weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausgeist Domovoi

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Aberglaube, Hausgeist Domovoi

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:48
Hi Leute,
Ich habe eine Familie und Wir haben vor 2 Jahren gebaut.Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Hausgeist zu rufen?
da Ich an das Gute von einem Domovoi glaube und dieses Thema Mich interessiert.Ich hoffe man bekommt hier normale Antworten und keine wie Buuuhuu oder sonst kindische Antworten.


melden
Anzeige

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:50
@Neugierig86
Eher sollte man erstmal klären, ob es Geister (geschweige denn Hausgeister) überhaupt gibt, bevor man darüber spekuliert, wie man diese ruft ...

Alles andere bringt doch nicht viel, ausser Geschichten und Vermutungen ...


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:53
Selbst wenn es die Möglichkeit der Anrufung gibt, dann bleibt der Rest des Geschehens vermutlich Kopfsache. :ok:

Aberglaube.


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:54
Was willst du denn dann mit dem Hausgeist? Einen Kaffeekranz machen?


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:55
Also ich würde keinen slawischen Hausgeist rufen, diese sind faul und rumpeln nur rum. Die Kölner Hausgeister sind viel nützlicher, sie räumen auf und putzen.

Steht zumindest so in der Wikipedia.

Wikipedia: Domovoi
Wikipedia: Heinzelmännchen


melden
WalkingDead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:56
Russischer Aberglaube ist der Nachhall von Glauben und Traditionen der Altslawen, die ihrer Umwelt als komplexem System vorstellten, die von mehreren Göttern und Geistern regiert wurde.

Dieser Glaube zeigte sich in Legenden, Mythen und Sagen, deren Spuren in den russischen Sprichwörter und Märchen zu finden sind. Mythologische Gestalte den russischen Märchen – Baba Jaga, Hausgeist, Waldgeist, Wassernymphen und andere sind die Figuren, mit deren Hilfe die Altslawen die Welt und die Natur für sich zu erklären versuchten.

Freilich resultierte sich dieser Glauben in russischen Traditionen


http://russland-hautnah.jimdo.com/russischer-aberglaube/


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:57
@Neugierig86
Verstehe ich dich richtig, du willst dir sozusagen einen friedlichen Hausgeist „zulegen”? :D Wie kommt man denn auf so eine Idee?


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 19:59
Neugier...
Seit Mir jemand in der Verwandtschaft,bestimmte Dinge erzählt in seinem Haus.


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 20:01
Aber Er wohnt in einem Altbau.Da hat Er Mir so mache Dinge erzählt.Deswegen interessiert Mich das Thema so.


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 20:08
@Neugierig86

Ja man! Mach doch mal das Fenster groß auf und ruf einfach!

Kann gut passieren, dass dann jemand kommt aber ich bezweifel, dass es ein Geist sein wird!



Ernsthaft:

Die Existenz von Geistern ist nicht bewiesen, wie schon erwähnt wurde.

Was Du da vorhast ist purer Aberglaube. Wenn sich etwas nach Deiner "Anrufung" verändern sollte, ist es nichts anderes als der Glaube an eine höhere Macht, der seit Jahrhunderten im Menschen verankert ist und aus der Unwissenheit/dem Bildungstand resultiert, der die Menschen früher glauben ließ, dass Gott erzürnt wäre, wenn ein Gewitter war.


Nebenbei bemerkt hat es Leute schon in die Klapse gebracht, da sie auf ihrem "Glaube" hängen geblieben sind.


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 20:11
Ich würde mir auch selbst etwas albern vorkommen, wenn ich versuchen würde einen (Haus)geist zu rufen ...

Sich für Themen wie das Paranormale und Geistererscheinungen zu interessieren ist eine Sache, aber etwas anderes wenn man den Bezug zur Realität verliert, indem man versucht irgendwelche Geister zu rufen ...

@Neugierig86
Btw Dinge die man von irgendwem erzählt bekommt, sollte man immer sehr skeptisch betrachten ... Besonders wenn Geister dabei vorkommen ...


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 21:00
@Neugierig86
Ich mach dir ´nen Vorschlag,leg dir eine Katze zu,das sind gute Hausgeister.Alles andere ist Humbug und Rudimentäre Überreste von Metaphern,die anders verstanden werden wollen,als der volkstümliche Aberglaube es interpretiert.Ich hab auch eine Katze und dadurch Ruhe und Balance im Alltag.


melden

Hausgeist Domovoi

23.11.2014 um 23:31
Wollte der TE wissen, für was Ihr Domovoi haltet? Oder tragen Eure Beiträge zur Beantwortung seiner Eingangsfrage bei? Und dann mit den dümmsten Sprüchen á la Unwissenheit und Blitz-Gottzürnt. Echt, das ist der Schwachsinnsglaube der heutigen Flachpfeifen.

@Neugierig86
Ich weiß nicht, ob es Hausgeister gibt, glaube persönlich nicht daran. Doch gehört es zum Topos solcher Geister, daß sie ihr Domizil wertschätzen, schützen und pflegen, und auch jene wertschätzen, schützen und pflegen, die selbiges mit eben diesem Domizil tun. Behandle Dein Heim wie ein solcher Geist es erwartet und tut, und wenn es einen gibt, wird er schon kommen und Wohnung nehmen.


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:05
perttivalkonen schrieb:Wollte der TE wissen, für was Ihr Domovoi haltet?
Nein
perttivalkonen schrieb:Oder tragen Eure Beiträge zur Beantwortung seiner Eingangsfrage bei?
Ja.

Die Frage des TE lautet:
Neugierig86 schrieb:Ich wollte Fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Hausgeist zu rufen?
Da die Existenz von Geistern nicht bewiesen ist, ist es auch Blödsinn zu fragen, welche Möglichkeiten es gibt, sich einen Geist ins Haus zu rufen.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Was du da erzählst hört sich schön an, ist aber nichts als Aberglaube.


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:14
Er fragte nicht nach welchen Möglichkeiten, sondern nach Möglichkeiten. Und? Kannst Du das damit nun beantworten? Ist das jetzt einfacher zu verstehen?
Und Deinen Aberglauben kannst Du Dir gern wohin stecken.


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:25
perttivalkonen schrieb:Er fragte nicht nach welchen Möglichkeiten, sondern nach Möglichkeiten. Und? Kannst Du das damit nun beantworten?
Ja, habe ich und einige user schon gemacht. Nachlesen und verstehen. Und einfach mal deinen arroganten, herab lassenden und besserwisserischen Ton unterlassen.
perttivalkonen schrieb:Und Deinen Aberglauben kannst Du Dir gern wohin stecken.
Du, wie immer. Wenn du nicht mehr weiter weißt, musst du gehässig und arrogant werden. Aber gut, das ist ja typisch für dich.


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:38
Besserwisserisch? Wer meint denn hier zu wissen, daß es sich um Aberglauben handelt? Daß die Existenz von Domovoi & co. gar nicht geklärt ist, scheint hier nicht mal ernstgemeint zu sein, eben weil sonst das Aberglauben-Urteil gar nicht getroffen werden könnte. Besserwisserisch? Nicht mein Part. Dir mag es nicht gefallen, daß ich deutlich geworden bin ob der Dummheit, die sich hier geäußert hat. Magst es arrogant finden, daß ich Dummheit Dummheit nenne (wiewohl Aberglaube nachzusagen wie's scheint ja soooo ok is und was gaaaanz anderes, gell?). Aber im allgemeinen wird mein Auftreten nur dann von XY kritisiert, wenn meine Darlegung auch inhaltlich XY nicht paßt. Honni mal soit y pense...


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:44
@perttivalkonen
Aha, ich sehe, du hast nichts verstanden. Egal, ist ja auch off topic.

Fakt ist, es gibt keine Geister, daher ist es unlogisch darüber zu diskutieren, ob es Möglichkeiten gibt, eben diese Nicht-existenten Wesen zu rufen.
perttivalkonen schrieb:Honni mal soit y pense...
Que la vergüenza caiga sobre aquel que piense mal de ello.


melden

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:47
onuba schrieb:Fakt ist
Tadaa!


melden
Anzeige

Hausgeist Domovoi

24.11.2014 um 00:48
perttivalkonen schrieb:Tadaa!
Hat also jetzt verstanden, nä? ;)


melden
184 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden