Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgänge im Altenheim

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unerklärlich, Altenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgänge im Altenheim

26.09.2015 um 02:53
Ich hatte mal einen "wissenschaftlichen" Artikel dazu gelesen. Das im Altersheim (oder auch im Krankenhaus), wenn Leute sterben, meistens gleich mehrere in kurzer Zeit versterben ist wohl bekannt. Der Artikel beinhaltete einige Erklärungsversuche und Vermutungen.

Ich denke nicht das ich ihn wiederfinden werde, habe es vor Jahren mal in der PM oder WDW gelesen denk ich.

Anzeige
melden

Vorgänge im Altenheim

26.09.2015 um 03:03
Na siehste!


melden

Vorgänge im Altenheim

26.09.2015 um 17:41
Mich würde sehr interessieren, worin in so einem Falle der kausale Zusammenhang zwischen dem Tod der einen Person und dem der beiden anderen bestehen soll.

Natürlich gibt es da gar keinen kausalen Zusammenhang, da es nur ein Aberglaube ist - und die selektive Wahrnehmung übernimmt den Rest.


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 02:54
Es gibt nicht unmittelbar einen Zusammenhang, ich habe aber im Laufe meines doch längerem Berufsalltages (über 20 Jahre) meine Beobachtungen gemacht. Es ist kein Dogma, aber überrascht immer wieder, das es sowas gibt mit dem Nacheinander sterben. Bin deshalb nicht abergläubisch geworden oder so.


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 03:32
@petero815
Zitat von petero815petero815 schrieb:Es gibt nicht unmittelbar einen Zusammenhang, ich habe aber im Laufe meines doch längerem Berufsalltages (über 20 Jahre) meine Beobachtungen gemacht.
Wie gesagt, es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Da ändern auch "Beobachtungen im Berufsalltag" nichts daran.
Zitat von petero815petero815 schrieb: Es ist kein Dogma, aber überrascht immer wieder, das es sowas gibt mit dem Nacheinander sterben.
Mit Dogmen hat es in der Tat nichts zu tun und was daran so "überraschend" sein sein soll erschliesst sich mir auch nicht.

Wie sollen die Leute denn sonst sterben, wenn nicht nacheinander - alle aufeinmal in der selben Sekunde ...?
Zitat von petero815petero815 schrieb:Bin deshalb nicht abergläubisch geworden oder so.
Es ist nun mal doch ein Aberglaube, dem du hier unterliegst. Und wenn du ganze mal logisch und rational betrachtest, wird dir das auch klar werden und das ganze Mysterium löst sich in Luft auf.


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 11:14
Es ist tradierter Aberglaube: Gestorben wird im Dreieck!

Ich kann mich auch noch gut an die Bemerkung meiner Oma, Geburtsjahr 1893, erinnern. Wenn sich ein Todesfall in ihrer unmittelbaren Umgebung ereignete, mussten so zu sagen noch zwei Todesfälle folgen. Eben 3 ! Bei der Frage, wer wird die/der Nächste(n) sein, schwang wohl unterschwellig bei meiner Oma die Angst mit, ob nicht sie die Nächste sein könnte!

Letztendlich war es ihr vergönnt im hohen Alter zu versterben.

Ich habe das 'Dreieck' nicht verfolgt. Ich weiß es nicht.

Bei meiner Mutter, Geburtsjahr 1916, wurde nie über '3' gesprochen.


Dieses 'Mysterium der 3', denke ich, ist langsam am Aussterben.
Ich lebe jetzt in einem kleinen Dorf mit unter 300 Einw. Hier ist z. B. das '3er Mysterium' nicht bekannt!


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 15:58
Ich habe mal vor ein paar Jahren so einen Beitrag (RTL? oder Pro7) gesehen mit einer Katze in einem amerikanischen Altenheim, die kam immer 2 bis 3 Stunden bevor dort einer der alten Menschen gestorben ist, hat sich dann bei denen aufs Bett gesetzt und ist dann wieder gegangen als wenn sie Tod waren. Ich glaube die hieß Oscar?

Total faszinierend. Ich bin mir nicht sicher was an der Geschichte dran ist oder ob das stimmt.

Und falls ja, könnte man sich denk ich lange darüber streiten ob es übernatürlich ist oder ob die Katze ein eher ein biologisch-chemisches Gespür durch verschiedene Sinne hat und deshalb "weiß" das etwas "anders" ist und denen darauf hin ein Besuch abstattet.

In jedem Fall interessant.


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 16:08
Bei Tieren kann ich mir sowas durchaus vorstellen, ich weiss nicht welches Tier es ist aber es gibt auch welche, die "ahnen" wenn ein Erdbeben kommt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/auffaelliges-tierverhalten-forscher-raetseln-ueber-erdbebenwarnung-durch-kroeten-a-553571.html

Ist jetzt nur ein Artikel, wenn man googled kommen da noch sämtlich mehr.


Aber zu der eigentlichen Story:

Wieso sollte ein biochemischer Prozess mit dem eines anderen auf welche Art auch immer zusammen hängen? Alle Personen besitzen einen getrennten Stoffwechsel und getrennte Körper, die unterschiedliche "Belastungen" mit sich tragen und unterschiedliche Alter besitzen?

Kannst du mir das etwas besser erklären?

@petero815


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 16:34
@Lovara
So weit ich weiss wurde die Story als Fake enttarnt.


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 18:24
Zitat von LovaraLovara schrieb:die kam immer 2 bis 3 Stunden bevor dort einer der alten Menschen gestorben ist, hat sich dann bei denen aufs Bett gesetzt und ist dann wieder gegangen als wenn sie Tod waren. Ich glaube die hieß Oscar?
Und der Oscar geht an ... *Trommelwirbel + verschwitzte Seniorengesichter*


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 18:35
Menschen sehen gerne Zusammenhänge, wo keine sind...
"Der Hahn krähte und die Sonne ging auf. Also hat der Hahn mit seinem Krähen die Sonne aufgehen lassen."



melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 18:55
Es heisst ja,alle guten Dinge sind 3.
Kommt mir vor als wäre was wahres dran................


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 19:24
@neptuna

Ja nur da wird die Zahl 3 mit was Gutem konnotiert.

Was soll denn daran gut sein, wenn immer 3 Menschen sterben? Das ist ja was völlig anderes...


melden

Vorgänge im Altenheim

28.09.2015 um 23:01
So ein Schmarrn, was manche hier von sich geben. Da schüttelt es mich! Ich habe meine Beobachtungen wiedergegeben, habe nie behauptet, das immer 3 sterben. Es kommt aber vor, natürlich. Und meine Kollegen kennen auch die sogenannte 3-er Regel. Was aber wie gesagt nicht immer stimmen muss. Oft heisst es ja auch beim Tod eines Menschen - da geht noch jemand, er/die Verstorbene nimmt jemanden mit oder so ähnlich. Im Altenheim wird immer gestorben und es ist für uns Pfleger nicht immer leicht zur Normalität zurückzukommen, wenn ,,es'' vielleicht während meines Dienstes geschehen ist. Man hat die Bewohner doch recht lieb gewonnen und kennt ihre meist sehr ereignisreiche Lebensgeschichte. Wenn er/sie dann auf einmal nicht mehr da ist...
man wird nachdenklich. Berührend auch, wenn man beim Sterben unmittelbar dabei ist, man die Hand des Sterbenden halten kann. Ich werde nie meinen ersten Todesfall vergessen, gerade mit der Ausbildung fertig und Nachtdienst und dann nur mit einem Zivi Dienst. Aber das sind andere Geschichten.


melden

Vorgänge im Altenheim

29.09.2015 um 13:06
Allein diese Berechnungen hier bringen einen schon zum Schmunzeln ... nach solchen Logiken ist die Chance im Lotto auf nen 6er auch 50:50, man gewinnt oder eben nicht ;)


melden

Vorgänge im Altenheim

29.09.2015 um 15:11
Ich war in Stochastik nie besonders gut dabei aber der Vergleich hinkt jetzt doch sehr stark! :P
Die Chance auf Tod zum Lottoladen ist wohl selber derer den Lottoschein richtig aus zu füllen noch um längen voraus...je nachdem natürlich ob man seinen Lottoschein in Afghanistan oder in Deutschland zum Lotto-Laden bringt.

Das mit der Katze ist ein Fake? Ohh Schade, das war wirklich eine tolle Story :-(
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Aber zu der eigentlichen Story:

Wieso sollte ein biochemischer Prozess mit dem eines anderen auf welche Art auch immer zusammen hängen? Alle Personen besitzen einen getrennten Stoffwechsel und getrennte Körper, die unterschiedliche "Belastungen" mit sich tragen und unterschiedliche Alter besitzen?

Kannst du mir das etwas besser erklären?
Ich bin kein Biologe aber ich glaube das der Körper von älteren Menschen, die eines natürlichen Todes Sterben (insofern man von natürlich reden kann...bedingt des Alters und Organversagens etc.), eben ein gewisser Zeitraum vorher durch biochemische Prozesse verschiedene Hormone/Geruchsstoffe oder Substanzen auf Molekularer Ebene aus scheidet die eine Katze u.U. in der Lage ist durch ihre Sensorik zu erfassen. Natürlich ist das reine Mutmaßung von mir.
Die Katze als neugieriges Tier nimmt das ganze für sich natürlich nicht mit Ursache und Wirkung war, wobei man ja immer sagt, dass die Tiere merken wenn Ihr Frauchen/Herrchen von dannen gegangen ist.

Aber wenn es ein Hoax ist, dann brauchen wir das nicht vertiefen.


melden

Vorgänge im Altenheim

30.09.2015 um 06:05
Das mit der Katze würde ich nicht als Fake bezeichnen. Tiere haben einen Instinkt, der sich nicht so einfach überlisten läßt. Das wurde in der Natur beobachtet, ich glaube auch bei Elefanten, sie ahnen irgendwie, das sie sterben und verkriechen sich. Habe das selbst auch bei einer unserer Hauskatze beobachtet (sie war schon sehr alt und auch etwas krank).


1x zitiertmelden

Vorgänge im Altenheim

30.09.2015 um 09:06
Ich kann gut nachvollziehen wie Du das meinst.
Der Mensch ist immer dem Unbekannten nicht abgeneigt,auch wenn es vielleicht gruselig erscheint.
Dinge die man sich damals nicht erklären konnte,wurden als mysteriös eingestuft.
Daher auch verständlich,das Aberglauben aufkam.
Aberglauben sind bei den meisten Menschen tief verwurzelt.
Das ist aber nicht schlimm,das hat ja auch was mit Phantasie zutun.
Den 3er Glaube kenne ich auch.
Genauso wie wenn bei einer Beerdigung eine ungerade Zahl an Gästen am Tisch sitzen,folgen dem Toten 3 Leute.
Das sind alles Aberglauben von damals.
Wie genau das Zustande kam,kannn ich allerdings nicht sagen.


melden

Vorgänge im Altenheim

30.09.2015 um 09:40
Zitat von petero815petero815 schrieb: Das wurde in der Natur beobachtet, ich glaube auch bei Elefanten, sie ahnen irgendwie, das sie sterben und verkriechen sich. Habe das selbst auch bei einer unserer Hauskatze beobachtet (sie war schon sehr alt und auch etwas krank).
Das ist simpel.
Tiere merken das sie schwächer werden vor dem Tod und dadurch natürlich leichte Beute sind.
Also ziehen sie sich zurück.
Da ist nichts mystisches.


Übrigens, hier ist ja furchtbar tote Hose... :(
Nur noch Ferienfakes oder uralte Stories wo der TE weg ist.

Zum Glück kann ich sagen das bald wieder eine coole Storytellergeschichte kommt...yeahhh....


1x verlinktmelden

Vorgänge im Altenheim

30.09.2015 um 21:18
Dass Menschen und vielleicht auch Tiere manchmal merken können, dass sie bald sterben könnten, kann ich mir schon vorstellen. Natürlich nur, wenn dieses Sterben krankheitsbedingt ist. Sogar, wenn der/das Betreffende vollkommen gesund wird, kann ich mir das vorstellen. Denn der Körper weiß besser um seinen gesundheitlichen Zustand als das Bewusstsein.

Aber das gilt nur für das EIGENE Sterben, nicht das einer fremden Person oder gar eines Lebewesens einer anderen Art, wie das bei Mensch und Katze wäre.


Was das angebliche Nach-Sterben in Einrichtungen betrifft, ist natürlich doch ein Zusammenhang denkbar: nämlich wenn es sich um eine Infektion handelt, die durch Personal, Besucher oder gar die Luft übertragen wird. Dann ist das natürlich nicht wirklich überraschend.
Vielleicht geschah das früher öfter, als man noch nicht wusste, wie Infektionskrankheiten übertragen werden, und daraus hat sich dieser Aberglaube gebildet.


Anzeige

melden