weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge, Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie, Bigfoot, Sammeln, Urban, Legends

Urban Legends Europa - Sammelthread

08.10.2017 um 22:26
Drogan schrieb:Angeblich lebe ein (rot)haariges Wesen (am ganzen Körper behaart) menschlicher Gestalt und ebensolcher Kleidung in tiefen Wäldern, Schränken, Kellern und dergleichen. 
@Drogan
Wenn das Wesen (menschliche) Kleidung trägt, woher weiss man dann, das es am ganzen Körper behaart ist?


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

08.10.2017 um 22:28
F.Einstoff schrieb:Wenn das Wesen (menschliche) Kleidung trägt, woher weiss man dann, das es am ganzen Körper behaart ist?
Hervorragende Frage. Da ich nie ein Exemplar gesehen habe und auch keine Bilder meines Wissens existieren nehme ich einfach an, dass da ein Pelz im Gesicht ist und unter den Kleidern hervorschaut. Kindermärchen sind nicht für Realismus bekannt. ^^


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

10.10.2017 um 00:11
Mal so allgemein gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Urbanlegenden sogar wahr sind, nen wahren Ursprung haben.

Einer Person ist was passiert und erzählt es ner zweiten Person, die zweite Person, sagt dann zur 3ten Person: "Ich kenne da jemanden, dem ist folgendes passiert..." Diese 3te Person sagt dann zu einer weiteren: "Ich habe da nen Bekannten, der nen Bekannten hat dem ist... widerfahren" Irgendwann heißt es dann nicht: "Da ist in Bekannter,vom bekannten eines Bekannten, so wäre es ja richtig, sondern dann heißt es nur noch ich habe nen Bekannten und diesem Bekannten, den man nie gesehen hat, ist dies passiert. Unglaubwürdig klingt es dadurch, wenn man die Geschichte, von unterschiedlichen Leuten hört, deren Bekannten wohl alle sowas passiert sein soll, bzw. es gerade deren Bekannter war. Es wird nur vergessen, dass vielleicht ganz am Anfang, das ganze wirklich mal stattfand, nur dass die die es immer weiter erzählt haben, diese Person gar nicht mehr kannten, denn was hat man denn mit nem Bekannten, vom Bekannten, vom Bekannten, des Bekannten... zutun.

Nur ne Überlegung von mir.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

10.10.2017 um 21:14
@banapfel
Ach du je! Hab ich auch noch nicht gehört! :O

@Drogan
Diese rothaarigen :D Wo ist dnn Heimat, wenn ich fragen darf? Klingt spannend!
Saphira schrieb:Mal so allgemein gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Urbanlegenden sogar wahr sind, nen wahren Ursprung haben.

Einer Person ist was passiert und erzählt es ner zweiten Person, die zweite Person, sagt dann zur 3ten Person: "Ich kenne da jemanden, dem ist folgendes passiert..." Diese 3te Person sagt dann zu einer weiteren: "Ich habe da nen Bekannten, der nen Bekannten hat dem ist... widerfahren" Irgendwann heißt es dann nicht: "Da ist in Bekannter,vom bekannten eines Bekannten, so wäre es ja richtig, sondern dann heißt es nur noch ich habe nen Bekannten und diesem Bekannten, den man nie gesehen hat, ist dies passiert. Unglaubwürdig klingt es dadurch, wenn man die Geschichte, von unterschiedlichen Leuten hört, deren Bekannten wohl alle sowas passiert sein soll, bzw. es gerade deren Bekannter war. Es wird nur vergessen, dass vielleicht ganz am Anfang, das ganze wirklich mal stattfand, nur dass die die es immer weiter erzählt haben, diese Person gar nicht mehr kannten, denn was hat man denn mit nem Bekannten, vom Bekannten, vom Bekannten, des Bekannten... zutun.

Nur ne Überlegung von mir.
Ich sehe das genauso wie du! Ich glaube auch, dass alles irgendwo einen wahren Kern hat. Auch wenn der vielleicht minimal und die Geschichte an sich total verfälscht ist. Aber echt super beschrieben! :)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

10.10.2017 um 22:28
@Piggeldy

Mecklenburg-Vorpommern


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

10.10.2017 um 22:33
@Drogan
Spannend. Vorallem das mit dem Pfeifen :D Also dass es so tiefgehend ist, dass manche Leute beim Gang in den Keller ebenjenes noch tun :)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

11.10.2017 um 01:16
Piggeldy schrieb:Spannend. Vorallem das mit dem Pfeifen :D Also dass es so tiefgehend ist, dass manche Leute beim Gang in den Keller ebenjenes noch tun :)
Damals bei uns in der Wohngruppe, da hatten wir sozusagen zwei Keller. Der typische dreckige Gruselkeller mit dick Spinnweben, hier musste niemand rein, hier haben die Betreuer (Erzieher) nur alte unbrauchbare Sachen gelagert, dann gab es noch auf der Etage unter dem Erdgeschoss (wahr ein Haus), den anderen Keller. Einen Vorratsraum, einen Waschraum, ein weiterer Raum war der Trockenraum, dazu natürlich ein Flur. Ständig wenn man als Kind da runter und die Angst einem überkam fing man mit den Selbstgesprächen an: "Hallo Monster, ja ich weiß du bist gut, nicht böse, wir sind doch Freunde. Wie geht es dir denn so? Du weißt ich bin immer für dich da...."
Piggeldy schrieb:Ich sehe das genauso wie du! Ich glaube auch, dass alles irgendwo einen wahren Kern hat. Auch wenn der vielleicht minimal und die Geschichte an sich total verfälscht ist. Aber echt super beschrieben! :)
Danke. :) Jetzt weiß ich aber nicht, ob es Fälle gibt, die mal bestätigt wurden in ihrer Richtigkeit.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 18:34
Saphira schrieb:Mal so allgemein gesagt, ich könnte mir schon vorstellen, dass einige Urbanlegenden sogar wahr sind, nen wahren Ursprung haben.
Durchaus was dran.

Heute erzählt man vom schwarzen Mann um die Kinder im Haus und Bett zu halten (nicht mein Erziehungsstil!!!) und früher hat halt mal ein Säbelzahntiger den allerersten Höhlenbewohner am Eingang weggefangen. ;) So in der Art.

Klar ändert sich das erzählte, siehe stille Post.

Der Rattenfänger von Hameln ist ein Paradebeispiel. Wenn auch schon oft erwähnt.

@Piggeldy
Du kannst doch gar nicht pfeifen, wenn du in den Keller gehst! Rechts die Knarre und links die Petroleumfunzel... Also nur ohne Finger pfeifen. Oder du hast eine Pfeif-App! :D

@Neo81
Geht das Richtung Geisterschiffe?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 18:38
@PrivateEye
Na, ich glaube @Drogan meinte das Pfeifen ohne Finger, oder? :D

Davon abgesehen hab ich keine Knarre :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 18:39
@Piggeldy
Eine sehr gute Frage!

Wäre so, als ob Vampire nur durch echtes Sonnenlicht sterben, aber nicht durch künstliches? :ask:

Ok, keine Knarre. Aber die Petroleumfunzel hast du nicht explizit verneint! :Y:

@Neo81 sein Video IST jedenfalls gruselig, zumindestens der Sprecher... ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 18:49
@PrivateEye
Worum geht es in dem Video? Ich Alter Schisser trau mich nicht, es zu schauen.

Haha ja, das ist ein guter Vergleichen :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:05
@Piggeldy
Ein amerikanisches U-Boot sichtet gegen Kriegsende ein deutsches, doch bevor es angreifen kann, explodiert es einfach! Es sind keine Trümmer zu finden, aber man hat einen Offizier an Deck stehen sehen.

Das Boot soll angeblich seit seiner Indienststellung viele Unfälle/Suizide/Tote gehabt haben, auch den angeblich an Deck stehenden Offizier. Angeblich hätte ein Admiral auch einen Exorzismus angeordnet.

Wie auch immer, das Boot gab es tatsächlich:  Wikipedia: SM_UB_65

Aber der Erzähler in dem Video ist bei weitem gruseliger...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:08
@PrivateEye
Ach krass. Vielen Dank für den Link!
Es gibt viele Geschichten über Schiffsunglücke, etc. Obwohl weniger als auf Land. Komisch, weil Wasser eigentlich viel geheimnisvoller ist :)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:10
@Piggeldy
Geisterschiffe gibt es durchaus zuhauf. Auch real. Gar keine Frage.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:14
@Piggeldy
Fällt vielleicht sogar auch mit unter Urban Legend. Die Jan Heweliusz.

Wikipedia: Jan_Heweliusz_(Schiff)

Da gabs auch genug kleine Katastrophen und Unglücke zuvor.

Oder die Estonia.

Wikipedia: Estonia_(Schiff,_1980)

Da gibts ja auch einige VTs dazu.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:30
@PrivateEye
Ja ich bin auch schon fleißig am googlen.
Ich suche ein bestimmtes. Verdammt


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

24.10.2017 um 19:31
@Piggeldy
Die Marie Celeste?

Den fliegenden Holländer?

Gibt jede Menge.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

25.01.2018 um 16:12
Hallo zusammen,

anbei eine Urban Legend, die mir vor einigen Jahren von einem Jugendgruppenleiter beim CVJM erzählt wurde und aus Österreich stammen soll.

Zwei Jungs haben am Wochenende sturmfrei und halten es für eine tolle Idee, mitten in der Nacht wahllos Menschen anzurufen und lediglich den Satz "Morgen kommt alles ans Licht!" zu sagen und sofort aufzulegen. Den Sonntag verbringen sie damit, auszuschlafen.
Am Montag lesen die beiden allerdings in der Zeitung, dass es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem sprunghaften Anstieg in der Selbstmordrate gekommen ist.

Habt ihr diese UL auch schon mal gehört?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

29.01.2018 um 16:49
@Antioch
Kannte ich bis dato noch nicht.

So Telefonmässig ist ja eher die UL mit dem Babysitter und dem Mörder im Haus geläufig, denke ich mal.

LG
Eye


melden
Anzeige

Urban Legends Europa - Sammelthread

18.04.2018 um 22:45
@Alfio

Riesenwels.
In Japan gibt es den Glauben an Riesenwelse, die wenn sie sich Mal bewegen ein Erdbeben auslösen. In Echt fiel es Fischern auf, dass die (normalen) Welse immer kurz vor einem Erdbeben richtig aktiv wurden. Ursache und Wirkung wurden nur vertauscht...


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nebelgestalten56 Beiträge
Anzeigen ausblenden