Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urban Legends Europa - Sammelthread

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Hexen, Kryptozoologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urban Legends Europa - Sammelthread

30.10.2016 um 22:27
@sunshinelight
Jep, wohl genau die. Obwohl es davon wohl auch X-Versionen gibt.

Naja, die Banshee ist halt das Pedant zur weißen Frau, meisten bedeutet ihr Erscheinen bzw dass man sie hört den baldigen Tod. Also auch so eine Art Warnfunktion.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

30.10.2016 um 22:33
@PrivateEye
Es gibt ja noch die mit der Anhalterin, die ihre Adresse nennt und irgendwann plötzlich weg ist. Der Fahrer fährt dann zur Adresse und wird von ein paar Leuten schon erwartet...

Die fand ich super.


Oder von einem Taxifahrer, der eine Frau zum Kino fährt, doch sie ist irgendwann auch weg und bezahlt nicht und der Fahrer geht dem auf den Grund...

Oder der Babysitterin, die den Anruf bekommt, sie solle mal nach den Kindern sehen...

Oder eine Babysitterin, die ne Engelsstatue draußen bemerkt...


Oder die mit der alten Frau und dem Hund, der ihre Hand leckt...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.10.2016 um 10:05
Die Babysitterin, die ne Engelsstatue bemerkt?
Die kenn ich noch nicht. Erzähl mal.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.10.2016 um 11:03
Hier die mit dem Anruf:

Eine Babysitterin passt seit Jahren auf die Zwillinge einer guten Freundin auf. Wie immer liegen die Zwerge schon im Bett, als die Babysitterin eintrifft und die Mutter verschwindet.
Die Babysitterin macht sich einen Film an, und genießt den Abend. Da klingelt das Telefon. Ein Krächzen. "Sieh nach den Kindern..." darauf folgt der Freizeichenton. Der Anrufer hat aufgelegt. Perplex und voller Panik steht die Babysitterin mitten im Wohnzimmer.
Was sollte sie jetzt tun? 
Das Telefon klingelt erneut: "SIEH NACH DEN KINDERN!"
Doch diesmal bricht die Frau voller Panik zusammen, ruft die Polizei und wartet vor der Tür. 
Als die Polizei eintrifft, ist die Sache schnell geklärt:
Im Obergeschoss befand sich ein Irrer, der die zwei Kinder getötet hat, und nun auf die Babysitterin wartete...

@Anthea

Die mit der Engelsstatue ist im Prinzip die gleiche wie die mit der Clownspuppe.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.10.2016 um 11:08
@sunshinelight
:D Vielen Dank, dass du mich auf die Suchfunktion aufmerksam machst :D Noch niemals in meinem Leben von gehört :D


@PrivateEye
Die Links sind spannend, danke dir :)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

31.10.2016 um 11:16
@PrivateEye
Nein... Der, der sterben wird, hört als einziger die Banshee nicht...


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

05.11.2016 um 08:55
Ich selbst komme aus dem Westlichen Bodenseegebiet, weis aber nicht ob es hier Legenden bzw Spukorte gibt, ich komme aus der gegend der Stadt mit dem narrengericht. ^^

Weis jemand eventuell was über Legenden ect? ich wüsste nicht, wo ich da fragen könnte.

@hallo erstmal, ioch war hier schonmal angemeldet aber habe meinen Accountnamen vergessen, Email Überprüfung hat nichts ergeben.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

05.11.2016 um 14:36
@Avarice1987
Bringt nichts, wenn du hier Bescheid sagst, kannst dich ja bei der verwaltung melden... die erledigen dann den Rest. Oder ihr werdet euch halt einig.

Legenden kannst du in der Diskussion nachschlagen, die ich etwas weiter oben verlinkt habe.
Dort sind viele interessante dabei, auch die, die ich genannt haben. ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

06.11.2016 um 09:11
@Chu
Der Punkt ist aber auch das es keine wirkliche Trennung zwischen Urban Legend und Traditionellen sagen. Es ist auch kein Merkmal von Urban Legend nicht Ortsgebunden sein können, ebenso gibt es Traditionelle Sagen die nicht Ortsgebunden sind(Der fliegende Holländer). Die Grenzen zwischen Urban Legend und Traditionssagen sind extrem fliessend.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

06.11.2016 um 14:07
@Saxnot555
Jupp stimmt, hatte ich wohl verwechselt mit der Banshee. ;)

@sunshinelight
Meinst du das mit der Anhalterin und der Jacke? Die dann weg ist und er bringt die Jacke nach bzw ist dann irgendwo auf dem Friedhof und trifft die Eltern, die sich dafür bedanken: "Sie macht das jedes Jahr an ihrem Todestag"? ;)

@Chu
Bitte Cherie! ;)

@Flatterwesen
Die Urban Legends sind ja auch an die Neuzeit angepasst mit ihrer Thematik. ;)

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Urban Legends Europa - Sammelthread

06.11.2016 um 14:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Meinst du das mit der Anhalterin und der Jacke? Die dann weg ist und er bringt die Jacke nach bzw ist dann irgendwo auf dem Friedhof und trifft die Eltern, die sich dafür bedanken: "Sie macht das jedes Jahr an ihrem Todestag"? ";)"
Jep, genau die. Die fand ich echt schön.

Hast du eine, die du auch empfehlen kannst?
Brauche neuen Stoff. :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

06.11.2016 um 14:17
@sunshinelight
Stimmt, die war irgendwie besinnlich... ;)

Werde mal bei Gelegenheit welche raussuchen. Bin aber heute nur fix da, mails und PN beantworten. ;)


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

06.11.2016 um 18:08
@PrivateEye
Würde ich gar nicht mal sagen, Spuk, Geister etc. spielen auch in verschiedenen Urban Legend eine grosse Rolle, wenn auch in einen weniger religiös gedeuteten Kontext.


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

08.11.2016 um 17:03
@Flatterwesen
Nun, die Ur-Märchen waren ja aber auch nicht religiös angehaucht anno dazumal. Enthielten aber letztendlich eine (drastische) Warnung: Tu dies nicht, tu das nicht, sonst... ;)

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 07:42
Wo bekomme ich eigentlich die Nicht gekürzte Version der Gebrüder Grimm?


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 09:16
@PrivateEye
Ich warte immer noch auf ne Geschichte :)


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 09:24
Bei uns gab es in den 70er jahren 2 urban legends.

Die eine war die von dem knacki, der sich im knast auf dem rücken einen adler tätowieren lassen will und aus jux stattdessen eine waschmaschine bekommt.



Die andere war für uns kids immer gruseliger...

Die urban legend von dem porsche in fast neuzustand für 500 DM, in dem aber ein pärchen selbstmord begangen hat und sehr lange in dem porsche gelegen haben.

Deswegen bekäme man den geruch nicht mehr heraus.

Haa..war das immer schön kribbelig wenn wir uns diese story immer wieder erzählten oder jemanden der noch nicht davon gehört hatte und wir ihn damit schocken konnten. :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 19:33
@sunshinelight
Jungspund... Schon mal was von RL gehört?! :D


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 19:51
@sunshinelight
Da ist sie. ;)

Diese Geschichte ist in Bayern sehr verbreitet.

Ein Autofahrer sieht auf einer nächtlichen Landstraße, kurz vor einer Autobahnauffahrt, eine junge und hübsche Anhalterin stehen. Er selber hat eine Tochter in diesem Alter, so überlegt er nicht lange und beschließt das Mädchen, soweit es in die gleiche Richtung will, mitzunehmen, damit ihr nichts passiert. Das Mädchen ist rührend dankbar und nennt als ihre Zieladresse ein Dorf, welche auf der Strecke des Autofahrers liegt. So steigt sie ein und legt brav den Sicherheitsgurt an. Bei der Fahrt erläutert ihr der Autofahrer noch die Gefahren beim Trampen. Sie ist etwas schweigsam, was den Autofahrer nicht sonderlich wundert und so fahren sie in Richtung der Heimatstadt des Mädchens.


So gegen 23.30 Uhr wird das Mädchen jedoch ein bisschen unruhig und fragt immer wieder, ob sie es zu der Zieladresse, welche sie angegeben hat, denn auch bis um Mitternacht schaffen würden. Der Mann meint, dass es leider durch den nun einsetzenden Regen ein bisschen schwierig sei, diese Zeitvorgabe einzuhalten. Das Mädchen rutscht auf seinem Sitz unruhig herum und reibt sich die Hände. Der Fahrer meint zu ihr, ob sie friere, wenn ja dann könne sie gerne seine Jacke anziehen, welche auf der Rücksitzbank läge. Das Mädchen zieht sich die Jacke über, schnallt sich wieder an und rutscht weiter unruhig auf ihrem Sitz herum. Kurz vor 00.00 Uhr steigen ihr Tränen in die Augen, der Autofahrer ist der festen Überzeugung, dass sie Angst vor der Standpauke ihrer Eltern hätte und versucht beruhigend auf sie einzureden.


Nachdem er seine Ausführungen beendet hat, schaut er, um die Reaktion auf seine Ansprache zu sehen. Zu seinem großen Schrecken musste er feststellen, dass das Mädchen nicht mehr da ist. Der Gurt ist noch eingerastet, aber das Mädchen ist verschwunden. Da es dafür eine natürliche Erklärung geben muss, fährt er den letzten Streckenabschnitt auf der Suche nach ihr nochmals ab. Er denkt, sie wäre vielleicht aus dem Auto gefallen. Als das alles nichts bringt, beschließt er zu der angegebenen Adresse zu fahren. Als er in die vom Mädchen genannte Straße im Dorf fährt, sieht er zu seinem Erstaunen schon wohl eine ganze Familie mit ernsten Gesichtern auf der Straße stehen.


Er steigt aus und erzählt den Leuten in Stichpunkten die seltsame Begebenheit. Ein Mann löst sich von der Gruppe, geht auf ihn zu und berührt ihn mit Tränen in den Augen an der Schulter, als ob er ihn umarmen wolle und sagt dann: " Wir haben schon auf dich gewartet. Das macht sie jedes Jahr an ihrem Todestag." Auf dem Friedhof fand man auch seine Jacke wieder. Sie hing über ihrem Grabstein.


Von: http://www.geisternet.com/dokumentationen/urbane-legenden/166-die-anhalterin.html

mfg
Eye


melden

Urban Legends Europa - Sammelthread

09.11.2016 um 19:56
@PrivateEye
Warte ja nicht seit drei Stunden, sondern seit ner Woche. :D

Aber cool, hatte die Seite schon ganz vergessen, werde da auf jeden Fall mal wieder reinschauen. :)


Anzeige

melden