Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgänge im Altenheim

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unerklärlich, Altenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgänge im Altenheim

23.09.2015 um 17:27
@5X5
:D

Anzeige
melden

Vorgänge im Altenheim

23.09.2015 um 17:41
@petero815
Ich denke, du unterliegst da einem Aberglauben und siehst Zusammenhänge, die gar nicht wirklich existieren.


melden

Vorgänge im Altenheim

23.09.2015 um 19:57
Die gute alte 3er Regel, davon haben früher schon die Nonnen bei uns im Krankenhaus berichtet ^^ Als ich selbst noch im Altenheim gearbeitet habe wurde auch immer davon erzählt, aufgefallen ist mir aber nichts dergleichen. Aber den Mythos gibts schon recht lang.

http://www.krankenschwester.de/forum/themen/3er-regel-nach-dem-tod-eines-patienten-bewohners.18395/


melden

Vorgänge im Altenheim

23.09.2015 um 20:03
Ich kenne mehrere Leute, die als Altenpfleger(in) tätig sind/waren, aber niemand von denen hatte jemals solche auf Aberglaube basierenden Geschichten erzählt. Und auf Aberglauben läuft es ja letztendlich hinaus.


melden

Vorgänge im Altenheim

23.09.2015 um 23:14
Man kennt das ja von Frauen die sich sehr nahe stehen, das sich deren Menstruationszyklen angleichen. Vielleicht ist das bei alten Menschen so ähnlich?
:D


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 12:03
Ich könnte es mir mit dem Herbst dadurch erklären, dass dann die ersten Infektwellen auftreten und gerade älteren Menschen setzt so etwas eher mal zu. Ist aber eine reine Vermutung.


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 12:57
Hey,
Sehr interessantes Thema.

Ich komme auch aus der Pflege, mir wurde auch von der 3er "Regel" berichtet und es war auch meistens so
...
Heißt bei uns, wenn einer stirbt folgen bald 2.
Also es sterben insgesamt 3

Klar es ist auch mal einer "alleine" gestorben aber es war oft so, dass wenn ein Bewohner ging, meist ein oder 2 kurz danach folgten.

Meistens sind sie in einem Zeitraum von 2-3 Wochen gestorben, es waren Bewohner wo man mit gerechnet hat aber auch welche wo man gar nicht mit rechnete...

Teiweise gab's "pausen" von 6 Monaten, in denen keiner Starb und dann gingen wieder mehrere innerhalb weniger Wochen...

Kann alles Zufall gewesen sein, vielleicht haben die "anderen" zu viel Angst und Trauen sich erst wenn einer vorgeht... Oder oder oder...

Ich hab da eher keine Idee zu, wieso das so sein könnte oder ob es wirklich nur Zufall ist aber einen komischen Beigeschmack hat es schon ein wenig, wenn man darüber nachdenkt.

Gruß

Amysha


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 13:08
@Amysha
Zitat von AmyshaAmysha schrieb:...
Heißt bei uns, wenn einer stirbt folgen bald 2.
Also es sterben insgesamt 3
Aber was ist mit den 2 die folgen? Die Sterben dann aber alleine und die 3er Regel funktioniert dann erst wieder beim 4. der Stirbt?


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 13:46
Hey,

Ja genau.
Einer geht und nimmt 2 mit, die mitgenommen nehmen keinen mit, der 4. Nimmt wieder 2 mit.

Gruß


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 14:30
Zitat von petero815petero815 schrieb:So gehen nach einem Todesfall oft 3 andere Bewohner auch nach (natürlich nicht immer 3, aber so in etwa)
Zitat von AmyshaAmysha schrieb:Klar es ist auch mal einer "alleine" gestorben aber es war oft so, dass wenn ein Bewohner ging, meist ein oder 2 kurz danach folgten
Die "Regel" geht also nicht konsequent auf. Demnach folgt manchmal keiner oder einer, und evt. auch mal zwei, muß aber nicht, kann aber. Ist dann halt doch eher Zufall.

Lässt sich denn wenn es mal so eine Todesreihe gab, eine Verbindung zwischen den Verstorbenen herstellen? (Waren diese viel zusammen, hatten evt. den selben Betreuer o.ä)


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 14:48
Wenn ich schon untergehen muss, dann nehme ich so viele von euch mit wie möglich! Aaaaaah! *kämpf*
:D

Oder er benötigt Seelen als Bezahlung für den Fährmann, weil die Betreuer ihm das Geld weggenommen haben. :P


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 15:28
Ich hab immer das Gefühl das Älteren Leute zum Teil selbst aussuchen wann sie sterben. Also jetzt nicht mit Datum und Uhrzeit sondern wann sie los lassen.

Was die 3 sterben Regel betrifft. Wenn da einer im Heim stirbt dann zieht es die andern natürlich runter. Sie wissen das es bei ihnen auch so kommen wird's sie hier sterben. Und dann lassen sie vielleicht los oder es geht ihnen an die Psyche


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 15:29
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:Die "Regel" geht also nicht konsequent auf. Demnach folgt manchmal keiner oder einer, und evt. auch mal zwei, muß aber nicht, kann aber. Ist dann halt doch eher Zufall.
Ich denke auch eher an Zufall, an solchen Orten sterben nunmal viele Leute, da sterben auch mal mehrere kurz hintereinander.

Aber ich denke mal, wenn immer 3er "Gruppen" sterben, dann würde das auch "außenstehenden" auffallen und ich glaube dann würde es diese Einrichtung nicht mehr lange geben...
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:Lässt sich denn wenn es mal so eine Todesreihe gab, eine Verbindung zwischen den Verstorbenen herstellen? (Waren diese viel zusammen, hatten evt. den selben Betreuer o.ä)
Das ist verschieden gewesen, mal waren sie oft zusammen und mal kannten sie sich gar nicht, nicht mal vom sehen.
Aber meist kannten die Verstorbenen sich nur flüchtig, also nur während den Mahlzeiten oder einigen Aktivitäten gesehen aber nie viel miteinander geredet.

Ich denke auch eher an Zufall, Grade dort sterben nunmal viele Menschen und dann sieht es manchmal auch etwas komisch aus..


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 15:39
Zitat von AmyshaAmysha schrieb:Ich denke auch eher an Zufall, Grade dort sterben nunmal viele Menschen und dann sieht es manchmal auch etwas komisch aus..
Es fällt dann eben eher auf. Im Bereich Altenpflege/ Krankenpfleger ect. ist der Tod nunmal nichts außergewöhnliches, da ist dann eine Mehrung von Todesfällen natürlich etwas pregnanter als ein einzelner.


melden

Vorgänge im Altenheim

24.09.2015 um 16:32
Genau das meine ich :)


melden

Vorgänge im Altenheim

25.09.2015 um 04:26
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Interessante Beiträge zu meinem Bericht. Manchmal mußte ich schmunzeln, dann wieder mit dem Kopf schütteln, als ich alles gelesen habe.
Ich behaupte nicht, das i m m e r 3 Bewohner sterben, die 3er Regel ist aber offenbar bekannt. Im Heim wird gestorben, natürlich. Es ist das letzte Zuhause alter, oft kranker Menschen und ich als Altenpfleger versuche ihnen die letzte Zeit so schön und lebenswert wie möglich zu gestalten. Auch die Zeiten häufiger Sterbefälle bilde ich mir nicht ein - am Anfang und am Ende des Jahres gehen meist mehr Bewohner als in der Mitte des Jahres. Und unser Haus wird nicht entvölkert, es ziehen immer wieder neue Bewohner ein und bereichern durch ihre Anwesenheit unseren Alltag.
Ich kenne auch die Behauptung: Es geht einer und einer kommt (also Tod und Geburt eines Menschen, übrigens selbst im familären Umfeld so erlebt).
Und nun noch ein Fall:
Ich sitze im Nachtdienst am Computer im Dienstzimmer und schrieb meine Berichte, alle Bewohner schlafen. Da höre ich deutliche Atemzüge an der Tür. Niemand zu sehen! Mein Kollege ist auf einem anderen Wohnbereich. Ich gehe vorsichtig schauen - nichts! Bei meinem Rundgang schlafen alle Bewohner, auch die, die manchmal herumlaufen. Im Dienstzimmer wieder angekommen höre ich wieder Atemzüge, aber niemand da. Dann war wieder Ruhe, aber diese Atemzüge hörte ich deutlich. Kein Radio oder TV oder Kaffeemaschine lief. Das ist zwar schon paar Jahre her, aber vergessen kann ich das nicht. Habe nie Angst vor Nachtdiensten oder so, aber das war doch schon etwas unheimlich.


2x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

25.09.2015 um 14:22
Hallo, ich arbeite auch im pflegerischen Bereich und diese Dreierkette ist mir auch bekannt. Bei uns ist es so, dass in einem Zimmer auffällig viele Todesfälle vorkommen. Also überdurchschnittlich viel. Eine Erklärung haben wir dafür nicht, aber die Leute, die dieses Zimmer beziehen, bleiben nie lange, in den anderen Zimmern teilweise über Jahre. Finde ich auch ungewöhnlich.


melden

Vorgänge im Altenheim

25.09.2015 um 15:40
Hallo,
in den Ferien bei meinen Großeltern auf dem Dorf (in den 70ern/80ern) habe ich das auch mehrmals mitbekommen. Wenn ein Dorfbewohner starb, tuschelte meine Oma ängstlich mit den Nachbarn und sagte: Es gehen immer drei. Und es stimmte.


melden

Vorgänge im Altenheim

25.09.2015 um 15:51
Da fällt mir Spontan mein Fall vom Nachdienst 2004 Ein. Bewohner verstorben vor 1 Woche und um 3 Uhr Nachts hat es dann geläutet.....Im leeren Zimmer....Kein Defekt an der Glocke..

Die Sache mit den 3 ist immer aktuell. Aber es sind immer drei...Immer.. Warum ? Weil es immer mehr sind die Sterben in einem Heim. Und dann sterben halt mal in 1 Woche 2 und in der folgenden 1..Dann haben wir wieder die 3 zusammen. Aber von der Statistik gesehen im Jahr bei 35 Toten kommt der Aberglaube auf.


melden

Vorgänge im Altenheim

26.09.2015 um 00:47
Das in einem Zimmer öfter gestorben wird - ja, das gibt es bei uns auch. Seltsam. Natürlich sind Neuzugänge manchmal schon beim Einzug krank und leben nicht lange bei uns, aber es gibt wirklich - ich würde bald sagen Sterbezimmer. Oft ähneln sich Krankheitsbilder von neuen Bewohnern mit denen kürzlich verstorbener aus dem selben Zimmer. Wir sagen dann manchmal schon - das ist DAS Zimmer....


Anzeige

melden