weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie, Bigfoot, Sammeln, Urban, Legends
Benandante
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 21:57
@Diehna
Seit wann liegt Japan in Europa?


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 22:36
Wie, warum Europa? Urban heißt doch städtisch. Egal wo. Oder wie meinst Du das?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 22:37
Aaach, ok, hab's erfasst. Europa. Entschuldige bitte.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 23:01
keine ahnung, ob das schon auf den vielen seiten mal erwähnt wurde, aber nach dem ersten weltkrieg gab es immer wieder geschichten von fleischern, die menschen zu wurst verarbeitet haben sollen.
bei mir im eck hieß er wohl "denke".
ea gab dann in anlehnung an einen damals bekannten schlager das lied
" warte, warte nur ein weilchen, dann kommt er auch zu dir; denke mit dem hackebeilchen; macht hackefleisch aus dir"
hat mich als kind schon fasziniert :-)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 23:10
😀Wolpertinger?😋 Gilt das auch?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 23:19
Huso huso, europäischer Hausen. 1940 wurde der letzte aus der Salzach gefangen. 600cm. Gibt's als Holzschnitzerei in Originalgrösse.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

20.04.2018 um 23:27
@Diehna
der letzte europäische hurensohn? und der war 6m groß? ich bin beeindruckt und verwirrt.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.04.2018 um 00:54
@schleim-keim
😂


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.04.2018 um 00:55
Dem sein Bruder hieß ja Attila.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.04.2018 um 00:57
Hast Du echt Huhrensohn geschrieben, oder hat Dich die Texteingabe reingelegt?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.04.2018 um 00:58
P.S. cooler nickname


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.04.2018 um 13:19
schleim-keim schrieb:keine ahnung, ob das schon auf den vielen seiten mal erwähnt wurde, aber nach dem ersten weltkrieg gab es immer wieder geschichten von fleischern, die menschen zu wurst verarbeitet haben sollen.
bei mir im eck hieß er wohl "denke".
ea gab dann in anlehnung an einen damals bekannten schlager das lied
" warte, warte nur ein weilchen, dann kommt er auch zu dir; denke mit dem hackebeilchen; macht hackefleisch aus dir"
hat mich als kind schon fasziniert :-)
Du meinst Karl Denke. Das ist keine Urban Legend, den gabs wirklich. Und er hat seinen Weg in die Popkultur gefunden.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

22.04.2018 um 21:21
Nun, den Fritz Haarmann hat es auch berühmt gemacht. Wurde ihm wohl auch unterstellt. Passt daher sicher auch gut in Urban Legends wie ich finde.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

30.04.2018 um 22:41
@becky
sogar mit wiki-artikel, vielen dank! ich dachte, das wäre so ne regional-legende und hab nie im netz gesucht. durch dich hab ich jetzt so nen kleinen kindheits-flashback^^

@PrivateEye
bei dem begriff "puppenjungs" wird mir immer noch ganz anders


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.05.2018 um 00:17
Bei uns gibt's die Rede von der Regenschirmtante. Eine freundliche, bucklige Frau, Alleinlebend. Immer mit ihrem schwarzen Regenschirm unterwegs. Gibt sogar Zeichnungen von ihr. Jeder kennt sie, obwohl sie schon lang tot ist. Sie gehôrt zur Stadt wie alles andere.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

21.05.2018 um 00:20
Spässle: und Burghausen heisst Burghausen, weil die Hausen um die Burg rumsausen. Früher zumindest....


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

27.05.2018 um 15:38
@HollyRoxx
@Diehna
@schleim-keim
@becky
@Benandante
@Antioch
@Chu
@Saphira
@Drogan
@F.Einstoff



Hallöle alle miteinander. ;)

Ja, ich war eine Weile weg.

Und ja, mir gehts (wieder) besser. :)

Hoffe mal, ihr hattet eine gute Zeit soweit und habt das gute Wetter genossen!

LG
Eye



@schleim-keim
Jep, der Gedanke ist ganz gruselig... O_O

Näheres mag man sich gar nicht vorstellen...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

27.05.2018 um 22:43
@PrivateEye
Psyche?


melden
JackJack13
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.05.2018 um 00:04
Hier mal ein Link https://www.donauregion.at/mythos-donau/geschichtenmythos-donau/donausteig-sagen.html

Und ein Auszug

Immer wieder wurden im Sauwald bei Passau die Moosweibchen gesehen. Sie sind kaum größer als ein dreijähriges Kind und doch zehnmal älter als die mächtigsten Baumriesen im Wald.

Ihr Gewand ist aus Moos. Dazu tragen sie Schürzen aus Tannenreisig. Meist wurden sie an ganz bestimmten Stellen im Wald gesehen. Ihr Leben ist nämlich mit dem Baum verknüpft, der ihnen Schutz bietet. Wird er gefällt, so muss das Moosweiberl, das in ihm wohnt, sterben.

Oft halfen die seltsamen Weiberl den Holzknechten bei ihrer schweren Arbeit. Mitunter beschenkten sie sie auch mit goldenen Tannenzapfen. Der größte Feind der Waldweiberl ist der Wilde Jäger. Wenn der mit Sturmgewalt durch den Wald braust, jagt er ihnen nach. Erwischt er ein Weiberl, so zerreißt er es in Stücke.

Einmal schlug ein junger Bursch im Wald Holz. Als die Dämmerung kam, wollte er Feierabend machen. Da stand plötzlich ein Moosweiberl vor ihm. Es hatte eine rote Mütze auf und hielt einen Stock in der spandürren Hand. »Ich bitte dich«, flehte es den Holzknecht an, »schlag in jeden frischen Baumstumpf drei Kreuze hinein! – Heute Nacht kommt wieder der Wilde Jäger und tobt durch den Wald. – Auf einem Baumstumpf mit drei Kreuzen können wir rasten. Da kann er uns nichts anhaben.«

»Das ist ein kleiner Gefallen«, lachte der Bursch, »den kann ich dir gerne tun.« Flink schlug er in jeden Baumstumpf drei Kreuze.
»Ich danke dir«, sagte das Waldweiberl, »Deine Gutherzigkeit soll dir viel Glück bringen.« Im nächsten Moment war es verschwunden.

Der Holzknecht aber kam tatsächlich zu Wohlstand. Er blieb vor Verletzungen und Krankheit verschont. Glücklich lebte er bis ins hohe Alter.


melden
Anzeige
Benandante
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

28.05.2018 um 12:55
@JackJack13
Moosweiblein und der Wilde Jäger sind aber keine Urban Legends, sondern jahrhundertealte Sagenfiguren aus dem ländlichen Raum. Sie werden ja bereits durch die Sagensammlung der Brüder Grimm überliefert.


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden