Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Logik der Geister

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Logik Und Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 17:00
@Amsivarier

Zu den modernen Geistern hab ich mal eine nette Geschichte gelesen: http://www.reddit.com/r/nosleep/comments/29kd1x/my_dead_girlfriend_keeps_messaging_me_on_facebook (Archiv-Version vom 15.02.2015)

Ansonsten scheint es eher zufällig zu sein, wer wann wie bei wem auftaucht. Neonazi und Prollrapper braucht nun aber wirklich keiner. Die werden rausgefiltert. ;)

Anzeige
melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 18:01
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Warum tippt nicht der tote Teenager auf dem Smartphone der Schlafenden eine Nachricht?
Die können Fernseher an/aus machen usw., aber keine Taste drücken?
Geisterffekte gehen schon mit der Zeit, vielleicht noch nicht inder Mehrheit , gibt es aber. Ich hatte selbst schon was mit Handies und Geistern zu tun. Es wurde über Handy telefoniert mit meinem Handy, während ich geschlafen habe. Und das einen Tag nachdem ich eine Sendung hier im Forum über Telefonstreiche von Geistern gesehen hatte. ^^
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wo ist der Geist des toten Neonazis, der nun seine Fähigkeit sich überall zu materialisieren, dazu verwendet seine Feindbilder zu jagen??
Es gab hier vor einigen Monaten einen Thread über eine Frau die in der psychiatrie landete, weil sie der geist von Hitler verfolgte. ;)


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 18:20
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es wurde über Handy telefoniert mit meinem Handy, während ich geschlafen habe. Und das einen Tag nachdem ich eine Sendung hier im Forum über Telefonstreiche von Geistern gesehen hatte. ^^
Schau dir am besten keinen Film über Geisterstreiche auf dem stillen Örtchen an, sonst entwickelst du bestimmt umgehend eine Obstipation.


melden

Die Logik der Geister

05.03.2015 um 22:30
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:So ein Geist ist (war) ja auch nur ein Mensch. Und unter den Menschen gibts eine ganze Menge die wenig raffen.
Warum soll es bei ihren Überbleibseln anders sein?
Das wäre ja fies. Mag gar nicht dran denken was für Hornochsen und grausame Serienkiller usw unter den Geistern denn Geistern würden 😲 😉


melden

Die Logik der Geister

15.03.2015 um 19:04
Es gibt viel mehr Geisterfotos von schlechten Kameras, weil die nicht gleich aufnehmen wie die neuen. Öfter verschwommen sind und daher gleich meint/ denkt es sei ein Geist, obwohl es nur eine Strassenlaterne ist, die das Licht im Nebel wirft...
Also das ist bisher die beste Erklärung, warum Geisterfotos immer so unscharf und verwackelt sind.
Trifft auch auf UFO-Bilder zu.

Kann man da im Umkehrschluss sagen, wenn man sich die schlechteste Kamera zulegt die es gibt, wird man unzählige Geisterfotos machen?


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:28
@Dawnclaude
Geister sind keine feste materie, sie müssen nicht zwangsläufig an festen Kleidungen gebunden sin. Hier muss man zwischen verschiedenen geistertypen unterscheiden.
Ist den Geistern alles höchst bewusst, können sie meist ihr Aussehen rapide ändern.

Ich selbst hab z.b. gesehen, wie Geister ihre Gestalt ändern können und naja, das muss man gesehen haben, ist schwer zu beschreiben. Hollywood Filme können da noch nicht mithalten. ^^

Es gibt aber auch Geister, die ziemlich verstört sind, die haben halt das an, was ihre Gestalt erzeugt hat.Das kannst du dir wie in einem Traum vorstellen, da hast du ja auch plötzlich irgendwas an, was mit Erinnerungen, verarbeitungen oder was auch immer zu tun hat. das bewusstsein des geistes ist hier sehr eingeschränkt und dementsprechend ist er auch nicht flexibel. So sagt man dann, dass er manchmal instinktiv so aussieht wie er gestorben ist oder was sonst noch passend ist.t
Das ist aber deine Erklärung, keine fundierte oder belegte Aussage.

Kontrair dazu steht dann wieder die Forderung doch zu beweisen, daß es so ist wie du behauptest.
Da das vermutlich eindeutig nicht machbar ist, stehen deine Ausführungen auch wie alle anderen Behauptungen erstmal leer im Raum


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:36
@mamalu
Jo, dazu muss man schon Geister wahrnehmen können, um das zu erkennen. Da das nur ein kleiner teil der Menschen können, kann man sowas sowieso nicht beweisen.
Geister wird man hier niemals beweisen weil man diese objektive Möglichkeit nicht hat und deshalb werden wir auch immer die selben Diskussionen führen.


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:41
ob die wahrnehmbar sind, ist ebenfalls subjektiv. Und auch das ist ebenfalls nicht bewiesen, ob es selbst nicht nur einer regen Phantasie enstspringt :-)

Wenn ICH an den Osterhasen glaube UND den auch sehe, ist das immernoch eine reine These und entbehrt jeder Grundlage .daher sind solchen Behauptungen in erster Linie mal zu vernachlässigen für jede Diskussionsgrundlage


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:46
Zitat von mamalumamalu schrieb:Wenn ICH an den Osterhasen glaube UND den auch sehe, ist das immernoch eine reine These und entbehrt jeder Grundlage
Du wirst dich noch so sehr anstrengen, du wirst dir den Osterhasen nicht einfach einbilden können. Diese Argumentation kommt dann immer, aber sie führt zu nix, weil sie einfach irrelevant ist.
Mir ist schon klar, dass alle leute, die keine Geister wahrnehmen, anderen Leuten unterstellen, die Geister wahrnehmen, dass sie ständig herumhalluzinieren, aber das ist nun mal auch eine unbelegbare Unterstellung.


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:48
der Zug fährt eben in beide Richtungen :-)
Und natürlich kann man sich Dinge einbilden, wenn Umfeld, Situation und geistige Konstitution übereinstimmen. Das wäre ja sonst für das Krankheitsbild der Schizophrenie abdinglich :-))


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:52
Zitat von mamalumamalu schrieb: Das wäre ja sonst für das Krankheitsbild der Schizophrenie abdinglich :-))
Tja blöder weise unterscheiden Die Menschen nicht zwischen Geisterattacken und Krankheitsbildern einer Shizophrenie und packen alles auf einen Haufen. Da fehlt dann leider noch die Erfahrung. ;)

Bestes Beispiel siehe hier:
Stimmen im Wind


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 08:59
mir wäre neu, daß Geister "attackieren" könnten.
Das gehört ebenfalls auf die lange Liste der Behauptungen ohne Beleg.
Sagen und behaupten kann man viel. Das ist ja nicht verboten. Aber wer etwas behauptet und als existent hinstellt, sollte das doch auch belegen können in irgendeiner Form. Wenn man das nicht möchte, (wie ja viele Leute die sagen, sie müßten nichts beweisen) sollte man solche Behauptungen auch nicht publik machen oder gar diskutieren wollen. Denn die darstellung einer subjektiven Tatsache macht ja keinen Sinn in einer Publikation ohne Resonanz oder?


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:11
@mamalu
Da Geister scheinbar aufgrund der Beobachtungen und Erfahrungen nicht belegt werden wollen, in der Regel auf eine andere Art funktionieren als das man sie fotografieren könnte und auch sonst häufig recht clever agieren, machen sie das auf eine geschickte weise, die sich sehr schwer belegen lässt. Als Beispiel xmal hier schon erzählt, die Geisterstories von nefelim , die ich nicht adde, weil sie nicht schon wieder dafür herhalten will, dass sie ihre verletzungen und blauen Flecke leider nicht belegen kann, weil sie inzwischen schon weg sind und man nicht zur Polizei geht und eine Anzeige auf unbekannt erstattet. und wenn sie fotos davon macht kann man immer behaupten sie habe sich die verletzungen selbst zugefügt oder ist hingefallen etc. :D

Was ich damit nur sagen will, deine Theorie ist ja gut und schön, funktioniert aber in der Praxis doch überhaupt nicht. Das muss man doch auch mal nachvollziehen können, so schwierig ist das nicht zu verstehen.
und ein nahtoderlebnis zu belegen ist z.b. genauso schwierig, ist aber denoch passiert. Da stößt das Ganze genauso auf das Problem der mangelnden Objektivität und Beweisunmöglichkeit.


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:11
@mamalu

schön ausgedrückt!

Es fällt in der Tat auf, daß etliche "Seher" "believer" und sonstige Geisterwelt-Vollkontaktler gerne behaupten, daß ausgerechnet nur sie etwas sehen oder können, aber jeder Diskussion und Beweisführungsforderung aus dem Weg gehen.
Das läßt immer nur den Schluß zu, daß es keinen Beweis gibt...aus welchem grund auch immer.
Wollte ein Geisterwesen in welcher Form auch immer , daß wir um die Existenz wissen, dann würden diese stets als intelligent dargestellten Wesen uns das doch logischerweise wissen lassen. Selbst wenn wir nicht sehen können oder wollen...einen unwiderlegbaren Beweis könnte man selbst als hardcore Verleumnder kaum zurückweisen.
Wenn plötzlich jemand neben mir im Auto auftaucht und mich mit Namen anspräche, wäre ICH überzeugt :-))
Aber DAAAS geht ja nicht.


2x zitiertmelden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:13
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:Wenn plötzlich jemand neben mir im Auto auftaucht und mich mit Namen anspräche, wäre ICH überzeugt :-))
Aber DAAAS geht ja nicht.
Ach, dann wärst du also überzeugt.... Und das könntest du dann belegen?

Aber genau sowas ist schon häufiger passiert und dann ist es wieder weg und du wirst als der Bekloppte dargestellt.

Denn dummer Weise sind sie eben nicht interessiert der ganzen Menschheit ihre Existenz zu belegen. ;)


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:16
@Dawnclaude
Da Geister scheinbar aufgrund der Beobachtungen und Erfahrungen nicht belegt werden wollen, in der Regel auf eine andere Art funktionieren als das man sie fotografieren könnte und auch sonst häufig recht clever sind, machen sie das auf eine geschickte weise, die sich sehr schwer belegen lässt.

woher weißt du das?


Als Beispiel xmal hier schon erzählt, die Geisterstories von nefelim , die ich nicht adde, weil sie nicht schon wieder dafür herhalten will, dass sie ihre verletzungen und blauen Flecke leider nicht belegen kann, weil sie inzwischen schon weg sind und man nicht zur Polizei geht und eine Anzeige auf unbekannt erstattet. und wenn sie fotos davon macht kann man immer behaupten sie habe sich die verletzungen selbst zugefügt oder ist hingefallen etc. :D

Was ich damit nur sagen will, deine Theorie ist ja gut und schön, funktioniert aber in der Praxis doch überhaupt nicht.

Ich habe keine Theorie aufgestellt!? Ich habe ein schlußgefolgerte Logik aus deinen Angaben gezogen und die hast du entweder nicht richtig gelesen oder suchst eine Begründung in deinen Ausführungen, um diese zu umgehen. ich denke du liest nochmals was ich geschrieben habe und erklärst dir deine Angabe nochmal selbst :-)

Das muss man doch auch mal nachvollziehen können, so schwierig ist das nicht zu verstehen.
und ein nahtoderlebnis zu belegen ist z.b. genauso schwierig, ist aber denoch passiert.

und wieder: wer sagt das??

Da stößt das Ganze genauso auf das Problem der mangelnden Objektivität und Beweisunmöglichkeit.
t



melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:20
@Dawnclaude
du bist aber sehr einschienig gepolt ...
Ach, dann wärst du also überzeugt.... Und das könntest du dann belegen?

warum sollte ich das dann belgen wollen, um MEINE Erfahrung für MICH dokumentieren zu können? ich will doch nur MICh überzeugen

Aber genau sowas ist schon häufiger passiert und dann ist es wieder weg und du wirst als der Bekloppte dargestellt.

sagt wer genau mit welchem Beweis?

Denn dummer Weise sind sie eben nicht interessiert der ganzen Menschheit ihre Existenz zu belegen. ;)t
und das weißt du aus dem Grund, daß Sie mit DIR in Kontakt treten:-)...so sehr vermeiden die guten Leinetuchträger den Kontakt?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 09:22
@mamalu
Woher ich das weiß? erfahrungen / erlebnisse von einem selbst und von anderen.

Also noch einmal ganz langsam. Ich denke dann wirst du es auch nachvollziehen können. Versuch dich jetzt nicht vor dieser recht simplen Vorstellung zu verschließen.

Nehmen wir an ein Geist taucht vor dir auf, spricht dich bei deinem Namen an.
Trotz des Schocks kommst du auf die glorreiche Idee deine Kamera zu nehmen und machst ein Foto.
Auf dem Foto ist entweder gar nix, ein leichter Schleier oder gar wenn man Glück hat ein schwarzer Fleck. (z.b. wie hier: Mysteriöse Frau)
Anschließend verschwindet der Geist wieder und du wirst allein gelassen.

Was nun? :)
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:warum sollte ich das dann belgen wollen, um MEINE Erfahrung für MICH dokumentieren zu können? ich will doch nur MICh überzeugen
Okay aber statt dir ist es halt mir passiert. Deshalb bin ich ja überzeugt und du nicht.
Zitat von observerxxobserverxx schrieb:sagt wer genau mit welchem Beweis?
sagst du , wenn es dir passiert wäre mit sage und schreibe keinen einzigen objektiven Beweis und dennoch wärst du überzeugt weil du einen persönlichen Beweis gehabt hättest. ;)


melden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 10:17
@Dawnclaude
das Autobeispiel war der Observer ;-)

da sprichst du die Falsche an

aber ich beantworte das mal trotzdem:

wenn mich ein Geist anspricht, nehme ich keine Kamera. Er kann sprechen,also spreche mit ihm. Wenn er mich ansprechen könnte, könnte er mich auch verstehen, richtig? dann könnte ich auch nach einem Bild fragen oder ihn schlicht bitten sich doch auch in Gegenwart anderer zu zeigen und nicht nur mir, richtig?
ICH wäre immer an Beweisfindung interessiert und gebe mich nicht mir einmaligen Gegebenheiten ab.

Deine anschauliche Beispielbringung, setzt ausschließlich das von dir implizierte Szenario voraus .
das involviert sämtliche Klischés der bekannten Geistererscheinungen, die widerum auschließlich derer entspringen, die zu wissen meinen, wie sich ein Geisterwesen zu verhalten hat :-)
Nicht fotgrafierbar, schleierhaft, nicht ansprechbar und nicht zu guter Letzt, als einmaliges Erlebniss.
Wenn es schon nicht reproduzierbar ist, kann es niemals als reale Existenz angesehen werden.
Der gemeine Geist an sich ist also deiner Ausführung nach scheu, lichtempfindlich und kommunikationsunwillig oder unfähig.
Möchte sich aber immer gerne mitteilen oder zeigen oder sonst wie auf sich aufmerksam machen, wenn man den einheitlichen Begegnungen folgt.

Mich wundert immer die devote Haltung, solche Begegnungen hinzunehmen und zu akzeptieren.
Wenn du doch angeblich Kontakt hattest oder hast, warum erfolgt das nur einseitig?


1x zitiertmelden

Die Logik der Geister

18.03.2015 um 10:27
ich frage mich grade ernsthaft, ob du tatsächlich daran interessiert bist, hier vernünftig über sowas zu diskutieren.

Dein Beispiel hat doch nun wirklich keine Grundlage.
Du führst Dinge an, die darauf hinauslaufen, nur einen einzigen Schluß zuzulassen und das ohne Rücksicht auf die bereits genannten Fakten.

Das wäre ja als würde ich dir folgendes beispiel nennen:

Du lernst einen Psychater kennen, der erzählt dir, daß Geister nur Hirngespinnste sind und aus wirren Einbildungszuständen resultieren oder durch fremde künstlich geschaffen. Daraufhin läßt er einen Geist erscheinen, den ihr beide seht und hören könnt und der mit der Stimme des Psychaters spricht und sagt: "da hast du es, ich bin kein Geist aber du siehst mich trotzdem, weil ich dein suggestiv hervorgerufenes scheinbild bin. Das kannst du auch. und so entstehen deine Geister".
ja was denn dann?
An den Haaren herbeigezogene Geschichte mit Ziel auf eine einzige Schlußfolgerung...aber das heißt ja überhaupt garnichts, richtig?

meiner Meinung nach ein weiterer hilfloser Versuch eigene Vorstellungen weiter vorran zu treiben um den Glauben zu erhalten


Anzeige

1x zitiertmelden