeutet ein Blick nach oben Links sich erinnern, und nach oben rechts, luegen, bzw Bilder erfinden. Ist nicht eine Regel, da gibt es Variationen, sowas wie Links- und Rechtshaender. Was den Punkt anstarren angeht, wenn das nachdenken bewusst ist, also seine Gedanken kontrolliert und bewusst nachdenkt oder auch tagtraeumt ist es nichts schlimmes, wenn es ohne freien Willen passiert dann ist es eine Stoerung.


melden
Gentian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komische Flashbacks

09.11.2014 um 09:00
@eyesnoselips

Die epilepsi-theorie kling nicht schlecht. Ich hatte auch mal einen anfall, bei dem blieb es gott sei dank, ich hatte auch keine zuckungen, aber mir ging es ähnlich wie dir. Ich konnte auf nichts mehr reagieren...es war ganz gruselig...habe es aber trotzdem wahrgenommen, ein schlaganfall wurde ausgeschlossen. Eine weite bekannte hatte einige anfälle aufgrund ihrer seltenen erkarnkung lupus. Die zerstört gewebe im körper, bei ihr halt auch im hirn, aber wir wollen mal nicht den teufel an die wand malen...ich würde es beobachten...wenns schliimer wird, äussert es sich auch noch kraser oder deine begleiter bekommen auch mal was mit, bisher sind es ja "nur" erinnerungsschnipsel, die fehlplaziert sind.


melden

Komische Flashbacks

09.11.2014 um 12:29
@eyesnoselips
Naja, meistens entsteht das ja durch das "freie Nachdenken". Wieder zum Beispiel: Ich nehme ein Geruch wahr, dadurch entsteht das Gefühl. Dann denke ich, dass das Gefühl mir doch irgendwie bekannt vorkommt und dann "erinnere ich mich. Also ist es nicht so, dass ich etwas rieche, die nächsten schritte überspringe und wie in schockstarre die Erinnerung sehe.


melden

Komische Flashbacks

09.11.2014 um 12:50
Huhu. Ich bin zwar kein hirnspezialist aber es könnte sein dass deine gehirnregionen die sinne wahrnehmen es mit anderen regionen irgent wie verknüpft die eig nicht verknüpft sein sollten, manche menschen haben solche "falschen verknüpfungen" auch aber in anderen ausmaßen vllt gehst du mal zum arzt und schaust ob dein gehirn richtig arbeitet. Habe das gehirn im bio LK gehabt und das ist erstaunlich wie viel es leistet und verknüpft da kann es ja schon mal vorkommen das sowas geschieh. vllt sind diese erinnerungen iwelchen unterbewusst wahrgenommenen dingen oder sachen aus der kindheit. Informier dich vllt mal beim arzt ist bestimmt halb so wild :) @EinSchicksal


melden

Komische Flashbacks

09.11.2014 um 13:02
@Jadeengel
Danke, ja, einen Artzt haben ja schon mehrere empfohlen, werd ich wahrscheinlich mal machen :)


melden
Anzeige

Komische Flashbacks

15.12.2014 um 16:53
Ist da inzw. was passiert? Neurologische Abklärung oder so? Würde mich ja mal interessieren...

Hast du mal darauf geachtet, ob in der Situation so etwas wie ein Zustand der Depersonalisierung oder Dissoziation stattfindet? Das könnte dann tatsächlich auf einige neurologische/psychiatrische Erkrankungen hinweisen, auch Epilepsie (obwohl die eher nicht durch Gerüche sondern andere Reize ausgelöst wird, aber kann ja auch ein Zusammenspiel mehrere Dinge sein).

Wurde der Faktor der unterdrückten Erinnerungen schon angesprochen? Traumata können so etwas nämlich auch auslösen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gläserrücken29 Beiträge