Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends Europa - Sammelthread

02.09.2017 um 19:01
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:können wir es dabei belassen?
Ja sicher :-) und es sind in den Sendungen ja auch Locations drunter, die ich selber gern mal besuchen würde

Anzeige
melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

04.09.2017 um 00:07
Das Wasser der Ostsee ist deshalb Salzwasser weil vor vielen Jahren ein rießiges Handelsschiff, beladen mit Salz untergegangen ist.

Die Geschichte hat mit als 6 jähriger so fasziniert :D


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

04.09.2017 um 00:32
Bei uns im Süden von Deutschland ,gibt's den Uhlberg .Ich kenne Leute die dort waren und sich fast vor lauter Angst eingeschissen haben .Das ist eine Kapelle mitten im Wald ohne Dach .Von den ganzen Berichten neugierig geworden ,beschlossen ich und ein Freund dort zu Zelten ..Nix rein gar nix außer eine leichte Anspannung .
Manchmal liegen dort Tieropfer von Satanisten . Ich fand auf jeden Fall nichts ...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

04.09.2017 um 10:30
@Tom_GHNRWUP

Ja, das stimmt. Die meisten Sendungen sind echt zum weglachen.
Ganz besonders die Geisterjäger von Asylum.
Die sind sowas von peinlich.
Deswegen schrieb ich ja, dass ich mich köstlich amüsiere.

Sendungen wie Hellhouse, Verflucht oder Paranormal Witness sind für mich reine Unterhaltung. Aber ich sehe sie gern.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

04.09.2017 um 10:36
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Das Wasser der Ostsee ist deshalb Salzwasser weil vor vielen Jahren ein rießiges Handelsschiff, beladen mit Salz untergegangen ist.

Die Geschichte hat mit als 6 jähriger so fasziniert :D
Hahahaha geil!
Meine Mum hat mir als Kind erzählt, dass die Ziegen auf dem Berg die einen Beine lang und die anderen kurz haben, damit sie nicht umfallen. Sie hatte ein Bild gemalt und kam in Erklarungsnot, weil die Beine nicht gleich lang waren.
Hab ich geglaubt bis ich 20 war :D


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

04.09.2017 um 12:36
Zitat von ChuChu schrieb:Meine Mum hat mir als Kind erzählt, dass die Ziegen auf dem Berg die einen Beine lang und die anderen kurz haben, damit sie nicht umfallen.
Genau wie bei den Hanghühnern... :D


Bei uns in der Nähe gibts eine Bunkeranlage, die sogenannte Muna. Wurde im zweiten Weltkrieg zur Munitionsproduktion und Lagerung erbaut. Da gibts auch genug "Urban Legends" darüber, wie groß und wie tief etc die wirklich wäre... :D Dabei ist sie noch heute durch die Bundeswehr in Benutzung, aber nur noch als Lager. Es werden auch nicht mehr alle Ebenen genutzt, soweit mir bekannt ist. Allerdings dürften es bei weitem gewiss nicht sooo viele sein, wie einem der "Volksmund" Glauben machen will.

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

10.09.2017 um 12:21
@Anthea

Ich gucke die eigentlich auch ganz gern, mir ist schon bewusst das es rein zur Unterhaltung dient. Allerdings kommt mir Verflucht zu spät, manchmal guck ich das manchmal nicht.
Ghost Asylum habe ich heute zum ersten mal gesehen. Ich finde das schon sehr grenz wertig, weil es ja wie eine Doku oder Reality-Show aufgebaut ist.
Ich hab teilweise ziemlich die Augen verdreht oder gedacht, oh ja sehr offensichtlich. :D Die wollen ihre Show ja als echt verkaufen.


Bei mir in der Nähe gibt es auch ein sogenanntes Spukhaus, oder besser eine Spukschule. Die Kent School in Schwalmtal/hostert.
Fakt ist das die im zweiten Weltkrieg von der SS genutzt wurde um behinderte zu eutanasieren und dann gibt es noch einige Gerüchte über diese Schule. Dort ist ein Raum, wie eine Art Panikraum, darüber gibt es viele Gerüchte was es denn gewesen sein könnte.

Viele Kinder sind da gestorben.
Erst war das ein Kloster, dann von der SS beschlagnahmt und dann eine englische Schule, für die Kinder der englischen Soldaten. Heute verfällt das ganze.


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 16:22
Zitat von nevlinnevlin schrieb am 10.09.2017:Viele Kinder sind da gestorben.
Natürlich eine traurige, historische Vorgeschichte. :(

Aber wenn man mal davon ausgeht, wieviele historische, alte Schlachtfelder alleine in Europa existieren, müsste da ja überall spuktechnisch der Bär steppen. ;)

Die meisten dieser Sendungen sind reine Unterhaltung und zur Geldbeschaffung. Gibt natürlich gut gemachte und nicht so gut gemachte. Wenn man auch noch in der jeweiligen Materie etwas drin steckt und auch einige Detailkenntnisse hat, fällt einem des öfteren auch der eine oder andere Fehler auf, den andere dann einfach so als wahr schlucken.

Weiß jetzt nicht so genau ob das jetzt mit der Elisabeth Bathory auch so als urbane Legende durchgeht, aber sie dürfte auch ein gutes Beispiel dafür sein. Gibt da auch einige Dokus zu auf YT.

mfg
Eye


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 16:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weiß jetzt nicht so genau ob das jetzt mit der Elisabeth Bathory auch so als urbane Legende durchgeht, aber sie dürfte auch ein gutes Beispiel dafür sein. Gibt da auch einige Dokus zu auf YT.
Urban weniger, ist ja ziemlich weit bekannt die Geschichte. Legende ist sie definitiv, zumindest der Aspekt, der ihr den Beinamen "Blutgräfin" gegeben hat. Dass sie als Serienmörderin verurteilt wurde ist allerdings keine Legende, sondern historisch bewiesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 16:38
@Chu
Wohl wahr. Aber was da nun wirklich echt daran ist oder was vielleicht auch nur eine politische intrige... Jedenfalls aber ein sehr interessanter Stoff!

Gewisse Ähnlichkeiten zu Vlad Draculea sind scheinbar vorhanden.

Diese Blutsauger haben es ja bis in die Moderne geschafft. ;)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 16:46
@PrivateEye
Ja, generell ist alles, was irgendwie mit Kannibalismus zu tun hat, schon sei jeher interessant für die Menschen.

Intrige oder nicht, Verurteilt wurde sie, das hat die Legende ja ausgelöst. Aber wer weiß, was da wirklich war. Vllt klärt sich das ja noch auf irgendwann :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 16:52
@Chu
Da gibts hier glaube ich, auch einen Extra-Thread zu. Schon eine Weile her. Aber mit Kannibalismus hatte das doch nix zu tun, ging doch nur um das Blut?

Aber sowas wie eine moderne "Vampirszene" gibt es ja tatsächlich. ;) Ob sich da nicht die eine oder andere urbane Legende finden ließe?

Erinnert mich jetzt irgendwie an den Discobesuch eines Leichenbestatters... Iekse! Das gehört wohl aber definitiv in diese Rubrik!

http://modernemythen.blogspot.de/2007/09/die-grausige-diskobekanntschaft.html (Archiv-Version vom 02.07.2015)

Gibts auch in verschiedenen Versionen die Geschichte.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:10
@PrivateEye
Ja, ich hab das jetzt mal in der Eile dem Kannibalismus gleich gesetzt weil menschliches Blut. Ein Teil des Körpers des anderen.
Muss ich mich kalt näher mit Beschäftigen.

Ich schaue mir die Geschichte gleich mal an. Generell gibt es bei Serienmördern immer eine gewisse Bildung von Legenden. Beispielsweise bei Fritz Haarmann. Die Taten selbst sind ja schon grausig genug, jedoch setzte man noch eins drauf, indem behauptet wurde, er hätte menschliches Fleisch zum Verkauf geboten. Was niemals bewiesen werden konnte. Natürlich heißt das nicht, dass es ausgeschlossen war. Und so entstehen Geschichten :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:16
@Chu
Eigenverzehr war aber wohl nachgewiesen, oder?

Zumindestens passte es in die damalige wirtschaftliche Gegebenheit der Zeit, Inflation und Co. Und viele beklagten zu der Zeit auch den moralischen Werteverfall.

Hieß es nicht, er hätte es in Konserven verarbeitet und verkauft?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber sowas wie eine moderne "Vampirszene" gibt es ja tatsächlich. ;) Ob sich da nicht die eine oder andere urbane Legende finden ließe?
ja sicher, denke ich auch, vlt. auch deshalb, weil diese subkulturen eher im verborgenen agieren? und dann gibts da halt auch die legenden, worum sich die "szene" nicht viel schert?

so sollen sie ja auch blut nur in kleinen mengen konsumieren und höhergestellte vampire trinken kein blut sondern bevorzugen dann eher die energie, die sie anderen aussaugen.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:28
@PrivateEye
Ja, ihm selbst wurde Kannibalismus nachgewiesen.

Eben, es hat gepasst. Dennoch war er wohl Geständnis, hat diesen Aspekt jedoch stets verneint. Aber da muss ich noch die Quelle zu suchen, da fehlt mir gerade mein Laptop für.

@Dogmatix
Sind nicht Vampire und Energievampiere etwas verschiedenes?


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:30
Zitat von ChuChu schrieb:Sind nicht Vampire und Energievampiere etwas verschiedenes?
moment ... hier:
In New York und London, aber auch in Deutschland, gibt es Vampirsubkulturen. „Das sind junge Leute, die glauben, sie seien Vampire“, erklärt Mark Benecke, Kriminalbiologe und Doktor der Medizinwissenschaften in Köln. Benecke hat sich mit dem Phänomen bereits eingehend beschäftigt. „Die Angehörigen solcher Cliquen trinken tatsächlich Blut. Meist jedoch nur kleine, symbolische Mengen. Die höher gestellten Vampire dagegen leben von Energie, die sie anderen aussaugen!“ Na bitte ? Dracula ist also doch unter uns!
https://www.welt.de/print-welt/article541341/Vampire-leiden-an-einer-Erbkrankheit.html


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:worum sich die "szene" nicht viel schert?
Oder eher schürt. ;) Umgibt sie ja dann der Hauch des verbotenen, mysteriösen... ;)

@Chu
Es wurde teils vermutet, konnte aber nie vollständig verneint oder bejaht werden.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:33
@Dogmatix
Ah okay. Bislang dachte ich, die Gruppierungen seien getrennt voneinander. Wobei dies immernoch möglich ist. Ich verstehe es so, dass das eine Gruppe dieser "Energie-Vampire" ist, die eben symbolisch in der unteren Stufe Blut trinken.

@PrivateEye
Und Dinge, die vermutet, aber nicht bewiesen werden können, sind Legenden. Sagt die Agnostikerin :D


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

17.09.2017 um 17:35
Zitat von ChuChu schrieb:Bislang dachte ich, die Gruppierungen seien getrennt voneinander. Wobei dies immernoch möglich ist.
möglich, ja ;) aber ich denke schon auch, dass sie sich untereinander ganz gut kennen :)


Anzeige

melden