Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Grusel, Handlungsunfähig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 10:47
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
ich möchte diese Diskussion erstellen, weil ich herausfinden möchte was Angst verursacht.
Ich habe nur Interresse an groben Schilderungen und möchte auch nicht Privat werden.
Zum Thema Angst meine ich jetzt nicht einen Schreck bekommen oder Angst etwas zu verliehren, sondern ich meine diese gruselige Angst. Wenn jemanden ein Schauer über den Rücken läuft (der einen handlungsunfähig macht). Wie z.B komische Geräusche,Gerüche.

Seid Ihr gelangweilt, kann ich verstehen!!!
Aber ich bitte diejenigen, die Interesse an dem Thema haben etwas zu schreiben......(vielen Dank vorab).

Ich kann auch anfangen, mit Sachen die mir den Gruselschauer über den Rücken getrieben haben.....

Ich bin ein Fan der Spielerei Thief, natürlich habe ich mir Thief 2013 gekauft und gespielt....
Weil ich das ,,Diebesfeeling'' noch in die höhe treiben wollte, habe ich nur Abends ab 22 Uhr gespielt.
In einem Level musste man in eine Nerven(heil)anstalt schleichen und Informationen beschaffen.

Klingt klischeehaft aber egal....Das Haus war verlassen und dunkel.......nach ein, zwei jumpscars fand ich mich in dem Speisesaal wieder. Ich schlich in richtung Bühne, die am Ende des Raumes war und betrat diese. Es standen links und recht circa 5 Schaufensterpuppen....als ich in eine Ecke der Bühne ging um etwas zu stehel, bemerkte ich einen ton...ich drehte mich um und die Schaufensterpuppen standen so, als wollten sie mir etwas antuhen......ich muss sagen es war kein Schreck sondern eines der unbehaglichsten Gefühle die ich je in mir fühlte.

Das ist nur ein Spiel. Ich weiß. Ich habe noch mehr solcher Geschichten. Wenn ihr Interesse an echten Erlebnissen habt, dann lasst es mich wissen. Aber ich möchte in erster linie wissen wovon ihr Gruselangst bekommen habt.

Wer Interesse hat schreibt.
M.f.G
jacobreckless

Anzeige
melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 10:50
@jacobreckless
Erinnert mich an - ich glaube - Condemned. Da ging man auch durch Zimmer mit Schaufensterpuppen und jedes Mal, wenn man sich hingedreht hat, schien es, als würden diese Pupper einen verfolgen.
Eine total geile gruselige Idee :D

Wenn dir mal wirklich fad sein sollte spiel Alien Isolation in der Dunkelheit. :D

Obwohl etwas gruseliges in der Realität fällt mir gerade leider nicht ein. Eben nur Spiele, die auf gruseln zugeschnitten wurden :)


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 10:57
Ich habe mal einen Film gesehen. Mir fällt der Name nicht ein. Kiefer Sutherland spielte darin mit.

Dort wird ein Mensch lebendig begraben. Man steckt mit dem Menschen unter der Erde. Man hört ihn atmen. Man sieht seine Verzweiflung. Diese Szene fesselte mich so sehr, dass ich selber anfing, schwer zu atmen. Ich begann zu schwitzen. Ich hatte Beklemmungen und richtig Angst.

Ich hatte mich da irgendwie so rein gesteigert, dass ich das Gefühl hatte, selber dort begraben zu sein.


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 10:58
Schnelle Antwort ....Vielen Dank.
Ich meine jetzt nicht speziell Spiel, sondern eigenlich echte Sachen.
Bei mir war es so....ich wohne mit meinen Eltern in einem 300 Jahre alten Haus....es knackt halt ab und an schon mal...aber circa vor einem Jahr habe ich in der Zwischenwand neben meinem Zimmer ein so verstöhrendes Geräusch vernommen....ich blieb natürlich stehen, Hände zu Fäusten geballt, und bereit das mich da etwas anspringt. Ich konnte mich aber 10 sek nicht von der Stelle rühren weil ich so unter Angst stand.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 10:59
@Feelee
Wikipedia: The Vanishing (1993 film)
Dieser? :)

Der ist vielleicht zu empfehlen :D
Wikipedia: Buried Alive – Lebendig begraben

@jacobreckless
Kurzzeitige Schockstarre hatte ich mal, als ich auf der Couch lag und plötzlich eine Hand auf meiner Schulter spürte. Ich wohne allein. Das war so ziemlich ekelhaft :D


1x zitiertmelden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:07
Jawoll @Bodo. The Vanishing. Einfach nur gruselig.

So in etwa, wie
Zitat von BodoBodo schrieb: plötzlich eine Hand auf meiner Schulter spürte. Ich wohne allein.
habe ich mal erlebt. Ich war defintiv alleine im Hause. Frühmorgens saß ich in der Küche. Ich hörte, wie eine Zimmertüre zu schlug. Da ich im ersten Moment keinen Durchzug vermutete und wußte, dass ich defintiv alleine im Haus war, bekam ich einen heftigen Schauder. Ich schnappte mir meine Jacke und Tasche und bin zur Arbeit.

Im Nachhinein denke ich, muss es ja einen Luftzug gegeben haben.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:08
@Feelee
Bei mir wars meine Mutter, die mir irgendwas vom einkaufen mitgenommen hat. Nur blöd, dass ich mit dem Rücken zur Türe liege und Kopfhörer aufhatte. Also in dem Moment hab ich geguckt, wie eine Kuh, wenns blitzt :D


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:33
Welche Geräusche oder Gerüche rufen bei euch den schreckliche Gedanken hervor ?
Geruch von Blut oder Dunkelheit oder wimmernde Stimmen oder oder oder .....?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:35
@jacobreckless
Kommt wohl auf die Kombination oder Situation an. Ein Kinderlachen oder ein wimmern in der Dunkelheit kann doch sehr gruselig wirken :D

Ansonsten hör dir mal eine Witch aus Left 4 Dead an. Die klingt so grausam.
Youtube: Left 4 Dead: Witch Cry
Left 4 Dead: Witch Cry
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:39
Sehr gut Bodo.....wenn ich dich duzen kann.
Wir kommen der Sache schon näher.
So etwas meine ich.


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:44
also meinst du nur gruselängste?
angst habe ich z.b. auch wenn ich auffer autobahn fahr und ein lkw anfängt links zu blinken, hinter mir auch ein auto ist und ich nur noch hoffen kann, dass der lkw-fahrer wartet bis ich vorbei bin (was zum glück bis jetzt immer passiert ist)

gruselängste hab ich aber auch, wenn ich z.b. alleine bin und "schritte" höre oder wenn ich hier im forum lese und alleine bin :D


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:47
Ich sag auch mal wofür ich soetwas benötige.
Ich um ein paar Freunde haben vor nem Jahr eine Geburtstagsfeier geplahnt, mit dem motto Grusel.
Schlau Grusel. Nich Horror Grusel.
Wir haben einen Marsch duch den Wald gemacht und uns halt ab und an auf Effekte verlassen von Tonbändern und so.
Vorab haben wir eine Gruselgeschichte erzählt, die auch super rüber kam. Am Ende haben sich zwar alle gegruselt aber halt nur ein wenig. Jetzt ist ein Freund auf mich zugekommen und möchte das wir eine Softairschlacht in diesem stiel machen !
Ich hole mir hier also anregungen.


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:49
eisteemaracuja sowas habe ich eher nicht gemeint aber das zweite ist sehr hilfreich....vielen Dank :D


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:50
Bei einem MRT hatte ich schreckliche Angst durch diese lauten Töne. Ich weiß, klingt blöd, aber ich dachte, ich werde irgendwie im Urwald verfolgt. Ich konnte ja nichts dagegen tun, nur warten bis die scheinbar endlose Untersuchung aufhörte.
Auch sehr lautes Donnern und Hubschraubergeräusche lösen Angstgefühle bei mir aus.
Schon komisch...


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:50
@jacobreckless

Beim Thema Spiele fällt mir sofort Silent Hill ein, damals noch auf der PS 1, hab mich sogar nachmittags beim Spielen schrecklich gegruselt :D

Ein "reales" Erlebnis: Ich stand in der Küche am Herd, die Küchentür war einen Spalt offen und auf dem Flur brannte Licht. Und wie ich da so stand und mein Süppchen umrührte, sah ich im Augenwinkel etwas Schwarzes an dem hellen Türspalt (dunkelbraune Tür, dahinter Licht) vorbeihuschen. So etwa in der Größe einer Katze und ich habe definitiv keine Katze. Da hatte ich wirklich kurz ernsthafte Panik. Mit Herzklopfen, Schweißausbruch und allem Pipapo. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ziemlich erkältet war, den ganzen Tag vor dem Fernseher abgegammelt hatte und ein bisschen flauschig im Kopf war ;)


@eisteemaracuja

Ja, vor Autofahrern auf der Autobahn hab ich manchmal auch wirklich Angst!


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 11:54
Eine Angst, die wir wohl alle schon mal erlebt haben, ist die vor der Dunkelheit. Wenn ich bspw. im Keller meiner Großeltern bin, muss ich das Licht unten an der Treppe ausmachen und im Dunkeln hochrennen. Ich bin 25 Jahre und trotzdem renn ich wie der Teufel nach oben und hau die Tür hinter mir zu, einfach weil ich dieses Kribbeln im Nacken habe, dass da etwas hinter mir her ist. Prinzipiell ist Dunkelheit also immer gut :D

Was mir auch Schauer über den Rücken jagt, ist das Geräusch von Atmen. Vielleicht kennt das ja jemand, wenn man im Bett liegt und plötzlich denkt, jemand ist mit im raum und atmet leise vor sich hin. Bis man merkt, dass man das selbst ist... Ich HASSE es ;)


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 12:05
Ich hatte schon einige "gruselängste".

Ich berichte mal kurz von zweien.

An eines kann ich mich wieder eeinnern weil du das mit dem spiel erzählt hast @eisteemaracuja. Ein ehemaliger freund hatte das spiel "extermination". Er spielte es immer, ich schaute nur zu. Das ganze ist schon übee 10 jahre her.
jedenfalls gab es dort eine szene in der ee in eineem labor oder ähnliches war. Dort waren genmanipulierte monster. Er kletterte eine leiter hoch und plötzlich hörte man unten schlurfgeräusche und kettenrasseln eines der monster, konnte es aber nicht sehen... hatte irgendwie total schiss davor konnte auch eine zeitlang nicbt alleine auf toilette gehen.

da wurdedn wohl irgendwelche urängste bei mir hochgelockt.

die zweite situation ergab sich kurz nachdem ich in meine jetzige wohnung zog. Mein freund arbeitete zu diesee zeit im nachtdienst, also war ich nachts alleine. In der ersten um ca 5uhr in der nacht hörte ich plötzlich eine tür knarzen, wie als ob sie jemand öffnete. Nach ca 15 minuten knarzte die tür ein weiteres mal.
Ich dachte mir nichts dabei und vergass das ganze.

Nächste nacht dasselbe spiel, es knarzte so laut in der wohnung das ich wieder davon aufwachte. Da war ich dann schon leicht genervt, ich dachte durch den wind öffnet sich eine tür odee sowas. Wiedee nach einer viertelstunde kam das zweite knarzen.

In der dritten nacht stand ich genervt auf nach dem ersten knarzen um die ursache herauszufinden. Doch alle türen waren zu...und naja typisch ich, nachts, dunkel und ich alleine bekam ich schon angst und verbarrikadierte mich im schlafzimmer. So ging das dann immer weiter bis mein freund frei hatte.

wir blieben wach um zu schajen was mit dem knarzen ist. Punkt 5 uhr fing es an zu knarzen, mein freund stand auf, schaute nach... wieder nichts...es hörte sich an als o jemand unseren einbauschrank im flur öffnete. Aber der war zu! Also ungelöstes rätsel. Ich schlief schlecht, wartete ständig auf das knarzen.

Einige tage später wurden wir von unseren nachbarn obendrüber eingeladen. Als ich deren toilette benutzte was passierte wohl? Die tür knarzte.. rätsels lösung.

noch heute werden wir wenn wir besuch haben und dieses kanrzgeräusch kommt, gefragt welche tür es ist. Es hört sich so an als ob in unserer wohnung eine tür geöffnet wird. Die leute sind imm3r eestaunt und können es nicht glauben wenn wir sagen das is von obendrüber.

und sry für den langen text.


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 12:28
Ich sag auch mal wofür ich soetwas benötige.
Ich um ein paar Freunde haben vor nem Jahr eine Geburtstagsfeier geplahnt, mit dem motto Grusel.
Schlau Grusel. Nich Horror Grusel.
Wir haben einen Marsch duch den Wald gemacht und uns halt ab und an auf Effekte verlassen von Tonbändern und so.
Vorab haben wir eine Gruselgeschichte erzählt, die auch super rüber kam. Am Ende haben sich zwar alle gegruselt aber halt nur ein wenig. Jetzt ist ein Freund auf mich zugekommen und möchte das wir eine Softairschlacht in diesem stiel machen !
Ich hole mir hier also anregungen.


melden

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 12:58
@jacobreckless

Wenn ich dir eine anregung dazu geben darf, haltet die party etwas kleiner. In einer größerengruppe ist es oftmals schwieriger einen gruselfaktor aufrecht zu erhalten. Zuminde


melden
jacobreckless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst, Handlungsunfähigkeit, Grusel

12.03.2015 um 13:01
Zu viert sind wir. Also ich habe jetzt gruselige Geräusche in meinem Arsenal aufgenommen...was gibt es noch ?


Anzeige

melden