Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, AufgegklÄrt, Neue Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 16:58
@reticulum
Genau vor solchen Äußerungen wie
Zitat von reticulumreticulum schrieb:mit billigen zaubertricks beschäftigt
graut es mir, das ist genau das was ich oben meinte, mit "Zauberkünstler[n], die unsere Kunst in den Dreck ziehen, indem sie abstreiten Zauberkünstler zu sein, sich Superkräfte andichten". Das sind keine billigen Zaubertricks, das sind Kunststücke. Ein billiger (und widerlicher) Trick ist es, seine Zuschauer zu belügen indem man sie glauben lässt man habe Superkräfte, sich so über seine (Zauberer-)Kollegen stellt und diese in die Situation bringt, öffentlich Trickverrat begehen zu müssen oder dem Betrug tatenlos zuzuschauen. Ein letztes mal: Du bist Opfer mindestens eines Betrügers geworden. Mach dir das bewußt oder bleib halt Opfer. Deine Wahl.
Zitat von reticulumreticulum schrieb:telepathie von der man selbst betroffen ist , lässt sich nicht vortäuschen
Doch, selbstverständlich. Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

Anzeige
3x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 16:58
Oh ja bitte, ich hätte da den perfekten Versuchsaufbau

Goldfinger


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 17:04
Zitat von DCWSDCWS schrieb: Ein letztes mal: Du bist Opfer mindestens eines Betrügers geworden. Mach dir das bewußt oder bleib halt Opfer. Deine Wahl.
Danke für diese absolut wahren Worte.

@DCWS
Du bist Magier/Illusionist?


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 17:20
@Amsivarier
Nur im kleinen Kreis und dann führ ich ausschließlich Mentaleffekte vor. Z.Z. nerv ich mein Umfeld mit Muskellesen und Cold Reading Versuchen.

Bin aber mehr so der Tricksammler, also einer von den Typen die in der Szene keiner mag außer den Händlern^^.

PS: Ich glaub @Rumpelstil zaubert professionell, oder?


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 20:15
@DCWS
@Amsivarier
@Rumpelstil
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Das ist ein logischer Fehler, aus der Tatsache, dass das Erlebte für dich nicht erklärbar ist (das ist charakteristisch für gute Zauberkunststücke) auf ein übernatürliches Phänomen zu schließen. 
http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-3-argument-aus-unwissenheit (Archiv-Version vom 21.07.2015)
Aber es ist genauso ein Logikfehler, aus der Tatsache, dass Tisch-Levitationen und noch vieles andere mehr auch durch Zaubertricks – Entschuldigung: Zauberkunststücke imitiert werden können, zu schließen, dass alle Levitationen Zauberkunststücke sein müssen. Andernfalls würde die Möglichkeit, Falschgeld herzustellen, sämtliche im Umlauf befindlichen Geldscheine wertlos machen, und die Tatsache, das einige Menschen Perücken tragen, würde das Vorhandensein von Echthaar schlüssig widerlegen.

Dass so ein Zauberkunststück grundsätzlich möglich ist, weiß jeder und bestreitet keiner. (Er wird ja in dem einen Video vorgeführt.) Die Frage ist nur, ob bei jedem konkreten Fall einer Tischlevitation ein solches Kunststück wirklich wahrscheinlich ist – oder vielleicht andere, nicht naturalistische Ursachen wahrscheinlicher.
Zitat von DCWSDCWS schrieb:„Solange die herkömmlichen Erklärungen nicht ausgeschlossen sind (und das sind sie in diesem Beispiel ja nicht, wie ich hoffentlich aufzeigen konnte), gibt es keinen Grund ein tatsächliches telekinetisches Phänomen als wahrscheinlich anzunehmen.“
Das ist aber auch nur eine Art „Argumentum per ignorantiam“: @reticulum
ist ja gerade weil er keine herkömmliche Erklärung gefunden hat, davon überzeugt, dass da etwas anderes dahinter stecken muss. Jetzt könnt Ihr sagen: „Ja, reticulum war einfach zu dumm und zu leichtgläubig, die wahre Erklärung zu finden. Das macht ja gerade ein gutes Zauberkunststück aus, dass man nicht so leicht dahinter kommt.“ Aber die einzige Möglichkeit, um – wie von @DCWS vorgeschlagen -, herkömmliche Erklärungen auszuschließen, besteht darin, dass man es versucht. Reticulum hat es versucht, er hat keine herkömmliche Erklärung finden können, und geht jetzt – mit Gründen, nicht weil er das glauben will – davon aus, dass es so was wie Psychokinese gewesen sein muss. Klar, aus der Tatsache, dass reticulum keine herkömmliche Erklärung gefunden hat, auf ein übernatürliches Phänomen zu schließen, ist logisch nicht haltbar. Noch weniger haltbar ist es aber, aus der Tatsache, das reticulum keine herkömmliche Erklärung gefunden hat, zu schließen, dass es eine herkömmliche Erklärung gibt.

Wenn man einfach so, ohne Beweise, einfach mal davon ausgeht, dass irgend eine unbemerkte herkömmliche Erklärung nicht ausgeschlossen ist, dann könnte Psychokinese (oder, was das angeht: irgend ein Phänomen, ob paranormal oder herkömmlich) niemals wahrscheinlich gemacht werden. Denn das Argument „Es könnte eine unentdecktes Zauberkunststück dahinter stecken“, ist, wenn es keiner Beweise bedarf, nicht falsifizierbar und daher immer anwendbar. Selbst wenn „the Amazing Randi“ eine Tischlevitation erleben würde, keine Erklärung dafür fände und seine Million Dollar auszahlen würde, dann könntet Ihr immer noch sagen: „Ja, der gute alte Kämpe ist halt senil geworden; der hat den Trick nur nicht gemerkt. Da war bestimmt ein Trick dahinter.“ Und wenn hundert Wissenschaftler und Zauberkünstler nach eigener eingehender Prüfung ebenfalls zu dem Schluss kämen, dass es keine herkömmliche Erklärung dafür gibt, dann könntet Ihr sagen: „Ja, aber ein Zauberkunststück kann nicht 100 Prozent ausgeschlossen werden. Einer der anwesenden Zauberkünstler könnte cleverer sein als alle anderen und hat sie hinters Licht geführt.“ Auf diese Weise kann man dann auf ewig und drei Tage im gleichen Trott weitermachen, nur um der schalen Befriedigung willen, das von vorneherein feststehende Ergebnis immer wieder zu bestätigen. So kann man zwar immer recht behalten – lernt aber nichts über unsere Welt und unsere Wirklichkeit.

100 Prozent Sicherheit wird man nie haben. Man kann nur nach sorgfältiger Prüfung zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit kommen. Für reticulum ist es nach Augenschein und Einschätzung der Situation höchst unwahrscheinlich, dass ein Zauberkunststück, und höchst wahrscheinlich, dass eher Psychokinese das von ihm Erlebte erklären kann. Selbstverständlich könnte er etwas übersehen haben, aber das wissen wir nicht. Aber gerade weil wir das nicht wissen, dürfen wir auch nicht so einfach ohne Beweise behaupten, dass er was übersehen hat.

Wenn ein professioneller Zauberer, der das gelernt und Jahre lang geübt hat, auf einer Bühne oder in einem Fernsehstudio womöglich mit Hilfe von eingeweihten Komplizen und mit raffiniert ausgedachter und intensiv trainierter Kunstfertigkeit sowie mit technischen Vorbereitungen und Hilfsmitteln einen vorher von ihm präparierten Tisch scheinbar zum „Schweben“ bringt, und dann dafür den verdienten Applaus erntet, dann ist das das eine. Etwas anderes ist es, wenn ein paar Freunde zuhause am Küchentisch eine „Séance“ machen, der Tisch „schwebt“ und keiner will's gewesen sein. Das ist kein „Beweis“ für Telekinese (man könnte ja „ex ignorantian“ bzw. „sine evidentia“ argumentieren, dass ein von keinem der Anwesenden bemerkter Trick dahinter stecken könnte), es macht ein Zauberkunststück aber doch eher unwahrscheinlich.

Ihr habt „freundlicherweise“ reticulum zu bedenken gegeben: „Könnte das, was Du erlebt hast, nicht eventuell auch auf einem Zaubertrick beruhen?“ (Okay, ihr habt in Wahrheit keinen freundlichen Vorschlag zu bedenken gegeben, sondern seid einfach davon ausgegangen, dass das wohl so sein muss, und das reticulum daher ein leichtgläubiger Idiot ist.) Na ja, jedenfalls, wenn Ihr in der Lage gewesen wäret, höflich und vernünftig zu argumentieren, dann hättet Ihr reticulum den Vorschlag gemacht: „Es könnte aber auch eine Zaubertrick gewesen sein! Ich persönlich glaube, es war ein Zaubertrick.“ Und reticulum hätte dann höflich und vernünftig antworten können: „Ich glaube nicht, dass da ein Trick dahinter steckt. Es war meines Wissens niemand anwesend, der über die nötigen Fähigkeiten und Hilfsmittel verfügt, einen Tisch zum Schweben zu bringen, ohne dass wir das gemerkt hätten.“ Es wäre für reticulum in dieser Situation unredlich und irrational gewesen, einfach zu sagen: „Okay, ich habe keinerlei Anzeichen oder Hinweise dafür, dass es ein Zauberkunststück gewesen ist. Aber trotzdem gehe ich einfach mal davon aus.“

Ihr dagegen geht einfach mal davon aus, dass reticulum ein leichtgläubiger Idiot ist und von einem zufällig anwesenden Zauberkünstler reingelegt worden ist. Schade nur, dass unser bescheidener anonymer Zauberkünstler, der mit seiner Tischlevitation reticulum (oder den dummen und leichtgläubigen Stephan Braude und viele andere, die ebenfalls so etwas mit eigenen Augen gesehen haben) reingelegt hat, niemals die Lorbeeren ernten wollte, die sein doch offenbar recht eindrucksvoller Tri... - Entschuldingung: - sein doch offenbar recht eindrucksvolles Kunststück eigentlich verdient hätte. Also ich an seiner Stelle hätte die anderen Teilnehmer – wenigstens hinterher – vorsichtig darauf hingewiesen, dass ich und mein großartiges magisches Können die Levitation mit einem Zauberkunststück bewirkt habe. Ich hätte den Trick natürlich nicht verraten – das macht kein Zauberkünstler, der etwas auf sich hält –, aber ich hätte doch zumindest versucht, irgendwie die Lorbeeren für meine Mühe zu ernten. Dann hätten mich alle bewundert: „Wow, wie macht der das bloß?“

Aber statt dessen hat unser anonymer Zauberkünstler es vorgezogen, anonym zu bleiben und auf (fast) jeden Lohn für seine Kunst zu verzichten. Die einzige Befriedigung, die er aus seinem Kunststück – das zu entwickeln, zu lernen und auszuführen ja doch ein wenig Zeit und Mühe gekostet haben muss; eine Tischlevitation ist ja kein simpler Kartentrick aus dem Zauberkoffer –; die einzige Befriedigung war also die, dass er reticulum hinters Licht geführt hat. Und für diese – zugegebener Maßen doch etwas schäbige Befriedigung – all der Aufwand?

Aber zum Glück habt Ihr drei – ich vermute mal, per „remote viewing“ oder mit einer anderen Form der außersinnlichen Wahrnehmung; denn persönlich ward Ihr ja nicht dabei – das Talent dieser Euch unbekannten Person als Zauberkünstler sofort erkannt und gewürdigt. Nur der dumme und leichtgläubige reticulum – der im Gegensatz zu Euch dabei war – hat das Kunststück natürlich nicht bemerkt und ist prompt drauf reingefallen. Vielleicht weil er – ebenfalls im Gegensatz zu Euch – nicht über die Fähigkeit verfügt, alles (besser) zu wissen.


1x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 20:50
@anonyheathen
Du hast in deinem Plädoyer etwas vergessen.
Neben den Zauberern die gerne darauf hinweisen dass es Tricks sind, gibt es noch eine andere Gruppe.
Und zwar diejenigen die den Esoterikmarkt bedienen.
Die zu Seancen gerufen werden und genau das machen was da passierte.
Die wollen nicht mit Tricks begeistern, sondern ihre Klientel bedienen.

Und auch wenn du 2 Stunden getippt hast, ändert sich nichts daran das bis jetzt jeder getestete Wundertäter gnadenlos durchrasselte.
Das gibt uns zumindest weitestgehend gute Gründe und eine gewisse Berechtigung zu sagen das es falscher Zauber ist.


1x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 20:52
Selbst wenn ein Tisch schweben würde, besondere Betonung auf "wenn", so hätte das auch eine physikalische Ursache - ansonsten würde der Tisch nicht schweben. Wenn es um Telekinese geht, würde auch noch das Gehirn als Faktor hinzukommen.

Wenn solche Dinge, wie "Carrie auf dem Schulball" möglich sind, dann sind sie auch im Prinzip wissenschaftlich erfassbar, und das "Übersinnliche" würde trotzdem, wie immer, zum Reich der Fantasie gehören.

Dass jemand wirklich zaubern kann, insofern, dass dieser Dinge bewirkt, die (physikalisch) unmöglich sind, wird doch auch niemand ernsthaft annehmen ...


1x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 21:31
@anonyheathen

Ich pick mir mal den m.M.n. wesentlichen Punkt heraus. Die ganzen Ignoranz- und Überheblichkeitsvorwürfe motivieren nicht unbedingt zu einer ausührlichen Antwort.^^
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Aber es ist genauso ein Logikfehler, aus der Tatsache, dass Tisch-Levitationen und noch vieles andere mehr auch durch Zaubertricks – Entschuldigung: Zauberkunststücke imitiert werden können, zu schließen, dass alle Levitationen Zauberkunststücke sein müssen.
Ein schwebender Tisch ist recht ungewöhnlich, da sollte man genauer hinschauen, wenn man nicht glauben sondern wissen möchte. Wenn dir jemand erzählt er habe einen Apfel nach oben fallen sehen, sollte man da nicht genauer schauen, als wenn er berichtet der Apfel sei zur Erde gefallen? Wenn dir jemand erzählt, er sei dabei gewesen, als ein Wundermann durch Anhauchen Blei zu Gold gemacht hätte und s.M.n. stecke kein Trick dahinter. Steht diese Einschätzung für dich dann gleichwertig neben der Gegenrede, dass es unangebracht ist sowas zu glauben, ehe da mal ein paar Leute draufgeschaut haben, die sich auskennen?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Ihr dagegen geht einfach mal davon aus, dass reticulum ein leichtgläubiger Idiot ist und von einem zufällig anwesenden Zauberkünstler reingelegt worden ist.
Lass mal die Kirche im Dorf bitte, ich hab doch gesagt, dass mir nahezu das Gleiche passiert ist und ich mehr als 10 Jahre in der Annahme rumgelaufen bin, ich hätte etwas übernatürliches erlebt.


2x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 21:48
Btw - ein youtube-Video kann schon mal grundsätzlich keinen wirklich wissenschaftlich relevanten Beweis darstellen.


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 21:49
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn solche Dinge, wie "Carrie auf dem Schulball" möglich sind, dann sind sie auch im Prinzip wissenschaftlich erfassbar, und das "Übersinnliche" würde trotzdem, wie immer, zum Reich der Fantasie gehören.
Hat jemand nach mir gerufen? Soll ich Sachen durch die Luft fliegen lassen oder ein bisschen Feuer machen? :D

Obwohl für Feuer ist es zu heiß grad, ich lass es besser regnen. ;)


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 21:56
@Carietta
Regen wäre gut - aber bitte keine Steine ... ;)


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 22:11
@x-ray-2

Keine Angst, Steine nicht. Allerhöchstens ein paar Eisbröckchen in den Regen gemischt. Oder am besten gleich Schnee ;)


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 22:11
@reticulum
Zitat von reticulumreticulum schrieb:du bist also der festen überzeugung das es keine psychokinese/telekinese - levitation gibt ... gut dann können wir ja drauf wetten ... um ne anständige geldsumme ...
Du musst mir mir um gar nichts wetten. Schapp dir einfach den nächsten Psychokineten und fahre mit ihm zum GWUP, dort kannst du dann 10 000€ kassieren.

@DCWS
Ich verdiene mir was dazu durch die Zauberei.
Über Muskellesen müssen wir uns bei gelegenheit mal unterhalten. Habe mich auch seit fast drei Jahren auf Mentalismus spezialisiert.
Hast du zufällig Facebook?

@anonyheathen
Soweit waren wir tatsächlich schon; Es wurde behauptet, dass ein Tisch schwebte, daraufhin haben einige hier erklärt, dass das ein simpler Trick sein könnte, nun kann man das glauben oder weiterhin an echter Psychokinese festhalten.
Die YT-Videos dienten dazu zu zeigen dass Zauberer das ständig in ihren Vorführungsprogramme haben und zeigen.
Was hast du denn von Zauberer und Skeptikern erwartet? Etwa der Beweis dass Psychokinese nicht existiert?


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

12.08.2015 um 22:11
@Elmsfeuer
Wie du selber schreibst warst du damals ein Kind und es ist viel Zeit vergangen.

Die Mysterien unserer Kindheit wachsen mit uns mit und werden als Erwachsene zu Wundern wenn man keine Erklärung zwischenzeitlich findest!

Mein Vater hat mir mal einen simplen Zaubertrick gezeigt als Kind. Als ich den gleichen Trick 20 Jahre später nocheinmal gesehen habe bei seinen Enkelkindern fand ich es nur noch Witzig. Aber die Kinder haben gestaunt wie ich damals :-)


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 12:32
@DCWS
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Die ganzen Ignoranz- und Überheblichkeitsvorwürfe

Sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen bin und zu sarkastisch wurde. Aber wenn im Laufe der Diskussion zum Beispiel @Amsivarier
schreibt:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich würde es nur gerne verstehen warum man an etwas glaubt das offensichtlich ein Trick/Betrug o.ä. ist.

Ich stell mir das immer so vor:
User XY läuft durch die Fußgängerzone.
Ein Typ kommt entgegen mit einem großen Stein, den er mit Goldfarbe angestrichen hat.
Er sagt zum User XY:" Du bist mir symphatisch, ich verkauf dir diesen echten 5-Kilo-Goldklumpen für 200€!"

XY zahlt.
Denn es könnte ja sein das der Klumpen echt ist.

Wenn das ein im Rahmen des Diskussionsverlaufs relevanter Beitrag sein soll, dann kann das ja wohl nur heißen: „reticulum und all die anderen, die glauben, Zeuge von psychokinetischen Phänomenen geworden zu sein, sind leichtgläubige Idioten.“ Der Vergleich mit dem „Goldklumpen“ ist schlicht gemein und für jeden, der paranormale Phänomene für möglich hält, eine Beleidigung.

Oder wenn reticulum seine Erlebnisse nicht erklären kann und „100 Prozent“ überzeugt ist, dass Psychokinese im Spiel war, und Du – der Du nicht dabei gewesen bist und weder reticulum, noch seine Freunde, noch die Umstände des Erlebnisses kennst – ihm dann auf den Kopf zusagst:
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Ein letztes mal: Du bist Opfer mindestens eines Betrügers geworden. Mach dir das bewußt oder bleib halt Opfer. Deine Wahl.
Nicht „könnte es nicht auch sein, dass?“, sondern schlicht „es war so. Punkt!“, dann klingt das für mich – wie man im Englischen so schön sagt – ganz schön „patronizing“. Auch das Wort „Opfer“ in diesem Zusammenhang klingt ziemlich herablassend. („Hey, Du Opfer Du!“ – Ich weiß, so war das nicht gemeint; aber das Wort stößt mir doch ein wenig sauer auf.) Kannst Du verstehen, warum der Diskussionsverlauf auf den vergangenen Seiten für mich stellenweise überheblich klingt?
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Wenn dir jemand erzählt er habe einen Apfel nach oben fallen sehen, sollte man da nicht genauer schauen, als wenn er berichtet der Apfel sei zur Erde gefallen? Wenn dir jemand erzählt, er sei dabei gewesen, als ein Wundermann durch Anhauchen Blei zu Gold gemacht hätte und s.M.n. stecke kein Trick dahinter. Steht diese Einschätzung für dich dann gleichwertig neben der Gegenrede, dass es unangebracht ist sowas zu glauben, ehe da mal ein paar Leute draufgeschaut haben, die sich auskennen?

Wie ich solche hypothetischen Erzählungen einschätzen würde, hinge ganz von den Umständen ab: Wer erzählt mir davon? Ist er zum Beispiel als Scherzkeks, extrem leichtgläubig oder Pseudologe bekannt? Oder gilt der Zeuge als gewöhnlich ehrlich, kritisch und aufrichtig? Wie waren die Umstände der angeblichen Beobachtungen? (Im vollen Licht oder „aus dem Augenwinkel“; gab es Möglichkeiten zur Kontrolle oder fand das auf einer Bühne statt, usw.?) Hat er was davon, wenn er solche Geschichten erzählt, oder würde er nur Hohn und Spott ernten – und erzählt trotzdem davon? Wollen noch andere Zeugen das Phänomen beobachtet haben? Sind die Zeugen unabhängig? Berichten sie das gleiche? Gab es zu anderen Zeiten und an anderen Orten gleiche oder ähnliche Beobachtungen, unabhängig von der jetzigen? Usw. Es gälte diese und viele andere Umstände zu bedenken. Und je nachdem fiele dann mein Urteil unterschiedlich aus auf einer gleitenden Skala von „So ein Quatsch! Kann ich nicht glauben!“ bis hin zu „Hm, das klingt echt interessant. Das müsste man mal näher untersuchen.“

Was jetzt das Beispiel der Tischlevitation angeht: Im Falle von reticulum kann ich mir keinerlei Urteil erlauben, da ich weder ihn, noch seine Freunde, noch die relevanten Umstände kenne (siehe oben). Wenn reticulum der Einzige wäre, der davon erzählte, wäre ich schon sehr misstrauisch. Ich halte es aber für möglich, weil viele andere Menschen, unabhängig von reticulum, ähnliches erlebt haben: Der oben genannte Philosoph Stephen Braude als junger Student; die Meeresbiologin Fanny Moser, die nach dem einschneidenden Erlebnis sich eingehender mit dem „Okkultismus“ (heute würde man sagen: der Parapsychologie) beschäftigt hat; sowie viele Hunderte anderer Zeugen bei „Tischrücke-Sitzungen“, wie sie nach 1852 zur Mode wurden, oder bei „Séancen“ mit Medien. In manchen Fällen konnte Betrug nachgewiesen werden, in anderen nicht; in vielen Fällen waren die Umstände so, das ein möglicher Betrug zumindest sehr unwahrscheinlich erscheint.

Insofern halte ich es zumindest für möglich, dass bei diesen unerklärlichen Levitationen Psychokinese im Spiel war, und dass das auch im Falle von reticulum so gewesen sein könnte. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber wo gibt es schon 100-prozentige Sicherheit?


3x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 12:38
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb: Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber wo gibt es schon 100-prozentige Sicherheit?
Und in einem solchen Fall sollte man immer die plausibelste Lösung nehmen.

-Gibt es Magier die diesen Trick beherrschen? Ja, zu 100% gesichert.

-Gibt es Telekinetiker die Tische schweben lassen? Nein, vollkommen unbewiesen.


Und zu meinem Goldklumpenvergleich:

Ja, das ist drastisch und ein bisserl gemein.
Aber entspricht es nicht den Tatsachen?
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Im Falle von reticulum kann ich mir keinerlei Urteil erlauben, da ich weder ihn, noch seine Freunde, noch die relevanten Umstände kenne
Das ist ein Diskussionsforum.
So wie Reti seine Meinung äussert, machen wir es auch.
Themen werden kontrovers diskutiert, sonst macht es keinen Sinn.

Und solange die Esos uns Skeptiker als zurückgeblieben betiteln, solange werde ich kontern.


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 12:51
Eines noch:

Illusionisten wie Copperfield oder dieser Dynamo (heisst der so?) haben teilweise Tricks drauf, wo sich alle den Kopf zerbrechen wie er funktioniert.
Dennoch weiss jeder, und die Herren geben es zu, das es Tricks sind.

Nur weil ich, oder du, oder Reti nicht schnallen wie ein Trick funktioniert, muss nichts übernatürliches vorliegen.

Um eine Sachlage zu klären, müssen alle Fakten bekannt sein.
Wenn Details fehlen, bleibt es undurchschaubar.
So funktionieren Tricks.
Und zu sagen das Reti auf einen Trick hereinfiel, ist nicht beleidigend.
Denn das passiert zigtausenden Zuschauern von Copperfields Shows.
Nur die wissen das es Tricks waren.


2x zitiertmelden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 13:05
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Im Falle von reticulum kann ich mir keinerlei Urteil erlauben, da ich weder ihn, noch seine Freunde, noch die relevanten Umstände kenne (siehe oben).
Was man allerdings kennen kann, sind die 894 Beiträge die er hier in den letzten Jahren geschrieben hat, und aus denen man IMHO durchaus ein gewisses Maß an "I want to believe" erkennen kann...


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 14:04
Das einzige was hier noch weiter hilft wäre die Erklärung wer was damals bei @reticulum gemacht hat.
Welche Personen waren anwesend, wer erzeugte die Levitation des Tisches?
Es muss ja eine Art Vorbeter vorhanden gewesen sein.
Und warum habt ihr die Seance gemacht?
Weil ihr auf dem Gebiet interessiert ward?
Wer hat den Telekineten bestellt und wie hiess (heisst) er?


melden

Seltsames Ereignis bitte erklären... Telekinese

13.08.2015 um 14:20
@anonyheathen
Den Satz den du zitiert hast, hätte ich mir wohl wirlich verkneifen sollen. Er erscheint mir aber nicht mehr patronized als das von @reticulum zuvor geäußerte "ich hab dieses phänomen schon lange akzeptiert , ich bin bei dem euch einfach nen schritt voraus , das muss man selbst erlebt haben ..".
Wenn schon die Goldwage, dann bitte bei allen Diskutanten. ;)

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, ich hätte wohl besser auf den alten Knigge in seinem Abschnitt über "Geisterseher, Goldmacher und andre mystische Betrüger" hören sollen:
Laß es an seinen Ort gestellt sein, ob man Geister sehn und Gold machen könne oder nicht. Leugne nicht das, wovon Du nicht das Gegenteil so klar beweisen kannst, daß es nicht möglich ist, dagegen etwas einzuwenden – denn Beweise, die auf Vordersätzen beruhn, welche nur konventionell angenommen sind, können bloß den überzeugen, der Lust hat, davon überzeugt zu werden.
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-3524/56 ;)
Werd in Zukunft intensiver darauf achten, diesen Fehler nicht nochmal zu machen.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Und je nachdem fiele dann mein Urteil unterschiedlich aus auf einer gleitenden Skala von „So ein Quatsch! Kann ich nicht glauben!“ bis hin zu „Hm, das klingt echt interessant. Das müsste man mal näher untersuchen.“
Das ist dass wofür ich auch plädiere. Und es ist etwas ganz anderes als eine ich-war-dabei-also-bin-ich-euch-da-einen-Schritt-voraus-also-ist-das-Phänomen-echt-wenn-ich-das-sage-Argumentation.
Forderung nach eingehenderer Prüfung vs. ungeprüft für echt befunden.
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Beweisen kann ich es natürlich nicht. Aber wo gibt es schon 100-prozentige Sicherheit?
@Amsivarier
Hat darauf m.M.n. sehr treffend geantwortet. Ich hätte das gleiche gesagt, nur wahrscheinlich nicht so schön on point.


Anzeige

melden