Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausgeist Domovoi

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Aberglaube, Hausgeist Domovoi

Hausgeist Domovoi

27.11.2014 um 17:01
@X-RAY-2
Wieso sollte das albern sein? Hey, Du bist hier in nem Mystery-Forum - wo, wenn nicht hier kann man nach sowas fragen! Ich bin ja auch mehr von der Flausenaustreiber-Fraktion, aber ein "Wir halten unser Mystery-Forum von aller Mystery frei" find ich alberner als jeden Tip zur Hege von Pet-Geistern.

@deponianer
Wenn Menschen nicht zwischen Dienstgeistern, Ahnengeistern und Spukgeistern in ihrem Heim unterscheiden können, dann habense halt auch vor nem Tomten angst. Sollense, da hab ich echt kein Mitleid mit denen. Ich mein, an sowas glauben und dann nicht mal Ahnung davon haben oder sich kundig machen, wie geil ist das denn! Denn: Angst haben Deine Referenz-Leute ja wohl vor ihrer Vorstellung, nicht vor was Realem...


melden
Anzeige

Hausgeist Domovoi

27.11.2014 um 17:16
@perttivalkonen
Naja nur weil man an Geister glaubt muss man sich ja nicht gleich darüber informieren...
Ich gehe nicht davon aus, dass überhaupt jemand davon ausgeht, dass es verschiedene Geister gibt...

Ich glaube auch nciht an Geister, sollte mir aber einer begegnen, würde ich nur davon ausgehen, dass es ein Verstorbener ist.


melden

Hausgeist Domovoi

27.11.2014 um 17:30
Der TE war seit dem Eröffnungstag nicht mehr hier.
Denke mal das sein Interesse und die Dringlichkeit wohl doch nicht so hoch war...


melden

Hausgeist Domovoi

27.11.2014 um 17:40
@Kotknacker
Kotknacker schrieb:Ist ja nur dein Standpunkt, nach dem im Eingangspost ja leider nicht gefragt worden ist.
Ja und ? Wenn ich hier poste beschränke ich mich ja nicht nur darauf Fragen zu beantworten, sondern teile gegebenenfalls auch meinen Standpunkt zum Thema mit ...
Kotknacker schrieb:Ich werde albernerweise den nächsten Russen, der mir über den Weg läuft nach seinem Domovoi befragen. :D
O ja, das werd ich auch mal machen aus Interesse daran, was man mir da mitteilen wird ...

@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Wieso sollte das albern sein? Hey, Du bist hier in nem Mystery-Forum - wo, wenn nicht hier kann man nach sowas fragen!
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man nicht danach fragen kann, sondern lediglich, dass die Idee dahinter schlichtweg albern ist ...
perttivalkonen schrieb:Ich bin ja auch mehr von der Flausenaustreiber-Fraktion, aber ein "Wir halten unser Mystery-Forum von aller Mystery frei" find ich alberner als jeden Tip zur Hege von Pet-Geistern.
Ich bin eigentlich von gar keiner Fraktion und wenn "Mystery" bedeutet, dass man Dinge nicht mehr beim Namen nennen oder kritisch hinterfragen darf, muss ich irgendwas missverstanden haben ...
---------------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein Text aus dem Gespenster-Lexikon von Peter Haining:

"Grundstein

Es gibt eine Geisterlehre, die in der alten Tradition verwurzelt, in einem besonderen Zeremoniell den ersten Stein eines neuen Gebäudes zu legen. Die alten Heiden, wie zum Beispiel die Wikinger und die Sachsen, glaubten, dass jedes Haus seinen eigenen Geist braucht, um es vor den Absichten anderer missgünstiger Geister zu schützen. Sie pfegten daher einen Menschen zu opfern, indem sie ihn bei lebendigem Leibe in Wände des Gebäudes einmauerten. Der daraus entstehende Geist sollte dann als Wächter des Ortes dienen. Es ist eine grausame Tatsache, dass vielfach ein Kind als Opfer erwählt wurde, weil aus den Kindern besonders scheussliche und grausame Geister entstehen sollten. Die tradionelle Redewendung im Zusammenhang mit alten Häusern, das 'in jedem Keller eine Leiche liegt', hat ihren Ursprung in diesem Brauch."


melden

Hausgeist Domovoi

28.11.2014 um 01:04
@amsivarier
amsivarier schrieb:und Männer wurden als Sexsklave in Höhlen gehalten...
Grins, allein die Vorstellung solch dramatischer Vorgänge hat diesen Tag und die nächsten schon wieder gerettet. Danke!


melden

Hausgeist Domovoi

28.11.2014 um 03:42
@Neugierig86

http://esoterx.com/2012/11/27/slavic-domovoi-the-heartbreaking-history-of-a-household-goblin/

"Many peasant families after eating supper always leave a portion of food on the table
for the domovoi, who would otherwise consider himself ill-treated and disturb their sleep
by pounding on the table with his fist (Thomas, 1891, p292-293)."

-bischen Wurst neben den Teller legen und gut is.


melden

Hausgeist Domovoi

30.11.2014 um 19:54
Was willst du denn mit einem Hausgeist? Soll das ein Kobold sein oder was genau? ;)


melden

Hausgeist Domovoi

30.11.2014 um 20:06
@titus1960
titus1960 schrieb:Soll das ein Kobold sein oder was genau?
Ich denke eher sowas wie die "Heinzelmännchen" ... Oder zumindest etwas vergleichbares ...


melden

Hausgeist Domovoi

30.11.2014 um 20:12
@X-RAY-2
Hmmmmpf! :ghost:


melden

Hausgeist Domovoi

05.12.2014 um 06:39
X-RAY-2 schrieb am 30.11.2014:Ich denke eher sowas wie die "Heinzelmännchen" ... Oder zumindest etwas vergleichbares ...
Dann würde ich doch eher lieber selber aufräumen wollen, anstatt mir einen Geist ins Haus zu holen :D

Vorallem.. Der Schuss geht definitiv nach hinten los. Das Kopfkino springt an nach irgendeiner "Beschwörung" und die Angst setzt ein. Wette ich mit. ;)


melden

Hausgeist Domovoi

05.12.2014 um 11:13
@dog
Dann geh mal nach Nordeuropa. Da leben noch ziemlich viele mit ihren Mythenwesen, aber nicht in Panik.


melden

Hausgeist Domovoi

05.12.2014 um 13:01
perttivalkonen schrieb:Dann geh mal nach Nordeuropa. Da leben noch ziemlich viele mit ihren Mythenwesen, aber nicht in Panik.
Ich frag mal in den Raum:
Heinzelmännchen waren doch gute Wesen, oder?


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hausgeist Domovoi

05.12.2014 um 14:31
Die Heinzelmännchen haben damals die Arbeit der schlafenden Bevölkerung weitergemacht in der Nacht oder? :)


melden

Hausgeist Domovoi

05.12.2014 um 15:13
Die Heinzelmännlein konnten durchaus Schaden stiften, wenn sie oder ihr Werk oder das Haus nicht respektvoll behandelt wurden. Zumindest verschwanden sie dann aus dem Hause. In der Regel aber mußte man nur mit Schabernack rechnen, wirklich gefährlich waren sie nicht. Sie schützten und halfen.
Wikipedia: Heinzelmännchen
Wikipedia: Hinzelmann
Wikipedia: Klabautermann


melden

Hausgeist Domovoi

08.12.2014 um 16:39
Uiii - na da gehts ja mal wieder zu...

:D


melden
Anzeige
sapphira
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hausgeist Domovoi

13.02.2015 um 18:29
Einen Domovoi kannst du nicht einfach so rufen. Ein Domovoi ist zwar ein slawischer Hausgeist aber eigentlich ist er die Seele eines Verstorbenen der Familie der er nun dient bzw der das Haus gehörte als er starb.
Er wurde von Gott/den Göttern für seine Sünden bestraft und muss sie jetzt abarbeiten.
Also entweder du kommst irgendwie aus Russland und jemand in deiner Familie, der eher sündiger Natur ist, stirbt (Und das wünsche ich dir vom ganzen Herzen NICHT) und selbst dann ist die Chance gering dass er zum Domovoi wird. Oder du/deine Familie hatten schon lange einen Domovoi.
Was ich dir raten kann ist das du vielleicht andere Hausgeister in Betracht ziehst (obwohl sie DICH auch mögen müssen um dir zu dienen ).
Aber bitte sei seeehr vorsichtig mit Geisterbeschwörungen, das ist kein Kinderspiel und man weiß nie wer da letztendlich auftauchen kann wenn du nicht die richtigen Schutzmaßnahmen triffst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

159 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ghost Hunting107 Beiträge
Anzeigen ausblenden