Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends Europa - Sammelthread

22.08.2017 um 16:07
@Dogmatix
Steht - Neue Folgen

http://www.tlc.de/sendungen/haunted/

Anzeige
melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:16
@HollyRoxx
@Anthea
@Dogmatix
@sunshinelight
@Guardian82
@Chu
@Flatterwesen
@MikeS1979
@Strigoaica
@PrivateEye


Also was ich immer toll finde, wenn es in Städten solche Führungen gibt. Meist abends und mit Nachtwächter als Führung. Da erfährt man auch oft viele Sachen und Geschichten, die zwar durchaus älter sind, aber eben auch lokale Hintergründe haben. ;)


mfg
Eye


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:18
@PrivateEye
Oh ja. In Schottland mega beliebt. Und richtig cool


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:28
@Chu
Ende Oktober machen wir bei uns was in der Nähe. Erst Museumsbesuch im Schloss (ist im Ticket mit drin) und dann gehts unter den Barockgarten nebenan, erstmalig. Wusste bis dato auch nicht, dass dieser unterbunkert ist. :Y:


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:29
@PrivateEye
Und wo ist das? Ich hab ka, ob es sowas in D gibt....Wäre mal cool zu wissen.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:54
@Chu
Ich schicks dir mal per PN. ;)

Und? Wie war das Kino? Schon einen Erfahrungsbericht?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:56
@PrivateEye
Voll OT, auch per PN :D

Wieso gibt es in Deutschland eigentlich nicht überall solche Touren?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:57
@Chu
Gibt es gewiss. Man muss sich eben nur etwas umschauen und kundig machen.

Boar... war der sooo mies? :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 14:58
@PrivateEye
@Chu
Einzeiler, Chat und OT bitte entweder in UH oder per PN


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.08.2017 um 15:09
@der_wicht
Sind wir schon dabei. ;) Danke für die Erinnerung. Passiert eben manchmal schneller als man denkt oder möchte.

@Chu
Also solche Führungen gibt es durchaus viele. Viele Städte haben sich mittlerweile auch das entsprechende zunutze gemacht und bieten dies, entsprechend verpackt, touristisch an. Was ich übrigens sehr gut finde.

Viele Geschichten bzw auch moderne Legenden sind ja halt quasi ortsansässig. Bzw die Ursprünge dazu. Bei den neueren urbanen Legenden ist es allerdings oft so, dass die Örtlichkeiten ja flexibel getauscht werden können, da ein Bekannter eines Freundes eines Kumpels dies hie und da gehört oder erlebt habe.

Aber die Ursprünge haben ja eben oft einen festen Ort und oftmals lassen sich da durchaus Parallelen erkennen.

Gutes Beispiel:

https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/die-rattenfaengersage/der-rattenfaenger-von-hameln-raetselhaft-und-legendaer/

Gibt es gewiss in diversen Ausführungen etc in neuem Gewand, aber die Grundgeschichte dürfte halt ähnlich sein. Nur das dann aus dem Rattenfänger eben ein Hundefänger oder Kinderfänger wurde.

Die Figuren des Sandmanns (E.T.A Hoffmann) oder des schwarzen Manns sicher ebenso.

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 16:04
@Anthea
Die allermeisten Sendungen auf TLC sind aber dermaßen grottig, dass man sie schon als Satire ansehen kann.

Allein zu 72 Stunden im Geisterhaus hab ich selbst mal bei YouTube eine Kritik veröffentlicht und zu Ghost Asylum folgt die nächste.

---------------------

Solche Führungen klingen interessant :-)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 16:29
also @Tom_GHNRWUP ,

es wurde festgestellt, u. a. im freiburger "insititut für grenzgebiete der psychologie", dass gerade jüngere menschen paranormalen phänomenen oft offener gegenüber stehen und dass das auch etwas mit dem TV-mystery-boom zu tun haben könnte.

jetzt kann man ja fragen: ist das gut? oder ist das schlecht?

im fernsehen gibts n grundprinzip, das da lautet: "show me the money". das gilt für die meisten polit-talkshows nicht weniger als für mystery-sendungen.

deine youtube-kritik von "72 stunden" ist ja auch ok.

aber sich hinzustellen a la, das ist alles nur grottige satire und wir sind die, die das ernsthaft betreiben, das kommt dann auch wiederum n bischen komisch rüber, finde ich.

liebe grüße


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 16:42
@Dogmatix
@Tom_GHNRWUP

Darf ich kurz einmal fragen, was dieses "72 Stunden" ist?
Ich habe es gegoogelt, aber irgendwie bin ich wohl nicht auf der richtigen Spur.

@Dogmatix
Naja, meinst du wirklich, dass es mit der Jugend zu tun hat? Schau dir die ganzen Schauermärchen an, die gibt es ja schon Jahrhunderte, das ist ja kein Ding der Neuzeit. Neuzeitlich sind eher die Medien/das Fernsehen.


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 16:53
@Chu

das ist die TV-sendung "72 stunden im geisterhaus" (Paranormal Lockdown).
Zitat von ChuChu schrieb:Naja, meinst du wirklich, dass es mit der Jugend zu tun hat? Schau dir die ganzen Schauermärchen an, die gibt es ja schon Jahrhunderte, das ist ja kein Ding der Neuzeit. Neuzeitlich sind eher die Medien/das Fernsehen.
das ist ein weites feld :) da müsst ich jetzt weit ausholen ...

stattdessen vielleicht kurz das hier:
Mit solchen "subjektiven Spontanphänomenen" befassen sich wissenschaftliche Einrichtungen etwa in England, Frankreich und Österreich bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. In Deutschland wollte die ernsthafte Wissenschaft mit der "Spökenkiekerei" nichts zu tun haben.

Deshalb sprechen Menschen, die solche Erlebnisse haben, darüber nur in einer "geschützten Kommunikation", sagt die Soziologin Ina Schmied-Knittel vom Freiburger "Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene" (siehe Text links). Ihnen ist wichtig, dass sie nicht für Spinner gehalten werden. Ein Grund für die Vorsicht kann der "Realitätsdruck" der Wissenschaftsgesellschaft sein: Wir alle sind gewöhnt, eine strikte Trennlinie zwischen Fakten und Fiktion, zwischen objektiven und subjektiven Erfahrungen zu ziehen. Paranormalen Erlebnissen wird der objektive Realitätsgehalt abgesprochen. Wer darüber redet wie über Urlaubserlebnisse, macht sich verdächtig, an Realitätsverlust zu leiden.
neu m. a. W. scheint auch zu sein, dass die medien in der wissensgesellschaft wieder eine gewisse offenheit erzeugen ...
Interessanterweise stehen gerade jüngere Männer und Frauen unter 30 Jahren paranormalen Phänomenen offener gegenüber als ältere, zeigen Umfragen. Die Forscher des Freiburger "Instituts für Grenzgebiete der Psychologie" vermuten, dass diese Aufgeschlossenheit etwas mit dem TV-Mystery-Boom und Serien wie "Akte X", "X-Faktor" oder "Psi-Faktor" zu tun hat.

Der "Generation X-Files" erscheint die "Möglichkeit des ganz Anderen" offenbar plausibel.
https://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/thema/article107513426/Glaubensfrage-Das-Wunder-hat-Konjunktur.html


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 16:59
@Chu

hier, das ist auch noch ein interessantes interview, auch zum thema:
Warum gibt es so viele Spukschlösser in Großbritannien?

Die Engländer haben - zum Glück - ein Faible für skurrile Sachen. Das finde ich gar nicht schlecht. Es ist ein Zeichen von Toleranz. Bei uns dagegen besteht die Tendenz, lieber nicht darüber zu sprechen - aus Angst, für verrückt erklärt zu werden.
http://www.stern.de/panorama/parapsychologe-von-lucadou-der-echte-geisterjaeger-3224358.html


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 17:41
@Dogmatix

Spannend, dass 30-jährige offener für Paranormale Phänomene sind, als ältere Leute. Dabei sind es die älteren Leute, die eher noch religiös sind und ebenso einen Glauben an das Spirituelle dadurch haben :D

Ah ja, damit habe ich mich auch einmal beschäftigt. Also mit dem Thema, wieso es so viel mehr Spukschlösser dort gibt.
DIe gehen einfach ganz anders damit um als wir :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 17:50
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber sich hinzustellen a la, das ist alles nur grottige satire und wir sind die, die das ernsthaft betreiben, das kommt dann auch wiederum n bischen komisch rüber, finde ich.
Hab ich hier in de Thread gar nicht getan und ich zeige in meinem Fazitvideo die Schwachstellen auf. Dein Vorwurf klingt eher so, als wenn ich es mir nicht zu erlauben hätte Kritik zu üben, nur weil man im gleichen Bereich, wie diese Unterhaltungssendungen tätig ist.
Darf ich also nicht darauf hinweisen, dass div. Geräte usw. lediglich zur Unterhaltung dienen und nicht ernst zu nehmen sind? Sollen Menschen also weiterhin verdummt werden?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 18:06
@Tom_GHNRWUP

ich denke, das hatte ich in meinen vorigen beiträgen schon etwas differenzierter erklärt, was ich meinte.

natürlich kannst du in deinem video verschiedene geräte diskutieren - unabhängig von einer fernsehsendung oder nicht. über die geräte-diskussion hatte ich doch gar nicht geredet.

und auch schwachstellen aufzeigen, wie du sagst: ist doch völlig ok.

ich mag zb die fernsehsendung, bin ich deshalb dumm?


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 18:26
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich mag zb die fernsehsendung, bin ich deshalb dumm?
Natürlich nicht, aber wenn man etwas für wahr nimmt, was da zB erzählt wird (zB Geister in einem Koffer einsperren) dann sollte man sich selber hinterfragen. Oftmals werden auch dort sog. "alternative Fakten" vermittelt.

Es ist ja nicht nur ein Phänomen in der paranormalen Community mit diesen "alternativen Fakten", sondern allgemein und dies find ich arg erschreckend. Verschwöruzgnstheorien basieren ja vielfach auf so etwas und die dann auch zu urbanen Legenden werden können.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 18:39
@Tom_GHNRWUP

alles gut. ich denke zb dass es ein interessantes konzept ist (72 stunden), was du in deinem video ja auch sagst.

und auch, dass die häuser da nicht nur zufällig ausgewählt wurden. finds auch schön, dass die menschen da zu wort kommen.

und ja, es ist eine fernsehsendung ("show me the money").

können wir es dabei belassen?


Anzeige

1x zitiertmelden