Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimmen

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stimmen

28.05.2015 um 05:58
Du musst schon verstehen dass man hier komisch reagiert auf Deinen Post: Du meldest Dich hier an und schreibst gleich als erstes was mit Stimmen hier rein mit einem Namen, der eher nach Bauchnabelpenetration klingt, als nach einem, der echt Hilfe sucht, weil er Stimmen hört.

Tabletten, Nachts, " Komm ins Licht".... Etwas too much würde ich denken. Fällt mir mir ein: Finger weg von Medikamenten und Dogen!

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimmen

28.05.2015 um 06:11
Erfahrungen mit "Pillen die Hallus auslösen? ja die hab ich ^^


melden

Stimmen

28.05.2015 um 12:25
Dass es möglich ist zu halluzinieren allgemein oder auch Stimmen zu hören, die nicht wirklich da sind im Besonderen, weiss ich auch so. Dafür muss ich doch nicht fremder Leute Tabletten nehmen, von denen ich selbst nicht mal weiss, was das überhaupt ist.

Bei dem Thread hier kann man nur mit dem Kopf schütteln ...


melden

Stimmen

28.05.2015 um 13:02
@solareclipsex
Ich glaube dir ja, dass du diese Stimmen hörst. Trotzdem sollte man nicht einfach irgendwelche Tabletten einnehmen die 1. dir nicht verschrieben wurden und 2. wo man keine Ahnung von hat was für welche Nebenwirkungen eintreten können.
Warum solche Tabletten für psychisch Kranke überhaupt eingesetzt werden, weiß ich auch nicht. Das ganze macht denen ja noch mehr Angst...


melden

Stimmen

28.05.2015 um 14:44
Ich kenn Leute die nach einmaliger Einnahme von Drogen Psychosen entwickelt haben. vielleicht trifft das auf dich ebenfalls zu.

Und nein das ist kein " du spinnst geh zum Psychologen" Geschwafel.
Es ist ein ernst und hilfsbereit gemeint Vorschlag :)


1x zitiertmelden

Stimmen

28.05.2015 um 14:51
@solareclipsex
War das mit deinem Freund als er dir die Pille gegeben hat so in etwa
Youtube: Matrix - Rote oder blaue Pille?
Matrix - Rote oder blaue Pille?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

?


melden

Stimmen

28.05.2015 um 14:56
@solareclipsex
Ich denke mal die beste Antwort bislang war, dass du tatsächlich mal ins Licht gehen solltest, dann wird sich deine Angst lösen, ist doch eh nur eine "Halluzination" :D

Was genau erwartest du nun eigentlich für hilfreiche Antworten? Außer abwarten bis es dann nicht mehr passiert?


melden

Stimmen

28.05.2015 um 14:56
@HollyRoxx
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Ich kenn Leute die nach einmaliger Einnahme von Drogen Psychosen entwickelt haben. vielleicht trifft das auf dich ebenfalls zu.
Das halte ich für falsch.

Die Psychosen werden sie, wenn auch latent, vorher gehabt haben. Das richtige Wort wäre also nicht "entwickeln", sondern "auslösen" bzw aus der Latenz ins Akute bringen.

Sehr wichtig, dass zu differenzieren.


melden

Stimmen

28.05.2015 um 15:38
@x-ray-2

Ich gehe von Substanzinduzierte Psychosen aus und die können sehr wohl durch den Gebrauch entstehen und vorhandene Psychosen können. Ausbrechen

Psychoaktive Substanzen können Psychosen verursachen oder auslösen; bereits abgeklungene Psychosen können erneut ausbrechen. Hierfür reicht unter Umständen bereits einmaliger Konsum. Psychotische Störungen durch Substanzgebrauch werden wie andere Psychosen behandelt und heilen nicht immer durch Abstinenz vollständig aus.


1x zitiertmelden

Stimmen

28.05.2015 um 15:53
@x-ray-2
@HollyRoxx
Da muss ich Holly recht geben.

LSD ist da ein gutes Bespiel.
Ich habe in meinem Leben schon bei dem ein oder anderen mitbekommen wie die in ihrem "Trip" hängengeblieben sind, weil sie einfach nicht mehr zwischen Fantasie(Trip) und Realität unterscheiden konnten.
Und das waren unbelastete Menschen, die offenkundig vorher völlig geistig Gesund waren.(mal abgesehen von der Geistlosigkeit solche Drogen maßlos zu konsumieren ;) )

Ich habe auch so meine Erfahrungen in jüngeren Jahren mit Drogen gemacht. Unter anderem LSD und Psylopilze.
Ich kann dir echt sagen, der Grad zwischen Realität und Fantasie ist dabei seeehr Schmal, wenn dann noch jemand auf dich einwirkt, negativ, denn geht das ganz schnell dass man sich unbewusst total in der Fantasie verliert.
Ich war auch drauf und dran bei meinem Trip die Kontrolle zu verlieren. Das hat mir dann auch den nötigen Respekt und Abstand zu diesen Drohen gebracht ;-)


1x zitiertmelden

Stimmen

28.05.2015 um 16:51
@HollyRoxx
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Ich gehe von Substanzinduzierte Psychosen aus und die können sehr wohl durch den Gebrauch entstehen und vorhandene Psychosen können. Ausbrechen

Psychoaktive Substanzen können Psychosen verursachen oder auslösen; bereits abgeklungene Psychosen können erneut ausbrechen. Hierfür reicht unter Umständen bereits einmaliger Konsum. Psychotische Störungen durch Substanzgebrauch werden wie andere Psychosen behandelt und heilen nicht immer durch Abstinenz vollständig aus.
Entstehen eben nicht, lediglich werden sie ausgelöst.

Viele glauben aber natürlich gerne, dass eine externe Ursache, wie die "bösen" Drogen, für ihre Psychosen verantwortlich sind, weil sie dann nicht die Ursachen bei sich selbst bzw in der eigenen psychischen Verfassung sehen müssen.

Ich denke, der Grundfehler liegt darin, dass man davon ausgeht, dass völlig gesunde Menschen Drogen nehmen, und dann furchtbar psychisch krank werden. Deswegen ist besagte Differenzierung auch so wichtig.

Wenn jemand z.B. vom Kiffen oder einem Trip eine Psychose bekommt, so sagt das, meiner Meinung nach, mehr über den Konsumenten als über die Droge aus.
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Psychoaktive Substanzen können Psychosen verursachen oder auslösen; bereits abgeklungene Psychosen können erneut ausbrechen. Hierfür reicht unter Umständen bereits einmaliger Konsum. Psychotische Störungen durch Substanzgebrauch werden wie andere Psychosen behandelt und heilen nicht immer durch Abstinenz vollständig aus.
Wie sollen sie auch durch die Abstinenz ausheilen, wenn das ursprüngliche psychische Problem gar nichts mit dem Drogenkonsum zu tun hat bzw der Drogenkonsum eine Reaktion auf diese Störungen ist.

@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:LSD ist da ein gutes Bespiel.
Ich habe in meinem Leben schon bei dem ein oder anderen mitbekommen wie die in ihrem "Trip" hängengeblieben sind, weil sie einfach nicht mehr zwischen Fantasie(Trip) und Realität unterscheiden konnten.
Was das "Hängenbleiben" angeht, so wird das eher mit ihrer (latenten) Psychose bzw Vorerkrankung zu tun haben, als mit der Wirkung irgendeiner Droge.

Mit Fantasie hat das ja eigentlich auch alles gar nichts zu tun, und selbst wenn ist ja Fantasie an sich nichts krankhaftes. Eine Angststörung oder Psychose, die durch den vom LSD ausgelösten psychischen Kontrollverlust ausgelöst wird, allerdings schon.

Fantasie und Realität auseinanderzuhalten, sollte eigentlich eine grundsätzliche ganz normale Eigenschaft sein, über die jeder verfügt, es sei denn, man ist entsprechend psychisch vorbelastet.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und das waren unbelastete Menschen, die offenkundig vorher völlig geistig Gesund waren.(mal abgesehen von der Geistlosigkeit solche Drogen maßlos zu konsumieren ;) )
So völlig geistig gesund also doch nicht, sonst würde wohl kaum ein solches Bedürfnis nach diesem masslosen Konsum überhaupt bestehen. Nicht mal zum allerersten Konsum, von regelmässigem Gebrauch mal ganz abgesehen. Im übrigen ist LSD auch kein Suchtmittel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich habe auch so meine Erfahrungen in jüngeren Jahren mit Drogen gemacht. Unter anderem LSD und Psylopilze.
Ich kann dir echt sagen, der Grad zwischen Realität und Fantasie ist dabei seeehr Schmal, wenn dann noch jemand auf dich einwirkt, negativ, denn geht das ganz schnell dass man sich unbewusst total in der Fantasie verliert.
Ich war auch drauf und dran bei meinem Trip die Kontrolle zu verlieren. Das hat mir dann auch den nötigen Respekt und Abstand zu diesen Drohen gebracht ;-)
Was du Fantasie nennst, würde ich eher einen psychischen Kontrollverlust nennen, der immer auftritt, wenn die Verdrängung aufgehoben wird, wozu LSD speziell sehr geeignet ist.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich war auch drauf und dran bei meinem Trip die Kontrolle zu verlieren. Das hat mir dann auch den nötigen Respekt und Abstand zu diesen Drohen gebracht ;-)
Respekt hab ich vor Drogen sowieso, dafür muss ich die nicht mal im einzelnen erst selbst nehmen. Mit einem gewissen Kontrollverlust bzw einer Wahrnehmung, die viel "ungefilterter" ist als im Normalzustand, sollte man nicht nur rechnen, sondern das ist ja eigentlch der Grund, warum man es nimmt.

Btw und um etwas zum Topic zurückzukommen, vermute ich anhand der Diagnose ADHS, dass es sich bei besagten Tabletten, die @solareclipsex genommen hat, um Ritalin gehandelt hat. Soweit ich weiss, setzt die Behandlung von ADHS mit Ritalin, auf eine Art paradoxer Wirkung, in dem ein Aufputschmittel für die Patienten beruhigend wirken soll und das ADHS als Symptom einer Depression angesehen wird. Ich hab zwar noch nie davon gehört, dass Ritalin Halluzinationen erzeugt, aber andererseits sind Halluzinationen auch nicht zwangsläufig von zugeführten Substanzen abhängig.

Shit ... Böse offtopic-Gefahr ... Zumal so mancher Post hier mehr hergibt, als das eigentliche Thema.


melden

Stimmen

28.05.2015 um 17:19
Es gibt galub ich 10 Unterteilungen bei Substanzinduzierten Psychosen.

Natürlich können sie latente Psychosen ausbrechen lassen, aber nicht immer

Durch Drogen ausgelöste Psychosen dauern meist nicht länger als 6 Monate und werden von anderen Psychosen unterschieden.

Die Diagnose ob es bereits im Vorfeld Anzeichen für eine Psychose gab (latente) oder sie durch den Konsum von Substanzen auftreten ist allerdings schwierig. Deswegen herrscht oft die Meinung das es sich ausschließlich um latente Psychosen handelt.

Das hab ich jetzt auf ca. 10 Seiten von Doktoren und Unis gelesen.

Wenn du allerdings eine Quelle hast die beweist das es sich immer um latente Psychosen handelt dann Teil sie mit uns damit ich all den Ärzten und Unis sagen kann das sie ihren Job nicht können.
;)


1x zitiertmelden

Stimmen

28.05.2015 um 17:51
@x-ray-2
Okay, du nennst es psychischen Kontrollverlust, ist sicherlich der konsequente Ausdruck fürs "hängenbleiben".
Fantasie ist zugegeben ein ungünstig gewähltes Wort. Ich meine natürlich Halluzinationen.
Die Leute können dann nicht mehr zwischen Hallus und Realität unterscheiden.
Auch wenn du der Meinung bist dass dies eine natürliche Eigenschaft sein müsste ;-)
Anscheinend hast du es wohl noch nie probiert.

Ich hab da auch was falsch verstanden. Natürlich ist das keine Psychose im klassischen Sinn. Und recht hast du auch damit dass dies mehr über die Person sagt als über die Droge.
Es hängt natürlich immer von der Person ab in welchem Ausmaß die Droge wirkt und ob jemand damit "klar kommt".
Also eine Psychose herstellen kann eine Droge nicht, da bin ich deiner Meinung.
An meinem Kumpel und seinem Bruder kann ich auch bestätigen dass Drogen eine Psychose ausbrechen, auslösen, aktivieren können. Die beiden hatten es sozusagen schon in sich, vererbt vom Vater(so wird mir das zumindest immer erklärt).

Das mit der Maßlosigkeit hab ich auch etwas übertrieben ausgedrückt. Ich für meinen Teil habe es 3 oder 4 mal probiert. Aber andere haben es dann regelmäßig und mit gestiegener Dosis konsumiert. Von Sucht habe ich übrigens gar nichts geschrieben ;-) soviel weiss ich denn auch noch, dass es nicht süchtig macht.

Warum bist Du der Meinung dass solche Medikamente keine Halluzinationen verursachen können? Okay, vielleicht doch wieder in dem Zusammenhang dass im Kopf der betreffenden Person schon vorher etwas nicht stimmte?
Insoweit entzieht es sich meinen Kenntnissen.

Und ja, Respekt hatte ich auch schon vor dem "Ausprobieren". Deswegen habe ich es ja auch mit Vorsicht gemacht. Die Erfahrung hat es dann aber auch verstärkt, bzw würde ich erläutert sozusagen. Ganz nach dem Motto, wer nicht hören will, muss fühlen ;-)
Wie auch immer.

Mit dem Thread hat es ja denn doch insofern zu tun, dass dem TE hoffentlich das Risiko deutlich gemacht wird und er evt jetzt einen Anhaltspunkt hat um herauszufinden was es mit den Stimmen auf sich hat ;-)


1x zitiertmelden

Stimmen

28.05.2015 um 17:57
Ritalin und andere Genrerika können natürlich eine temporäre Psychose verursachen.

Der Wirkstoff Methylphenidat erhöht die Konzentration von Dopamin. Und genau deshalb kann es zur Psychose kommen. Das Gegenteil wäre das Neuroleptikum, das als Dopamin-Rezeptorblocker wirkt und gegen Psychosen eingesetzt wird.

Wird Methylphenidat abgesetzt, so kann auch die Psychose plötzlich beendet sein.

Ist aber von Person zu Person verschieden.


melden

Stimmen

28.05.2015 um 21:35
Es gibt ja nicht nur Ritalin (Methylphenidat) sondern auch Methamphetamin, als Crystal Meth bekannt.

Soetwas werfe ich mir doch nicht zum Spaß ein. Na gut, einige schon, aber die meisten wissen dann auch was es ist.
Unter dem Einfluss von Methamphetamin kann es zu psychotischen Symptomen wie paranoiden Halluzinationen mit Angstzuständen, aggressiven Ausbrüchen und Panikattacken kommen. Bei der so genannten Intoxikationspsychose verschwinden diese Symptome oftmals nach Absetzen der Substanz. Doch es liegen auch Berichte vor, in denen eine länger anhaltende Psychose vermutlich infolge des Methamphetaminkonsums ausgelöst wurde. Allerdings herrscht noch Unklarheit darüber, ob es sich bei dauerhaften Methamphetaminpsychosen um eigenständige Formen der Psychose oder um eine durch Drogenkonsum ausgelöste Schizophrenie handelt.
http://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-m/methamphetamin/ (Archiv-Version vom 05.05.2015)


melden

Stimmen

28.05.2015 um 22:17
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Die Frage ist auch ob dein Freund wirklich ADHS hat. Leider wird das sehr gerne diagnostiziert
Ganz genau. Kurze Geschichte : die Freundin meiner Tochter bekam auch Medikamente nach gleicher Diagnose. Diese hat sie nie genommen sondern gesammelt. Nach kurzer Zeit haben aber Ärzte sowie Eltern begeistert festgestellt wie sehr sich ihr Zustand verbessert hat. Da hat sie denen die Tabletten auf den Tisch geknallt und gesagt : verblüffend und das obwohl ich keine einzige genommen habe ! :D

Ich denke auch dass ihr euch das einbildet und sollte bei deinem Freund evtl falsch diagnostiziert worden sein, kann ich mir schon diverse Nebenwirkungen vorstellen. Das gleiche bei dir dann eben.

Und wenn man sowas einmal erlebt / sich eingeredet oder sich einreden hat lassen dann denke ich, redet man sich selbst auch ne ganze Menge ein und nimmt Geräusche etc ganz anders wahr und interpretiert zu viel hinein.


melden

Stimmen

29.05.2015 um 01:22
Es ist ja schon unglaublich zu sagen - hey ich will auch eine.

Egal welche Pille - das sind doch keine Smarties.


melden

Stimmen

29.05.2015 um 02:04
Es gibt ADHS nunmal. Aber nicht jeder bei dem es "diagnostiziert" wird hat es auch wirklich. Bei den meisten Kinder hilft es wenn man mit ihnen arbeitet, ihnen ein Ventil gibt um die Energie los zu werden usw. Aber lieber werden sie mit drogen voll gepumpt das geht einfacher und man kann damit verdienen. So ein 5 jährige voll auf Ritalin ist echt nicht schön. Man muss da andere Media entwickeln die nicht so rein hauen. Meinem Freund wurde als Kind auch ADHS angedichtet. Er kam in ein heim für schwer erziehbare und hat da die Hölle durch lebt. Kinder sollten nicht zugepumpt werden. Und vor allem bei ADHS ist eine häufige und ausführliche Kontrolle wichtig da ADHS meistens während der Entwicklung wieder verschwindet. Nur in seltenen fällen bleibt es wenn man erwachsen wird.


Lieber TE ich leg dir nochmal nahe das du nie einfach so Tabletten nimmst ohne vorher mit nem Arzt zu reden. Sowas kann wirklich verdammt schief gehen. Ich hab mal auf ein Antibiotika allergisch reagiert. Bin im Bad bewusstlos geworden nachdem ich mich übelste erbrechen müsste und hab mit den Kopf am Waschbecken angeschlagen. Hätte meine Mama nicht so toll reagiert wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da weil ich zudem auch über 40 Fieber bekommen habe weil die Media natürlich nicht gewirkt haben. 2 Tage im Fieberwahn und eine Gehirnerschütterung Haben mit gereicht. Heute frag ich wegen allem den Doc

Macht am besten einen Rermin bei einem Arzt wenn des wirklich so ist. Dein Freund soll sich von einem anderen Arzt nochmal auf ADHS testen lassen und dann andere Medikamente versuchen


melden

Stimmen

29.05.2015 um 17:32
So ich melde mich auch nochmal zu wort.
Doch ich höre diese stimmen heute noch, und nein das ist kein rumgespinne. Und finde es traurig das es leute gibt die einen als luegner etc dastellen. ich meine was habe ich davon mir sowas auszudenken? - Wenn ich nachts schweisgebadet in mein bett liege oder sogar schon vor menschenmassen angst habe was ich davor nie hatte ich war sogar dadurch in einer klinik. aber es hat nix gebracht.. Weil genau der punkt da ist wie hier das man nicht fuer ernst genommen wird.


1x zitiertmelden

Stimmen

29.05.2015 um 19:01
Zitat von solareclipsexsolareclipsex schrieb: ich war sogar dadurch in einer klinik. aber es hat nix gebracht.. Weil genau der punkt da ist wie hier das man nicht fuer ernst genommen wird.
Ach, jetzt, wo der thread nicht in die gewünschte Richtung geht, erzählst du, dass du in einer Klinik warst.

Wieso sollte man dich nicht ernst nehmen? Du hörst Stimmen, hast Angst vor Menschenmassen und du behauptest, in einer Klink würde man dich nicht ernst nehmen.
Ich kann dir eins sagen: 99% der user nehmen dir diese Geschichte nicht (mehr) ab.


Anzeige

melden